Motoröl mischen

11chen

Top-Mitglied
Ort
81371 Sendling
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Spacecamper Classic/Light, SCA 194
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 235/70/16 auf Seikel Desert HD mit 18%, Diff.-Sperre, Unterfahrschutz kpl, div. Entlüftungen + Schnorchel,
Relleum Heckträger mit Terranger Dämpfern,
Bergeösen, Heckauszug, Solar, MiFi + CB Funk, Bearlock, Mud Flaps :)
ARB Touring 2500
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,
kann man eigentlich passendes Motoröl mischen?
Also zB Liqui Moly 5w-30 mit Freigabe von VW mit Castrol Edge 5w-30 oder passendem Shell Helix usw?

Hintergrund ist, dass ich vom letzten Ölwechsel noch einen verschlossenen 5L Kanister L.M. habe und damals beim Bus-Kauf eine 1L Flasche Castrol dazu bekommen habe. Den Kanister will ich ich jetzt nicht anbrechen, falls ich mal etwas nachfüllen müsste und sortenrein bleiben muss.
Oder kann man beliebig auftoppen, solange man bei 5w-30 bleibt...?
 
Hallo,

......solange das Öl der entsprechenden Norm entspricht und die gleiche Viskosität hat - warum nicht.
Oft kommt die ganze Plörre eh aus einem ganz großen Behälter und bekommt nur einen anderen Aufkleber.

Gruß
Claus
 
Öle sind immer mischbar. Bei gleichen Spezifikationen überhaupt kein Problem.

Sogar unterschiedliche Viskositäten kann man mischen - das Ergebnis liegt dann halt dazwischen.

Gruß, Marcus
 
Dankeschön.
 
Zurück
Oben