Motorhaube offen / DWA Alarm

lightworxx

Jung-Mitglied
Ort
Cottbus
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
2 elektrische Schiebetüren, Standheizung, Deckenmonitor Axion LCM 102 DVD-Player,
Umbauten / Tuning
19 Zoll Alufelgen
LED Innenraumbeleuchtung
LED Kennzeichenbeleuchtung
Moskitonetz
FIN
WV2ZZZ7HZFH147683
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Motorhaube und dieses löst hin und wieder die Alarmanlage aus.
Bei abgeschalteter Zündung wird mir die Motorhaube als offen angezeigt, bei aktivierter Zündung als geschlossen. Wenn ich sie bei aktivierter Zündung öffne, wird sie auch als offen angezeigt. Den Schalter(es ist ein Öffner) an der Verriegelung habe ich schon ausgebaut, er scheint zu funktionieren.
Wo kann das Problem noch liegen?



5BDD39D8-B35D-4B5F-93A6-08C713B7761C.jpegFAF86D2A-374E-4C2E-BAA4-61A8FCA431ED.jpeg
 
Bei abgeschalteter Zündung wird mir die Motorhaube als offen angezeigt, bei aktivierter Zündung als geschlossen. Wenn ich sie bei aktivierter Zündung öffne, wird sie auch als offen angezeigt.
Was wird dir angezeigt wenn du nach "Zündung an" (Haube ist zu) den Motor startest?
Wieder "AUF" oder bleibt sie als "ZU" angezeigt?

Es gibt für die Arbeiten mit VCDS die Vorgabe bei manchen Arbeiten die Motorhaube zu öffnen, damit man ggf beim "Codieren" oder "Anpassen" nicht losfährt - oder so ähnlich 😳 🤔 🤷‍♂️ - vlt hängt es ja damit zusammen.

Ist aber jetzt nur ein "Schuss ins Blaue" weil ich es sonst nicht weiß 🤷‍♂️
 
Ich habe es Heute probiert.
Wenn ich den Motor starte, bleibt die Anzeige auf Haube ist zu.
Nun bin ich ein bisschen gefahren und plötzlich wurde die Habe wieder als geschlossen angezeigt, egal ob Zündung aus oder an.
Dann habe ich das Fahrzeug wieder verschlossen, aber nach etwa 10 min ist der Alarm wieder losgegangen.
Nun habe ich gesehen das die Anzeige im MFA der Motorhaube hin und wieder rot aufblitzt?
Ich würde denken das es eventuell doch der Microschalter sein könnte?
 
Versuch doch mal den Microschalter zu überbrücken / abzusöpseln dann weißt du ob der Probleme macht.
Wenn du in der SuFu Microschalter Motorhaube eingibst, hier unter #3 ist beschrieben wie er funktioniert und wo der Stecker sitzt:
Klick mich
Gruss
 
....und auch einen Kontaktfehler oder Drahtbruch in Betracht ziehen! Ev. den Draht nicht am Mikroschalter anschließen sondern direkt auf Masse legen und dann beobachten....

1642269200143.png

Zeichnung nur fürs Prinzip, stammt von einem anderen Fahrzeug! Ist der Fehler bei "Direktmasse" weg, könnte auch die Masseleitung 0,5 br einen Fehler haben.
 
Na hoffentlich ist die blöde Batterie in der Hupe nach etwas mehr als 6 Jahren nicht schon platt. 😳 🙈 🤷‍♂️
 
Ich habe nun das Kabel etwas verfolgt. Habe aber bisher nichts gefunden, bis zum rechten Scheinwerfer ist alles ok.
Am Schalter liegt es nicht, die Motorhaube wird auch hin und wieder als Auf angezeigt wenn der Schalter abgeklemmt ist.
Nun habe ich aber gemerkt, das wenn ich den Motor starte, der Fehler scheinbar nicht angezeigt wird. Ach wenn ich nur die Zündung einschalte, ist der Fehler weg.
Die Bordnetzbatterie wurde bei deaktivierter Zündung mit 11V angezeigt, wenn ich den Motor starte hat sie 14V.
Ist es möglich das die Batterie breit ist und der Fehler dadurch verursacht wird?
 
Das Problem lag am Ende am Kabelbaum der zu dem Microschalter der Motorhaube geführt hat. Dieser war an einer Stelle durchgeschuppert und hatte hinundwieder Kontakt zum Rahmen.
 
Zurück
Oben