Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben und Sorry dass ich so spät reaiere.
"Es muss 50601 sein. Punkt."
Ich verstehe diese Aussagen und sie ist ja auch nicht falsch.
ABER das 50601 ist in Thailand wirklich nicht erhältlich.
Es mag sein, dass das viele Deutsche nicht glauben wollen - ist aber so.
Woran liegt es?
Außerhalb Bangkoks gibt es eben so gut wie keine VW & Audi.
VW und Audi ist hier etwa so oft anzutreffen wie ein Bentley in Deutschland.
Es gibt auch in ganz Thailand, nur eine einzige VW Vertretung die eigentlich noch nicht mal eine ist, aber die Betreuung der Ve Kunden und den Import und die Veredelung der T6 Modelle übernommen hat.
Die VW die hier herumfahren sind zu etwa 70% T5, davon mehr als die Hälfte V6
Darüber hinaus etwa 10% Passat Limousinen und ein paar T6
Ich habe aber auch schon mal einen neuen Scirocco gesehen
Der Rest sind alte Käfer und Bullis - teilweise im Traumzustand
das 50601 Öl wurde von VW für die Pumpe Düse Motoren entwickelt.
Der Motorcode AXE verfügt zudem noch über Plasmabeschichtete Zylinder
kein anderer Fahrzeughersteller hat sich sowas einfallen lassen.
Demzufolge braucht auch kaum jemand in Thailand dieses 50601 Öl
Daher importiert auch niemand dieses Öl
"Es muss 50601 sein. Punkt"
ist also verständlich, aber bringt mich nicht wirklich weiter, denn es würde letztendlich bedeuten, dass ich das Fahrzeug das ich gerade gekauft habe, nicht fahren könnte.
Also:
Fakt 1 ich bekomme hier kein 50601
Fakt 2 das Auto fährt inzwischen seit 20 Jahren ohne 50601 und ohne Motorschaden
Fakt 3 es muss also eine Alternative geben
die Alternative ist VW 505 01
Sieht auf den ersten Blick wieder ziemlich einfach aus
aber in der Praxis gibt es nur 3 Hersteller, die das VW 505 01 zertifizierte Öl brauen
1 - Liqui Moly - VW 505 01 leider in Thailand nicht verfügbar
2 - Ravenol - siehe oben - oder ich habe es nur nicht finden können
3 - Motol - ich habe tatsächlich 1 Angebot von thailändischen Anbietern gefunden - war aber leider falsch beschrieben und dann eben doch nicht das VW 505 01
Nach weiterer Suche habe ich doch noch ein weiteres Angebot gefunden - diesmal das richtige - aber leider ausverkauft und nicht bestellbar.
Letztendlich dachte ich mir, dass ich mich direkt an Motul Thailand wende
Auf der Motul Thailand Seite habe ich dann einen Motul Händler im 40 km entfernten Prachuap Khirikhan gefunden.
Diesen Händler habe ich aufgesucht und dann tatsächlich das VW 505 01 bekommen
das VW 505 01 ist die 2. Wahl, es ist der Plan B, aber es geht.
Allerdings ist nach spätestens 10.000km wieder Ölwechsel angesagt - damit kann ich aber gut leben.
Ich hatte mich auch an mehrere Werkstätten gewendet die sich auf VW spezialisiert haben.
Die hatten "natürlich" das richtige Öl für meinen Motor (nach deren Meinung) Auf Nachfrage welches Öl sie verwenden und folgender Recherche im Internet und mit Hilfe der KI stelle sich jedoch jeweils heraus, dass diese Öle Gift für den AXE sind.
"Das ist so ein spezifisches Problem, da hilft die KI gerade gar nicht"
Ohne die KI hätte ich das falsche Öl gekauft oder mir von irgendeiner Werkstatt das falsche Öl einfüllen lassen mit der Versicherung dass es das richtige ist
Auch ALLE internetanbieter haben mir TROTZ detaillierter Nachfrage, Öle angeboten die zumindest laut KI zum Motorschaden geführt hätten.
Also, letztendlich habe ich
"Motul 8100 X-clean 5W-40" bekommen
Ja - ich weiß, das ist die falsche Viskosität - aber in Thailand ist es heißer als in Deutschland
und das wichtigste ist.,
das "Motul 8100 X-clean 5W-40" hat die VW VW 505 01 Freigabe.
Später erhielt ich noch eine Info, dass es wohl noch von der thailändischen Marke "PTT" etwas passendes gäbe
Möglicherweise erfahre ich noch näheres, aber zunächst habe ich ja erstmal ein verwendbares Öl gefunden
Hat mich mehr oder weniger 3 volle Tage gekostet.
Also:
nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben
Grüße aus Thailand
Thomas