Infos für
for4seasons :
Die Lieferzeit für den ATM war ca. 8 Arbeitstage, Motor Umbau mit Teilen umbauen, neue Glühkerzen , Turbo, Lima, neuen Ölkühler usw. dauerte 6 od 7 Tage. Wenn das Gefühl eines defekten Turbo´s vorliegt, besser schnell handeln, bevor der Motor durch Metallspähne od. ähnl. Schaden erleidet. War bei meinem Motor der Fall, deshalb ATM.
Neues Zweimassenschwungrad mit neuer Kupplung sollte man in dem Zusammenhang machen. Sind zwar auch einige x00 €, aber wenn man nach vielleicht 2-3 Tkm wieder anfängt , ärgert man sich nur. PDE Brücke hatte ich auch überlegt, dann aber verworfen und fahre etwas zurückhaltender. Den Krümmer sollte man sich genau anschauen. Habe mir mal sagen lassen, daß die `gebrauchten ´ besser sind, weil sie sich bereits `gesetzt haben´ und nicht mehr verziehen gegenüber Neuteilen. Gegebenenfalls neue Krümmerdichtungen einsetzten.
Mit Pokern , Bus verkaufen und anderen kaufen, kann auch daneben gehen, da man nicht weiss, wie der Zustand ist. Beim eigenen kennt man meist den Zustand. Besser dann Motor Instandsetzen lassen. Die Motoren 174 PS sind die m.Erfahrung nach die teureren (bzw . die 5 Zylinder). Bei 130/140 PS also 4 Zylinder kommt man preislich günstiger an einen ATM.
Zum DPF habe ich noch keine Erfahrung beim T5. Beim A6 hatte ich das Thema einmal, nach zwei Regenerationsläufen war dann Ende.
Allerdings war der DPF im Zubehör nahezu günstig und mit einer Schelle und 5 Schrauben leicht zu tauschen.
Viel Erfolg und vielleicht hast Du mal Lust zu berichten.
Bei mir war letztlich noch das Matrix Display im Tacho defekt. Habe es ausgelötet mit 64 Lötstellen und ein neues Ersatzdisplay eingelötet.Ist wie neu.