Motorinstandsetzung

Gute Frage, auf jedenfall keinen, der irgendwelche Lagerstellen von Nockenwellen oder Kurbelwellen polieren will.
 
Hallo Thor69,
Danke für die Info, heisst, die wollen nur Standard machen(?). Sehr schade.
Hatte mal etwas telefoniert, Fa.MvM wollte ca. 4500, aber ob die pollieren der Nocken/Kurbewellen Lagerstellen machen, hab ich natürlich nicht gefragt. Nur das Thema PDE Brücke angesprochen.
 
Die Frage ist erstmal, was ist "nicht ok" an dem Motor.

Telefonische Angebote sind bei so einem komplexen Thema doch Sinnfrei. Der Motor muss doch wenigstens mal teilzerlegt werden und endoskopiert werden um ein Angebot für eine Überholung machen zu können. Alles andere ist Glaskugel und am Schluss steht man vor einer Rechnung von 8000€ weil doch alles gemacht werden musste. Neuer Kopf, neue Kolben, und schwubbs sind 2000-3000€ mehr fällig.
Klar, auch mit einem endoskopierten Motor kann man das nicht ausschliessen, aber man weiss wenigstens, ob es überhaupt Sinn macht anzufangen. Bei einem 2004er Baujahr ist man nämlich ganz schnell im Bereich des unwirtschaftlichen. Sowas gibts um die 10.000€ ohne Motorschaden.

Ich hab bei mir nur den Verzogenen Krümmer abgebaut und musste den Turbo dazu abnehmen. Alles nach Vorgabe von VW gemacht und Teile im Wert von 200 € tauschen müssen. (Dichtungen, Dehnschrauben usw). Da erkennt man schnell, dass die viel beworbenen 2500€ Überholungen eine bessere Motorwäsche sind.
 
Das ´telefonische Angebot´ war nur einmal eine grobe Orientierung. Es gibt Instandsetzer die 2500 verlangen, da gebe ich Dir recht mit `Motorwäsche´. Bei anderen fängt es bei 7500 an. Bei dem Preis hat man eigentlich schon viele Teile kalkuliert , egal ob ok oder nicht. Mir ist schon klar, daß alles nur Glaskugel schauen ist, so lange man nicht genaus weiss was das Porblem ist.
Motor macht Klopfgeräusche und es waren Metallspäne im Ölt /Ölfilter. Habe erst einmal nur von einem Freund Motor spülen lassen, damit er es ist die Instandhaltungswerkstatt schafft, oder im Nachbarort eben ausbauen lassen.....
Normalerweise sind die Probleme den Instandsetzern bekannt. Wenn mir einer sagen würde Instandsetzungsarbeiten Betrag x und Teile Betrag y wäre es auch ok.
Und . es ist jeder Motor revidierbar, die Frage der Wirtschftlichkeit ist eine andere.
Das Steuergerät wurde ausgelesen, orginal 148980 Km. Der Tacho wurde mal getauscht und zeigt 50 Km mehr.
Und bei einem Fahrzeug um die 10K ohne Motorschaden, weiss man auch nicht, was man kauft.
 
Ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen. Hab auch erst nach günstigen Angeboten geschaut, aber bin dann schnell wieder davon weg gekommen. Bei mir waren 3 Zylinder Schrott, Turbolader, Krümmer und JUHU..... auch der Kopf. Hab dann ein recherge betrieben und bin auf die Fa. Hubraum Kraftwagen gestossen. Nach dem ersten Gespräch mit Rene war klar, es wird teuer aber dafür wird alles neu. Und es waren dann noch mehr Dinge in den Fritten als zuerst entdeckt. Also gab es einen Fabrikneuen Kopf, Buchsen wurden gepresst, und den anderen Prasseln dazu...... und klar es waren 9K aber glaub mir..... ich bereue nicht einen Cent. Der Bus läuft nun seid 60.000km wie eine Biene. Wie ein Neuwagen. Und solltest du mit dem Gedanken spielen ihn richten zu lassen, kann ich dir Hubraum nur wärmstens empfehlen. Kompetent, Fachlich bekommst du es alles so erklärt das selbst ein Kind es versteht. Hab mich rundum wohl gefühlt und bin nach wie vor mehr als zufrieden.
 
Hallo in die Runde, hier mal , für die die es interessiert ein Update zur Motorinstandsetzung.
Nachdem ich den Dickken bei einem Instandsetzer wieder abgeholt hatte, der 12,5 K aufgerufen hat, habe ich zwei Profischrauber in der Umgebung (4Km vom Wohnort) beauftragt. Der alte Motor war komplett Schrott. Also wurde ein AT Rumpfmotorbeschafft, alles umgebaut usw. Leider war der Turbo auch hin, demzufolge kam der auch neu und diverse andere Neuteile wärend des Umbau´s.
In Summe waren es dann 6 T€ ca. Aber ich konnte zu jeder Zeit schauen und mich mit Ihnen abstimmen.
Falls jemand in der Umgebung MTK (Eschborn / Steinbach a.Taunus ) mal Interesse hat, kann ich gern vermitteln.
Normal sind sie Angestellte , aber mit eigener Gewerbeanmeldung.
Einer arbeitet bei einem großen Arbeitgeber ausschließlich an T5. Der andere in einem Mittelständischen Betrieb (Audi/VW).
Sie arbeiten sehr gewissenhaft.
Bin nun die ersten 1500 Km gefahren , vorsichtig eingefahren und gleich den empfohlenen Ölwechsel noch einmal durchgeführt.
Nun bin ich auf die nöchsten x Tausend Km gespannt.
Der TÜV Prüfer heute hat eine Blinklicht Glühlampe ( weiss nicht merh orange), einen Stoßstangenreflector der blind war und die noch gebrochene Stoßstange bemängelt (weil scharf kantig - neue liegt da). Deshalb muss ich noch mal hin.
😌
 
Taunus passt nicht 100%ig, würde zur Not aber noch gehen. Ich such eigentlich jemanden in NRW Raum Köln oder in um Berlin.
Aber wielange haben sie denn bei Dir für den Motor überhaupt gebraucht? Ich denke mein Motor ansich hat noch Potential: 210t km, Verbrauch ~9Liter (fahre den bus jetzt 10Monate und 20t km) und soweit gute Kompression (ist diesen Winter bei -10°C und alter Batterie, ohne Vorglühen gut angesprungen). Ich hab leider kein Vergleich, aber mein Gefühl sagt, das der Turbo ne Instandsetzung bräuchte, ein neues Zweimassenschwungrad, Krümmer scheint auch etwas undicht zus ein, WaPu oder was das Problem mit dme Kühlwasser im Winter verursacht hat (hatte diesen Winter Probleme, konnte ich zwar mit Kühlerdich abdichten, aber das hat ja nur die Symptome behoben und nicht die Ursache und jetzt hab ich den Kleister im System)
Ich würde gerne dabei ne PDE Brücke einbauen lassen und je nachdem wie weit eine mögliche Revision geht am liebsten noch die Nockenwellenlager, damit ich nicht die dünne LL II 0w30 Suppe einfüllen muss und mir den DPF zukleister (oder ist das bei den nachgerüsteten egal? ;D )

Also 12t für eine Instandsetzung ist bei mir unrealistisch, 6t schon noch vorstellbar, aber eigentlich über meinem Budget. Dazu kommt ja noch die Ungewissheit, dass man nicht an Pfuscher gerät und oder nachher alles schlimmer ist als vorher. Da kann man auch schon fast pokern, den Bus zu verkaufen, Das Geld, die 6k + x dann in einen neuen Gebrauchten zu stecken, mit der Hoffnung, dass man da eventuell nen besseren Motor erwischt hat.
 
Ich würde gerne dabei ne PDE Brücke einbauen lassen und je nachdem wie weit eine mögliche Revision geht am liebsten noch die Nockenwellenlager, damit ich nicht die dünne LL II 0w30 Suppe einfüllen muss und mir den DPF zukleister (oder ist das bei den nachgerüsteten egal? ;D )

Dafür reichen die NW Lager nicht.

Für den nachgerüsteten DPF ist das außerdem völlig egal.
 
Infos für for4seasons :
Die Lieferzeit für den ATM war ca. 8 Arbeitstage, Motor Umbau mit Teilen umbauen, neue Glühkerzen , Turbo, Lima, neuen Ölkühler usw. dauerte 6 od 7 Tage. Wenn das Gefühl eines defekten Turbo´s vorliegt, besser schnell handeln, bevor der Motor durch Metallspähne od. ähnl. Schaden erleidet. War bei meinem Motor der Fall, deshalb ATM.
Neues Zweimassenschwungrad mit neuer Kupplung sollte man in dem Zusammenhang machen. Sind zwar auch einige x00 €, aber wenn man nach vielleicht 2-3 Tkm wieder anfängt , ärgert man sich nur. PDE Brücke hatte ich auch überlegt, dann aber verworfen und fahre etwas zurückhaltender. Den Krümmer sollte man sich genau anschauen. Habe mir mal sagen lassen, daß die `gebrauchten ´ besser sind, weil sie sich bereits `gesetzt haben´ und nicht mehr verziehen gegenüber Neuteilen. Gegebenenfalls neue Krümmerdichtungen einsetzten.
Mit Pokern , Bus verkaufen und anderen kaufen, kann auch daneben gehen, da man nicht weiss, wie der Zustand ist. Beim eigenen kennt man meist den Zustand. Besser dann Motor Instandsetzen lassen. Die Motoren 174 PS sind die m.Erfahrung nach die teureren (bzw . die 5 Zylinder). Bei 130/140 PS also 4 Zylinder kommt man preislich günstiger an einen ATM.
Zum DPF habe ich noch keine Erfahrung beim T5. Beim A6 hatte ich das Thema einmal, nach zwei Regenerationsläufen war dann Ende.
Allerdings war der DPF im Zubehör nahezu günstig und mit einer Schelle und 5 Schrauben leicht zu tauschen.
Viel Erfolg und vielleicht hast Du mal Lust zu berichten.
Bei mir war letztlich noch das Matrix Display im Tacho defekt. Habe es ausgelötet mit 64 Lötstellen und ein neues Ersatzdisplay eingelötet.Ist wie neu.
 
Sobald ich nen Plan habe und oder Angebote werd ich berichten.
 
Zurück
Oben