Motoröl AXE in Thailand

ThomasThapSakae

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motoröl für AXE in Thailand
Hallo an alle
Ich bin neu hier

Ich habe mir gerade einen VW Caravelle T5 2,5 TDI Baujahr 2005 gekauft

Ich möchte jetzt ein paar Wartungsarbeiten durchführen unter anderen natürlich auch Ölwechsel.

Der Motorkennbuchstabe von dem guten Stück ist "AXE"
Was sich so wie ich die Sache sehe hier in Thailand momentan als Super-GAU herausstellt.

Motoröl mit VW Freigabe 506 01(Longlife II)
Ist anscheinend in ganz Thailand nicht erhältlich

Die künstliche Intelligenz sagt was würde auch ein 505 01 tun,
Ich müsste dann halt nur maximal alle 10.000 km einen Ölwechsel machen

Damit hätte ich eigentlich kein Problem
Aber das 505 01 kann ich bis jetzt auch noch nicht finden

Ich hänge schon mehrere Tage mit Hilfe der KI an der Lösung des Problems

Bis jetzt leider erfolglos

Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben

Es muss 50601 sein. Punkt. Der AXE braucht das. Also notfalls online bestellen.

Mal diverse Motorölshops im deutschen Internet abklappern. REPSOL stellt das auch her. Aber ja, es wird schwieriger noch was zu finden.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und Sorry dass ich so spät reaiere.

"Es muss 50601 sein. Punkt."

Ich verstehe diese Aussagen und sie ist ja auch nicht falsch.
ABER das 50601 ist in Thailand wirklich nicht erhältlich.
Es mag sein, dass das viele Deutsche nicht glauben wollen - ist aber so.

Woran liegt es?
Außerhalb Bangkoks gibt es eben so gut wie keine VW & Audi.

VW und Audi ist hier etwa so oft anzutreffen wie ein Bentley in Deutschland.

Es gibt auch in ganz Thailand, nur eine einzige VW Vertretung die eigentlich noch nicht mal eine ist, aber die Betreuung der Ve Kunden und den Import und die Veredelung der T6 Modelle übernommen hat.

Die VW die hier herumfahren sind zu etwa 70% T5, davon mehr als die Hälfte V6

Darüber hinaus etwa 10% Passat Limousinen und ein paar T6

Ich habe aber auch schon mal einen neuen Scirocco gesehen

Der Rest sind alte Käfer und Bullis - teilweise im Traumzustand

das 50601 Öl wurde von VW für die Pumpe Düse Motoren entwickelt.

Der Motorcode AXE verfügt zudem noch über Plasmabeschichtete Zylinder
kein anderer Fahrzeughersteller hat sich sowas einfallen lassen.

Demzufolge braucht auch kaum jemand in Thailand dieses 50601 Öl

Daher importiert auch niemand dieses Öl

"Es muss 50601 sein. Punkt"

ist also verständlich, aber bringt mich nicht wirklich weiter, denn es würde letztendlich bedeuten, dass ich das Fahrzeug das ich gerade gekauft habe, nicht fahren könnte.

Also:
Fakt 1 ich bekomme hier kein 50601

Fakt 2 das Auto fährt inzwischen seit 20 Jahren ohne 50601 und ohne Motorschaden

Fakt 3 es muss also eine Alternative geben

die Alternative ist VW 505 01

Sieht auf den ersten Blick wieder ziemlich einfach aus
aber in der Praxis gibt es nur 3 Hersteller, die das VW 505 01 zertifizierte Öl brauen

1 - Liqui Moly - VW 505 01 leider in Thailand nicht verfügbar

2 - Ravenol - siehe oben - oder ich habe es nur nicht finden können

3 - Motol - ich habe tatsächlich 1 Angebot von thailändischen Anbietern gefunden - war aber leider falsch beschrieben und dann eben doch nicht das VW 505 01

Nach weiterer Suche habe ich doch noch ein weiteres Angebot gefunden - diesmal das richtige - aber leider ausverkauft und nicht bestellbar.

Letztendlich dachte ich mir, dass ich mich direkt an Motul Thailand wende

Auf der Motul Thailand Seite habe ich dann einen Motul Händler im 40 km entfernten Prachuap Khirikhan gefunden.

Diesen Händler habe ich aufgesucht und dann tatsächlich das VW 505 01 bekommen

das VW 505 01 ist die 2. Wahl, es ist der Plan B, aber es geht.
Allerdings ist nach spätestens 10.000km wieder Ölwechsel angesagt - damit kann ich aber gut leben.

Ich hatte mich auch an mehrere Werkstätten gewendet die sich auf VW spezialisiert haben.

Die hatten "natürlich" das richtige Öl für meinen Motor (nach deren Meinung) Auf Nachfrage welches Öl sie verwenden und folgender Recherche im Internet und mit Hilfe der KI stelle sich jedoch jeweils heraus, dass diese Öle Gift für den AXE sind.

"Das ist so ein spezifisches Problem, da hilft die KI gerade gar nicht"

Ohne die KI hätte ich das falsche Öl gekauft oder mir von irgendeiner Werkstatt das falsche Öl einfüllen lassen mit der Versicherung dass es das richtige ist

Auch ALLE internetanbieter haben mir TROTZ detaillierter Nachfrage, Öle angeboten die zumindest laut KI zum Motorschaden geführt hätten.

Also, letztendlich habe ich
"Motul 8100 X-clean 5W-40" bekommen

Ja - ich weiß, das ist die falsche Viskosität - aber in Thailand ist es heißer als in Deutschland
und das wichtigste ist.,
das "Motul 8100 X-clean 5W-40" hat die VW VW 505 01 Freigabe.

Später erhielt ich noch eine Info, dass es wohl noch von der thailändischen Marke "PTT" etwas passendes gäbe

Möglicherweise erfahre ich noch näheres, aber zunächst habe ich ja erstmal ein verwendbares Öl gefunden

Hat mich mehr oder weniger 3 volle Tage gekostet.

Also:
nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben

Grüße aus Thailand
Thomas

Der Motorcode AXE verfügt zudem noch über Plasmabeschichtete Zylinder
kein anderer Fahrzeughersteller hat sich sowas einfallen lassen.

Die Plasmabeschichtung haben auch die neueren Motoren (BNZ/BPC im T5). Die ist aber öltechnisch unkritisch. - Von der Schmierung her sind das ganz normale Stahlzylinder.

Die AXD/AXE brauchen das Öl nach 50601 für die Haupt- und NW Lager. Diese verschleißen sonst vorzeitig. Auch die Nockenwellen neigen zu schnellerem Verschleiß, wenn das falsche Öl gefahren wird.

Das 50501 war tatsächlich zunächst für die AXD/AXE ohne Longlife zugelassen. Irgendwann ist es aus der Zulassung verschwunden. Warum entzieht sich meiner Kenntnis. Ist sicherlich besser für den Motor als das 50700 zu fahren.

Intervall für nicht LL in DE war übrigens 15.000km / 2 Jahre. Kann aber sein, dass das in Thailand auf Grund der klimatischen Bedingungen anders ist. Dann allerdings eher die 2 Jahre als die Laufleistung.

Zurück
Oben