lutz*406
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Altmark
- Mein Auto
- T5 Rockton
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
- Umbauten / Tuning
- Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Hallo, zusammen,
ich fahre einen Multivan mit 2,5 L AXE TDI Motor und 220.000 km auf der Uhr. Seit 20.000 km landet immer wieder Motoröl im Kühlwasserbehälter. Mal mehr, mal weniger. Das ist in anderen Threads ausführlich behandelt und wurde von den meisten durch Austausch des Ölkühlers und ggf. der Wasserpumpe gelöst. Bei mir nicht. Der Ölkühler ist schon zweimal getauscht worden und die WaPu einmal. Jedes Mal mit mehrmaligem Spülen. Erst hat sich danach nichts getan aber nach 1.000 km schwamm die schwarze Suppe wieder im Kühlwasserausgleichsbehälter.
Der Freundliche meint nun, das Zylinderkopf muss runter und vermessen werden. Dasbin ich fahrfertig wohl deutlich über 2.000 € los.
Ich möchte gern zwei Probleme / Risiken vermeiden:
1. dass der Motor aufgrund der Gesamtlaufleistung bald darauf an anderer Stelle versagt und der neue ZK mir dann nichts nützt
2. dass es evtl. doch nicht der ZK ist und ich danach weitere Kosten habe auf der Suche nach dem eigentlichen Fehler.
Frage:Kann es vielleicht doch sein, dass noch recht viel Öl im System ist und sich erst so viel später auf dem Kühlwasser absetzt?
Was haltet Ihr von einem Austauschmotor, um dem Problem Herr zu werden. Wäre zwar auch sehr teuer aber etwas weniger Risiko und eine Aufwertung für den Wagen.
Beste Grüße
Lutz
ich fahre einen Multivan mit 2,5 L AXE TDI Motor und 220.000 km auf der Uhr. Seit 20.000 km landet immer wieder Motoröl im Kühlwasserbehälter. Mal mehr, mal weniger. Das ist in anderen Threads ausführlich behandelt und wurde von den meisten durch Austausch des Ölkühlers und ggf. der Wasserpumpe gelöst. Bei mir nicht. Der Ölkühler ist schon zweimal getauscht worden und die WaPu einmal. Jedes Mal mit mehrmaligem Spülen. Erst hat sich danach nichts getan aber nach 1.000 km schwamm die schwarze Suppe wieder im Kühlwasserausgleichsbehälter.
Der Freundliche meint nun, das Zylinderkopf muss runter und vermessen werden. Dasbin ich fahrfertig wohl deutlich über 2.000 € los.
Ich möchte gern zwei Probleme / Risiken vermeiden:
1. dass der Motor aufgrund der Gesamtlaufleistung bald darauf an anderer Stelle versagt und der neue ZK mir dann nichts nützt
2. dass es evtl. doch nicht der ZK ist und ich danach weitere Kosten habe auf der Suche nach dem eigentlichen Fehler.
Frage:Kann es vielleicht doch sein, dass noch recht viel Öl im System ist und sich erst so viel später auf dem Kühlwasser absetzt?
Was haltet Ihr von einem Austauschmotor, um dem Problem Herr zu werden. Wäre zwar auch sehr teuer aber etwas weniger Risiko und eine Aufwertung für den Wagen.
Beste Grüße
Lutz