Motorlüfter läuft 30 Sekunden nach

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

bei meinem Bus hakt es mal wieder kurz vor dem TÜV: nach dem Abstellen läuft der Kühlerlüfter ca. 30 Sekunden nach.

  1. Luftgütesensor ist defekt
  2. SC22 ist in Ordnung (durchgemessen, die Optik kann ja täuschen!)
  3. Kein Fehler zum Hochdruckgeber

Fehler im System:
  • Vor 300km sporadisch "Bordnetzspannung Klemme 30 unterer Grenzwert unterschritten --> Ich glaube da sprang er mal schlechter an, erste Kälte
  • Sensor für Luftgüte (siehe oben)
  • Lüfter für Innenraumtemperatursensor Kanal 026
    • Wert 1: Drehzahl 2670
    • Wert 2: 0
    • Wert 3: 10
    • Wert 4: 00100000
Beim Motorstart läuft der Motorlüfter noch nicht, erst beim Abstellen. Vielleicht hängt er auch in einer abgebrochenen Regeneration fest? Kann ich das auslesen? Ich habe zwar nur OBDEleven, das reicht aber dafür gerade so :-)

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Ich denke nicht, dass das Thema TÜV relevant ist, aber mir ists halt aufgefallen
 
So,

nach einer längeren Fahrt ging alles ganz normal aus. Heute morgen Kurzstrecke (3 km - Kindergarten hin und zurück) - zack, läuft wieder nach
 
Hallo Steven,
läuft der richtig laut (Stufe 2) nach oder ist es mehr so ein "laues Rauschen"?

Gruß
Jochen
 
Wirklich der Kühlerlüfter? Oder Nachlauf des Zuheizers?
 
Hi,

danke für die Fragen.

läuft der richtig laut (Stufe 2) nach oder ist es mehr so ein "laues Rauschen"?
Also es ist schon im Innenraum hörbar, aber ich glaube es geht auch noch mehr. Vermutung lautes Rauschen.

Wirklich der Kühlerlüfter? Oder Nachlauf des Zuheizers?
Nein, definitiv der Lüfter Beifahrerseite im Motorraum. Ich habe mal die Motorhaube aufgemacht und dann den Motor abgestellt, da konnte ich den Lüfter drehen sehen.
 
Hallo,

sobald die Regeneration fertig ist, sollte der Lüfter auch nicht mehr nachlaufen. Gibt es Probleme mit den Abgastemperatursensoren? Wenn die rumspinnen, läuft der Lüfter ebenfalls.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

sobald die Regeneration fertig ist, sollte der Lüfter auch nicht mehr nachlaufen. Gibt es Probleme mit den Abgastemperatursensoren? Wenn die rumspinnen, läuft der Lüfter ebenfalls.

Gruß
Daniel
Zumindest nicht laut Fehlerscan...

Ich bin gestern zweimal 35 Minuten gefahren. Der Motor war warm nach 10 Minuten und dann noch genug Zeit, um eine Regeneration abzuschließen.

Wo finde ich die Daten zur Regeneration? Motorsteuergerät in Kanal??
 
Zurück
Oben