Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

columbus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
viele Stühle, zwei Schiebetüren und schon div. Dellen und Kratzer
Hallo zusammen,

ich bin hier jetzt mal neu im Forum angemeldet da wir des öfteren komische Fehler in unserem T5 haben.

Zu erst einmal, muss ich sagen das sich dieses Forum im Aufbau etc. ziemlich von anderen auch allgemeinen Foren abhebt. Find ich sehr gut. Danke und gute Arbeit an den Ersteller oder "Hausmeister"...

Jetzt mal zu meinem Problem:

An unserem T5 ging die Motorkontrollleuchte an. Wir haben in unserer Werkstatt einen Gutmann Mega Macs55. Dieser gab einen Fehlercode P1958 Abgastemp.-Sensor
Diesen dann neu gekauft eingebaut und siehe da, alles wurde schlimmer. Das Bauteil hatte die Teilenummer 070 906 088 AC.
Nachdem wir diesen o.g. Sensor getauscht hatten hatte der Wagen keine wirkliche Leistung mehr. Während der Fahrt ging nach kurzer Zeit wieder die Motorkontrollleuchte UND zusätzlich die Vorglühkontrollleuchte an. Vorglühleuchte blinkt kontinuierlich! Also wieder rein in die Werkstatt und den Tester angeschlossen. Ergebnis: P0473 Abgasdrucksensor und P2002 Russpartikelfilter Bank 1

Der Versuch den Fehlerspeicher zu löschen blieb ohne Erfolg. Die Fehler bleiben stehen und die Leistung weg.

Kann mir da jemand sagen was das denn da jetzt auf einmal ist?!

Es handelt sich um einen ABX mit 128kW Bj.: 08.06.2006

Würde mich sehr über eine Idee zur Fehlerbehebung freuen.

Vielen Dank
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Hallo,
das hört sich leider nach einem defekten DPF an.

Der zerlegt sich dann irgendwann und die Brösel zerstören den Abgastemperatursensor hinter dem DPF.

Ich würde den DPF mal optisch prüfen (reinschauen).

Wie sieht denn das Auspuffendrohr aus?

Gruß, Marcus
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Endrohr sieht super aus. Kann man dén DPF prüfen in dem ich den davor sitzenden Sensor ausbaue, also kann man da schon was sehen oder muss dazu wirklich das ganze Ding ausgebaut werden??

Wie kann denn sowas passieren?

Liebe Grüße Rob.
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Um den DPF zu prüfen muss er wohl raus.

Die DPFs gehen kaputt da sie am Anfang zum Teil falsch verklebt wurden.

Ein sauberes Endrohr spricht allerdings gegen den DPF.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Er hat mittlerweilen 130tkm runter... Kann das vllt der Druckdifferenz-sensor sein von dem hier so viele male geschrieben wurde? Weil das Endrohr wirklich Top aussieht
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Klar, das ist auf jeden Fall möglich.

Was mich halt irritiert hat ist der zeitliche Zusammenhang beider Fehler.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Das habe ich ja auch nicht begriffen... Ich schraub mal eben den Sensor hinterm DPF raus, mal sehen wie der aussieht. mom.... :-)
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

So hab mal das Flexrohr vom DPF abgeschraubt, so dass ich da mal rein gucken konnte... Soweit ich das beurteilen kann sieht das alles normal aus und der Sensor ist auch "sauber" also frei von Rückständen etc...

Solld die Wahrscheinlichkeit dann doch hoch liegen bzgl. DDS??
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Kurze Frage noch zu dem DDS Sensor, wieso kaufen den denn alle bei VW wenn es den doch auch im Zubehör gibt???
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

DDS könnte durchaus sein, keine Frage.

Eine andere Variante wäre ein Marderschaden. Prüf mal genau alle Kabel und Schläuche - wenn möglich auch den getauschten Temperatursensor.

Mit der Qualität von sog. OEM Teilen aus dem Zubehör haben hier schon einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

muss der Temp.-Sensor einen bestimmten/bekannten Widerstandswert haben?

Habe jetzt mal eine etwas längere Probefahrt gemacht und während dessen mal beide Schläuche des DDS abgezogen. Dabei viel mir auf, dass an dem dicken ersten Schlauch der zum DPF geht Abgase herraus kommen und aus dem kleinen (der hinter dem DPF) sitzt spürbar fast nix raus kommt. Hat das vllt schon was zu sagen oder ist das täuschung bzgl. des gerigeren Querschnittes vom Schlauch?

Gibt es Testvarianten bzgl des DDS und wie brenne ich den DPF manuell frei??

Vielen Dank für die Anteilnahme!!
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Hallo Rob.,

Lies dir mal das hier 18434/P2002/008194 - Ross-Tech Wiki und das hier http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/60551-fehlercode-8194-a.html durch.
Muß nicht sein, aber vielleicht hast du das selbe Glück wie ich und es lässt sich per VCDS regeln.
An dieser Stelle nochmals Dank für die Hilfe der anderen, vor allem Arndt und Rick. Ohne Ihre Hilfe hätte ich wahrscheinlich mindestens einen neuen DPF und etliche Euros weniger.
Nur als Hinweis, wenn Du dein Profil ausfüllst findest Du sicher auch mehr Mitglieder die das "ausdiskutieren" und bereit sind per VCDS zu helfen.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

...
Jetzt mal zu meinem Problem:

An unserem T5 ging die Motorkontrollleuchte an. Wir haben in unserer Werkstatt einen Gutmann Mega Macs55. Dieser gab einen Fehlercode P1958 Abgastemp.-Sensor
Diesen dann neu gekauft eingebaut und siehe da, alles wurde schlimmer. Das Bauteil hatte die Teilenummer 070 906 088 AC.
Nachdem wir diesen o.g. Sensor getauscht hatten hatte der Wagen keine wirkliche Leistung mehr. Während der Fahrt ging nach kurzer Zeit wieder die Motorkontrollleuchte UND zusätzlich die Vorglühkontrollleuchte an. Vorglühleuchte blinkt kontinuierlich! Also wieder rein in die Werkstatt und den Tester angeschlossen. Ergebnis: P0473 Abgasdrucksensor und P2002 Russpartikelfilter Bank 1

...
Es handelt sich um einen ABX mit 128kW Bj.: 08.06.2006

...

Hallo columbus,
nach der Teilenummer habt ihr den Abgastemperaturgeber am Turbo getauscht. Wirklich?
Es gibt noch einen Abgastemperatursensor vor dem DPF und einen dahinter. Was macht euch denn so sicher, dass der gemeldete Fehler eures Gutmann-Testers auch den getauschten Sensor am Turbo betrifft?

Was hast du für einen Motorkennbuchstaben? ABX gibt es nicht... 4motion oder Frontantrieb? Profil könnte man mal ausfüllen ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Der Sensor hatte einen Kabelbruch, deswegen wurde der getauscht. Aber es ist richtig, es ist der Sensor mit dem "schwarzen" Stecker gewesen.

Was sind denn überhaupt VCDS??

MKB ist AXE
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Hmm, AXE kann eigentlich nicht sein.

Wenn er einen Diff. Drucksensor hat dann hat er auch einen DPF. Der Motor mit DPF hat aber den MKB BPC.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

dann wird es da verschiedene geben?!
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Columbus,

hast du mal daran gedacht, dass der ein oder andere dir sicher gerne helfen würde. Ohne ein ausgefülltes Profil verliert fast jeder die Lust daran. Immerhin beginnt das große Rätsel ja schon bei der Richtigkeit des Motorkennbuchstabens.
Ein ausgefülltes Profil und etwas Eigeninteresse zeigt immerhin, dass Du hier nicht nur aus Zeitvertreib sitzt, sondern wirklich Hilfe haben möchtest.
VCDS ist hier sicher eins der Schlagworte schlechthin zu denen man sich dumm und dusselig lesen kann. Ich verstehe dann deine Frage was das ist nicht.
Im Normalfall mag ich solche Worte nicht, aber vielleicht regen sie an (nicht auf).
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Okay dann hab ich diesen Part wohl irgendwie überlesen.... Hilfe nur mit ausgefülltem Profil. Versteh ich nicht ganz aber gut, dann werde ich mir mal neben den ganzen Tag telefonieren, E-Mails beantworten Kundentermine wahrnehmen und Rechnungen schreiben mal die Zeit dafür nehmen/müssen! Es soll ja keiner das Gefühl hier bekommen ich habe dieses sch.... Problem nur aus "Zeitvertreib" hier angesprochen. HAHA....
Zudem sehe ich nicht, wo mein "Eigeninteresse" fehlt?! Ich habe den halben Sonntag mit hier lesen und dem T5 in der Werkstatt verbracht und auch eine Frage gestellt die mir keiner beantworten konnte... Lag´s am Profil?!

Ich bedanke mich trotzdem bei denen die mir Tips und Ratschläge gegeben haben :-)
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Fehler behoben der Bus rennt und kann wieder voll genutzt werden...

Danke nochmal an alle....!!!
 
AW: Motorkontrolleuchte und Vorglühkontrolleuchte an

Hallo columbus,
leitest du so auch deine Projekte? ;)

1. Projektgruppe loben und motivieren, Problem schildern
2. bisherige Erfahrungen aus der Projektgruppe absaugen, Fehl- oder Falschinfos einstreuen
3. auf gut gemeinte Anregungen eine gehörige Portion Ironie ausschütten
4. der Projektgruppe mitteilen dass das Problem inzwischen gelöst ist und sie sich wieder schlafen legen können
5. ganz wichtig: auf keinen Fall die Problemlösung mitteilen!

Viele Grüße
Jochen (Projektgruppenmitglied - aber mit einem besseren Chef! =))
 
Zurück
Oben