Motorkontrollleuchte leuchtet aber alles ok?

mauf

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
40cm mehr...
FIN
WV2ZZZ7HZ9H04****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

bei meinem T5 leuchtet seit gestern Abend die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Da ich zur z.Zt. im Ausland im Urlaub bin und ich Depp mein VCDS-Kabel daheim gelassen habe, komme ich nicht wirklich weiter. Lt. Handbuch bedeutet die Lampe "Störung im Abgassystem". Eine Sichtprüfung der Kabel und Schläuche brachte nicht auffälliges zu Tage. Auch eine längere Testfahrt (40km) verlief problemlos. Der Motor zieht sauber hoch, ruckelt nicht, es kommt kein schwarzer Russ aus dem Auspuff, Spritverbrauch ist ganz normal, Temperatur ist auch normal, irgenwie alles so, als wenn die Lampe nicht leuchtet. Die Batterie habe ich auch schon ab- und angeklemmt, aber die Lampe leuchtet weiterhin.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich. Ich habe bislang viel über Differenzdrucksensor, AGR und kaputte DPFs gelesen, was mir aber nicht klar ist, was passiert, wenn erst noch die >500km nach Hause abgespult werden?

Zur Not werde ich morgen mal einen dänischen VW-Menschen heimsuchen und hoffen, dass er sich ein wenig mit der Materie auskennt und den Tester bedienen kann.

Danke für Eure Hilfe!

Frohe Pfingsten aus DK,
mauf
 
AW: Motorkontrollleuchte leuchtet aber alles ok?

Es gibt soviele denkbare Fehler dass man da kaum was sagen kann.

Es kann so etwas triviales wie der Bremslichtschalter sein - aber auch ein Teil des DPF Systems. Wenn Du jetzt 500km Autobahn fährst ohne das er regenerieren kann, kann der DPF durchaus Schaden nehmen.

Ich würde das Auto auf jeden Fall erst mal auslesen lassen.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorkontrollleuchte leuchtet aber alles ok?

So, im Urlaub den Wecker gestellt... und einfach mal zum :D. Wurden auch sofort bedient. Und was holt der Typ raus? Ein Netbook mit der VCDS-Software. Also genau das, was ich daheim auch habe. Auch wenn ich die dänischen Bezeichnungen nicht lesen konnte, der Fehlercode war eindeutig: G450. Als ich auf den DDS gedeutet habe, grinste der Schrauber nur. Erstaunlicherweise hatten sie einen neuen DDS auf Lager. Der Einbau ging ihm super einfach von der Hand, er hat das auch nicht zum ersten Mal gemacht...
nach nicht ganz 45 Minuten inkl. kurzem Warten war auch schon alles fertig und wir um ~€170,00 ärmer.

Was lerne ich daraus? Nie wieder ohne VCDS-Kabel in Busurlaub und einen neuen DDS auf Vorrat ins Ersatzteillager.

In diesem Sinne, viele Grüsse aus Hvide Sande,
mauf
 
AW: Motorkontrollleuchte leuchtet aber alles ok?

Was ist ein DDS?
 
AW: Motorkontrollleuchte leuchtet aber alles ok?

Danke ;)
 
Habe das gleiche Problem, Motorkontrolleuchte kommt nach normalen Fahrten, wie z.b. 120-130 kmh und 100 km Autobahn, dann kurzes Stück Stadt, zack Motorkontrollleuchte, aber keine Veränderung zu spüren, nimmt sauber Gas an, zieht wie vorher, Spritverbrauch gleich. In der Werkstatt meinten sie beim Auslesen, Abgassystem, könnte sein, dass er das nicht sauber loswird. Die haben den Fehlerspeicher zurückgesetzt und meinten, wenn das wiederkommt, soll ich mal vorbeikommen und die machen den Abgastrakt mal sauber... Nun war der Fehler auf der Urlaubsreise wieder da, 600 km nach Hause (Werkstatt meinte, wenn er normal läuft, nicht Rußt, nicht stottert oder ähnliches kann ich weiter fahren) gefahren, 10 km vor zuhause geht die lampe aus. Erst nach einem Monat ist sie wiedergekommen, auf der Fahrt zum Tüv :)
Jemand eine Idee, ob es Sinn macht den Abgastrakt zu reinigen? Hab keine Lust ner Werkstatt Geld zu zahlen wenn es dann doch der DDS ist.
 
Moin,

Fehler, die die Motorkontrolleuchte auslösen, sind normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt und löschen sich auch nicht selbst. Auch wenn die Lampe dann wieder ausgeht.

Also ein gescheiter Fehlerscan, samt Überprüfung des Kupplungs- und Bremspedalschalters, wäre äußerst hilfreich.
 
So, Speicher auslesen mit Torque
Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
=================================================

Fahrzeug VIN:
Fahrzeughersteller
Fahrzeugkalibrierungs-ID:

Aktuelle Fehleraufzeichnungen
------------------
P0401: Exhaust Gas Recirculation Flow Insufficient Detected

Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler

Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
----------------------------------------------------
Lt. ECU keine Fehler gespeichert

Ende des Reports.

in einem anderen Menü hat er mir dann noch das hier angezeigt:
ahrzeug VIN:WV1ZZZ7HZAH271070
FahrzeugherstellerUnbekannt
Fahrzeugkalibrierungs-ID:03L906022CD 9118 Test report:
------------------
MID:$01 TID:$c5
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 25,49793% Min: 14,59924%
Test result value: 19,83037%
PASS
----
MID:$31 TID:$c0
- EGR Monitor Bank 1
Max: 223,90001 Min: -140
Test result value: -237,10001
FAIL
----
MID:$01 TID:$c5
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 25,49793% Min: 14,59924%
Test result value: 19,83037%
PASS
----
 
Zurück
Oben