Motorkontroll-Leuchte leuchtet, plötzlich kein Zugriff auf OBD

xsebx

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Fuchsschwanz
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera, 2 Kiravans-Schiebefenster, Dämmung einmal rund herum mit 19mm x-treme Isolator. Von innen kompett mit Easyliner verkleidet. 2 neue Einzelsitze eingebaut. Sitzbank von Zillka.
FIN
WV1ZZZ7HZ7HO76028
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

bei meinem T5 leuchtet seit gestern Abend die Motorkontroll-Leuchte. Um der Sache zumindest orientierend auf den Grund zu gehen wollte ich das ganze per OBD-Bluetooth-Dongle auslesen, ein Zugriff war aber nicht möglich. Wir haben das ganze dann noch mit zwei weiteren Geräten ausprobiert, über verschiedene Programme und Kabelgebunden über den Laptop, ebenfalls keine Reaktion.
Da ich heute sowieso einen Werkstatttermin hatte(Tankanzeige streikt seit längerem) habe ich darum gebeten das man auch noch einmal auf dieses Problem schaut. Nach 30 Minuten wurde ich angerufen, man sei sich sicher dass das Problem durch mein Pumpkin-Radio verursacht werde, gleiches gelte für die defekte Tankanzeige. Auch dort sei eine Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht möglich gewesen. Man dürfe immerhin in den T5 nur originale VW-Radios einbauen, sonst würde die Elektrik streiken. Meine Erklärung, dass das Auto seit Zulassung mit verschiedenen Radios immer funktioniert habe, das Pumpkin-Radio nur mit Stromversorgung und Lautsprecher verbunden ist und die Probleme schon vor (Tankanzeige) bzw. deutlich nach dem Einbau des Radios (Motorkontrollleuchte) aufgetreten sind wurden nicht gelten gelassen.

Ist die Erklärung der Werkstatt evtl zutreffend? Habt Ihr eine Idee wo hier das Problem liegen könnte bzw. was ich tun kann um wieder mit dem KFZ kommunizieren zu können?

viele Grüße

Sebastian

PS: Oh nein, Rechtsschreibfehler in der Überschrift, kann man den noch korrigieren?
 
PS: Oh nein, Rechtsschreibfehler in der Überschrift, kann man den noch korrigieren?

Ja, durch "Melden" an die Moderatoren!

Zur Sache: schon versucht, die Steuergeräte durch kurzzeitiges Abklemmen der Batterie zu resetten?
 
Ja, durch "Melden" an die Moderatoren!

Zur Sache: schon versucht, die Steuergeräte durch kurzzeitiges Abklemmen der Batterie zu resetten?

Hallo Gerhard,

Das hab ich leider mit als erstes gemacht. Ich habe ebenso alle Sicherungen, die ich irgendwie damit in Verbindung bringen konnte, ausgetauscht.


Ich war heute noch bei einer VW-Werkstatt, die konnten auch nicht zugreifen.
Spannung liegt wohl an, die Adapter leuchten jeweils. Mehr aber auch nicht

Naja, zumindest ist die Motorkontrollleuchte wieder aus...
 
Ich mache mir nun natürlich auch ein bisschen Sorgen um die anstehende HU/Au? Kann die ohne OBD-Verbindung überhaupt durchgeführt werden?
 
Hallo,
Zieh doch mal die Stecker vom Radio ab, dann weisst du wer Recht hat.
Ich habe auch so ein Chinaknochen drin, der ist aber nicht am CAN,K-Line, LIN.

Gruss RED
 
Hallo,
Zieh doch mal die Stecker vom Radio ab, dann weisst du wer Recht hat.
Ich habe auch so ein Chinaknochen drin, der ist aber nicht am CAN,K-Line, LIN.

Gruss RED

Mein Radio ist auch nicht an CAN usw. angebunden, ganz altmodisch nur Strom und Lautsprecher... :D

Ich probier das aber trotzdem morgen mal!
 
Hallo,

Dann erzaehlt der :D Kaese.
Die Autodoktoren hatten mal so einen Fall. Stoeber mal in ihren Videos.
Ein Steuergeraet nach dem anderen ausstecken, bis das defekte gefunden wird.

Gruss RED
 


Nach Lektüre der jeweils einführenden Worte würde ich einmal die Spannungen an der OBD-Buchse nachmessen, speziell CAN-low und CAN-high, allenfalls auch fahrzeugseitig am Antriebs- und am Komfort-CAN (ich hoffe, es folgt keine Steinigung für unexakte Wortwahl 8) )

Eine Kl. 15 (Zündungsplus) gibt es bei VW T5 an der OBD-Buchse auch, bitte nach Belegung suchen, meine eigenen Pläne sind gerade nicht verfügbar. :mad:
 


Nach Lektüre der jeweils einführenden Worte würde ich einmal die Spannungen an der OBD-Buchse nachmessen, speziell CAN-low und CAN-high, allenfalls auch fahrzeugseitig am Antriebs- und am Komfort-CAN (ich hoffe, es folgt keine Steinigung für unexakte Wortwahl 8) )

Eine Kl. 15 (Zündungsplus) gibt es bei VW T5 an der OBD-Buchse auch, bitte nach Belegung suchen, meine eigenen Pläne sind gerade nicht verfügbar. :mad:


Puh, da muss ich mich erstmal weiter mit beschäftigen 😀😀😀
 
Natürlich erzählt der :D Käse. Dafür bekommt er ja auch 120 Kröten die Stunde....
Woher kommt dein Klemme 15 fürs Radio? Oder hast du das gebrückt und das Radio ist unabhängig von der Zündung??? Egal wie, ich würds mal abstecken, dauert ja nur ein paar Sekunden.
Dann mal mit VCDS der Sache auf den Grund gehen. Hattest du den Bus schonmal ausgelesen? Ging die OBD Dose vorher? Nicht dass ein geheimer Schalter verbaut ist (mM nach der beste aufwand/Leistung Diebstahlschutz).
Und nein Au kriegst so offiziell keine, wenn das nicht tut. Die müssen die Fehler auslesen.
 
Natürlich erzählt der :D Käse. Dafür bekommt er ja auch 120 Kröten die Stunde....
Woher kommt dein Klemme 15 fürs Radio? Oder hast du das gebrückt und das Radio ist unabhängig von der Zündung??? Egal wie, ich würds mal abstecken, dauert ja nur ein paar Sekunden.
Dann mal mit VCDS der Sache auf den Grund gehen. Hattest du den Bus schonmal ausgelesen? Ging die OBD Dose vorher? Nicht dass ein geheimer Schalter verbaut ist (mM nach der beste aufwand/Leistung Diebstahlschutz).
Und nein Au kriegst so offiziell keine, wenn das nicht tut. Die müssen die Fehler auslesen.

Ja, ich glaube da wurde ich ein bisschen auf den Arm genommen....
Bzgl. Klemme 15: ich musste Zündungsplus und Dauerplus vertauschen, meinst du das? Ich bin da leider nicht so versiert...

OBD ging vorher immer...
 
Ich frage deshalb, weil der T5 garkein Zündplus hat! Das wird original per Can bzw KLine gesteuert. Hat dein Bus ab Werk eine Radio Vorbereitung oder ein Radio? Bei der Vorbereitung könnte es das geben...
Nicht dass doch irgendwo ein CANbus Modul verbaut ist fürs Radio.
 
Mh, da erwischt du mich jetzt kalt, ich muss jetzt doch sehr laienhaft antworten, da hab ich mir nämlich nicht nie Gedanken zu gemacht. Ich bin nicht der Erstbesitzer, das Auto hatte aber immer ein Radio, Lautsprecher sind auch Original. Ich glaube tatsächlich aber das ich für das alte radio nicht die Kabel tauschen musste. Wenn ich das Radio ausbaue müsste es dann ja gehen wenn es daran liegt...
 
So, nachdem ich das Radio ausgebaut habe funktioniert auch der obd-port wieder. Da haben wir also die Lösung, dieses Forum ist wirklich Gold wert. Auch meine hängende Tankanzeige funktioniert (evtl) wieder, sie steht jetzt zumindest auf einem realistischeren Platz.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage: Welches Radio mit Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera interagiert nicht mit meiner Elektronik ? Habt ihr Empfehlungen?
 
Hallo,

Glueckwunsch, bleibt fuer mich aber noch das hier,:confused:.
Wie kann ein Radio solchen Einfluss nehmen auf die Bordelektronik ?
Elektrisch verbunden sind die Systeme#, nur mit Plus/Minus.
Unterspannung OBD Stg?
Ist in China ein Sack mit Reis umgefallen?

Gruss RED
 
Tja, das verstehe ich auch nicht. Evtl hat es was mit der Rückfahrkamera zu tun, das Signal für den Rückwärtsgang habe ich mir auch "irgendwo unter dem Sitz" geholt...
 
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage: Welches Radio mit Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera interagiert nicht mit meiner Elektronik ? Habt ihr Empfehlungen?
Ganz simpel, entweder den Schalter am Getriebe abgreifen oder hinten an den Rückfahrleuchten abgreifen.
Funktioniert bestens, hast keinen Eingriff in den CAN-Bus, nichts.
Und es funktioniert mit jedem Radio, dass eine Kamera unterstützt, weil die alle einen Schalteingang für die Kamera haben.
Ich hab auch China-RNS im Einsatz, hab überall die CAN-Dinger raus und Kabel vom Rückfahrlicht und gut ist.
Man sieht halt nicht, ob ne Tür offen ist am Radio, aber das ist mir egal, sehe ich ja eh im KI.

"irgendwo unter dem Sitz"
Und das ist die grosse Frage, was hast da angezapft ?
Irgendwo vermutlich irgendeinen CAN-Bus.

Wie kann ein Radio solchen Einfluss nehmen auf die Bordelektronik ?
Elektrisch verbunden sind die Systeme#, nur mit Plus/Minus.
Unterspannung OBD Stg?
CAN angezapft, ggf. den falschen.
Bei diversen Radiovorbereitungen ist der CAN auch bei Radio-Anschluss mit drauf.
Nach ISO ist da dann irgendwas anderes drauf und der Verbauer sagt, super, das brauch ich.
Hat aber statt Rückfahrsignal oder Beleuchtung, CAN Komfort angezapft.


Gruss
Prof
 
Super, wenns wieder geht! Was genau hast du denn jetzt ausgebaut? Wie sieht der Stecker vom Radio aus und wie der im Fahrzeug? Ist da ggf ein Adapter dazwischen? Die Radios haben alle idr einen ISO Stecker. Der T5 hat aber keinen! Ebenso hat der T5 idr kein Klemme 15. Das wird dann vom CanBus Adapter erzeugt. Passt dieser NICHT zum Fahrzeug, stiftet er Unruhe im (can)Bus und es kommt zu solchen Fehlern.

Stell doch mal Bitte Bilder mit rein, am besten auch von Etiketten oder Typenbezeichnungen. Dann können wir den Fehler weiter einkreisen.
Alleine von Klemme 30 und 15 kann es dein Can nicht durcheinanderwerfen. Irgendwo muss da der Wurm drin sein. Bitte auch Bilder von den Steckern am Radio. Vielleicht reicht es ja auch, etwas auszupinnen.
 
Also, ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Das Signal für die Kamera greife ich am mintgrünen Stecker unter dem Sitz, Pin 3, ab.
Mein T5 hat einen DIN-Stecker, direkt, ohne Adapter, mit VW-Logo und original ausschauend.
Ich habe gerade noch einmal versucht der Sache weiter auf den Grund zu gehen und habe zuerst alle Anschlüsse am Radio angeschlossen und diese dann immer weiter reduziert bis nur noch der schwarze Strom-DIN-Stecker dran war mit dem Ergebniss das die OBD-Diagnostik nicht funktioniert sobald das Radio an jenen angeschlossen ist. Ob die RFK dran ist oder nicht macht scheinbar keinen Unterschied. Sobald das Radio abgeklemmt ist funktioniert wieder alles!
Ich habe übrigens noch einmal nachgeschaut, ich habe Klemme 15 und 30 nicht vertauscht, das war scheinbar an einem anderen Auto :D
Leider hatte ich gerade mein Handy vergessen, Bilder reiche ich noch nach!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Radio dermaßen Störungen verursacht. Aber entstören und Abschirmen kost Geld. :-D Da kann man ja sparen.
Es wäre super interessant das mit einem Oszi mal zu messen.

Wenn du weiter suchen willst, dann mach mal alle Pins aus dem Stecker (vorher ein Bild machen um sie wieder richtig reinzumachen), ausser 4, 7 und 8. Also Klemme 30 Dauerplus, Klemme 15 Zündplus und Masse.

Auf dem Stecker liegt noch ein Gala Signal (Geschw. abhängige Lautstärke) Mute für die FSE, Rückfahrsignal, Remote und Dimmer. Vielleicht entspricht eines davon nicht der Fzg/Radio Belegung und verursacht den Quatsch.
 
Zurück
Oben