Motorlager?

deady

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mit MV Schienen
bei meinem T5 macht neurdings beim losfahren so ein metallische klacken/kleppern.
Ebenso beim Lastwechsel. (wobei der schon immer ruppig war ohne kuppeln wenn man nicht sehr fein fuhrm aber nun klckert es noch)

Sind das die Motorlager?

Kann ich so noch weiterfahren oder muss das asap gemacht werden? Folgeschäden?
 
Von wo kommt das Klacken?
Wenn rechts, kann es die Antriebswelle sein.
Die ist beim Frontantrieb öfter für das Klacken verantwortlich.

LG.
Andy
 
kommt eher von vorne links.

Antriebswelle schliesse ich aus.
Alle Lager und die Wellen habe ich vor nicht 10tkm getauscht.
 
Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad. Mein T5 kuppelte auch sehr ruppig. Es war immer so ein Spiel im Antrieb beim Lastwechsel und so ein schlagendes Geräusch. Irgendwann kamen dann komische Geräusche beim Fahren dazu. Das war dann ein Getriebeschaden.

Der Hintergrund ist, dass das Zweimassenschwungrad die Kräfte abdämpft, die auf das Getriebe wirken. Wenn die "Puffer" des Zweimassenschwungrads aber kaputt sind, dann knallt es jedes Mal beim Einkuppeln im Getriebe. Aufgrund des Zweimassenschwungrads können die Getriebe "billiger" dimensioniert werden, weil Sie nicht so heftige Kräfte verdauen müssen.

Ist nur eine Vermutung, aber ich würde nicht weiter damit fahren. Mein Getriebe konnte für ca. 1.500 Euro in einer freien Werkstatt instandgesetzt werden.
 
Zurück
Oben