Motoröl 506.01 - "Mann" macht sich zum Willi

es gibt wohl - so sagt der Meister - ein "LL3 + PLUS" was die Normen 50700 UND 50601 abdeckt...



Diesem Meister gehört jeden Morgen erstmal eine gepfefferte Ohrfeige verpasst - zum Aufwachen, auch wenn es wahrscheinlich nichts nutzt.
Ich frage mich nur immer, woher solche sackdummen Leute das Selbstbewusstsein hernehmen trotz ihrer grenzenlosen Ignoranz meinen zu dürfen, alle anderen seien noch dümmer als sie selbst.

Gruß

hjb
 
es gibt wohl - so sagt der Meister - ein "LL3 + PLUS" was die Normen 50700 UND 50601 abdeckt...

Ich würde mal vermuten, dieser "Meister" bringt Motoröl und Kühlmittelzusatz durcheinander. Na ja, immerhin hat er sich schon mal irgendwas gemerkt, auch wenns nicht passt.
Verrätst Du für uns Berliner evtl., wo diese "Werkstatt" wohnt, damit man weiß, wo man auf keinen Fall hingehen sollte?
 
Eingefüllt wird das 50700 PLUS über den USB PLUS Anschluss des Rns510 PLUS, kann somit bequem vom Pc des Kundendienstleiters aus erledigt werden ohne dass der Kunde das Auto in die Werkstatt bringen muss. Die Rechnung kommt bequem per Email.

Gruss

Dödel
 
Sorry Jungs - als ich muss mal kurz einhaken - bevor das hier ausartet! ;-) Ich will dem Meister nicht Unrecht tun - indem ich hier evlt. falsches wiedergebe. Ob das Zeug jetzt "...-PLUS" oder "...-sonstwie" hieß weiß ich nicht mehr. Ich mache mich da auf jeden Fall nochmal schlau.
Fakt ist, dass er mir sagte es gäbe jetzt ein Öl, welches beide Ölnormen abdeckt.
Ich hoffe!! nicht, dass er mich veräppeln wollte, bzw. sich den Quatsch ausgedacht hat - denn nach der Motorschadenhistorie sollte er mitbekommen haben, dass ich zumindest nicht unbewandert bin ob des Themas (insb. wg. dem Forum).

Ich lass Euch wissen, was er meinte - bzw. was ich verstanden habe.

Schönen 2. Feiertag an Euch Scherzkekse... :-)
 
Moin

...mir ist nicht bekannt, das es jetzt ein Öl gibt welches beide Normen abdeckt.
Aber sowas kann auch gern an mir vorbeigegangen sein.....

VG
Andreas
 
Fakt ist, dass er mir sagte es gäbe jetzt ein Öl, welches beide Ölnormen abdeckt.

Er hat ja schon recht, dass an Stelle vom 506.01 / 0W30 als Ersatz das 507er 5W30 genommen werden soll, da das 507,
-was die Eigenschaften anbelangt-, abwärtskompatibel zum 506.01 ist.
So wird es auch überall propagiert:
506.01 wird ersetzt durch 507.


Mit einer Ausnahme:
R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006 sollen weiter hin ausschließlich mit dem 506.01 befüllt werden.

Jedenfalls wird man auf der VW Seite bei Ölfragen auf die Seite von Castrol verwiesen.
Und da kommt über die Suche, nach Eingabe der Daten VW // Multivan // 2,5l // 128kW // Bj.bis 2006, 506.01 0W30 raus.
 
Du kannst es für dich privat noch genauer haben:

Einfach an VWN schreiben und die Ölfrage nebst FIN stellen.

Da kommt ein freundlicher zweiseitiger Brief aus dem das auch zweifelsfrei hervorgeht.

So!!! Und den halte ich falls notwendig den Unwissenden unter die Nase.
 
Sorry Jungs - als ich muss mal kurz einhaken - bevor das hier ausartet! ;-) Ich will dem Meister nicht Unrecht tun - indem ich hier evlt. falsches wiedergebe. Ob das Zeug jetzt "...-PLUS" oder "...-sonstwie" hieß weiß ich nicht mehr. Ich mache mich da auf jeden Fall nochmal schlau.
Fakt ist, dass er mir sagte es gäbe jetzt ein Öl, welches beide Ölnormen abdeckt.
Ich hoffe!! nicht, dass er mich veräppeln wollte, bzw. sich den Quatsch ausgedacht hat - denn nach der Motorschadenhistorie sollte er mitbekommen haben, dass ich zumindest nicht unbewandert bin ob des Themas (insb. wg. dem Forum).

Ich lass Euch wissen, was er meinte - bzw. was ich verstanden habe.

Schönen 2. Feiertag an Euch Scherzkekse... :-)

Wie ich oben schon schrieb - es gibt kein Öl, das beide Normen für den alten R5 TDI abdeckt und das wird es auch nie geben.

Gruß, Marcus
 
damit könnten wir das Ölthema mal wieder abhaken!
 
ich habe mir für meinen T5 mit serienmäßigen DPF mit 75 KW aus Baujahr 11/2007 dieses Öl geholt für einen Schnapper.Damit kann man auch nichts falsch machen.DSC_0339.JPG DSC_0339.JPG
 
Du nicht, der Themenstarter schon! Lies mal aufmerksam das gesamte Kleingedruckte auf dem Etikett!
 
habe ich eigentlich, zumindest passend für meinen:-)))
 
ist aber nur ne Empfehlung für 50 601. Ich würds in meinen nicht reinschütten!!!
Ist genauso wie bei VW "50700 ersetzt 50601".

Und genau das ist falsch für die Motoren mit nachgerüstetem DPF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
ja jetzt bin ich auch verwirrt, weiter oben steht aber VW Freigabe für 504 00 und 507 00. Ich habe einen serienmäßigen DPF dann ist es doch passend für meinen, oder? Ich muss doch darauf achten das es eine Freigabe 507 00 hat, oder brauche ich ein Öl was nur 507 00 hat?
 
Hallo Meiki,

wenn Du den serienmäßigen DPF drin hast (würde ich so bei Deinem Bj unterstellen) dann ist 50 700 richtig.

Nur die Motoren mit nachgerüstetem DPF (AXE usw.) und Bj. vor 2006 brauchen zwingend 50 601.

Auf der LM Flasche stehts doch klar drauf:

Spezifikation: 50 700

Was LM empfiehlt interessiert mich noch nicht mal am Rande.

Bei der Empfehlung von LM sind die Fünfender (Reihen 5 Zylinder) ja klar ausgenommen!!!
 
Hallo Edi,

jaaaaaaa so hatte ich das auch auf den Schirm. Ja ich hab den serienmäßigen DPF drin und brauche auch 50 700.:-)

So hatte ich das auch verstanden das die Fünfzylinder was anderes brauchen. Dann sind wir ja gleicher Meinung :-))))
 
Außerdem hat er einen Vierzylinder. Da kann er auch für einen alten Motor ohne DPF das 50700 nehmen.

Gruß, Marcus
 
Hallo
ich habe, da mir in verschiedenen Werkstätten zu dem 50700 geraten wurde, mal einen Öllieferanten "MAde in Germany" gestern angeschrieben und bekam heute elektr. Post; und das sehr detailiert.
Folgendes war meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre einen VW T5, Baujahr 2004 , HSN 0903, TSN 692, Motorcode AXE aber mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter. Ohne Filternachrüstung war die VW Freigabe 50601 für das Öl massgeblich. Was empfehlen Sie mir für mein Fahrzeug mit Dieselpartikelfilternachrüstung? Der ACEA Code sollte ja bei einem Partikelfilter c1 - 5 sein, den gibt es aber nicht bei der Norm 50601, oder habe ich da was übersehen? Vielen Dank vorab für Ihre Mühen. MfG

Als Antwort bekam ich das:

Sehr geehrter Herr ......,

bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, für Ihren VW T5, Bj.2004, DPF nachgerüstet ist es zwingend erforderlich ein Motorenoel mit der VW Spezifikation 506 01 einzusetzen, da dieser Schmierstoff speziell für diesen Motor konzipiert wurde, unabhängig ob ein Rußpartikelfilter nachgerüstet worden ist. Von daher empfehlen wir unser megol Motorenoel WIV 50601 SAE 0W-30
Da der DPF nachgerüstet worden ist, handelt es sich bei diesen Modellen um offene Systeme und nicht wie bei den von Werk um geschlossene Systeme. Der Unterschied liegt darin, dass bei dem offenem System das Abgas nicht durch einen Filter strömen muss. Es gibt bei diesem System durchgehende Kanäle, die nur durch bestimmte Öffnungen bzw. abweisende Blechspitzen die im Abgas enthaltenen Partikel dazu verleiten sollen, sich im Vlies unter - und oberhalb der Kanäle abzusetzen. In jedem Fall kann der Filter nicht verstopfen.
Die entsprechenden Produktinformationen erhalten Sie zu Ihrer Information als Anhang an diese Mail.

Ich muss sagen, ich war beeindruckt. Mit solch einer detailierten Antwort hatte ich nicht gerechnet.
 

Anhänge

  • Motorenoel WIV 50601 SAE 0W-30 (vollsynthetisch)-PI- 6323.pdf
    17,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo
ich habe, da mir in verschiedenen Werkstätten zu dem 50700 geraten wurde, mal einen Öllieferanten "MAde in Germany" gestern angeschrieben und bekam heute elektr. Post; und das sehr detailiert.
Folgendes war meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre einen VW T5, Baujahr 2004 , HSN 0903, TSN 692, Motorcode AXE aber mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter. Ohne Filternachrüstung war die VW Freigabe 50601 für das Öl massgeblich. Was empfehlen Sie mir für mein Fahrzeug mit Dieselpartikelfilternachrüstung? Der ACEA Code sollte ja bei einem Partikelfilter c1 - 5 sein, den gibt es aber nicht bei der Norm 50601, oder habe ich da was übersehen? Vielen Dank vorab für Ihre Mühen. MfG

Als Antwort bekam ich das:

Sehr geehrter Herr ......,

bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, für Ihren VW T5, Bj.2004, DPF nachgerüstet ist es zwingend erforderlich ein Motorenoel mit der VW Spezifikation 506 01 einzusetzen, da dieser Schmierstoff speziell für diesen Motor konzipiert wurde, unabhängig ob ein Rußpartikelfilter nachgerüstet worden ist. Von daher empfehlen wir unser megol Motorenoel WIV 50601 SAE 0W-30
Da der DPF nachgerüstet worden ist, handelt es sich bei diesen Modellen um offene Systeme und nicht wie bei den von Werk um geschlossene Systeme. Der Unterschied liegt darin, dass bei dem offenem System das Abgas nicht durch einen Filter strömen muss. Es gibt bei diesem System durchgehende Kanäle, die nur durch bestimmte Öffnungen bzw. abweisende Blechspitzen die im Abgas enthaltenen Partikel dazu verleiten sollen, sich im Vlies unter - und oberhalb der Kanäle abzusetzen. In jedem Fall kann der Filter nicht verstopfen.
Die entsprechenden Produktinformationen erhalten Sie zu Ihrer Information als Anhang an diese Mail.

Ich muss sagen, ich war beeindruckt. Mit solch einer detailierten Antwort hatte ich nicht gerechnet.
Hallo,

wenn du dich mit etwas Hingabe hier durch die unzähligen Öl-Threads liest steht das so sinngemäß - vielleicht mit etwas anderen Worten - mehrfach schon im Board.

Alle wissen das, nur viele VW-Werkstätten leider nicht.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben