Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Cervelo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingenieur
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1.02.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
(noch) nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, tönte Scheiben, Ersatzrad, GRA.
Umbauten / Tuning
Safe.
Hallo,

Ich habe vor bald die Resistent CAN Alarmanlage in meinem Cali einzubauen. Da hat es mich gewundert, ob die Motorhaube ebenfalls über CAN überwacht wird. Habe dazu mal mein 'So wirds gemacht' Buch angeschaut, und gesehen, jawohl, da gibt es bereits einen Schalter. Ich muss in der Regel also nicht den Schalter der Alarmanlage auch noch einbauen und verdrahten.:]

Jetzt kommt der Haken: Ich wollte mal sehen, was für Symbol da leuchtet wenn die Haube offen ist. (Ich habe kein Navi und deshalb das einfachere FIS). Es leuchtet gar nichts, und es kommt keine Meldung. Auch nicht wenn ich ein paar Meter mit offener Haube fahre!:confused: . Das kann nicht normal sein, oder? Habe den Schalter kontroliert und der 'schaltet' mechanisch gesehen schon. Mit einem Ohm Meter habe ich noch nicht kontroliert.

Frage an der Gemeinde: Was wird bei euch angezeigt?

Grüsse,

Johan
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Frage an der Gemeinde: Was wird bei euch angezeigt?


Hallo Cervelo,

als Cruise-Fahrer habe ich Navi, große MFA und Arlarmanlage... müsste ich mal ausprobieren was angezeigt wird, falls was angezeigt wird!! :D

Melde mich mal die Tage...

.
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Müsste auch mal schauen, aber im Ernst, meinste die kommen durch den Motorraum rein?? :D :D :D

Gruß

Nicki
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Könnte mir vorstellen, daß der Schalter der Unterbrechung des Kühlerlüfters dient (Unfallgefahr durch verzögertes Einschalten)....

Gruß
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

bei mir wird auch nix angezeigt.....im Stau haben mal welche irgendwie gewunken!?
Nach 250 km recht zügig gefahrener BAB merkte ich es erst zuhause...naja, die Dämmung war abgerissen & lag auf dem Motor...die Verriegelung ist bei mir sehr schwergängig. Bin aber jetzt sensibilisiert!
So´n "Tür offen-Signal" wäre da auch nicht schlecht!
Hat der Peter Schroeder da nich was bastelfähiges zum Nachrüsten???
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Hallo,

in der MFA wird bei offener Haube ein Signal für "offene Haube" angezeigt, so wie auch für alle anderen Türen.
Ich glaube das es dann sogar beim losfahren piepst ....... auf jeden Fall bei den normalen Türen.

Zur Abschaltung der Lüfter ist der Schalter nicht da.
Er wird aber auch zur Überwachung bei Fehleranzeigen genutzt.

Kommt z.B. die Anzeige "Ölstand prüfen", wird allein durch das öffenen der Haube zunächst die Fehlermeldung gelöscht, auch wenn man überhaupt nicht nach dem Öl geschaut hat.......nach 100 KM kommt die Anzeige dann allerdings wieder.
Was die Logik soll kann ich nicht sagen ..... ist aber so.

Davon mal abgeshene, glaube ich nicht, das für T5 Diebe der Motorraum interesant sein dürfte ......denn um an das Motorsteuergerät heran zu kommen, muß erst mal die ganze Batterie mit dem großen Blechträger ausgebaut werden .... dann noch bestimmt 10 Schrauben für die große "Blackbox" und erts dann wäre der Gangster dort wo er hin will.:cool:

Gruß
Claus
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

... So´n "Tür offen-Signal" wäre da auch nicht schlecht!
Hat der Peter Schroeder da nich was bastelfähiges zum Nachrüsten???

Schroeder ist nur mein Nick, nicht mein Nachname ;)

Zum nachrüsten habe ich nichts, noch nichts, dazu in ein paar Wochen mehr ...

Wir haben bei meinem Fahrzeug mal versucht bei aktivierter ORIGINAL Alarmanlage die Motorhaube zu öffen, die Alarmanlage hat sofort angeschlagen. Also keine Chance die Alarmanlage durch abklemmen der Batterie lahmzulegen (ich Glaube darum ging es hier).

Sollte jemand hier im Board einen MV oder Trapo ohne Alarmanlage haben, bereit sein mal einen CAN Sniffer an den Komfort CAN zu hängen, können wir gerne mal schauen ob die geöffnete Haube gemeldet wird. Die zugehörige CAN ID ist mir bekannt.

Andererseits sollte der Alarmanlagen Hersteller diese Info auch bereit halten, ansonsten einfach mal das Teil auf Probe kaufen und ausprobieren.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Eigentlich sollte jeder T5 einen solchen Sensor haben, der einen Ölstandssensor hat.

Der Ölstandssensor misst nämlich erst nach einer bestimmten Zeit, nach dem die Motorhaube wieder geschlossen wurde.
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Hallo,

Ja, der Grund meiner Frage war: Kommt jemand ohne zusätzlichen Schalter in der Motorhaube soweit, dass er die Baterie abklemmen kann. Eigentlich habe ich da bereits vorgesorgt und eine Sirene mit Back-Up Baterie bestellt. Aber wenn die Haube offen ist, sieht man ja wahscheinlich die Sirene und kann, weiss ich, sie vielleicht 'neutralisieren'.

Wenn es so ist, dass die Info über CAN die 'Runde' geht und sie von der Alarmanlage ausgewertet wird, besteht ja kein Problem. Finde es aber trotzdem eine 'krasse' Sache, dass wenn schon eine CAN Node da ist für diesen Schalter, der nicht ausgewertet wird! Ich werde mal bei Resistent nachfragen ob sie den Punkt auswerten.

Wird etwas schwierig mein Cali zum 'Sniffen' vorbeizubringen. Wohne in der Nähe von Luzern, Schweiz ;-)

Grüsse,

Johan
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Anbei die Antwort von Alarmconcept:

normalerweise ist die Motorhaube automatisch über den CANBUS abgesichert. Wenn Sie die Motorhaube offen haben, und dann die Alarmanlage einschalten, sollten die Blinker 5x blinken kurze Pause und wieder 5x blinken um einen offene Kontakt anzuzeigen. Um zu testen ob die Motorhaube wirklich abgesichert ist, schalten Sie die Anlage ein und ziehen sie die Motorhaube auf. Dann sollte auch Alarm ausgelöst werden. Bei unseren T5 Fahrzeugen lief alles über den CANBUS.

Ansonsten kann man einen Kontakt auch nachrüsten, falls dieses wirklich erforderlich sein sollte. Es kann immer mal kleine Änderungen je nach Ausstattung geben bei VW.

Also, muss ich wahrscheinlich ausprobieren um sicher zu sein...

Grüsse,

Johan
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Hallo,

in der MFA wird bei offener Haube ein Signal für "offene Haube" angezeigt, so wie auch für alle anderen Türen.
Ich glaube das es dann sogar beim losfahren piepst ....... auf jeden Fall bei den normalen Türen.

Gruß
Claus

Kann ich bestätigen und ja es piepst beim losfahren. (T5 Highline, MJ04, große MFA)

Gruss
Peter
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Hallo,

Die Resistent Alarmanlage ist eingebaut, und ich bestätige, dass sie auch auslöst wenn die Motorhaube geöffnet wird, obwohl dies bei meiner MFA (Baby Version) nicht angezeigt wird. Der Kontakt ist also auf CAN.

Grüsse,

Johan
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Ich bestätige die Aussagen von Peter und Claus. Anzeige und Piepsen ... aber erst bei ??? 5 km/h ??? oder ähnlich ...
 
AW: Motorhaubenkontakt: Anzeige?

Auch ich habe die Resistent Alarmanlage nachgerüstet, lassen. Funktioniert einwandfrei. Sogenannter Voralarm (Sensor einstellbar) bei leichtem Schlag auf die Scheibe. Bei starkem Schlag brüllt sie dann aber direkt los. "Polenschlüssel" hat keine Chance. Can sei Dank. Sehr empfehleswertes und auch erweiterbares (Innenraumüberwachung und Abschleppschutz) Teil. Das Beste ist, sie kann in ein anderes Auto, sollte das Erste :( z.B. gewandelt werden, leicht ausgebaut und mitgenommen und wieder eingebaut werden.

Bin mit der Firma weder verwandt noch beziehe ich Provision ;(

http://www.alarmconcept.de/alarmanlagen/resistent_canbus_uebersicht.shtml
 
Zurück
Oben