Motorleuchte an, Kälte?

Umpf! Oder was soll ich dazu sonst sagen?
Damit ist entschieden: nächsten Winter gehört die Garage wieder mir - also dem Bus. Und das, obwohl der Bus die beheizbare Frontscheibe hat und der 1er BMW meiner Frau nicht...

Trotzdem danke für die Preisinfo!

Gruß, Hans
 
Bei diesem Thema kann ich mich tatsächlich mal auf der glücklichen Seite einordnen. Obwohl ich den Bus momentan kaum bewege, habe ich im März einen von den letzten saukalten Tagen erwischt. Blinkende ‚Vorglühleuchte‘. Abends dann direkt den passenden Thread gefunden und konnte meinem Freundlichen praktisch alles mundgerecht servieren. Hat dann wegen des bekannten Lieferengpasses etwas gedauert, aber inzwischen ist das neue Saugrohr drin.

Heute ist die Nachricht vom VW versicherungsservice gekommen, dass sie 662,62 € mit der Werkstatt abgerechnet haben (Garantieverlängerung).

Für mich also alles gut gelaufen. Aber jetzt helft mir mal aus meiner Naivität: Sowas muss doch hoffentlich kein Kunde ernsthaft aus eigener Tasche bezahlen? Dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, der quasi im Produkt schon angelegt war, sollte doch wohl nicht diskutabel sein.
 
Für mich also alles gut gelaufen. Aber jetzt helft mir mal aus meiner Naivität: Sowas muss doch hoffentlich kein Kunde ernsthaft aus eigener Tasche bezahlen? Dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, der quasi im Produkt schon angelegt war, sollte doch wohl nicht diskutabel sein.

Vielleicht gibt es einen Teil über Kulanz. Wenn es aber erst nach 5 Jahren passiert, sieht es da auch schlecht aus.
 
Aber jetzt helft mir mal aus meiner Naivität: Sowas muss doch hoffentlich kein Kunde ernsthaft aus eigener Tasche bezahlen? Dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, der quasi im Produkt schon angelegt war, sollte doch wohl nicht diskutabel sein.
Och , hat VWN doch Erfahrung mit, z.B. motortötende AGR-Kühler im 5.2er BiTDI...
 
Moin,

wie oben schon geschrieben, gab es bei mir erst mal 30% Kulanz allein auf das Material auf die Standartanfrage des Freundlichen. Es blieben dann etwas über 600,00 € auf Material und Arbeitslohn. Daher gehe ich bei der Rechnung von Supergrobi74 davon aus, dass die Versicherung auch nur die Kosten abzüglich der Standartkulanz hat übernehmen müssen. Auf eigene Anfrage hat VWN dann in Rücksprache mit dem Freundlichen eine Sonderkulanz gewährt und den Rest übernommen, d.h. es gab am Ende 100% Kulanz auf das Saugrohr. Sonst wären es nach Rechnung rund 925,00 € brutto gewesen.
Um es mit Herrn Diess zu sagen: Hier hat sich VWN anständig verhalten. Besten Dank dafür.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,
ich hatte das Problem mit der blinkenden Leuchte im Skiurlaub. Hatte den Wagen eine Woche bei -10 bis -15 Grad draußen stehen. Als wir unsere Heimreise antreten wollten, mussten uns freundliche Leute anschieben, damit wir vom Parkplatz kamen. Trotz Allrad kam der Wagen mit der etwa 10 cm Schneedecke nicht zurecht. Die Fahrt im Notbetrieb in den Bergen fand ich nicht spaßig. Bei der nächsten :) Werkstatt kannte man das Problem. Man empfahl uns den Wagen abzuschalten und kurze Zeit später wieder zu starten. Da der Motor durch die Fahrt warm war lief nach dem Start alles wieder.
Heute bei meiner freundlichen Werkstatt gewesen. Die hatten noch nie von dem Problem gehört! Da ich aber die TPI-Nummer hatte wollte man sich dem Problem annehmen. Zwei Stunden später rief mich der freundliche Mitarbeiter an und teilte mir mit, dass die Reparatur nicht ausgeführt werden könne, da im Speicher keine Fehlermeldungen wären. Ohne Fehlermeldungen würde die Werkstatt den Aufwand nicht ersetzt bekommen. Ich möchte doch beim VW-Kundenservice anrufen und Druck machen! Dort angerufen und die nette Dame startete einen Bearbeitungsvorgang auf Kulanzbasis! (Ich bin noch in der Garantiezeit!) Geschätzte Bearbeitungszeit 2-3 Wochen! Die Werkstatt könne aber die Arbeiten ausführen. Die Verrechnung erfolge im Nachgang. Also wieder die Werkstatt angerufen und den die Nummer mitgeteilt. Der nicht mehr so freundliche Mitarbeiter wollte das Ersatzteil dann bestellen lassen.
Mal sehen, ob die mir eine Rechnung vorlegen!?
Unter Service versteh ich was anderes! Und deutsche Qualität im Autobau ist auch nicht mehr das Wahre! Der Wagen wurde gleich wegen mehrer Mängel (Online-System, USB-Buchse und Klimaanlage) für drei Tage einbehalten. Ersatzfahrzeug natürlich nur gegen €!
Grüße
Verwalti
 
Mir wurde von VW 100% Kulanz gewährt. Ich habe mich direkt an die Kundenbetreuung gewandt, nachdem auf Anfrage des Autohauses nur das Material übernommen werden sollte. Meine Garantie war gerade 2 Monate abgelaufen.

Danke an VW und mein Autohaus

100% Kulanz sollte bei einer Fehlkonstruktion allerdings standardmäßig gewährt werden.
 
Zurück
Oben