Motorinstandsetzung AXD, Tandempumpe defekt?

Hast du außer an den Anschlüssen der Tandempumpe noch was "bearbeitet"?

Hast du (ggf VCDS vorhanden) mal die "Tankpumpe" zuvor einige Male laufen gelassen, damit alles wieder voll Sprit ist und ggf auch Luftblasen entweichen können?

Irgendwelche Stecker abgezogen und ggf "nicht richtig" aufgesteckt?
(du wärest nicht der erste 🤷‍♂️ )
(Ladeluftstrecke / LMM korrekt drinnen? )

Ist halt aus der Ferne schwer zu sagen und wir waren ja auch nicht dabei 🤷‍♂️ - daher so viel wie möglich an Input! 🙏
 
Ich hatte nur noch die Anschlüsse vom kühlwasserbehälter ab.
Ich habe die bestimmt 20 mal jetzt laufen lassen.also Zündung an und gewartet bis das laufgeräuch von der Pumpe aus ist.
Dann habe ich die Schraube aufgemacht,wo das druckmannometer angeschlossen wird.
Da kam nur ganz wenig raus!
Dafür kam an den oberen dieselschlauch beim Zündung anmachen etwas raus in Richtung Pumpe.
 
Ach noch was wenn ich zu lange Orgel,dann geht die Öllampe an.
 
Wie fit ist die Batterie und dreht der Anlasser auch richtig durch?

Nicht das du einfach zu wenig "Saft" hast. 🤷‍♂️

Ach noch was wenn ich zu lange Orgel, dann geht die Öllampe an.
Dann quälst du ihn schon zu lange!!!! 😳🙈😕

Fehler suchen ist besser!!!! 👍
 
Mhh muss ich morgen dann mit einen zweiten Wagen überstarten.hoffe das geht mit nen Benziner.
Man hört ihn gut orgeln.
Die obere dieselleitung,welche ist das?ist das die vorlaufleitung?wobei man mit den Leitungen keinen Fehler machen kann.
Die sind ja von Grund aus verschieden.
Ich überlege gerade,ob die Pumpe nicht richtig mit den Rad von der nockenwelle verbunden ist?aber dann könnte man die wahrscheinlich nicht dicht festschrauben am Motorblock.
 
Mhh muss ich morgen dann mit einen zweiten Wagen überstarten.hoffe das geht mit nen Benziner.
Kein Ladegerät für "über Nacht" vorhanden?

Ich überlege gerade,ob die Pumpe nicht richtig mit den Rad von der nockenwelle verbunden ist?aber dann könnte man die wahrscheinlich nicht dicht festschrauben am Motorblock.
Kann ich dir von hier nicht sagen, ob du da was falsch gemacht hast.
Bin aber auch der Meinung, dass du sie dann nicht hättest fest schrauben können. 🤷‍♂️

Die obere dieselleitung,welche ist das?ist das die vorlaufleitung?
Schau mal in den "SSP 305" auf Seite 20/21 ...
... ob dir das ggf helfen kann. 🤷‍♂️
 
Nein leider kein Ladegerät.
Auch kein vcds.
Danke für den ssp
 
Ich habe am Samstag die Tandempumpe mal "eben" ausgebaut, saubergemacht und neue Dichtungen eingesetzt. Der Grund war, dass ich leicht Oel am Motor habe und auf der Suche nach der Ursache bin. Tandempumpe musste als erste Verdaechtige dran glauben.
Aus Neugier und um besser arbeiten zu koennen, habe ich auch das AGR-Ventil (siehe Foto), die Regelklappe und das Verbindungsrohr zum Kuehler fuer die Abgasrueckfuehrung ausgebaut. Ebenfalls den Kuehlmittelbehaelter ganz raus.
Auf den Bildern (viel zu wenige gemacht, wie ich nachher festgestellt habe) sieht man manche der Schritte.
Konnte bis jetzt noch nicht feststellen, ob es nun ganz abdichtet, da ich nicht so viel fahre.
Danke an TTTX fuer eine Beschreibung. Bei meinem waren es unten auch die 10er Sechskant, an den Seiten allerdings 10er Vielzahn.
Drehmomente habe ich so ungefaehr uebernommen, da mir beim Download von erwin u.a. dies durch die Lappen ging und es scheinbar nicht bei den PDFs dabei ist.
Das Zerlegen und Zusammenbauen ging recht gut von der Hand. Hatte mir zum Glueck ein paar Berichte durchgelesen und somit sind mir z.B. keine Federn oder Blaettchen abhanden gekommen und die Dichtung in der Mitte ist hoffentlich auch weit genug drinne.
Nach dem Zusammenbauen habe ich die Pumpe mit der Hand drehen koennen. Nicht ganz leicht, aber es ging.
Also eingebaut und versucht zu starten. 3x erfolglos. Also ins Board und nachgelesen. Mehrmals nur Zuendung an. Pumpe surrt. Georgelt. Nichts. 3x versucht, wieder in Board. Geschaut, ob im Kraftstofffilter Diesel ist. Angesaugt. Ok. Versucht. Nichts. Mmmmmh. Ins Board. Diesel aus dem Tank erst filtern, bevor man ihn irgendwo reinspritzt. GUTER HINWEIS. Also gefiltert.
Und zum Glueck auf den Thread von exCEer gestossen in "Kraftstofffilter wechsel Diesel" #4.

T = Rücklauf (blau, blaue Markierung) zum Kraftstoffkühler (=Tank)
VF = Vorlauf (schwarz) vom Kraftstoffbehälter

VM = Vorlaufleitung zur Tandempumpe
RF = Rücklaufleitung von der Tandempumpe

Es war Diesel in der RUECKlaufleitung und dem entsprechenden Teil des Dieselfilters, NICHT in der Zulaufleitung. Also mit einer Spritze den gefilterten Diesel in den Filter und die Leitung gedrueckt. 1x georgelt, 2x nur Zuendung.....und gestartet. Er lief wieder. Tip Top.
Probefahrt. Alles gut.
Gestern hat er dann in einer Rechtskurve bergauf ganz kurz keine Leistung gehabt. Dann wieder alles top.
Werde berichten, ob es die Pumpe war mit der Undichtigkeit.
Die Bilder vom AGR haenge ich hier auch dran, obwohl es ja off topic ist.

Arbeitszeit inkl. Kaffeetrinken, Mittagessen, Kaffeetrinken, Kuchenessen, Ventil reinigen, diversen Nachbarn und Freunden und was sonst noch so dazu kommt ca 6 Stunden. 1 Schraube des Verbindungsrohres unter dem AGR Ventil hat mal mega genervt. Sie konnte nicht arg viel dafuer. Ich hatte die Ratsche auf loesen und wollte sie eigentlich festziehen.....

Herzlichen Dank fuer die Ratschlaege

Max
Ich versuche das hier morgen mal.
 
Hattest die Leitungen am Dieselfilter ab? Vielleicht falsch herum drauf oder angeknackt.
 
Ich hatte eben mal den Vorlauf zur Pumpe ab um zu schauen,ob da Diesel drin ist.
Die war aber leer auch in der Öffnung vom Filter sah man nichts.
Werde morgen dort mal etwas einfüllen.
 
Ich hatte eben mal den Vorlauf zur Pumpe ab
... und Zündung an-aus-an-aus-an-aus ..... dann kannst du das gleiche machen wie die Tank/Vorförderpumpe mit VCDS anzusteuern.

Irgendwann sollte da ja mal Diesel raus kommen. 🤷‍♂️
 
So hab’s geschafft!!!
Habe das jetzt so gemacht und dann musste ich halt noch mehrmals orgeln!
Beim erstenmal hatte ich zu wenig Gas gegeben,da ist er abgestorben!
Aber beim zweitens lief er gut!
Auch Probefahrt war gut gewesen,bin ca10km gefahren,langsam,wie auch schneller.so120kmh.
Jetzt will ich noch Ölstand kontrollieren,ob man da was sieht.
Vielen Dank euch hier für eure Geduld.
 
Hallo Flow2006 ,
was ist aus deinem Bulli geworden läuft der wieder ? Nach #18 hat man von Dir nichts mehr gelesen 😳

Gruß Windhundtaxi
 
Hallo @Windhundtaxi

ich bemerke dass du in der letzten Zeit bei vielen Beiträgen fragst, wie es denn nun ausgegangen ist oder der aktuelle Stand ist.
Blickst du da selbst noch durch?

Ich hatte mich bei einem Problem auch mal in verschiedenen Beiträgen versucht mit anzuhängen, was aber nach kurzer Zeit unübersichtlich wurde.

Mein Vorschlag - und damals auch von @MarcusMüller - ...
mach einen eigenen Beitrag auf​
schreib mal zusammen, was du aktuell bemerkst oder welche Probleme du vermutest​
verlinke ggf andere Beiträge mit ähnlichen Anzeichen (auch wo du bereits Tipps bekommen hast)​
und schreibe dann deinen Verlauf zusammen​

Denke dann bekommst du in deinem Beitrag auch von anderen bessere Infos die DIR helfen können.

🤷‍♂️ 👍 😉
 
Hallo Worschtel ,

es geht mir eigentlich darum das ich , z. B. , diesen Thread gelesen habe und nur aus Interesse gerne wissen möchte und wollte wie es ausging und ja ich blicke noch durch 🤪🤪🤪 oh in welchem Forum bin ich den hier ?🤣😂
es ist nur aus Interesse

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben