Motorlager...

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo,

da ich schlagen beim Lastwechsel hatte wollte ich sämtliche Motorlager tauschen. Nun habe ich vom Teilemenschen drei Lager bekommen. Das hintere mit 4 "beinen" das runde unter dem Luftfilterkasten und dieses:

motorlager-febi-26630-1.jpg


Nun habe ich links aber ein solches:

$_35.JPG


Hat er mir nun das falsche verkauft oder habe ich irgendwas übersehen??

Gruß
 
Danke, habe das fehlende gerade nachgeordert, dann kann es ja weitergehen
 
Hast du die Tauschaktion schon vollzogen? Falls ja, wie hast du das Hauptlager (das rechts am Motor unterm LufiKa) getauscht?!

Viele Grüße
Waffles
 
Ich habe heute versucht das vordere Motorlager zu tauschen. Ich hatte geplant die beiden Schrauben von unten zu lösen (beide Schrauben gehen in die Gewinde vom Motorlager) sowie die mittlere Schrauben, welche horizontal durch das Motorlager geht.

Jetzt kam es aber zum Problem. Die beiden unteren Schrauben gingen gut zu lösen, aber die horizontale Schraube ist für eine Knarre nicht zugänglich. Es stört so eine Art Dose, welche auf Höhe des Klimakompressors sitzt. Hat jemand eine Anleitung, wie das Motorlager vorne getauscht wird?
 
Ich habe heute versucht das vordere Motorlager zu tauschen. Ich hatte geplant die beiden Schrauben von unten zu lösen (beide Schrauben gehen in die Gewinde vom Motorlager) sowie die mittlere Schrauben, welche horizontal durch das Motorlager geht.

Jetzt kam es aber zum Problem. Die beiden unteren Schrauben gingen gut zu lösen, aber die horizontale Schraube ist für eine Knarre nicht zugänglich. Es stört so eine Art Dose, welche auf Höhe des Klimakompressors sitzt. Hat jemand eine Anleitung, wie das Motorlager vorne getauscht wird?
Die sogenannte Dose ist ein tilgergewicht! Oben auf dem Gewicht ist eine Kunststoff abdeckkappe, diese muss entfernt werden! Darunter befindet sich eine Schraube! Wenn das tilgergewicht demontiert ist, kann man die Schraube vom motorlager entfernen!
 
Danke an vr6henne und s04.mike!

Dann werde ich es erneut versuchen. Ich vermute, dass das Tilgergewicht von oben durch den Motorraum ausgebaut wird, oder?
 
Habe letzte Woche auch das vordere Motorlager getauscht. Um das Tilgergewicht zu lösen haben ich alle 1/2" Ratschenverlängerungen, die ich in meiner Werkstatt gefunden habe, zusammen gesteckt. War insgesamt bestimmt 1 Meter lang. Dann noch ne 13er Nuss drauf und von oben durch den Motorraum gefädelt: Lässt sich ganz gut mit der Variante lösen.
 
Sind denn die Motorlager wirklich die Ursache für das Klick-Klack beim Lastwechsel?
 
Nö! Wahrscheinlich nicht! Das Geräusch kommt meistens vom antriebsstrang, Antriebswelle, Getriebe oder zms!
 
Dann eine Frage eines Laien: Woran merke ich, dass Motorlager defekt sind bzw. was bringt es, sie zu wechseln?
 
Ich habe das Vordere gewechselt indem ich die beiden Schrauben links und rechts vom Achsträger entfernt habe und den abgesenkt habe, das Motorlager hatte ich vorher weitestgehend abgeschraubt udn musste daher nur noch die Lange Schraube entfernen.
 
Ich hatte letzte Woche kurzfristig ein lautes metallischen Klacken bei Anlassen, schnellen Auskuppeln oder Lastwechsel. Nicht das übliche Klack von der Antriebwelle mit Spiel in der Verzahnung. Nach dem Entfernen der unteren Verkleidung sah ich das Übel. Das Motorlager vorn war vom Aggregateträger abgerissen!!
Ursache war die motorseitige Schraube, die wohl schon vor längerer Zeit aufgegeben hatte, und nur noch zur Hälfte in der Verschraubung sass, wodurch die gesamte Kraft auf die vordere Schraube ging, bis dann die angeschweiste Halterung am Aggregateträge aufgegeben hat (vor der Bohrung weggebrochen). Das Motorlager war auch sichtbar aufgebogen und das Gummi eingerissen.

Die Reparatur war im Grunde nicht so problematisch, wenn man weiß, wie man als erstes das Tilgergewicht auf dem Aggregateträger von oben mit großer Verlängerung abzubauen hat, bevor man überhaupt die lange Schraube vom Halter lösen kann. Dann noch eine Metallplatte an der Aufnahme mit dem Schutzgasgerät einschweißen und alles wieder montieren. Laut VW mit neuen Schrauben, da Dehnschrauben.
 

Anhänge

  • Photo0591.jpg
    Photo0591.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 564
  • Photo0592.jpg
    Photo0592.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 541
Laut VW mit neuen Schrauben, da Dehnschrauben.

Sind das wirklich Dehnschrauben und wenn ja alle drei? Die lange hat zwar eine Gewindesteigung von 1,5, aber woran erkenne ich eine Dehnschraube mit Teilekatalog Teilekatalog ?

Kann das jemand mit den Dehnschrauben bestätigen oder widerlegen? Und welche Drehmomente muss ich aufbringen? Ich will die Arbeit nämlich nicht 2x machen.

Danke
 
Moin,

Sind das wirklich Dehnschrauben und wenn ja alle drei? Die lange hat zwar eine Gewindesteigung von 1,5, aber woran erkenne ich eine Dehnschraube mit Teilekatalog Teilekatalog ?

Kann das jemand mit den Dehnschrauben bestätigen oder widerlegen? Und welche Drehmomente muss ich aufbringen? Ich will die Arbeit nämlich nicht 2x machen.

Danke
die zwei kurzen Befestigungsschrauben sind keine Dehnschrauben; bei der großen Schraube bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich habe die kurzen wg. Rost ersetzt, die lange habe ich wiederverwendet - hält.
Tipp: vor dem Wiedereinbau das Aluguss-Gewinde nachschneiden!

Anzugsmoment kann ich dir im Moment nicht sagen, da ErWin-Unterlagen nicht zur Hand.

Gruß
Mike
 
Hallo,

sind laut Reaparturleitfaden alle zu ersetzen. Habe ich gerade beim Gates/freilaufwechsel gemacht.
 
Zurück
Oben