motoröl im kühler

biagio

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
vieles :-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hallo wer kann mir ein tipp geben...
meine t5 174PS multivan ez 1.2005 KM 24000
motoröl im kühler habe gestern zu vw gebracht... der problem sagte mir der vw kfz meister ist bekannt ölkühler defekt...
heute bekomme ich eine anruf der motor muss ausgetauscht werden, die haben eine nueu ölkühler gebaut oft mal gespühlt motoröl immer noch ins kühler er sagte zu mir motor ist defekt... 8000€ kosten..wer hat diese erfahrung gemachet und wer kann mir ein tipp geben ... danke.:confused:

AW: motoröl im kühler

Erfahrung damit? Zum Glück noch nicht!

Tip:
1. Was ist eigentlich am Motor kaputt. Ich "liebe" solche Pauschalaussagen! Vielleicht ist es Reparabel und der Motor muss gar nicht getauscht werden.

2. Kulanzantrag an VW. Du hast wenig km und bist erst seid Januar aus der Garantie heraus.

Von ganzem herzen Wünsche ich Dir eine Stressfreie und günstige Abwiklung Deines Problems!

gruss

Fish

dentmen, your call...8)

Hallo,

wieso ich ??? .......mein Motor ist doch OK:cool: ........ und ich habe meinen T5 auch wieder etwas gerne ...hab ihn sogar gestern gewaschen .....mit Wax !!

....biagio ....bitte mal dein Profil ausfüllen .....ist der T5 evtl. getunt ??? ......weil dann
gibt es kein Mitleid.

Wenn nicht getunt, dann wird es ja immer schöner .......4 Monate nach Ablauf der Garantie und 24.000KM ...das ist glaube ich zur Zeit ein "Motorschaden" mit den wenigsten Kilometern.

Das ist ein Fall für AB ......aber 1. Seite.
Dazu die Top 20 Motorschäden aus dem Board.

Beste Werbung für VW !!!!

Motor defekt !!!!! .........das ist fast wie zum Arzt gehen mit einem kleinen Husten ....und danach direkt zum Tierarzt zum Einschläfern ....

Langsam schwillt einem da wirklich der Hals .......... Fehler nicht gefunden ...machen wir halt mal den Motor neu.
Wie sagen einem die :D so was eigentlich, ohne rot zu werden ......"sorry T5 zu alt, aber für 8000€ machen wir den wieder fit"

Der Motor kostet im AT ca. 6000€ inkl. Mwst. ........was schrauben die dann noch für 2000 € ( = 4000 DM !!! ......zwei Monatsgehäler von einem Mechatroniker, oder wie die Kerle heißen) da herum ???
Was haben die für Stundensätze .......rechnen die die Nachtruhe mit ???
Gibt es da Sonderzulage fürs fluchen ??

Hier im Board wird doch immer alles statistisch erfasst.
Wie wär es mal mit einer Statistik, wann mit wie viel Kilometer ein Motor getauscht wurde, dazu noch differenzieren, ob ein wirklicher Motorschaden, oder Austausch auf Verdacht aus unerklärlichen Gründen.

Sowas muß ja nicht unbedingt evtl. T5 Interessenten verunsichern .....aber so eine Zusammenfassung mal mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme an VW geschickt, könnte doch Sinn machen.

Gruß
Claus

Hi, ich denke daß dein VWN Partner eine "Erweiterte Kulanzanfrage" erstellen sollte.
Das Problem tritt häufiger auf, wir haben wegen dem gleichen Problem bereits Zwei Motoren getauscht, komischerweise beide Syncro´s allerdings noch im Gewährleistungszeitraum! Allerdings kann ich dir keine große Hoffnung auf volle Kostenübernahme seitens VW machen, ich denke an 30 % Beteiligung wirst du wohl hängenbleiben :(

Viel Glück :D

Hallo,

Chip drinn? dann eigne Schuld!
Keine drinn? Dann glei sagen "ich zahl kein Cent"!!

Es ist ja nun keine Laufleistung! Was heißt überhaupt Motor defekt?
Hatte selber mal beim Renault Master einen Motorschaden... der war wirklich Schrott! von 4 Kolben, waren drei gefressen! Da brauch man nicht überlegen...
Aber bei dir klingt es eher nach Öl-Kühler oder nach Kopfdichtung! In beiden fällen wird nicht der motor komplett getauscht! Hat dein:D etwa zu wenig arbeit?
Ich würd schon mal ein bische´n genauer auf den Grund gehen....
Ich selber arbeite im Kundendienst, glaub mir es gibt solche und solche :D:D!

-genaustens nachfragen was defekt ist (einzelheiten, nicht allg. Motor)
-eventuell geht der :D dann über zu der Kopfdichtung..
- falls doch ein unvorstellbarer kapitaler Motorschaden ist, dann "kümmert Euch, ich zahl nix, das ist kein Alter für das Fahrzeug!"

Viel Spaß;);)

Aber bei dir klingt es eher nach Öl-Kühler oder nach Kopfdichtung!

Oder nach Wasserpumpe?
Hätte ich eigentlich von Dentmen erwartet, daß er die "lobend" hervorhebt;)
Das ist ja neben dem Ölkühler kein seltener Schaden.
Zwar ne Sch... Arbeit, aber doch rel. kostengünstig zu reparieren, der Motor muss dazu nicht raus und die Pumpe kostet als Austauschteil um die 89 Europas.
Gruß, Georg

Edit: Oder ist die nur für Wasser im Öl zuständig? Zum Glück (noch) keine Erfahrung mit solchen Mängeln.

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich heftigst nach Kopfdichtung an, der Motor ist erst im Eimer, wenn wiklich garnix mehr geht.
Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt und frag die nach Ihrer Meinung (natürlich nach einer unverbindlichen Meinung)

Wenn der Motor läuft, dann kann das kein Motorschaden sein! Es seih denn, es ist ein Riss im Block, aber das könnt ich mir bei der Laufleistung nun wirklich nicht vorstellen. Ich habe schon von VWN-Händlern gehört, die erzählen, daß die Kopfdichtung beim 128 KW-ler angeblich nicht wechselbar sein soll, aber das ist totaler Quatsch und Geldmacherei.

Was soll der Ölkühler mit dem Wasserkreislauf zu tun haben??? Einen größeren Schwachsinn hab ich noch nie gehört!!! Wenn du Öl im Wasserkreislauf hast, dann ist entweder (99%) die Kopfdichtung durch, oder (1%) du hast einen Riss im Motorblock.

hier mal so die Kurzfassung aus dem Board :

(1) wenn Wasser im Motoröl dann Wasserpumpe defekt
(2) wenn Öl im Wasser dann Kopfdichtung hin
(3) wenn Diesel im Motoröl (> 1 l!) dann Tandempumpe hin.

habe ich das so richtig zusammengefasst ?

Grüße

Tron

hier mal so die Kurzfassung aus dem Board :

(1) wenn Wasser im Motoröl dann Wasserpumpe defekt
(2) wenn Öl im Wasser dann Kopfdichtung hin
(3) wenn Diesel im Motoröl (> 1 l!) dann Tandempumpe hin.

habe ich das so richtig zusammengefasst ?

Grüße

Tron

Hallo tron,
ist nicht ganz richtig:

1. Kühlwasser im Öl: Wasserpumpe defekt; Kühlwasser wird über die Entlüftungsbohrung der WaPu in die Ölwanne gedrückt (liegt imho hier vor!)

2. Öl im Kühlwasser (Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist durch Motoröl verunreinigt, Kühlmittelmangelanzeige leuchtet, obwohl K-Wasserstand i.O., Grund: Anzeigewert des Kühlmittelstandsgebers wird durch Öleintrag verfälscht): Ölkühler defekt

3. wirklich defekte Zylinderkopfdichtungen waren bis auf wenige Ausnahmen immer Falschdiagnosen von Werkstätten, da nach Wechsel derselben meist trotzdem Wasserpumpe und/oder Ölkühler getauscht wurden! Die T3-TD-Zeiten (da war die Zylkopfdichtung ja wirklich der Klassiker!) sind beim T5 imho vorbei! Das haben aber noch nicht alle Werkstätten mitbekommen...

4. Diesel im Öl: Tandempumpe, ja, da hat es ein paar wenige Fälle gegeben!

Gruß
Jochen

Hallo,

also mein Motor hatte jetzt bei 44.000 KM Wasser verbraucht, bis zum KM stand 49.000 und zwei erfolglosen besuchen beim :D hat er dann ca 5 Ltr. Wasser ins Öl gepumpt. Beim 3 besuch beim :D hat der dann mal richtig nachgeschaut, und die Wasserpumpe gewechselt. Der Motor soll kein Schaden genommen haben. Ob das so richtig ist oder nur daran liegt, das es Garantie gewesen wäre weis ich nicht.

Besorg Dir die Reparatur Historie, da steht eventuell was zu Schäden, die der VW-Händler NICHT GESAGT HAT.

Zurück
Oben