Motorhaube offen...?

MeisterF

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nichts
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Nach der Doppelkabine offen
Umbauten / Tuning
Austauschmotor nach 182K km,
Austauschmotor nach 342K km
7,0 to Gesamtgewicht
FIN
WV1ZZZZ7JZAX207***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AHK 34/1800
Yanmar 4220 D
In meinem KI wird angezeigt, dass die Motorhaube offen sei, wobei sie fest verschlossen ist. Sporadisch erlischt sie wieder für einen kurzen Moment, um dann wieder zu erscheinen. Öffnen und verschließen der Motorhaube hat keinen Einfluß auf die Anzeige.
Ich habe einen Scan mit VCDS gemacht, jedoch dahingehend nichts gefunden.
WP_20180624_16_18_19_Pro.jpg
Dafür 3 andere Fehler-Meldungen, zu denen ich gern eure Meinung hören möchte. Wobei bei der Motorelektrik die Glühkerzen vor dem nächsten Winter komplett erneuert werden.
 

Anhänge

  • Log--WV1ZZZ7JZAXXXXXXX-235680km1.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo Uwe,
am Motorhaubenschloss ist ein Stecker und ein Mikroschalter, der dem KI "offen" oder '"zu" mitteilt. Der wird hängen oder der Stecker oder die Zuleitung zum Stecker (die Leitung kommt "von links" wenn du vor der offenen Haube stehst). hat ein Problem.

Zum Fehlerspeicher: Den würde ich erst mal löschen und dann schauen, was sofort wieder hochpoppt. Es ist aber imho nichts dramatisches dabei.

Grüße nach Bensheim
Jochen
 
Hallo Uwe,

die sporadischen Fehler würde ich auch erstmal löschen.

Hast Du schonmal unter die Haube gesehen? Evtl. war ja auch der Marder am Werk.

Grüße Mathias
 
Danke für eure Rückmeldungen. Die Haube hatte ich offen, im sichtbaren Bereich des dünnen Kabels war keine Beschädigung zu sehen. Ich schaue mir das Schloss genauer an. Die Fehler hatte ich gelöscht, kommen aber wieder. Ob die Kerzen beim Motortausch neu reinkamen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Ein Ruckeln des Motors habe ich nicht. Der läuft rund. Wie teste ich die Hochdruckpumpe?
 
Die Pumpe kannst du erstmal über den Druckregler prüfen.
6B66145B-DE18-45E6-A355-042E44FCA0C2.jpeg
Der Regler sitzt hier auf dem Bild vorne links und ist mit zwei Inbusschrauben befestigt. Wenn du diesen vorsichtig ausbaust, kannst du in die Pumpe schauen. Befinden sich darin Metallspähne, ist die Pumpe hin. An dem Regler selber ist ein feinmaschiges Sieb, da sollte man dann auch Spähne sehen.
Aber dann hast du mehr wie nur ruckeln...
 
Die Grafik Motorhaube offen verschwindet im KI, wenn ich über die Freisprechanlage telefoniere. Im Untermenü Fahrzeugstatus wird sie eingeblendet. Bei Zündung aus, wird die Grafik wieder eingeblendet. Ich habe am Schloss der Motorhaube einen flachen Kunstoffstecker gesehen, den ich um einen Zentimeter nach oben und unten verschieben kann. Sollte der fest angebracht sein?
@hjb
waren an deinem AT die Glühkerzen mit dran? In meiner Schrauberwerkstatt konnte sich heute auf die schnelle der Mechaniker nicht erinnern.
 
Hallo Uwe,
der Stecker muss fest sein. Ich habe auf die Schnelle nur dieses Foto gefunden, da siehst du auch den Mikroschalter. Ist die Einbausituation bei dir ähnlich?

Gruß
Jochen
P1010382.JPG
 
Ja, den habe ich gefunden und der lässt sich bewegen.

WP_20180625_17_16_30_Pro.jpg WP_20180625_17_16_46_Pro.jpg
 
Zieh ihn mal ab und kucke ob die Kontakte korrodiert sind.
 
Wenn du den Stecker zum Mikroschalter gefunden hast, kannst du in öffnen und eine Drahtbrücke (0,6 er Telefondraht) zwischen den beiden Pins am Kabel Richtung KI stecken.
Wenn dann das KI "Motorhaube zu" meldet, liegt es wohl am Mikroschalter oder dessen Einstellung.
Dass Stecker mit Kupplung da vorne ein wenig rumwackeln sehe ich als normal an, so lange die Kontakte, bzw. die Verbindung richtig eingerastet ist.

Wenn's am Kabel Richtung KI liegt, also das KI trotz Brücke "Auf" meldet, ich würde den Kabel im Schutzrohr am Schlossträger nach gehen.
Kann sein, dass die Jungs bei der De-/ Montage der Front zu sehr dann gezogen haben. Oder, das vermute ich, es gibt noch eine 2. Steckverbindung im Motorraum.

Mit hatten sie mal beim Kotflügel Tausch ( nicht T5) die Wischwasserleitung gekillt.

Die Vermutung, dass da was bei deinem Motorentausch beschädigt wurde, soll nicht so sein, liegt aber nahe.
 
Man kann den Microschalter ausbauen (ist geklipst und mit einem Lacktropfen gesiegelt) - aber es gibt ihn m.W. nicht einzeln.
Also entweder gebrückt fahren oder von einem Spenderschloss entnehmen -wenn man "neues Schloss" vermeiden will.

Ich hatte ihn am Golf letztens ausgebaut, weil ich das Schloss "sauber kochen" musste - Fett verharzt und daher klemmte es auf offen :( - Klappe ploppte immer wieder hoch.

m;
 
Perfekte konstruktive Lösungen aus der Ferne. :pro: Mit Hilfe von @twoP , riesen Dank nochmal an Dich, wurde der Schloßträger demontiert und der Mirkroschalter aus den Löchern gedrückt. Mit Bremsenreiniger und Druckluft den Schalter gereinigt und er funktionierte wieder. Alles eingebaut und es passt. Einen Scan mit VCDS durchgeführt, keine Fehlermeldung in der Motorelektronik mehr. Weder Kerzen noch Dieseldruckleitung. Keine Ahnung, ob das irgend wie zusammenspielt, ich bin happy, dank eurer Unterstützung. :danke:
 
Zurück
Oben