Motorleuchte an

sterncup

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09.12.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo , heute nach 6 Monaten t6 Multivan ging das erste mal die Motorleuchte an und nicht wieder aus . Bin kurz angehalten und habe im Motorraum nichts entdecken können . Bei vw angerufen und Info über marderschaden oder agr bekommen . Wagen lief noch einwandfrei und bin noch 150 km weiter gefahren . Heute Nacht geht es zurück und muss 200 km fahren . Werde berichten .
Habe jetzt 6400km gelaufen mit 150kw Diesel .
Hoffentlich wird das
Gruß Markus
 
Hallo , heute nach 6 Monaten t6 Multivan ging das erste mal die Motorleuchte an und nicht wieder aus . Bin kurz angehalten und habe im Motorraum nichts entdecken können . Bei vw angerufen und Info über marderschaden oder agr bekommen . Wagen lief noch einwandfrei und bin noch 150 km weiter gefahren . Heute Nacht geht es zurück und muss 200 km fahren . Werde berichten .
Habe jetzt 6400km gelaufen mit 150kw Diesel .
Hoffentlich wird das
Gruß Markus

So nun bin ich zurück mit Max Tempo 140
Motorleuchte die ganze Zeit an, lief aber ohne Probleme . Am Montag geht es zu VW. Mal sehen was kommt ...
 
So nun bin ich zurück mit Max Tempo 140
Motorleuchte die ganze Zeit an, lief aber ohne Probleme . Am Montag geht es zu VW. Mal sehen was kommt ...

Jetzt war ich bei vw , Fehler wurde ausgelesen und wurde falsche Luftmenge festgestellt . Da der Motor jedoch einwandfrei gut läuft wurde der Fehler rausgenommen und jetzt soll ich abwarten ob der nochmal Auftritt .

Kennt ihr das ?
 
Hallo,

.....wie kalt war es, als du gefahren bist ??
Hast du den genauen Text des Fehler Speichers ??

Bei dir könnte im Fehlerspeicher gestanden haben ".......Geber für Ladedruck, unplausibles Signal" = Ursache könnte laut
VW Unterlagen ein eingefrorener Ladedruck Sensor sein.
Zur Behebung müsste das Bauteil erneuert werden.

Es könnte auch der Fehler hinterlegt gewesen sein "........Saugrohrklappe für Luftstomsteuerung" = Ursache defekte Unterdruckdose.

Du kannst also davon ausgehen, das dein Fehler wieder auftritt.
Deshalb finde ich es immer doof, wenn die Händler nur einfach den Fehlerspeicher löschen - denn im ungünstigsten Fall tritt der Fehler erst wieder auf, wenn es kalt ist - aber die Garantie abgelaufen ist - und dann ist bezahlen angesagt.:evil:

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....wie kalt war es, als du gefahren bist ??
Hast du den genauen Text des Fehler Speichers ??

Bei dir könnte im Fehlerspeicher gestanden haben ".......Geber für Ladedruck, unplausibles Signal" = Ursache könnte laut
VW Unterlagen ein eingefrorener Ladedruck Sensor sein.
Zur Behebung müsste das Bauteil erneuert werden.

Es könnte auch der Fehler hinterlegt gewesen sein "........Saugrohrklappe für Luftstomsteuerung" = Ursache defekte Unterdruckdose.

Du kannst also davon ausgehen, das dein Fehler wieder auftritt.
Deshalb finde ich es immer doof, wenn die Händler nur einfach den Fehlerspeicher löschen - denn im ungünstigsten Fall tritt der Fehler erst wieder auf, wenn es kalt ist - aber die Garantie abgelaufen ist - und dann ist bezahlen angesagt.:evil:

Gruß
Claus
Hallo
 
Hallo Claus, danke für deine Info.
Ich glaube da stand etwas mit Luft, ich frage aber morgen da gleich nochmal nach.
Ich hoffe die wissen das noch .

Ich bin auf der Autobahn bei -3 Grad gefahren.

Gruß
Markus
 
Hallo,

....-3 Grad ist ja eigentlich noch nix.

Doof finde ich halt, wenn die VW Fritzen erst mal was löschen um den Kunden ab zu wimmeln.

Im VW gibt es bei Kälte mehrere Baustellen - z.B. Fehlerhafte Steuergeräte der Schiebetüren, die bei Kälte ausfallen.
Die Türen bleiben dabei einfach stehen - und hinterlassen einen bestimmten Fehlereintrag.
Das kann der VW Fritze natürlich löschen - solange bis die Garantie vorbei ist - nach Ablauf der Garantie nimmt man sich dann die Zeit zu prüfen.
Normalerweise müssten die Steuergeräte ( ....davon sind eigentlich alle T6 bis Anfang 2016 betroffen ) erneuert werden.

Drei Tage bei Sibirischer Kälte bleiben dir also noch zum testen :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

....-3 Grad ist ja eigentlich noch nix.

Doof finde ich halt, wenn die VW Fritzen erst mal was löschen um den Kunden ab zu wimmeln.

Im VW gibt es bei Kälte mehrere Baustellen - z.B. Fehlerhafte Steuergeräte der Schiebetüren, die bei Kälte ausfallen.
Die Türen bleiben dabei einfach stehen - und hinterlassen einen bestimmten Fehlereintrag.
Das kann der VW Fritze natürlich löschen - solange bis die Garantie vorbei ist - nach Ablauf der Garantie nimmt man sich dann die Zeit zu prüfen.
Normalerweise müssten die Steuergeräte ( ....davon sind eigentlich alle T6 bis Anfang 2016 betroffen ) erneuert werden.

Drei Tage bei Sibirischer Kälte bleiben dir also noch zum testen :rolleyes:

Gruß
Claus


Danke Claus, heute war nichts und wir hatten -5 Grad.
Mal sehen was noch passiert.
 
Zurück
Oben