Motorlager vorn wechseln

Hallo,
ich weiss, es ist der falsche Teil des Forums (5.2), aber ich hoffe ich werde nicht abgewiesen. Bei "uns" ist zu diesem Thema echt nicht viel los.
Ich wuerde demnaechst auch gerne das vordere Motorlager sowie das Getriebelager auf der linken Seite tauschen.
Die Teile, inkl Dehnschrauben, habe ich bereits.
Ich bin mir allerdings unsicher, an welcher Stelle ich den Motorblock bzw die Getriebeeinheit abstuetzen soll. Habe mal Bilder gemacht und eingezeichnet, wo ich einen Wagenheber ansetzen wuerde.
Bitte um Bestaetigung oder Korrektur.

Das Bild mit A und B zeigt das vordere Lager, die anderen beiden Bilder den Getriebeblock.
Bei dem vorderen Lager sehe ich 2 Moeglichkeiten, deshalb A und B.
Vielen Dank und eine angenehme Woche.
Max
 

Anhänge

  • Motorlagervorne.JPG
    Motorlagervorne.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 267
  • Getriebelagerlinks.JPG
    Getriebelagerlinks.JPG
    104 KB · Aufrufe: 263
  • GetriebelagerlinksII.JPG
    GetriebelagerlinksII.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 251
So, habe die beiden Motorlager gewechselt.
Da ich gestern eine Unterhaltung in einem anderen Thread hatte, stelle ich hier nur mal den Link rein. Dort gibt es auch Bilder.
Ich hoffe das ist ok so.
Beste Gruesse
Max

 
also für 10 min Arbeit und 20Euro fährt sich der dicke wie ein neuer!
Mojn, ich kann es nur bestätigen. Ich hab auch das vordere Motorlager erneuert. Das alte hatte im Gummi einen Riss. Nun fährt der Bus sich in der Tat wie neu :) kein geschwabbel mehr beim anfahren, deutlich straffer. 15 min Arbeit, teil bei e.bay 25 Euro lohnen sich.
Gruß Marcel
 
Hallo in die Runde!

Nachdem ich ein leichtes Vibrieren am Hintern in letzter Zeit merke (nur im Stand / z.B. an der Ampel 🚦), habe ich mich unters Auto gelegt und das vordere Motorlager angeschaut.

Und siehe da - Risse im Gummi!

Bevor ich jetzt das Lager abmontiere, muss ich doch den Motor abstützen - Oder ? :confused:


Zusatzfrage: entstehen bei einer Regeneration des DPF evtl. auch leichte Vigrationen, die sich wie oben beschrieben bemerkbar machen können?
 
Wofür soll ich die ganzen Schrauben von den Motorlagern erneuern? Das sind stinknormale Schrauben, "Dehnschrauben" dienen in der Regel dazu einen thermischen Längenausgleich der Teile, die sie zusammenhalten mitzumachen, am Zylinderkopf zum Beispiel, da sieht die Sache schon anders aus. Solange die Gewinde nicht im eimer sind, spricht nix dagegen die Schraubenvon den Motorlagern wieder zu verwenden, Schraubensicherung dran und gut.
 
Wofür soll ich die ganzen Schrauben von den Motorlagern erneuern?
Moinsen,
damit du den Motor während der Fahrt nicht zufällig verlierst, einfach weiterfährst und zum Beispiel erst in Italien merkst, dass der Motor noch am Kirchheimer Dreieck liegt oder so :D

PS: Ich würde dir zustimmen, mit dem was du sagst. Ich denke, der Unterschied liegt bei solchen Sachen zwischen "Schrauben lassen" und "selber Schrauben". Im zweiten Falle kann man an dieser Stelle nach meiner Erfahrun gut auf das Erneuern verzichten.

VG Fabian
 
Da würd ich aber vor den Schrauben erstmal die ganzen Aluhalter erneuern, die damit zusammen geschraubt werden und sicherheitshalber auch den Motorblock, die Schrauben selber sind nicht der Schwachpunkt, solange die vorgeschriebenen Zugfestigkeiten ok. sind.
Es reicht völlig, die Schrauben wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen, die sind nach einmal anziehen nicht hin, wenn das so wäre, wäre die Zugfestigkeit die falsche. ;)

Ich weiß nicht, welche Hirne sich solche komische Arbeitsanweisungen ausdenken. Die nächste Frage wäre, warum soll ich die Schrauben beim Tausch der Motorlager erneuern, nicht aber beim Wechsel des Zahnriemens, wo der Motorhalter ja auch weg soll?

P.S.: Eine andere Erklärung für den Schraubentausch wäre, daß dem gemeinen Teiletauscher nicht mehr zugetraut wird zu beurteilen, ob ein Gewinde nu im Eimer ist oder nicht, vielleicht lernen die sowas genauso wenig wie irgendwelche Reparaturen von Teilen, in dem Fall wird das natürlich bei nem defekten Gewinde schwierig, mit dem Drehmoment.
Ein anders Beispiel für solche Schraubenerneuerung sind wie gesagt, die typischen Dehnschrauben (was halt mehr was mit der Wärmeausdehnung zu tun hat, als damit die Schrauben beim Anziehen zu dehnen).
Diese sollten erneuert werden, aber auch hier gibt es Situationen, wo das eben nicht erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Frage wäre, warum soll ich die Schrauben beim Tausch der Motorlager erneuern, nicht aber beim Wechsel des Zahnriemens, wo der Motorhalter ja auch weg soll?

Die in Rede stehenden Schrauben sollen bei dieser Rep-Maßnahme genauso erneuert werden. Die Arbeitsanweisung "Zahnriemen" verlinkt ja dann auf den entsprechenden Arbeitsschritt.
In den Servicepaketen, welche z.B. für KVA herangezogen werden, sind diese Schrauben schon (automatisiert) enthalten.

, "Dehnschrauben" dienen in der Regel dazu einen thermischen Längenausgleich der Teile, die sie zusammenhalten mitzumachen

Das ist nur die halbe Wahrheit. Auch in anderen Motorbereichen kommt es durch wechselnde Temperaturen, Vibrationen, abwechselnde Zug- und Druckbelastungen ebenfalls zu dieser Notwendigkeit, Schrauben bis an die vorberechnete Belastungsgrenze anzuziehen, um ein Lösen der Schraubverbindung entgegenzuwirken.

P.S.: Eine andere Erklärung für den Schraubentausch wäre, daß dem gemeinen Teiletauscher nicht mehr zugetraut wird zu beurteilen, ob ein Gewinde nu im Eimer ist oder nicht
Das ist tatsächlich so.
Die Vereinheitlichung von Arbeitsabläufen und die Vorgabe zum Austausch bestimmter Bauteile dient der Qualitätssicherung. Die Diskussion darüber ist nicht zielführend. Das sind nunmal die Werksvorgaben.

Die Diskussion über Dehnschraube "Ja ,Nein, Gummibaum" hatten wir schon so oft im Forum. Leider erstreckt sich das dann auch auf sicherheitsrelavante Befestigungsteile an Lenkung und Bremsen. Spätestens da wird es komisch. Deswegen bin ich der Meinung, dass entsprechende Hinweise, oder Tipps, welche von den Arbeitsanweisungen abweichen, hier nicht gut platziert sind, da diese sich mehrheitlich an Zeitgenossen wendet, welche die Arbeiten ggf. das erst Mal durchführen und eben nicht einschätzen können, was geht, oder eben nicht.

Gruß
 
da diese sich mehrheitlich an Zeitgenossen wendet, welche die Arbeiten ggf. das erst Mal durchführen und eben nicht einschätzen können, was geht, oder eben nicht

Tatsächlich fühle ich mich angesprochen 😅
Natürlich möchte mann selber am eigenem Fahrzeug so gut wie möglich schrauben. Ich würde mal sogar sagen "penibler" !
Mann nimmt sich einfach mehr Zeit dafür. Klar in meinem Fall fehlt die Erfahrung, aber deshalb macht man sich über mehrere Tage schlau - für Arbeiten welche man machen möchte

Vielen dank für Eure schnellen Antworten und Ratschläge !!!
 
Das ist nur die halbe Wahrheit. Auch in anderen Motorbereichen kommt es durch wechselnde Temperaturen, Vibrationen, abwechselnde Zug- und Druckbelastungen ebenfalls zu dieser Notwendigkeit, Schrauben bis an die vorberechnete Belastungsgrenze anzuziehen, um ein Lösen der Schraubverbindung entgegenzuwirken.

Da stimme ich dir zu, ist seit dem Wegfall der Sicherungsscheiben, Zahnscheiben etc. so, ich habe aber in diesem Bereich bei Verwendung von z.B. Loctide oder ähnlichem, nie Probleme gehabt, ich denke auch, der Kanckpunkt wird sein, daß die Schrauben ab Werk schon mit Schraubensicherungsmittel geliefert werden, also wird das wahrscheinlich direkt auf neue zurückgegriffen, weil das eine Arbeitserleichterung darstellt.

Die Diskussion über Dehnschraube "Ja ,Nein, Gummibaum" hatten wir schon so oft im Forum. Leider erstreckt sich das dann auch auf sicherheitsrelavante Befestigungsteile an Lenkung und Bremsen. Spätestens da wird es komisch. Deswegen bin ich der Meinung, dass entsprechende Hinweise, oder Tipps, welche von den Arbeitsanweisungen abweichen, hier nicht gut platziert sind, da diese sich mehrheitlich an Zeitgenossen wendet, welche die Arbeiten ggf. das erst Mal durchführen und eben nicht einschätzen können, was geht, oder eben nicht.

Allerdings, irgendwann wird das dann unlustig, solche Schrauben ersetze ich grundsätzlich und wenn man sich das nicht zutraut oder weiß wie mit welchen Schrauben zu verfahren ist, dann lieber gleich neu.

Bei manchen Arbeitsanweisungen, läßt aber auch, wenn man denn ein wenig mehr Ahnung hat, ganz gut erkennen welchen Blödsinn sich der entsprechende Ingenieur da wieder ausgedacht hat, die sind halt oft genug reine Theoretiker.
 
Hallo,

ich schreibe hier auch nochmal. Habe Probleme die vordere, querlaufende Schraube vom Motorlager los zu kriegen. Sie ist zu fest! Der Platz ist miminmal und es geht ja nur von unten. Wie habt Ihre Eure losbekokmmen? Ich bin mit Schlagschrauber und auch von Hand nicht erfolgreich gewesen.

Könnt ihr mir helfen?
Danke und Gruß
P.S. der Wagen ist momentan hochgebockt. ggfs. zeitnahe Antworten wären prima!

Danke
 
Bohr ey - wo soll man da denn nun noch überall antworten? 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️


Falls du zuspät bemerkt hast, dass du dich mit "vorne / hinten" vertan hast, dann fang nicht was neues irgendwo an, sondern nutze "MELDEN" und lass den Beitrag verschieben. 🙏
 
Bohr ey - wo soll man da denn nun noch überall antworten? 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️


Falls du zuspät bemerkt hast, dass du dich mit "vorne / hinten" vertan hast, dann fang nicht was neues irgendwo an, sondern nutze "MELDEN" und lass den Beitrag verschieben. 🙏


Keine Panik, ist das Vordere Lager..... Bilder habe ich im anderen Post hinzugefügt.
 
Die grosse Schraube lässt sich gut anziehen mit einer doppelten Verlängerung. So hat man mehr Platz.

Ganz elegant gehen die 180°, wenn jemand vor dem Bus sitzt und zieht.

IMG_1161.jpeg

IMG_1162.jpegIMG_1164.jpeg
 
Guten Morgen,
Bin gerade in einer mietwerkstatt zum austauschen der Motorlager und beim vorderen ist die Vibrationsglocke im weg!!!

Ich vermute selbst wenn ich die Schraube losgelöst bekomme, wird die Schraube z

u lang sein :-(...
Eine Idee wie ich vorgehen kann ???

Um die Glocke zu entfernen muss in service Stellung!!!

Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@kevdiablo : ymmd:D In welcher Branche bist du beschäftigt? :cool:

Grüße
Jochen
Schwingungstilger Vibrationsglocke fast das selbe !! 😂

Benötigt man den unbedingt? Ansonsten würde ich den raus bohren!!! Das Ding ist ein Rostklumpen!!! Keine Ahnung wie man den in 30min abbauen soll. Meiner nach kommt man nur in der Service Stellung ran. Evtl. Mit einer Langnuss.. aber der Rost steht 2 cm hoch in dem Teil.

Ich denke ich werde Mal Diesel reinkippen. Angeblich löst Diesel oder Petroleum Rost.. .
IMG_20231209_104019077_HDR.jpg
 
Zurück
Oben