Motoröl mischen?

truempie

Top-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
N/A
Ich habe noch 5 Liter Shell Helix Ultra AV-L 5w30 stehen. Reicht natürlich nicht. Leider ist das Öl durch ein 0w30 ersetzt worden und Restbestände sind nicht mehr zu bekommen. X(

Womit kann/soll ich das Öl nun mischen? Oder doch lieber neues kaufen und dieses zum nachfüllen nutzen? :confused:
 
Also Öle mit der selben Spezifikation (50 700) und Viskosität darf man schon mischen. Aber ich mache das trotzdem nur im Notfall! Im WWW gibt es das passende Öl für 8 Euro je Liter! Beim Ölwechsel würde ich dann doch lieber komplett mit dem gleichen Öl befüllen.
 
Zwei Öle nach 50700 zu mischen ist überhaupt kein Problem.

Nach den ganzen Ölnormen MÜSSEN die Öle mischbar sein.

Man kann sogar unterschiedliche Viskositäten mischen - dann landet man halt zwischen beiden Werten.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben