Motorkontrollleuchte an

So, war heute beim freundlichen zwecks Fehler auslesen. Die Vorglühkontrollleuchte fing an zu Blinken, weil der Ladedruck zu hoch war, sonst ist kein Fehler eingetragen. Ich soll mich melden wenn es wieder auftritt.

VG,
Ronny
 
Liest sich wie ein Witz, heute um die Ecke gefahren zum Einkaufen und danach MKL an. Gleich danach zum VW Händler gefahren, der ca. 1km entfernt war. Dort wurde dann gegen 19:30 Uhr der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Erhebnis dass wohl sehr viele Fehler drin wären, welche aber alle nicht an der Weiterfahrt hindern würden. (Fehler Abgassystem, Fehler Elektrik, Fehler Getriebeelektrik) Ein Ausflug über Ostern wäre auch kein Problem, habe aber Mittwoch einen Termin bekommen wo dann alles abgeklärt werden soll. Nun brennt die Lampe da sie die Fehler erst mal nicht löschen wollen. Einen Ausflug mach ich jetzt natürlich mit dem T6 nicht mehr. Zum kotzen. Hatte schon viele Autos, ist mein 2. VW neben dem GTI meiner Frau, mit 15tkm war aber noch bei keiner anderen Marke was defekt. Dann halt Ausflug im Mustang.

Viele Grüße
 
So, die letzten 2 Tage stand der Bus beim Freundlichen. Differenzdrucksensor defekt, bei 17tkm. Dazu Update Climatronik gegen die Zugluft. Hoffe dass er jetzt erst mal fährt.

Viele liebe Grüße
 
Ärgerlich - vor 3 WOchen mußte mein DDS bei 16 TSD km ebenfalls getauscht werden; heute schon wieder (nach wenigen hundert km) wegen einer Feldermassnahme (Schläuche, neuer DDS, Update u.a.).
@ Reissi75: Was meinst DU mit Update Climatronic "Zugluft"? Mir kommt es auch vor, als wenn die Klima zieht und nicht (nur) temperiert. Kannst DU bitte kurz schildern, wie es dazu kam, daß das neue Upate aufgespielt wurde?
Wichtig beim Tausch des DDS: 2 Schläuche müssen nach Herstellervorgaben ebenfalls in diesem Zusammenhang getauscht werden; dies in der Garantiezeit. Oftmals vergessen dies die Werkstätten.
 
Naja, Garantie hab ich auf 4 Jahre verlängert, sollte also erst mal reichen. Das Problem Climatronik passt jetzt zwar nicht hier her, aber kurz erklärt, bei Außentemperaturen um die 10 Grad, heizt er ganz normal auf bis innen die gewünschte Temperatur erreicht ist. Dauert halt so 1/2h. Danach schaltete er auf die vorderen oberen Düsen und pustete kalte Luft. Man konnte das nicht abstellen ohne manuell die Temperatur auf 25 Grad zu stellen (vorher 22 Grad) und die Lüftung auf Fuß, Scheibe und Kopf zu stellen und den Lüfter auf kleinste Stufe zu nehmen. Man hat mit erklärt, dass die Software zur Klimasteuerung fehlerhaft wäre und seitens VW eine neue Software aufzuspielen sei. Gäbe dazu eine Anweisung.

Viele liebe Grüße
 
Danke für die Erklärung!
 
Wir haben einen Cali Beach 150 kw 4M, Bj. 9.15, 25 tkm. Ostermontag, Rückfahrt von Österreich nach Hause. Stau, ständig Start-Stop. Plötzlich Vorglüh/Abgasleuchte blinkt gelb, "Fehler Start-Stop System" in der MFA. Motor neu gestartet, Fehler nach 2 Minuten wieder da. Dann: Motorleuchte gelb, geht nach Neustart nicht wieder weg. Motor hat leistungsverlust, undefinierbarer Geruch im Fahrzeug. Zur nächsten VW-Werkstatt gerollt und die VW-Hotline angerufen. Ansage: wir können momentan den Fehler nicht detailliert auslesen (Feiertag, alle "großen" Geräte weggeschlossen), Sie können mit dem Fahrzeug nicht weiter fahren. Also weiter mit dem Mietwagen (musss erstmal selbst bezahlt werden). Dann gestern: Fehlerprotokoll wurde ausgelesen, diffuses Fehlerbild, diverse Abgas- und Elektronikfehler. Einer jedoch sticht hervor: Einlassklappenfehler. Diese sollen nun nach Rücksprache mit dem Werk getauscht werden. Wir warten momentan auf die Rückmeldung aus Wolfsburg. Ich werde weiter berichten.
 
Hallo liebe Leidensgenossen, unser war vorgestern beim Händler wegen div. Updates und Probleme.
Kilometerstand 19000. Nachdem ich den Wagen abgeholt habe bin ich noch ca. 5km weit gekommen.
Vorglühlampe blinkt, Fehler Start Stop ,komische Geräusche aus dem Motorraum. Motor Notlaufbetrieb. Habe mich über die VW Hotline einschleppen lassen.
Das ganze hat jetzt Ausmaße angenommen die nicht mehr hinnehmbar sind.
Wir sind jetzt innerhalb der 19000km schon 3mal liegengeblieben.
Weiß jemand, wie die Chancen einer Fahrzeugwandlung sind?
VW bekommt die Fahrzeuge ja offensichtlich nicht in den Griff.
 
Update: Mein Auto steht immer noch in Freilassing, kurz hinter der österr. Grenze. Die Einlassklappen müssen nun nach Rücksprache mit dem Werk nicht getauscht werden, sondern die Turboschläuche, sowie ein Stecker am Getriebe. Mein GPS-Tracker verrät mir, dass ein Mitarbeiter der NL regelmäßig abends mit meinem Auto nach Hause und morgens wieder zur Arbeit fährt. Am Telefon hat er mir das als -Zitat- "ausgiebige Probefahrt" verkaufen wollen. Ende der Woche soll es fertig sein, dann soll mein Auto von VW nach Berlin geliefert werden. Bin gespannt.
 
Wenn das regelmäßig passiert dann muss das ja mit einem Teiletausch korrellieren! Das können sie Dir ja mit Werkstattbuch nachweisen... Ansonsten würde ich ihnen ein Angebot machen, dass sich in Höhe ihrer Leihwagenpreise bewegt!
 
@rhg: welchen gps tracker hast du? bitte höflich um link. Ansonsten drück ich die Daumen dass der Bus heil in Berlin ankommt....
Grüße
Andreas
 
Mein GPS-Tracker verrät mir, dass ein Mitarbeiter der NL regelmäßig abends mit meinem Auto nach Hause und morgens wieder zur Arbeit fährt.
das ist eigentlich ne Sauerei!
 
@rhg: welchen gps tracker hast du? bitte höflich um link.
Grüße
Andreas
Ich habe den Incutex tk104 mit einer Prepaidkarte. Ich nutze nur den SMS-Modus, keine Tracking Portale. D.h. man steuert den Tracker mit einer Hand voll SMS-Kommandos. Wenn man anruft, sendet das Gerät die Position per SMS als Google Maps Link. Im Moment habe ich Ihn so eingestellt, dass er alle 3 min eine SMS sendet sobald er um mehr als hundert Meter bewegt wird.
 
das ist eigentlich ne Sauerei!

Ist ggfs. aber auch ein positives Zeichen für die Qualität der Werkstatt. Wenn es ein Sporadischer Fehler ist, dann ist so eine Maßnahme okay. Natürlich könnte man den Kunden darüber informieren.

Jedenfalls hatte mein Bruder mal nen Mercedes mit sporadischem Fehler, da fuhr der Mechaniker 2 Wochen lang mit dem Wagen zur Arbeit......allles für die Katz, der Wagen ist schon verschrottet.

Grüße
Andreas
 
ist hier ja aber wohl nicht der Fall, aber ich gebe Dir Recht!
 
Das ganze hat jetzt Ausmaße angenommen die nicht mehr hinnehmbar sind.
Wir sind jetzt innerhalb der 19000km schon 3mal liegengeblieben.
Weiß jemand, wie die Chancen einer Fahrzeugwandlung sind?

Die Chancen sind da 100%.

Wichtig ist nur, dass der aktuelle Fehler NICHT MEHR repariert wird. - Ist das Auto erst mal wieder OK gibt es keinen Grund für eine Wandlung. Du musst also dem Händler sagen, dass Du keine Reparatur wünscht sondern eine Rückabwicklung. Eine evtl. Reparatur musst Du an dieser Stelle explizit untersagen.

Gleichzeitig mit dem Händler sprechen der das Auto verkauft hat - er muss die Rückabwicklung durchführen.

Gruß, Marcus
 
Ist nicht Stop&Go im Autobahnstau sowieso ein unzulässiger Fahrzustand laut Betriebsanweisung? Mich gruselt immer etwas bei diesen Berichten. Jeder von uns hat vielleicht schon mal in diesen schrecklichen Staus z.B. nach Südfrankreich gestanden, die sich mit 5-8 Stunden Stop&Go hinziehen können. Früher hat der Kühler gekocht und heute verstopft der DPF? Würde mich wirklich mal interessieren wie und ob der T6 im Schritttempo regeneriert!?
 
Ist nicht Stop&Go im Autobahnstau sowieso ein unzulässiger Fahrzustand laut Betriebsanweisung?

Das wäre ja völlig absurd - dann könnte man das Auto ja nicht mehr normal nutzen.

Ich habe auch schon mal 8h über den Brenner im Stau gestanden - dem alten T5 hat es nicht geschadet.

Gruß, Marcus
 
Update 2:
- Turboschläuche gewechselt (aber kein Marderschaden!)
- DDS gewechselt
- Stecker am Getriebe gecheckt
- 2 ausgiebige Probefahrten, Prüfprotokolle wurden danach jeweils an das Werk gesendet.
- Auto wird morgen von einem MA der NL von Freilassing nach Berlin gefahren

Das lange Wochenende kann kommen.
 
Hallo in die Runde.

Nachdem ich das Problem mit dem blinkenden Glühfaden auch hatte, bin ich zu VW gefahren und die teilten mir mit, dass seit 1,5 Monaten eine Feldaktion 23U8 für mein Fahrzeug vorgesehen ist und das Problem dann beseitigt sei. Heute (Feldaktion vor einem Monat ausgeführt - DDS getauscht etc.) bin ich erneut auf der Autobahn gefahren und habe auf ca.185 kmh beschleunigt und hatte wieder das gleiche Problem (Glühfaden blinkte). Allerdings ohne erhöhten Verbrauch und ohne die Laute Regeneration im Anschluss. Als ich auf der Autobahn das Auto kurz aus und wieder angemacht hatte wies mir das System den Fehler aus, Start Stop sei nicht verfügbar.

Ich möchte in einem Monat die Atlantikküste mit meiner Familie bereisen und nun gerne wissen was ich tun kann, damit das Problem nicht mehr auftritt. Kann mir jemand da detailliert weiterhelfen?
 
Zurück
Oben