Motorkontrollleuchte leuchtet und Vorglühanzeige blinkt

Lustiger_Elch

Jung-Mitglied
Ort
Hürth/Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04.16
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
viele :-)
Hallo, seit heute blinkt die Vorglühleuchte und die Motorkontrollleuchte ist an.
Hab den kleinen Diesel und 58tkm, Bj 2016
Die Start-Stopp-Automatik geht auch nicht und meldet Fehler.
Hat jemand eine Idee?
Sollte man damit noch fahren? Muss eh in 2 Monaten zur Inspektion.
Danke im Voraus.

LG jörg
 
Hallo, wir hatten das mal in Kroatien, war dann ein Marderbiss im Luftansaugschlauch. Ist aber wahrscheinlich nur eine Möglichkeit von Vielen,
Grüße vom Bodensee
 
Auslesen ist das Mittel der Wahl.
Aber wir können ja alle noch etwas rumraten und Dr.Google befragen, dann kommt am Ende raus das der Bulli entsorgt werden muß und es gesünder ist zu Fuß zu gehen ;) :D .
Gruss
 
Lies das Bordbuch. Das sagt dir, was damit erlaubt ist.

Kurzfassung: ab zur nächsten Werkstatt, kannst aber dort hin fahren, musst nicht abschleppen lassen.

Mfg
 
Beschleunigt als hättest 50PS?
Habe das seit heute an meinem Touran.
Beide Sachen leuchten und Null Beschleunigung.
Fehlerspeicher ausgelesen.
AGR 🤷‍♂️
 
Hallo, ähnlich ist es bei meinem Bulli auch. Allerdings ist es EPC und die Motorleuchte. War nun schon in zwei Werkstätten, Fehler auslesen hat 28 Fehler ergeben und den Rat zu einer VW-Werkstatt zu fahren.. die könnten das Problem evtl. kennen.
Da ist sowas bei wie Luftgemisch und Turbolader..ich kenne mich leider nicht aus, aber wer alle Fehler möchte schreib ich sie gern.
Ich bin gespannt bringe ihn morgen in die Werkstatt. Ist der Benziner, DSG und all diesem Schnickschnack (2016) mit 200ps und 150k Kilometern runter..
 
So, vorvorgestern klingelte es im Armaturenbrett. Die Vorglühlampe blinkte und es erschien die Warnung "Motorstörung, Werkstatt"
Die Anzeige erlosch nach wenigen Sekunden, aber das Blinken blieb noch einige Zeit, erlosch dann aber auch.

In der VW-Werkstatt schloß man ihn an das Diagnosegerät an, konnte aber nichts finden.
Man gab mir den Rat: " Wenn die Anzeige erlisch, erlischt auch die Meldung im Fehlerspeicher. Darum finden wir nichts. Fahren Sie ruhig weiter. Wenn es nochmal klingelt, fahren Sie zur nächsten Werkstatt." Am nächsten Tag bin ich 500km Autobahn gefahren. Keine Meldung.

Aber heute hat es wieder geklingelt.
Die nächste VW-Vertretung ist nun leider 90 km weit weg, und ich vermute mal, dass die Anzeige bis dahin wieder erlischt.
Ist das nun gut oder schlecht ??
:-(
 
Falsche oder lückenhafte Informationen sind immer schlecht.
Egal, ob sie vom Tacho oder vom "Spezialisten" kommen.

Wenn die Anzeige erlisch, erlischt auch die Meldung im Fehlerspeicher.
... da würde ich gerne nen Kasten Bier dagegen halten.
Es sei denn, du hast ca 255 Motorstarts ohne Klingeln hinter dir :)

Ich lasse nichts klingeln, ohne zu wissen, warum es das tut.

Grüße
m;
 
In der VW-Werkstatt schloß man ihn an das Diagnosegerät an, konnte aber nichts finden.
Man gab mir den Rat: " Wenn die Anzeige erlisch, erlischt auch die Meldung im Fehlerspeicher. Darum finden wir nichts.

Da hat man dir totalen Quatsch erzählt. Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann wird auch immer das dazugehörige Problem im Fehlerspeicher abgelegt --- und dieser Eintrag bleibt sehr sehr lange erhalten: Erst nach einigen hundert Motorstarts (ich weiß nicht, ob es nun genau 255 sind, wie Martin schrieb, aber die Größenordnung stimmt auf jeden Fall) wird der Eintrag gelöscht ..... und das auch nur dann, wenn der Fehler nie wieder aufgetreten ist. Kommt die Fehlermeldung erneut, dann fängt der Motorstartzähler wieder von vorne an.

Der Fehler, der die Warnmeldung bei deinem Fahrzeug auslöst, steht also definitiv im Fehlerspeicher, ergänzt mit den Hinweis "sporadisch". Warum die Werkstatt ihn nicht gesehen haben will, weiß ich freilich nicht...
 
Da hat man dir totalen Quatsch erzählt. Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann wird auch immer das dazugehörige Problem im Fehlerspeicher abgelegt --- und dieser Eintrag bleibt sehr sehr lange erhalten: Erst nach einigen hundert Motorstarts (ich weiß nicht, ob es nun genau 255 sind, wie Martin schrieb, aber die Größenordnung stimmt auf jeden Fall) wird der Eintrag gelöscht ..... und das auch nur dann, wenn der Fehler nie wieder aufgetreten ist. Kommt die Fehlermeldung erneut, dann fängt der Motorstartzähler wieder von vorne an.
…eben, es heißt ja FehlerSPEICHER und nicht FehlerVIELLEICHTSPEICHER…

Fahr zu einer anderen Werkstatt.
 
Mal so gefragt:
Wenn es tatsächlich eine nennenswerte Störung im Motor gäbe, warum erlischt dann die Meldung "Motorstörung Werkstatt" nach ein paar Sekunden, und auch die Vorglühlampe blinkt nach 10 Minuten nicht mehr?
Nach meinem (zugegeben laienhaften... ) Verständnis müsste sowas doch dauerhaft angezeigt werden, um dem Fahrer klar zu sagen: "HOUSTEN, WIR HABEN EIN PROBLEM !!"
 
Wenn es tatsächlich eine nennenswerte Störung im Motor gäbe, warum erlischt dann die Meldung "Motorstörung Werkstatt" nach ein paar Sekunden, und auch die Vorglühlampe blinkt nach 10 Minuten nicht mehr?

Das Steuergerät gewichtet sämtliche Fehler nach "Dringlichkeit":
Es gibt Fehler, die werden im Speicher abgelegt, obwohl nie eine Warnleuchte aufgeleuchtet ist --- die bekommt man also quasi erst bei der Inspektion mit. Das ist so der Kleinkram, wie z.B. erkannte Unterspannungen.
Dann gibt es Fehler, bei denen halt mal eine Warnlampe angegangen ist, und dann aber auch wieder ausging, weil der Fehler nur vorübergehend aufgetreten ist: Das ist quasi die mittlere Kategorie.
Und dann gibt es noch die Fehler, welche die Warnlampe dauerhaft brennen lassen --- und zwar bis der der Fehler behoben wurde UND der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

So würde ich das jetzt mal ganz laienhaft beschreiben wollen...
 
Um das Thema für mich abzuschließen:
VW Preveza/GR hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
Die "Motorstörung" entpuppte sich als Ausfall aller drei Bremsleuchten bzw. deren "Impulsgeber".
Das Problem wurde für 50,50 Euro erledigt.
 
Zurück
Oben