Motorinstandsetzung Erfahrungen 2,5 TDI AXE?

mar.mor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
über 100.000 Km LL
Umbauten / Tuning
LED Rückleuchten
FIN
Immer schön glassen beiben und Bus fahren.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Hallo ihr alle,

nun hat's mich auch erwischt, bei 80tKm Zylinder 3 hat kaum Kompression, d.h. Karre wegschmeißen, Block wechseln lassen oder eben Motorinstandsetzung.
Es werden in der Bucht komplette Motorinstandsetzungen mit Fahrzeugabholung usw. und 1 Jahr Garantie für ca. 4000€ angeboten.
Hat das jemand schon mal machen lassen? Wie sind die Erfahrungen, wie lange halten die überholten Motoren wohl? Hoffe länger als die Garantiezeit.
Würde das Angebot gern mal prüfen und den Motor evtl. instandsetzen lassen um den Bock so noch ein paar Jahre weiterfahren zu können.
Der Dicke ist mir zu schade um ihn billig weg zu geben, da sonst ziemlich alles i.O. damit ist.
Und was wären die Alternativen? Besser nichts mehr aus der VW Gruppe???

Dank im voraus für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gute Nacht
Maggus.

AW: Motorinstandsetzung Erfahrungen 2,5 TDI AXE?

So,

habe heute den Dicken heute abgeholt, durfte zuguterletzt noch 441,- € für die Fehlerfeststellung zahlen :-( Tolle Wurst.
Der :D hat mir empfohlen doch bei VW mal was auf Kulanz zu versuchen, die Karre ist zwar alt, hat aber eben erst 80765Km und ist komplett VW- Scheckheftgepflegt.
Das werde ich wohl mal versuchen, bevor ich die Instandsetzung auf eigene Faust angehe.

Gude
Maggus

Hallo Maggus,
wie äußert sich denn der Fehler?
Wie wurde geprüft? Wurde der Kopf abgenommen?
Wurde die Nockenwelle geprüft?

Gruß
Jochen

Gude Jochen,

zuerst habe ich ein lauter werdendes Geräusch wie vom defekten Turbolader wahrgenommen. Der Lader wurde vor 6 Monaten getauscht, dachte es wäre schon wieder das gleiche. Der :D hat dann die komplette Druckstrecke und den Lader geprüft aber es schien alles i.O. Dann meinte er der Motor rüttelt zu stark, er würde gern weitersuchen... er hat dann den Ventildeckel geöffnet um zu sehen, wie die Nockenwelle und die Hydrostössel aussehen aber auch alles gut. Die aufwendige Kompressionsprüfung hat dann ergeben, dass Zylinder 3 nur noch 8 Bar bringt.
Zum vergleich die anderen vier Zylinder: 20,3 18,2 17,0 19,0
Also, ein rüttelnder Motor ist meist nicht gutes...

Gr.
Maggus

Hallo zusammen,
eine defekte NW stört die Kompression nicht - die Ventile bleiben halt zu ...

Für mich hört sich das nach abgeplatzer Beschichtung im unteren Bereich an - dazu passt auch Zylinder 3 sehr gut.

Grßu, Marcus

Hallo wie hat sich das ruckeln denn dargestellt ! Hast du mal ein Video davon?

Hallo TFighter,

man spürt es im Standgas, der Motor läuft einfach unrund und der ganze Wagen zittert oder vibriert leicht, wenn man Gas gibt es es weg.
Eine Video kann ich leider davon nicht machen.

Gr.
M.

So ähnlich ist es bei mir auch! Was hat die kompressiondruckprüfung gekostet!.

Ih, hoffe bei dir ist es was anderes.
Braucht deiner auch viel Öl? Ich bin so max. 4000Km mit einem Liter gekommen, das ist dann wohl ein sicheres Zeichen für den Schaden.
Für die komplette Fehleranalyse hat die Werkstatt 441,- in Rechnung gestellt (11 Std. Werkstattsatz).
Die Kompressionsmessung ist wohl sehr aufwendig, da der ganze Vorderau ab muss.

Gr.
Maggus

...
Der :D hat mir empfohlen doch bei VW mal was auf Kulanz zu versuchen, die Karre ist zwar alt, hat aber eben erst 80765Km und ist komplett VW- Scheckheftgepflegt.
Das werde ich wohl mal versuchen, bevor ich die Instandsetzung auf eigene Faust angehe.
...

...er hat dann den Ventildeckel geöffnet um zu sehen, wie die Nockenwelle und die Hydrostössel aussehen aber auch alles gut. Die aufwendige Kompressionsprüfung hat dann ergeben, dass Zylinder 3 nur noch 8 Bar bringt.
Zum vergleich die anderen vier Zylinder: 20,3 18,2 17,0 19,0

Hallo Maggus,
wenn ich das richtig sehe rüttelt der Motor im Leerlauf und ein Zylinder hat eine schlechte Kompression. Und das ganze Aggragat hat grad 80tkm runter.
Was hast du dann von dem "Sorglos-Paket" für 5000€ - wenn der Zylinderkopf lt. Analyse noch top ist?

Alternative für dich sollte der sog. "Teilmotor" von VW sein: Zylinderblock, Kurbelwelle, Kolben, Ölpumpe, Ölwanne und Steuergehäuse mit Ölfilter wird im Austausch neu gemacht - kostet aktuell rund 4.700€ Teilepreis + Arbeitslohn, der bei der Schadenssumme auf einen runden Tausender verhandelbar sein sollte. Suche mal nach Teilenummer 070100103X - bei Schlagheck stehen z.B. 6966,12€ abzgl. 1933,57€ Altteilpfand (gibt's zurück) abzgl. 297,50€ Versandkosten, die du beim :D ja nicht löhnst.
Dann hast du aber 2 Jahre uneingeschränkte VW-Garantie auf Material und Arbeit. Dein alter Kopf + Lima, Klima + Servopumpe bleiben, aber die wären bei dem Sorglos-Paket auch nicht neu, sondern blieben die alten (Lima, Klima, Servopumpe) bzw. sind nur "hübsch" gemacht (Zylkopf) - nach 80tkm imho völlig unnötig!

Es ist ja nicht so, dass VW immer nur die 12000€-Variante für Tauschmotor komplett kennt...

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen, gute Frage!

Die Variante wurde mir vom :D nicht vorgeschlagen.
Wir suchen gerade zur Entspannung der Situation und um Zeit zu gewinnen erst mal einen günstigen Keilwagen, dann sehen wir in Ruhe mit dem T5 weiter.
Aber genau solche Vorschläge brauche ich um das Beste aus der Sache zu machen, ich will den dicken ja behalten, weiß nur noch nicht genau wie ich ihn wider flott bekomme.
Werde den :D mal um ein solches Angebot bitter. (Der Turbolader ist ja vor 6 Monaten neu rein gekommen)

Gruss Maggus

Hallo Jochen,
zum Rumpfmotor hatte ich ihm im anderen Thread ja auch schon was geschrieben ...

@mar.mor
Zum Ölverbrauch: 1l/4000km ist zwar nicht extrem wenig - aber noch im völlig normalen Bereich!

Gruß, Marcus

Hallo Jochen,
zum Rumpfmotor hatte ich ihm im anderen Thread ja auch schon was geschrieben ...

...

Hallo Marcus,
ich habe bisher (glücklicherweise) auch noch keine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Reparatur mittels komplettem Tauschmotor, "nur" Teilmotor oder "nur" Zylinderkopf. Aber die Variante Teilmotor scheint bei den VW-Betrieben nicht die beliebteste Variante zu sein, da ja sehr viel umgebaut werden muss und man sich nach der Reparatur bestimmt gerne mit dem Kunden rumstreiten muss, wenn es dann alte/neue Fehler gibt.
Aber bei den exorbitanten Teilepreisen käme es auf einen Versuch an - ich sehe preislich keinen riesengroßen Unterschied zwischen den VW-Angeboten und den "rundum-sorglos-Paketen".

Gruß
Jochen

Öl und Wasser nimmt meiner keins! Aber hat einen extrem unrunden motorlauf und tickert wie ein Traktor wenn er kalt ist! Und wenn er warm ist schüttelt er sich manchmal mehr und manchmal weniger! Aber noch fähr er!

Und du bist sicher, dass das nicht der Normalzustand ist?

Ich will dich nicht veräppeln, aber dass die engine kalt einen etwas unrunden Motorlauf hat und sich gemein wie ein lof Nutzfahrzeug anhört, ist bei meinem auch. Und das hat der schon seit 6 1/4 Jahren. Ich gehe davon aus, dass da nichts kaputt ist, sondern dass das der Stand der Technik sein dürfte.

Das schütteln kann vielleicht eine Regeneration sein?

"Das schütteln kann vielleicht eine Regeneration sein?"

Hi, der 2003-er T5 regeneriert nicht, da der bestenfalls einen nachgerüsteten DPF hat.

M.

Er hat keinen DPF und nen so schlecht laufenden Dieselmotor hatte ich nicht mal bei meinem 1 er caddy! Aber ich werd mal nen paar Sachen machen demnächst mal Agr nachschauen!

Hallo Maggus,
ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf ;)

Berichte doch bitte weiter, wie es aus- oder weiterging! Kannst dich ja an Beckser's Erfahrungsbericht orientieren...

Viele Grüße
Jochen

Hi Jochen,

wir werden beim Dicken verm. doch demnächst die Motorinstandsetzung machen lassen.
Das scheint mir die besten Alternative zu sein, muss aber erst noch das vernünftigste Angebot ausloten, die Preise schwanken zwischen 3 und 5t€.
Ich will ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für die Reparatur. Eilig haben wir es damit ja nicht, da wir uns nur einen günstigen Kleinwagen zugelegt haben. Auf alle Fälle funktionieren die instand gesetzten Motoren alle noch, das macht mir Hoffnung, dass der Dicke doch noch mit mir älter werden kann.
Werde berichten, wenn es in ein paar Wochen Neuigkeiten gibt.

Gude
Maggus

Hallo an alle Interessieren,

es gibt was neues, VW hat jede Beteiligung angelehnt, wer hätte das gedacht???

Habe aber einen alte Rechnung von einem Ölwechsel bei 31tKm bekommen, der :D hat tatsächlich das falsche Öl verwendet:
50.700 LL3 5W30
anstatt
50.701 LL2 0W30

Der Wagen wurde dann bis 47tKm damit gefahren, bis ich wieder das richtige Öl wechseln lies.
Was kann ich nun tun? Bin für alle Vorschläge dankbar.

Habe mal bei VWNangefragt welches Öl offiziell freigegeben ist und was zu tun ist, wenn nachweislich das falsche verwendet wurde.
Vielleicht geht ja doch noch was!!!

Melde mich wieder.
Maggus

Zurück
Oben