Motoröl im Kühlwasser = Zylinderkopf?

lutz*406

Aktiv-Mitglied
Ort
Altmark
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
Umbauten / Tuning
Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Hallo, zusammen,
ich fahre einen Multivan mit 2,5 L AXE TDI Motor und 220.000 km auf der Uhr. Seit 20.000 km landet immer wieder Motoröl im Kühlwasserbehälter. Mal mehr, mal weniger. Das ist in anderen Threads ausführlich behandelt und wurde von den meisten durch Austausch des Ölkühlers und ggf. der Wasserpumpe gelöst. Bei mir nicht. Der Ölkühler ist schon zweimal getauscht worden und die WaPu einmal. Jedes Mal mit mehrmaligem Spülen. Erst hat sich danach nichts getan aber nach 1.000 km schwamm die schwarze Suppe wieder im Kühlwasserausgleichsbehälter.
Der Freundliche meint nun, das Zylinderkopf muss runter und vermessen werden. Dasbin ich fahrfertig wohl deutlich über 2.000 € los.
Ich möchte gern zwei Probleme / Risiken vermeiden:
1. dass der Motor aufgrund der Gesamtlaufleistung bald darauf an anderer Stelle versagt und der neue ZK mir dann nichts nützt
2. dass es evtl. doch nicht der ZK ist und ich danach weitere Kosten habe auf der Suche nach dem eigentlichen Fehler.

Frage:Kann es vielleicht doch sein, dass noch recht viel Öl im System ist und sich erst so viel später auf dem Kühlwasser absetzt?
Was haltet Ihr von einem Austauschmotor, um dem Problem Herr zu werden. Wäre zwar auch sehr teuer aber etwas weniger Risiko und eine Aufwertung für den Wagen.
Beste Grüße
Lutz
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Tja, schwierige Sache.

Wenn der Ölkühler schon 2x getauscht wurde kann man ihn eigentlich ausschliessen. Die Wasserpumpe ist es sowieso nicht.

Ob es sich am Ende lohnt womöglich einen neuen Kopf auf einen Motor mit 220.000km zu machen ist auch fraglich. Der AT Motor kostet bei VW leider rd. 12.000 EUR.

"Überholte" Motoren aus anderen Quellen sind qualitativ auch zweifelhaft da sich der Motor im Zylinderbereich nicht überholen lässt.

Bei gebrauchten Motoren kauft man auch die Katze im Sack - womöglich bist Du damit am Ende keinen Schritt weiter weil die PDEs eingelaufen sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Gerade kam der Anruf aus der Werkstatt: ZK wurde vermessen und ein Riss festgestellt.
Ein neuer ZK kostet mit Anbauteilen (der Kühler und die Schläuche sind lange durch Öl in Mitleidenschaft gezogen worden und ein Tausch wurde empfohlen) komplett € 7.500.

Und was nun?

Bin etwas ratlos, da ich nicht weiss, woher ich einen zuverlässig guten ATM bekomme. Wenn der nicht allzu teuer wäre, würde ich den kompletten Motor tauschen. Stimmt es wirklich, dass man den Motor nicht vernüftig überarbeiten kann?

Ich muss mich ziemlich schnell entscheiden, da ich den Wagen brauche...
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Hallo,

jetzt nichts überstürzen!

Wenn genügend Geld da ist, würde ich die Neu-Motorvariante von VW bevorzugen.
Das steigert den Wiederverkaufswert enorm, oder falls du in absehbarer Zeit nicht verkaufen willst, schläfst du zumindest für ruhiger, weil eine Baustelle am T5 weniger.

Oder evtl. bei ebay schauen. Keine überholten Motoren kaufen. Das geht beim R5 nicht wirklich gut.
Ab und zu gibts Motoren, wo einem der Kilometerstand glaubhaft versichert werden kann.

Gegenüber einem Kleinwagen bedeutet ein Motorschaden beim T5 noch lange nicht den wirtschaftlichen Totalschaden........

In den jetzigen Motor mit 220tsd km würde ich keinen einzigen Euro mehr reinstecken.

Michael
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Das wichtigste hat Michael schon gesagt.

7500 EUR erscheint mir aber für einen ZK extrem teuer. Woraus setzt sich denn dieser Preis zusammen?

Ein AT Motor ist natürlich die sicherste Variante.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

ganz ehrlich meine meinung zu dem thema:

schau das du nen ATM selbst besorgst und lass dir den von einem guten schrauber privat einbauen!

7500€ für nen zyl.kopf ist ja wohl ein schlechter scherz!
geauso wie 12000€ für nen atm beim händler.

wenn du um die ecke wohnen würdest würde ich dir den sogar für erheblich weniger einbauen.

vl. is da auch meine auffassung etwas anders weil ich eig. hauptsächlich auf alten japanern schraube und der t5 mit abstand das teuerste auto (gebraucht) war das ich mir jemals angeschafft habe.
jedoch finde ich sämtliche preise mehr als übertrieben.

lg und gutes gelingen.
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Die Teile sind sehr teuer - keine Frage.

Leider gibt es z.B. für den AT Motor praktisch keine alternative Quelle als VW.

Das Motorgehäuse lässt sich nicht überholen da Plasmabeschichtet.

Zylinderköpfe gibt es auch wo anders - keine Ahnung wie da die Qualität ist.

Zusammen mit dem Kopf sollten bei der Laufleistung auf jeden Fall die Nockenwelle, Kipphebel und PDEs getauscht werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Mit einem gebrauchten Motor wäre ich auch sehr vorsichtig. Da haben auch schon Leute schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. PDEs stark eingelaufen).

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Na das ist wirklich ein Dilemma.

Also, welche Optionen stehen offen?
1. Austauschmotor: T€12
2. Reparatur: T€ 7,5
3. Eintausch gegen Lagerfahrzeug: Wieviel musst Du nachinvestieren (Standheizung?, etc), um wieder ein für Dich entsprechends Fahrzeug zu bekommen? UNd wie viel gibt Dir der Händler für Deinen jetzigen?
4. Wieiviel bekommst Du, wenn Du den Wagen wie er ist verkaufst? Was würdest Du nach Reparatur/ AT-Motor bekommen?

Wie sehr hängt Dir Dein Bulli am Herzen?

Da ist guter Rat wirklich teuer.

Wenn Du ein faieres Angebot bekommst und die Liquidität da ist, wäre vielleicht Alternative 3 die richtige Wahl.

Grüße

Nic
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Na ja, erfahrungsgemäss ist es der schlechteste Weg ein Auto defekt zu verkaufen. Dann lieber einen gebrauchten Motor einbauen und weg damit.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

also ganz ehrlich: würdet ihr 12k in einen t5 mit 220.000km investieren.
definitiv nein.

und wenn ich nen motor via ebay für 4k schießen kann inkl einbau mit garantie dann nehm ich den!
oder besser noch ich kauf den ohne einbau und mach das mit nem kumpel oder vertrau das dem "schwarz" mechaniker meines vertrauens an!

aber 7.500€ für nen zkd bei nem motor der 220.00km gelaufen hat ist der witz schlecht hin!
12.000€ für nen atm ebenso.

um die kohle kauf ich mir nen neuen gebrauchten t5 (die sind ja in dland um einiges billiger als in Ö) und bau mir den kram den ich haben will um.
rest wird vercheckt. und dann bin ich wsl sogar bare.

lg
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Hallo,

der Themenstarter hat einen MV Comfortline mit Seikelhöherlegung.
Wenn so ein Wagen einigermaßen gepflegt wurde, steht der noch recht gut da.

Von daher rechtfertigt sich wohl ein neuer Motor, auch wenn der Preis dafür heftig ist.

Vermutlich hat der Motor mit seinen 220tsd km schon die meiste Lebensdauer abgelebt. Von daher macht ein neuer Kopf keinen Sinn mehr. Wenn dann übermorgen was anderes am Motor hin ist, ist die Investition umsonst gewesen.

Michael
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Hallo,

der Themenstarter hat einen MV Comfortline mit Seikelhöherlegung.
Wenn so ein Wagen einigermaßen gepflegt wurde, steht der noch recht gut da.

Von daher rechtfertigt sich wohl ein neuer Motor, auch wenn der Preis dafür heftig ist.

Vermutlich hat der Motor mit seinen 220tsd km schon die meiste Lebensdauer abgelebt. Von daher macht ein neuer Kopf keinen Sinn mehr. Wenn dann übermorgen was anderes am Motor hin ist, ist die Investition umsonst gewesen.

Michael

Michael liegt völlig richtig. Nach dem Wagen habe ich drei Jahre gesucht und dann in die Höherlegung investiert. Er ist ansonsten einwandfrei und man sieht ihm das Alter nicht an. Ich möchte ihn unbedingt weiter fahren.
Vielen Dank für alle Antworten. Eine klare Entscheidung ist nicht so leicht und ich denke, dass ich nach dem Ausschlussprinzip vorgehen muss:
1. Neuer ZK auf altem Motor gefällt mir nicht.
2. ATM = Vertrauensfrage
3. Neuer M = Preisfrage

zu 2: sehr wiedersprüchliche Infos zu ATM, den würde ich alse am liebsten von einem Unernehmen mit vielen guten Bewertungen kaufen, habe aber bisher keins gefunden
zu 3: weiss jemand konkret den Preis für einen neuen Motor von VW? Werde morgen mal beim Frdl. fragen...
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Hallo,
also wenn es meiner wäre:
Austausch Zylinderkopf von VW drauf (Teilepreis runde 4200,00€) - dann ist Kopf neu, Nockenwelle neu und PD-Elemente neu (alleine die kosten ja schon ein Schweinegeld!). Damit sind die "Filigranteile" die gerne am T5 kaputtgehen erst mal neu und du hast 2 Jahre Gewährleistung drauf. Arbeitslohn+Kleinkram noch mal einen 1000er und dein Bus ist wieder fit!

Und zum "alten" Motor: 220tkm ist doch für den Block ein Klacks - wenn wir hier Schäden haben sind es fast immer Schäden am Zylinderkopf bzw an der Peripherie des Kopfes. Kurbelwellenschäden? Hab ich hier noch nicht gelesen! Kolbenfresser? Ja, aber meistens an getunten. Rädertrieb? Ja, kommt ganz selten mal vor - lässt sich aber hier noch an einem Finger abzählen! Dann lieber den Turbo genau prüfen und da beim geringsten Zweifel investieren.

Warum willst du einen intakten Motorblock wegtun, der grad mal die Hälfte seines Zyklus rum hat? Und selbst wenn in absehbarer Zeit was dran ist: Wo willst du jetzt anfangen mit dem Austauschen?

Wenn man so ein "altes" (bitte nicht falsch verstehen!) Auto fährt, den man gerne behalten will (was ich gut verstehen kann) muss man das reparieren was kaputt geht. Und in der Zwischenzeit entweder eine RepRücklage bilden oder schon mal vorsorglich auf Teilesuche gehen. Oder beides ;)

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

...
zu 3: weiss jemand konkret den Preis für einen neuen Motor von VW? Werde morgen mal beim Frdl. fragen...

Rumpfmotor (Block mit Kopf) im Austausch kostet runde 9000€.
Teilemotor (nur Block ohne Kopf aber mit "Innereien") im Austausch kostet runde 5000€.

Gruß
Jochen
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Hallo Jochen,
interessante Zahlen. Das bedeutet ja das am Ende der "einzeln" (Block + Kopf) zusammengekaufte Motor nicht teurer ist als ein kompletter (vom Arbeitslohn mal abgesehen).

Was den Kurbeltrieb angeht hast Du sicher Recht. So gesehen ist der Austausch des Kopfes sicherlich auch eine Überlegung wert. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall auch das Originalteil von VW nehmen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Hallo,
also wenn es meiner wäre:
Austausch Zylinderkopf von VW drauf (Teilepreis runde 4200,00€) - dann ist Kopf neu, Nockenwelle neu und PD-Elemente neu (alleine die kosten ja schon ein Schweinegeld!). Damit sind die "Filigranteile" die gerne am T5 kaputtgehen erst mal neu und du hast 2 Jahre Gewährleistung drauf. Arbeitslohn+Kleinkram noch mal einen 1000er und dein Bus ist wieder fit!

Und zum "alten" Motor: 220tkm ist doch für den Block ein Klacks - wenn wir hier Schäden haben sind es fast immer Schäden am Zylinderkopf bzw an der Peripherie des Kopfes. Kurbelwellenschäden? Hab ich hier noch nicht gelesen! Kolbenfresser? ...
Jochen


Hej,

das wäre auch mein Gedanke zur Sache. 5 Riesen sind viel Geld, aber immer noch weit weniger als 12.

Auf einen Gebrauchtmotor würde ich mich nur aus zuverlässiger Quelle einlassen.
Der ist dann aber auch schon mindestens 6 Jahre alt...:(.

Wenn der T5 noch "gut im Lack" steht - keiner hier weiß, wie er behandelt wurde, würde ich investieren.

Variante 2: "Zum Fahren" bringen und dann auf die Fähre... 8).

Gr.
FISK
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Hallo Jochen,
interessante Zahlen. Das bedeutet ja das am Ende der "einzeln" (Block + Kopf) zusammengekaufte Motor nicht teurer ist als ein kompletter (vom Arbeitslohn mal abgesehen).
...

Hallo Marcus,
bei Einzelkauf musst du ja noch jede Menge Kleinkram (?) dazurechnen - alleine die ZKD kostet fast einen Hunni, die ZylKopfSchrauben sind auch kein Schnäppchen und dann noch hier ne Dichtung und dort...

Beim Rumpfmotor bitte nicht vergessen: Servopumpe, Ölkühler und Tandempumpe ist m.w. dabei, Krümmer (Abgasseite und Ansaugseite) aber nicht, Lima nicht, Klima nicht, Kupplung/ZMS nicht - halt ein Rumpf, an dem auch noch jede Menge umzuschrauben ist. Daher auch nicht als "Sorglos-Alternative" bei einem defekten ZK zu gebrauchen - es sei denn man hat es ganz dicke und bestellt alles fehlende auch gleich neu.

Gruß
Jochen
 
AW: Motoröl im Kühlwasser = Zylkinderkopf?

Hallo Lutz

Ich würde einen neuen Kopf montieren, die PD reinigen und einsetzeten evt. auf eine Prüfbank prüfen, Kühlsystem reinigen.

Bei der Wahl des Kopfes könnte man überlegen ob nicht die alte Nockenwelle übernommen wird das spart nochmal. Aber nur wenn die NW Zop aussieht.

Die Köpfe die mann in der Bucht bekommt sind von einer Spanischen Firma und machen einen super Eindruck, ich habe schon 2 verbaut.
Wenn du eine Kopf von Meyermotoren kaufst ist dort eine Gebrauchte NW drin der Kopf wurde hier nur kompletiert und kommt auch aus Spanien.

Ich bin gerade am prüfen zu was für einem Preis ich die Einkaufen könnte aus Spanien und ob das überhaupt klappt.

Wenn du Fragen hast Ruf mich einfach an unter 0511-5332990

Ich fahre heute auch in denn Heidekreis habe eine Verabredung mit einem Hochsitz :-)
 
Zurück
Oben