Motorisierung 2.5 131PS oder 2.0 140 PS - gleich langlebig?

Luthite

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Moin,
noch kein T5 Besitzer aber kurz davor.

Es wurde hier schon oft der "unverwüstliche" 2.5l Diesel mit 131 PS empfohlen.

Ich plane den T5 als 4Motion, evtl. als LR, Einsatzzweck Wohnwagen ziehen (1700kg) und kleine Lieferdienste hier und da.
Da wir gerne in den deutschen Süden und Österreich fahren, möchte ich halt gerne ein zuverlässige Zugmaschine für den Wohnanhänger haben, die auch an Bergstrassen keine Leistungs- bzw. Thermikprobleme hat, mit dem Wohnanhänger im Schlepptau...

Wenn ich es nur auf den 2.5l Diesel 131PS beschränke, ist die Auswahl der angebotenen Fahrzeuge recht mau, aber beim facelift sind halt fast immer die 2.0l 140PS ler verbaut... ist das dann der zuverlässige Nachfolger oder ein grundsätzlich anderer Motor, der evtl. durch weniger Hubraum "schwächer" = schlechter ist?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Gruss,
Dirk
 
Der 2,0 TDi mit 140 PS ist ein guter Motor, der quer durch den ganzen Konzern in sehr vielen Fahrzeugen verbaut wird. Vier Zylinder und einen Zahnriemen getriebene Nockenwelle, regelmäßiger Wechsel notwendig. Auch für den T5 ausreichend und er sollte auch als LR mit einem 1,7 t Wohnwagen nicht überfordert sein.

Der 2,5 TDi ist nur im T5.1 verbaut gewesen, also inzwischen immer deutlich über 10 Jahre alt. Der Motor hat mehr Hubraum, das hat natürlich seine Vorteile. Die Nockenwelle wird über Zahnräder getrieben, daher muss keine Zahnriementausch erfolgen. Soweit die guten Seiten. Die Nebenaggregate werden über sogenannte GatesKupplungen angetrieben. Diese müssen alle 150.000 bzw. 180.000 getauscht werden, preislich leider ähnlich wie der Zahnriemenwechsel. Bei frühen Motoren (AXD) gibt es das vielbeschriebenen Ölproblem. Anfänglich hat es auch Probleme mit der Plasmabeschichtung der Zylinderinnenwände gegeben. Die PDE Elemente können ausschlagen und die Nockenwelle und Hydrostößel brauchen untern Umständen auch Zuwendung.

Nun hinkt der Vergleich, weil es natürlich weniger Erfahrungen mit "alten" 2.0 TDi Motoren gibt. In Foren schreiben natürlich viel Leute, die Probleme haben. Das verzerrt unter Umständen das Bild.

Mein Fazit wäre ungefähr so:
1. Ich mag den 2,5er TDI, fahren den BPC mit 175 PS, tolles Motor, solange es jemanden gibt, der sich damit auskennt.
2. Ich rate dir zum 2,0 TDI mit 140 PS, einfach deshalb, weil den jede Werkstatt reparieren kann.

3. - 100.: AUF GAR KEINEN FALL EINEN BILLIGEN BiTDI (180 PS) KAUFEN!!!
Der Motor hat ein systematisches Problem.
 
Hey, ja mit den Motoren oberhalb von 140ps war ich eh durch, hatte schon eure echt guten Berichte hier gelesen und gebraucht findet man auch etliche 174/179 ps-ler mit ATM´s, von daher spricht das ja durchaus eine eigene Sprache.

Auf jeden Fall vielen Dank, HeinerDD, für Deine ausführliche Erklärung, Top!
 
Wenn ein T5.2 BiTDi einen kompletten original ATM bekommen hat, mit neuem Abgaskühler in der richtigen Revision und auch der Partikelfilter erneuert wurde, dann spricht da ja nichts dagegen. Außer vielleicht der Preis.

Oder du kaufst glecih für wenig Geld so ein Fahrzeug mit kaputtem Motor und kümmerst dich selbst um den ATM.

Leider versuchen viele der Geschädigten das Problem zum größtmöglichen Teil auf den nächsten Besitzer zur übertragen.
 
Der 140PS liegt im Verbrauch nach meiner Erfahrung und immer gleichem Fahrprofil ca. 1,5 Liter niedriger als der 131PS Fünfzylinder.

Zudem hat er die Euro 5 Norm, der 5-Zylinder hat Euro 4.


Gruß T2-Fahrer
 
Ich habe bei 5.2 BiTDi halt das Problem, daß ich auch dem ATM nicht vertraue... weil letztendlich bekommt er ja wieder das gleiche Herz... denke mal, ich schaue mal konkreter nach dem 140ps Diesel, bisher leider nichts passendes gefunden...
 
"Buskauf mal eben schnell" ist selbst dann schwierig, wenn Geld keinen Rolle spielt. Wenn der Preis auch nur halbwegs stimmen soll, ist Geduld gefragt.

Zum BiTDi - der Rumpf ist ja der gleiche mit 1968 cm³ wie bei allen 2.0 TDi. Das Problem ist der Abgaskühler. Deshalb reicht ja auch der reine Ersatz des Motorblocks nicht aus, um das Problem zu beseitigen. Der 140 PS Motor ist an dieser Stelle natürlich die sichere Wahl.
 
Hoffe, das ist nicht zu sehr Offtopic, aber spricht irgendwas gegen den V6 ? Hab einen gefunden, aber den hat glaube ich kaum einer...
 
Selten und begehrt - wenn du ein brauchbares Auto gefunden hast, schnell hin, kritisch prüfen und zuschlagen! Soweit ich weiß, ist die Steuerkette einer der wenigen kritischen Punkte. Verbrauch ist natürlich höher, Gas als Kraftstoff wird teileweise kontrovers diskutiert, aber Autokosten sind nicht nur Kraftstoff. Es hängt natürlich auch sehr von der individuellen Fahrleistung ab - bei 30.000 km im Jahr ist der Diesel sicherlich die wirtschaftlichere Variante. Oder ein sparsamer Zweiwagen, damit der Bus nur genutzt wird, wenn er auch gebraucht wird - "Denk an den Bus - fahr mit dem Fabia!" (bei mir Fabia 1.4 TDi mit Verbrauch von 4 - 5 l / 100 km)
 
Also der Bus wäre für Kurzstrecke liefern, daß aktuell nur 1x die Woche, gelegentlich Baumarkt Touren und 2-3x im Jahr mit dem Wohnwagen Richtung Süden.... 10-15 max, eher Richtung 10t wird der laufen, pro Jahr, denke ich

(vermutlich dann auch dann und wann mal im Freundeskreis als Touren Kutsche für Gruppenausflüge, aber wird am sehen)
 
Der 140 PS Motor ist an dieser Stelle natürlich die sichere Wahl.

Hey, mir wird gerade ein optisch guter T5 140ps 4motion lang mit leider 320t km auf der Uhr angeboten...
heisst das, am besten direkt Motorrevision etc. ?
Meine mal, gelesen zu haben, daß die Motoren bis ca. 250t gerechnet sind, sehe aber durchaus Fahrzeuge ohne ATM mit Kilometerständen von weit über 450t...

LG
 
Es wird oft geschrieben, dass Autos oder Motoren für 250.000 km ausgelegt werden. Sogar vom Automobilhersteller werden da gelegentlich Zahlen benannt, 300.000 km habe ich selbst mal von VW gehört. Das ist aber alles nur graue Theorie, weil kein km wie der andere ist. Also wird irgendeine "normale" Nutzung zugrunde gelegt und wie die Erfahrung und zahllose Beiträge in Foren zeigen, reichen die Abweichungen nach oben und nach unten weit über einen Faktor 2 hinaus. Der eine kriegt einen Motor noch vor km 100.000 kaputt. Der andere fährt mit einem Kleinwagen über 1 Mio km (Im Skodaforum ist da ein Fabia 1,9 TDi unterwegs).

Wenn du jetzt ein Auto einschätzen willst, musst du in Erfahrung bringen, wo das Auto gelaufen ist, wer es genutzt hat und wie das passiert ist. 320.000 km im Dreischicht Lieferdienst Innerorts dürften ziemlich viel Verschleiß und Reparaturen nach sich ziehen. So ein Fahrzeug wurde mir mal angeboten, Auslieferauto von diesen Ortsteilzeitschriften. Preis hin, Preis her, ich habe dankend abgelehnt. Andererseits habe ich mal einen VW Bus gesehen, der hatte in 2 Jahren 385.000 km gemacht - Flughafenzubringerfahrzeug Kiel - Flensburg - FH Hamburg Fuhlsbüttel. Der hat sicher nicht sehr viel Kaltstarts gesehen.

ABER: Es ist ja nicht nur der Motor. Beim Autobahnauto ist die Kupplung und das Getriebe weniger gefordert. T5 lang 4 Motion könnte aber auch als Lastesel mit Anhänger und im rauen Einsatz gewesen sein. Dann ist Antrieb und Fahrwerk möglicherweise durch. Also musst du zusehen, ob du rausbekommen kannst, wie das Auto genutzt wurden. Dann kann man so etwas eventuell machen, wenn man auch Reserven für Reparaturen hat. Bei unklarer Vorgeschichte würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Geldreserven sollte man aber auch bei weit weniger Km nicht außer Acht lassen.

Mein Multivan hatte beim Kauf 359.000 km gelaufen. Jetzt macht er die 410.000 km voll. Da ist schon sehr viel Geld reingeflossen, dafür war das Auto im Kauf entsprechend günstig. Aber wenn ich ein Auto mit 160.000 km gekauft hätte, wäre ich jetzt bei 210.000 und da wäre bestimmt auch einige gekommen (beim 2,5er die Gateskupplungen, bei 2.0er der Zahnriemen).

Busfahren ist nie billig, das muss klar sein.
 
Ich danke Dir erstmal sehr für Deine ausführlichen Beschreibungen, mega hilfreich!

Ja klar, Du kannst nur bedingt ein Auto abchecken, vor Ort, wie es Innen drin aussieht, soviel Zeit hat man nicht und von privat sind die Verkäufer mit Sicherheit nicht bereit, dieses und jenes vom Motor abzubauen, damit man die totale Klarheit hat...

Ich habe noch 2 andere Transporter im Auge, die alle meine spezifischen Anforderungen erfüllen,
DSG, 4motion, lang, Klima... leider keine AHK, aber vllt. sogar ein Vorteil, weil damit fällt die Lastesel Nutzung mit Hänger ja schonmal aus...
194t gelaufen dann eben.

Ein anderer hat bis auf das DSG auch alle diese Fakten, 210t gelaufen, aber eben Schalter...

Beidesmal von Privat, beide beschreiben ausführlich, was gemacht worden ist... klingt soweit gut für mich. Liegen bei mit knapp 13t Euro auch relativ gleich auf mit dem Preisangebot.

Tjo, Glückssache, wen man jetzt bevorzugt... ^^
 
Vorteil bei Kauf direkt vom privaten Vorbesitzer - du kannst nicht nur das Auto anschauen, sondern auch den, der es zuletzt (lange?) genutzt hat. Am besten aus erster Hand. Private Nutzer, die ein Auto nach wenigen Monaten wieder verkaufen, sind mir suspekt.

Anhängerkupplung kann man nachrüsten - ggf. beim Verkäufer als Argument für Kaufpreisverhandlungen nutzen.
Wie sieht es mit den Zahnriemenwechseln aus - wann fällig / schon gemacht?
Bei DSG muss man unbedingt auf die Ölwechsel achten, alle 90 tkm (?), wenn die nicht gemacht wurden, würde ich die Finger vom Auto lassen.

Du wirst mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mehr als ein Auto anschauen müssen, was nicht unbedingt heißt, dass du nicht das erste Auto kaufst, das du besichtigt hast, aber vielleicht erst, wenn du noch ein anderes gesehen hast...
Hoffentlich lässt sich die Anfahrt vertreten. Ich persönlich kaufe ja gerne Autos aus Schleswig-Holstein, keine Berge, wenig Streusalz, aber mal eben schnell zur Besichtigung in den hohen Norden ist auch für mich schwierig.
 
Ne, kein Zahnriemen, das sind beide 2.5l 131 Ps Diesel, das war die Sache mit den Gateskupplungen, richtig?

Bei den 2.0l 140ps Kollegen finde ich aktuell leider nix gescheites in der Konfiguration...

Mir hat der gute Mann von Motorenwerk24 gesagt, daß er für Hängerbetrieb im bergigen eher zum 2.5l Diesel greifen würde, der 2l würde sich zu schwer tun, trotz der Mehrps...

Ich hatte mich mal nach einer kompletten Motorrevision informiert... meinte er pauschal 4700€... naja, schick, aber ich glaube, da ist noch Luft nach unten...
 
Es wäre wichtig, wenn du so relevante Informationen gleich dazu schreibst!

Richtig ist, dass der 2,5er keinen Zahnriemen hat, aber Gateskupplungen, die gewechselt werden müssen.

Risiko beim alten T5.1 ist das Automatikgetriebe (das ist kein DSG), das hält oft nur 200.000 km durch, guter Ersatz ist teuer (kann schon mal 6500 Euro verschlingen), Gebrauchtteile selten und oft halt auch schon kurz vor Exitus, bzw. risikobehaftet wie alles "günstige" bei Ebay.

Beim Fünfzylinder gehen preiswerte Motorüberholungen in der Regel schief, Suche benutzen - Reizworte sind Buchsen und Bielefeld!
Die einzige wirklich gute Lösung bei einen Schaden am Motorblock ist ein originaler VW Austauschmotor. Da wird eher nichts mit pauschal 4700 Euro.

Der 2,5er TDi hat mehr Drehmoment und kommt besser unten raus (zumindest, wenn die VTG richtig arbeitet). Drehmomente kann man aber durch die passende Übersetzung wandeln, das ist einfache Physik. Also lässt sich fehlendes Drehmoment durch mehr Schalten kompensieren. Das macht entweder die Automatik oder die rechte Hand - entspanntes Cruisen ist dass dann halt mal nicht.
Wenn es wirklich um das Erklimmen von Bergen geht zählt übrigens die Leistung - denn der Motor muss Arbeit verrichten (physikalisch also Leistung mal Zeit) und dann muss man halt mal den entsprechenden Drehzahlbereich aufsuchen und da fahren, Spritsparen kann man dann ja wieder bergab.
 
Hey, sry, ich bin so sehr mit den Modellen am springen, weil es einfach -offensichtlich- eine recht spezielle Konfiguration zu sein scheint, die ich suche... da hab ich vergessen, die Motorisierung anzugeben.

Ich habe von nem 2.0 140ps Tdi Fall gelesen, (weiß gar nicht ob hier), wo der Zahnriemen letztendlich alles getötet hat und der Gute über 10t in sein Auto stecken durfte, damit es wieder fährt... war noch nichtmal klar, ob er es überhaupt gemacht hat ...

Naja, alles was alt ist, kann kaputt gehen, muss man halt abwägen, aber das mit dem Automatik Getriebe ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, so schön ich die Idee auch finde, das werde ich dann wohl beerdigen...

Jo, danke für Deine Anregungen, alles top.
 
So speziell ist deine Konfiguration nicht - nur ausgesprochen gesucht - weil fast jeder Freizeitnutzer gerne einen robusten und sparsamen Dieselmotor möchte, langen Radstand für ausreichend Raum innen, Automatikgetriebe für den Komfort und Allradantrieb, damit man auch da ankommt, wo man hinwill (bei T3 Syncro war es der Slogan "Du fährst an den Strand - ich direkt bis ans Meer").

Dementsprechend ist die Nachfrage groß, der Markt leer, die Preise hoch und jede Gurke wird teuer angeboten. Da ist es besonders wichtig genau hinzuschauen und einen guten Wagen für einen angemessenen Preis zwischen all dem Schrott zu finden.
 
Zurück
Oben