Motorleistung fällt ab

Volleybaer

Aktiv-Mitglied
Ort
HGB 84
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
Touareg 11/2006
DPF
ab Werk
Motortuning
Wetterauer
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Sondermodell Kong
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein neues Problem.....so langsam geht mir die Karre wirklich auf den Zeiger..... :(

Heute früh um 3:50 Uhr :rolleyes: wollte / musste ich jemand zum Bahnhof fahren....war schon hart mit dem aufstehen, dann noch in das Unwetter raus.....gut, los ging es.....nach 3 km, geht gerade leicht Bergauf....Tempo 120 konstant, fält der Drehzahlmesser ab auf unter 1800.... 8o nix geht mehr.....
erst im dritten Gang bei Vollgas kam ich so auf 1400.....und konnte mit 40 km/h weiterfahren..... drehte an der nächstmöglichen Stelle, retoure und das Auto der Eltern "ausgeliehen/entführt" .....
Zug gerade noch erreicht....

So wat is nun wieder mit der Karre los, von 3 Wochen fand ich es schon nicht lustig, dass bei 120 km Bergauf mit dem Anhänger die Leistung im 6. Gang eingebrochen ist, auch im 5. ... nur im 4. konnte ich annähernd die Geschwindigkeit halten ?( (kenne ich vom Audi her nicht)
Tja und heute früh ging nichts mehr.........
Habe dann eben Auto besichtigt von oben, dann über Grube von unten Abdeckung wegeschraubt, und Sichtprüfung nach Maderschaden, loses Kabel etc. .... nix...... ?( un nu ?(
Jetzt wollte ich exakte Analyse wegen Drehzahl/Leistung machen, jetzt ist trocken und er fährt wieder 8o ?( :rolleyes: ?(

Was kann die Ursache sein?
Ich hatte einmal in 9 Jahren bei einem Audi ähnliches, da war der Luftmengenmesser futsch ?(
Ideen, Vorschläge Tipps, werden höchst gerne in Empfang genommen ;)
viele Grüsse und schönen Sonntag 8)
 
Wollt ihr California Fahrer eigentlich unter euch bleiben ;)

Ich habe es trotzdem mal in ein etwas allgemeineres Forum geschoben :D

Gruss
Peter
 
naja, bei dem beschriebenem unwetter könnte ich ja glatt auf die idee kommen das du wasser im luftfilter bekommen hast, es gibt die möglichkeit am luftfilterkasten einen wasserablauf nachzurüsten, frag mal deinen freundlichen danach.
 
......nicht nach 3km!

Vielleicht hat die Tuning-Software ja einen Bug!?! ;)
 
Ich habe hier schon mal was von wegen Leistungsverlust bei Nässe gelesen (Suche könnte helfen), obwohl das von Dir geschilderte schon arg ist.
 
@ Schröder..... sorry :O ...werde dies beim nächsten Mal gleich richtig machen :D

also, zuerst mal Abt verständigt, damit es dort registriert ist, die machen sich aber anhand der Diagnose keine gr. Sorgen....soll den Fehlerspeicher auslesen.
Also, halten wir fest, kein Maderbiss, der Luftfilterkasten oder wie das Teil auch exakt heisst, kann es auch nicht sein, da neues Modell.

Im Fehlerspeicher stand : sporadische Unterschreitung der Ladedruckregelung/Grenze.....
Der Meister löschte dies und sagte abwarten, wenn es erneut auftritt, ausschalten und neu starten, sollte dann wieder laufen. Tritt es allerdings erneut auf, müsste ein Termin vereinbart werden, wo dann die Anschlüsse, Schläuche, Elektrik etc. einzeln überprüft werden müssen.......
 
Zurück
Oben