mauf
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09/2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- 40cm mehr...
- FIN
- WV2ZZZ7HZ9H04****
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
bei meinem T5 leuchtet seit gestern Abend die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Da ich zur z.Zt. im Ausland im Urlaub bin und ich Depp mein VCDS-Kabel daheim gelassen habe, komme ich nicht wirklich weiter. Lt. Handbuch bedeutet die Lampe "Störung im Abgassystem". Eine Sichtprüfung der Kabel und Schläuche brachte nicht auffälliges zu Tage. Auch eine längere Testfahrt (40km) verlief problemlos. Der Motor zieht sauber hoch, ruckelt nicht, es kommt kein schwarzer Russ aus dem Auspuff, Spritverbrauch ist ganz normal, Temperatur ist auch normal, irgenwie alles so, als wenn die Lampe nicht leuchtet. Die Batterie habe ich auch schon ab- und angeklemmt, aber die Lampe leuchtet weiterhin.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich. Ich habe bislang viel über Differenzdrucksensor, AGR und kaputte DPFs gelesen, was mir aber nicht klar ist, was passiert, wenn erst noch die >500km nach Hause abgespult werden?
Zur Not werde ich morgen mal einen dänischen VW-Menschen heimsuchen und hoffen, dass er sich ein wenig mit der Materie auskennt und den Tester bedienen kann.
Danke für Eure Hilfe!
Frohe Pfingsten aus DK,
mauf
bei meinem T5 leuchtet seit gestern Abend die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Da ich zur z.Zt. im Ausland im Urlaub bin und ich Depp mein VCDS-Kabel daheim gelassen habe, komme ich nicht wirklich weiter. Lt. Handbuch bedeutet die Lampe "Störung im Abgassystem". Eine Sichtprüfung der Kabel und Schläuche brachte nicht auffälliges zu Tage. Auch eine längere Testfahrt (40km) verlief problemlos. Der Motor zieht sauber hoch, ruckelt nicht, es kommt kein schwarzer Russ aus dem Auspuff, Spritverbrauch ist ganz normal, Temperatur ist auch normal, irgenwie alles so, als wenn die Lampe nicht leuchtet. Die Batterie habe ich auch schon ab- und angeklemmt, aber die Lampe leuchtet weiterhin.
Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich. Ich habe bislang viel über Differenzdrucksensor, AGR und kaputte DPFs gelesen, was mir aber nicht klar ist, was passiert, wenn erst noch die >500km nach Hause abgespult werden?
Zur Not werde ich morgen mal einen dänischen VW-Menschen heimsuchen und hoffen, dass er sich ein wenig mit der Materie auskennt und den Tester bedienen kann.
Danke für Eure Hilfe!
Frohe Pfingsten aus DK,
mauf