Motoröl 506.01 - "Mann" macht sich zum Willi

Timebrother

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
defekte el. Schiebetüre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes ML, Mercedes SLK
Hallo Leute,

ich habe mir im Sommer sehr ausführlich die Beiträge zum Motoröl durchgelesen.
Entsprechend verwende ich nur 506.01 - 0W30.

Diese Motoröl lässt sich bei uns fast nicht mehr beschaffen.
"Mann" wird immer belächelt, Sprüche wie "da müssten ja tausende von Autos kaputt gehen" sind die Regel.
Jeder erzählt einem, dass diese Öl durch das Longlife 3 ersetzt wurde.

Hat sich dazu etwas geändert?
Wie sollte man sich verhalten?

Und bitte keine Sprüche wie: "nimm es doch, wirst sehen was die Folgen sind".

Danke für die Hilfe
Timebrother
 
Im Grunde stimmt ja auch, dass das LL2 (50601) durch das LL3 (50700) ersetzt wurde. Aber eben mit der einzigen Ausnahme der R5-Motoren ohne werkseitigem DPF (AXD und AXE), und den vergleichbaren V10-Motoren einiger Modelle von VW.

Und das wird sich auch nicht ändern.

In der e-Bucht bekommt man das 50601 übrigens noch problemlos, auch für vernünftige Preise.
 
In der e-Bucht bekommt man das 50601 übrigens noch problemlos, auch für vernünftige Preise.

Auch bei VW bekommt man das völlig problemlos, Teilenummer für 1L G 052183M2, für 5L G 052183M4 und für 60L G 052183M6.
Nur die Preis dort sind nicht normal (ca. 35.-/1L), ich würde das als sittenwidrig bezeichnen.
 
Da gibt es genug :rolleyes:
 

Anhänge

  • upload_2014-12-23_19-5-15.png
    upload_2014-12-23_19-5-15.png
    518,1 KB · Aufrufe: 280
Hallo Gemeninde

kaufe auch bei reifendirekt. Montags bestellt, Mittwoch Lieferung. Klappt bestens

Ein frohes Weihnachtsfest an alle Forumsmitglieder und ihren Familien

LG aus Kärnten Ricardo
 
Was "jeder einem erzählt", muss noch lange nicht stimmen.
Es gibt übrigens nicht nur die vielzitierte "Schwarm-Intelligenz", sondern auch "Schwarm-Dummheit", z.B. auch bei Lemmingen ;-)

Und Fakten und technische Machbarkeiten sträuben sich stur gegenüber demokratischen Mehrheiten ;-)

Vor einiger Zeit hat jeder erzählt, die Erde sei eine Scheibe ... . Und manchem der "jeden" möchte man zurufen, er solle einfach zugeben, wenn er etwas nicht sicher weiss, anstatt munter drauflos zu spekulieren oder anderen nachzuplappern. Diesen "Zuruf" bräuchte es oft in der Fachwerkstatt ... ;-)
 
Hallo zusammen,

mir hat mein Bosch Car Service klar gesagt, daß mein "Dicker" ausschließlich 50601 bekommen muß. Der hat genügend davon im Faß und verkauft auch zu akzeptablen Preisen. Ich denke, daß speziell die Werkstätten, die die älteren VWs betreuen auch 50601 im Angebot haben. Also ich kann mich der Aussage nicht anschließen, daß 50601 nur noch schwer zu bekommen sei.

Grundsätzlich ist es das Problem der Werkstätten darauf zu achten, daß das jeweilige Fahrzeug das richtige Öl erhält. VWN hat z. B für meinen Dicken klar vorgegeben, daß er nur 50601 bekommen darf.

Aber was fällt einem da noch ein, wenn wie bei mir die betreuende Werkstatt (des Vorbesitzers) zwar auf dem Ausdruck zur Wartung das 50601 stehen hat aber eben 50700 einfüllt. Es ist dann der Mechaniker dem das schei...egal ist. Hauptsache er hat Öl in der Kanne. Zum Heulen. Nicht jeder fährt das neueste Modell.
Bin Gottfroh, daß bei mir der Motor keinen Schaden genommen hatte.
 
Also, ich war in 3 Läden für KFZ Teile, keiner hatte dieses Öl
Dafür hat mir jeder versichert, dies wurde durch Longlife 3 abgelößt.
Habe nach Ablehnung nur Kopfschütteln geerntet!!

Und bei VW wird auch LL3 eingefüllt, viele juckt das nicht.

Na ja, ich habe noch nen Liter gefunden (in der Garage) und werde mir nun einen kleinen Vorrat anlegen. Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt ;)
 
Moin,

dann lässt Du Dir so einen Kanister geben, und zeigst denen bei der VW-Freigabe den Zusatz "ersetzt 50601. Außer R5-Motoren ........".

Da sollte nämlich so ein ähnlicher Zusatz drauf stehen. Dann solltest Du den Kopf über deren Ignoranz schütteln.
 
Also, ich war in 3 Läden für KFZ Teile, keiner hatte dieses Öl
Dafür hat mir jeder versichert, dies wurde durch Longlife 3 abgelößt.
Habe nach Ablehnung nur Kopfschütteln geerntet!!

Und bei VW wird auch LL3 eingefüllt, viele juckt das nicht.

Na ja, ich habe noch nen Liter gefunden (in der Garage) und werde mir nun einen kleinen Vorrat anlegen. Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt ;)


Hy,

ich Kann mir sehr gut denken, warum die alle nur noch das 50700 verkaufen wollen.

"Die paar AXD und AXE Motoren, die da noch unterwegs sind interessieren doch keinen mehr"

Oder liege ich da falsch. (sinds vielleicht doch noch mehrere!?!)

Aber solange mein Dicker in Ordnung ist muß ich auch nach keinem Ersatz Ausschau halten.
 
Also, ich war in 3 Läden für KFZ Teile, keiner hatte dieses Öl
Dafür hat mir jeder versichert, dies wurde durch Longlife 3 abgelößt.
Habe nach Ablehnung nur Kopfschütteln geerntet!!

Und bei VW wird auch LL3 eingefüllt, viele juckt das nicht.

Na ja, ich habe noch nen Liter gefunden (in der Garage) und werde mir nun einen kleinen Vorrat anlegen. Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt ;)


Hallo Timebrother,

bevor Du ohne Öl unterwegs bist schick mir ne Nachricht.

Ich besorg Dir den Saft!
 
"Die paar AXD und AXE Motoren, die da noch unterwegs sind interessieren doch keinen mehr"


Guten Morgen,

es gibt da noch eine Motorengeneration, bevor die AXD und AXE im T5 kamen, und zwar die 1.9 Pumpedüse mit 115 oder 130 PS im Passat, Golf, Sharan und sonstigen VW-Kleinwägen. Und die sind im Gegensatz zu den paar AXD/AXE in wirklichen Stückzahlen unters gutgläubige Volk geworfen worden
Die sollen das VW 50501 (nicht 50601) bekommen, und schon gar nicht das 50700. In der Regel wird bei den :D aber auch in diese Motoren das 50700 eingefüllt.

Wer das Öl nicht aus Sicherheitsgründen selber mitbringt - und neben den Macheniker hinsteht, um zu sehen , ob er das auch nimmt oder oben ins 50700er-Fass reinkippt - sollte mit seiner Werkstatt sehr genau abklären, ob wirklich 50601 verwendet wird, und sich am besten zeigen lassen, ob das 50601 auch tatsächlich vorhanden ist.

Ölige Grüße

hjb
 
Guten Morgen,

es gibt da noch eine Motorengeneration, bevor die AXD und AXE im T5 kamen, und zwar die 1.9 Pumpedüse mit 115 oder 130 PS im Passat, Golf, Sharan und sonstigen VW-Kleinwägen. Und die sind im Gegensatz zu den paar AXD/AXE in wirklichen Stückzahlen unters gutgläubige Volk geworfen worden
Die sollen das VW 50501 (nicht 50601) bekommen, und schon gar nicht das 50700. In der Regel wird bei den :D aber auch in diese Motoren das 50700 eingefüllt.

Wer das Öl nicht aus Sicherheitsgründen selber mitbringt - und neben den Macheniker hinsteht, um zu sehen , ob er das auch nimmt oder oben ins 50700er-Fass reinkippt - sollte mit seiner Werkstatt sehr genau abklären, ob wirklich 50601 verwendet wird, und sich am besten zeigen lassen, ob das 50601 auch tatsächlich vorhanden ist.

Ölige Grüße

hjb


genau das habe ich gemacht. Die haben mir auch anstandslos die Flaschen gezeigt. Bin aber mittlerweile so mißtrauisch, daß ich den Saft bei denen einige Wochen vor dem Kundendienst hole. Dann am Tag des KD die Flaschen ins Auto und den Auftrag, die Soße aus dem mitgelieferten Flaschen einzufüllen. Wie die drüber denken ist mir egal.
Nen neuen Motor zahlt mir eh keiner.
 
genau das habe ich gemacht. Die haben mir auch anstandslos die Flaschen gezeigt. Bin aber mittlerweile so mißtrauisch, daß ich den Saft bei denen einige Wochen vor dem Kundendienst hole. Dann am Tag des KD die Flaschen ins Auto und den Auftrag, die Soße aus dem mitgelieferten Flaschen einzufüllen. Wie die drüber denken ist mir egal.
Nen neuen Motor zahlt mir eh keiner.
Hallo Edi,

was bezahltst du "bei denen" für eine Flasche des guten 50601?

Gruß

hjb
 
Hallo

ich empfehle jeden Pumpe-Düse-Motor OHNE Serien DPF,- wie es auch in der Betriebsanleitung steht -,
mit 506.01 - 0W30, zu befüllen.
Gerade das Kaltstartverhalten ist deutlich besser, die ersten Kalt-Kilometer sind hörbar ruhiger.
Für Kurzsteckenfahrer; Stichwort: Verschleiß !

Voraus ging, dass mein Boschdienst meinem T5, weil es jetzt so "üblich" sein soll, mit 5W30 befüllt hatte.
Davon habe ich erst nach der Inspektion erfahren.
Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Vor allem Nageln beim Kaltstart.
Nach dem darauf folgenden Winter stand ich mit 7 x 1 Liter-Gebinden 0W30 wieder auf seinem Hof.
Bitte Wechseln !

Da mein Boschdienst, - so wie die meisten Service-Werkstätten -, das Öl seltenst noch auf Lager halten, darf ich das 0W30 selbst mit bringen.
Wegen seines entgangenen Gewinn`s .... Man sollte eben nicht nur wegen "günstigen" Ölwechsel vorstellig werden.;)
 
Also wenn ich dazu noch was zum Besten geben darf:

Wegen eines aktuellen Motorschadens (siehe entsprechender Thread) - jetzt kommt ein AT-Motor von VW rein (auch AXE)... habe ich das Thema wegen der Neu- und Erstbefüllung natürlich auch erstmals beim Freundlichen angesprochen... Die hatten 50601 auch da... ABER und jetzt kommts - es gibt wohl - so sagt der Meister - ein "LL3 + PLUS" was die Normen 50700 UND 50601 abdeckt...


Ich habe dieses Öl und dieses Schriftstück noch nicht gesehen - hat der Meister mir nur am Telefon gesagt... Weiß dazu irgendjemand etwas mehr?

Ich habe übrigens trotzdem erstmal mein Liqui Moly hingebracht... Synthoil Longtime Plus LL2 50601.

Gruß Rico
 
Also wenn ich dazu noch was zum Besten geben darf:

Wegen eines aktuellen Motorschadens (siehe entsprechender Thread) - jetzt kommt ein AT-Motor von VW rein (auch AXE)... habe ich das Thema wegen der Neu- und Erstbefüllung natürlich auch erstmals beim Freundlichen angesprochen... Die hatten 50601 auch da... ABER und jetzt kommts - es gibt wohl - so sagt der Meister - ein "LL3 + PLUS" was die Normen 50700 UND 50601 abdeckt...


Ich habe dieses Öl und dieses Schriftstück noch nicht gesehen - hat der Meister mir nur am Telefon gesagt... Weiß dazu irgendjemand etwas mehr?

Ich habe übrigens trotzdem erstmal mein Liqui Moly hingebracht... Synthoil Longtime Plus LL2 50601.

Gruß Rico


wenns einer weiß dann ist es exCEer (Jochen).
 
Nen 20 l Fässchen 506 01 aus der Bucht (ich hab zu Shell gegriffen) gibt dann runtergerechnet einen Literpreis, mit dem man auch bei 7 l /Öl Füllung nicht ins Schwitzen kommen sollte.
Gruss
PS.: Ich werde noch ein bisserl damit rumfahren und dann ne Probe zum Olcheck schicken, im Idealfall hat sich das (mit der Olfullung aus unbekannter Herkunft) Problem des erhöhten Eisenanteils erledigt.
 
Ich habe dieses Öl und dieses Schriftstück noch nicht gesehen - hat der Meister mir nur am Telefon gesagt... Weiß dazu irgendjemand etwas mehr?

Ja - ist kompletter Bullshit und Kundenverdummung. Es gibt kein 50700 das in den alten Motor rein darf und das wird es auch niemals geben. Das kann es nicht geben da sich die Anforderungen der Additive gegenseitig ausschließen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben