Motorlager...

Hallo,
bin auch gerade dabei im Zuge einer Generatordiagnose das Motorlager auszubauen. Die anderen Schrauben gingen glücklicherweise gut raus, nur diese lange, die durch das Lager geht, bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Könnte jemand bestätigen, dass sie eine 18er Schlüsselweite hat? Ich frage, weil nur diese Nuss gut passt, aber auch nicht so grandios...und 18er sind jetzt auch nicht gerade üblich.

Herzlichen Dank

Trizz
 
Wenn das die ist, die ich denke, dann brauchst Du gaaaanz viele Verlängerungen und kannst die dann relativ komfortabel auf der Beifahrerseite rausdrehen.

Du meinst schon das Lager, das so halb um die Servopumpe rumgeht, oder?
 
Genau die meine ich. 1000 Dank für die schnelle Antwort. Meine 18er Nuss sah zudem auch nicht mehr so fit aus, daher sollte morgen eine frische, hochwertige in der Post sein. Danke auch für den Tipp mit der Beifahrerseite, die Idee hatte ich eben auch - vielleicht sogar mit nem Schlagschrauber ansetzen?

Bei dem Drehmoment + Verdrehung wird die sicher nicht so leicht rauskommen wie die anderen.

Grüße

Trizz
 
Nö. Das ist eine Dehnschraube und sollte recht leicht gehen, wenn Du das Lösemoment mal hast. Ich hatte eine normale 1/2 Zoll Ratsche.
 
So, bin gerade am Zusammenbau. Ich stelle fest, dass an jener Stelle exakt diese Schraube nicht hineinwill, weil die Bohrungen nicht fluchten. Es sind ca. 3,5mm, die das Motorlager noch runtermüsste. Das Gummi lässt sich nicht in Richtung drücken. Wie verfahre ich da am besten?

Danke und Grüße

Trizz
 
Denke ja wir sprechen über das Lager vorne, in diesen Fall würde ich nicht versuchen das Lager runter drücken, sondern den Motor an der Stütze bzw. an der Ölwanne nach oben ;-)
 
Ich soll ja eigentlich nix sagen, aber in keinem von den Motorlagern befinden sich irgendwo Dehnschrauben...
 
Nachtrag zu den Schrauben (grad per WhatsApp mit nem Kumpel der für solchen Kram zuständig ist geschrieben)

Es handelt sich nicht um Dehnschrauben, man soll die Schrauben deshalb nicht wieder verwenden, weil es sogenannte "mikroverkapselte" Schrauben sind, das hat aber nicht's mit der Schraube ansich zu tun, diese Mikroverkapselung ist dieser farbige Kram am Gewinde.
Also entweder einfach nur ne Art Schraubensicherung, bzw. je nach Anwendungsbereich auch zusätzlich mit dichtenden Eigenschaften.

Die werden also deshalb neu genommen, damit man nicht noch mit Schraubensicherungmittel bzw. Schraubendichtmittel rumhantieren muß und auch möglichst nicht das falsche Mittel oder gar keins benutz.
 
Dankeschön! Ein behutsames Heben des Motors von unten um wenige Millimeter brachte den erhofften Erfolg.

Danke auch für den Hintergrund zur Schraubenersetzerei...Die wollen inzwsichen über 70€ für den Satz!
 
Zurück
Oben