Motorinstandsetzung AXD, Tandempumpe defekt?

Er ist zumindest angesprungen, ob er zufriedenstellend läuft weiß ich morgen.

Hatte noch das Problem das die Scheibe für den Nockenwellensensor falsch montiert war.

Ob er fachgerecht instandgesetzt Quader weiß ich nach der Prüfung durch den Boschdienst
 
Hey Jungs die Kiste läuft, es waren wirklich die PDE
 
Wer hätte das gedacht :D

Gut das er wieder rennt, auch wenn ich noch immer nicht alles verstanden habe von deinen Ausführungen 😉

Ich glaube je nach dem wer es wie macht sind manchmal Motoren und Pde VOR der „Überholung“ besser als nachher:uuups:
 
Welche PDE's hast du denn nun verbaut?
 
Hab meine alten wieder rein.

Siehe Bild. Die neuen waren an der Stelle nicht so weit zusammengeschraubt wie die alten. Dadurch wird die PDE länger und der Dichtring sitzt weiter oben, genau da wo der Kopf von den pde's ausgearbeitet ist. Ergo kein Dieseldruck im System, weil es über den Rücklauf sofort zurückliegt.
 

Anhänge

  • 20210701_123412.jpg
    20210701_123412.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 11
Je nachdem wie lange du hättest warten können, hätte man die alten zu DTB zum Überholen schicken können.

Sind ca eine Woche unterwegs und du hättest da demnächst nicht noch mal dran gemust 🤷‍♂️

Ist aber nur mM - wie du es dann machst, können wir dir nur "empfehlen" 😉
 
Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage wegen der Tandempumpe.
Ich hoffe das es hier richtig ist zu fragen.
Ist es möglich die Pumpe abzubauen,ohne das die Schläuche gelöst werden müssen?
Ich muss nur die Dichtung zum Motor hin erneuern.
 
Der UD-Schlauch zum Bremskraftverstärker kann einfach abgezogen werden.
Die Sprit Schläuche sind ja drucklos auch kein Problem - genauso wie beim Wechsel vom Kraftstoff Filter.
Also wenn, dann mach sie ab und du hast im Motorraum nicht so ein Gefummel. 🤷‍♂️ 👍 😉
 
Ah vielen Dank,
irgendwo hatte ich gelesen,das die dieselleitungen unter Druck stehen und man Probleme bekommt,das der Motor wieder anspringt!
Aber viel dank für die schnelle Antwort.
 
Genau so, Schrauben sind ziemlich versteckt.
3 Stück. Minehmerscheibe excentrisch
 
Falsche pumpe, das ist 4 Zylinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wollte schon sagen,meine Pumpe sieht anders aus!
Die dichtsätze sind ja auch komplett anders.
Habe mir die Pumpe jetzt mal genau angeschaut.
Die Pumpe selber ist undicht!da tropft es richtig raus,obwohl der Vorbesitzer sie abgedichtet hatte!
Was ist den besser,alte Pumpe mit dichtsatz nochmals neu abdichten,oder eine gebrauchte kaufen die dicht ist und150tkm gelaufen hat?
 
Du kannst sicher beides versuchen, je nachdem wie sauber du arbeitest und wie gut die Qualität der gekauften Pumpe noch ist. 🤷‍♂️
Was soll denn "die Olle mit 150tkm" noch kosten?

Wenn du jedoch nun bereits einen Dichtsatz vergeblich verbaut hast, nun eine weitere kaufst, dafür einen Dichtsatz diese dann wieder tropft ...... 😟

Wie oft kannst/willst du dann diese "günstige" Reparatur wiederholen, bis du an die ca 228,- Euro für eine neue Pierburg (VW 070145209J bzw Pierburg "7.02551.23.0" ) kommst? 🤔


Aktuell bei motorintegrator (238,97) - oder über die Bucht (228,98 ) 👍 (jeweils kostenloser Versand!)

Bei der ganzen Arbeit und den Dichtungen usw würde ich es halt einmal richtig machen. 🤷‍♂️👍
 
die gebrauchte soll 100€ kosten.
Mein Vorgänger hatte die am Auto wohl angeblich abgedichtet.
Ich wollte eigentlich nur den dichtsatz kaufen für30€ von Bosch und die dann säubern und ordentlich wieder einbauen.
 
die gebrauchte soll 100€ kosten.
Mein Vorgänger hatte die am Auto wohl angeblich abgedichtet.
Ich wollte eigentlich nur den dichtsatz kaufen für30€ von Bosch und die dann säubern und ordentlich wieder einbauen.
Ich hab irgendwie das Gefühl, du fährst das falsche Auto.
 
Wieso?
Ich will’s halt günstig nur machen!die gebrauchte war nur eine Idee,wovon ich glaub ich lieber Abstand halte.
Wenn man 200€ sparen kann?
Du sparst ja keine 200 sondern nur 80, da die mit den 150tkm schon 60% ihrer Lebensdauer hinter sich hat, vorausgesetzt sie hält überhaupt ein Autoleben lang.
 
Zurück
Oben