Motorkontroll-Leuchte leuchtet, plötzlich kein Zugriff auf OBD

ok, ich habe mir gerade noch einmal die Belegung des Radios angeschaut, irgendwie scheint das nicht zu passen. Wenn ich die dort gezeigte Belegung mit der DIN-Belegung vergleiche komme ich da irgendwie nicht übereeinander.
2 CAN-Signale gehen über PIN 1 und 2, hier sollte doch eigentlich die GALA und Mute sein, oder?
 

Anhänge

  • Schaltplan_Radio.jpg
    Schaltplan_Radio.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Radio dermaßen Störungen verursacht. Aber entstören und Abschirmen kost Geld. :-D Da kann man ja sparen.
Es wäre super interessant das mit einem Oszi mal zu messen.

Wenn du weiter suchen willst, dann mach mal alle Pins aus dem Stecker (vorher ein Bild machen um sie wieder richtig reinzumachen), ausser 4, 7 und 8. Also Klemme 30 Dauerplus, Klemme 15 Zündplus und Masse.

Auf dem Stecker liegt noch ein Gala Signal (Geschw. abhängige Lautstärke) Mute für die FSE, Rückfahrsignal, Remote und Dimmer. Vielleicht entspricht eines davon nicht der Fzg/Radio Belegung und verursacht den Quatsch.


:) Die Idee mit der Belegung ist mir ungefähr in der Minute gekommen als du geantwortet hast! :D :D :D
 
Das wird der Grund sein und die werden mit irgendwelchen Signalen dein Can zuspammen. Nimm die mal raus und isoliere sie ab. Du kannst idr von hinten also Kabelseitig mit einem kleinem Schraubendreher in den Stecker gehen und den jeweiligen Pin entriegeln und dann rausziehen.
 
Super, ich werde mich morgen direkt dransetzen und berichten! Vielen Dank!!!!
 
So, ich habe jetzt bis auf Klemme 30, 15 und Masse alles, ausgepinnt, und was soll ich sagen: Es funktioniert!!!! 😃😃😃
Radio und OBD laufen wieder gleichzeitig, meine Tankanzeige geht auch wieder! Da spare ich mir den teuren Termin beim 😁

Vielen Dank an alle die mitgegrübelt haben und mir geholfen haben das Problem zu lösen! Ohne euch wäre ich jetzt deutlich ärmer!!!
 
Hallo,

Die Kasse ist oben links.
Fein das es geklappt hat.👍

Gruss RED
 
Freut mich, wenns geklappt hat!
 
Zurück
Oben