Motorhaube aus Carbon!?

mr.schnabel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8.1.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
DVD Player mit Deckenmonitor,Rückfahrkamera mit IR,Bluetouch,7X17 Solace in schwarz Matt mit 235/55R
hallo,

mir wurde eine motorhaube aus carbon für meinen MV angeboten,was haltet ihr davon,hat das sinn!?schreibt mal eure meinungen!
 
AW: Motorhaube aus Carbon!?

nicht wirklich, ist zu klein um Gewicht zu sparen...
ausser dir gefaellt die optik
 
AW: Motorhaube aus Carbon!?

Klar macht das Sinn!!! Und fährst ein Auto, das lediglich etwas über 2 to wiegt und mit 96 KW drastisch motorisiert ist. Dazu hast du ein sportlich ausgelegtes Automatikgetriebe. Um aus diesem Geschoss nun das allerletzte Performance-Quentchen rauszukitzeln musst du halt in die Extreme gehen!

Go, make a statement!!!
 
AW: Motorhaube aus Carbon!?

Moin,

hört doch mal auf mit der belustigenden Gewichtsersparnis. :):)
Klar spart er mehr Gewicht, wenn er das Lenkrad in der Garage lässt :uuups:

Wie ist denn die Haube vom finish?
Genauso unempfindlich wie z. B. der Ladekantenschutz im Carbonlook.
Ich denke da jetzt eher an Steinschläge und die Millionen von Fliegenleichen, die mein Bulli produziert.
Wenn dort ein Vorteil wäre, hättest du zumindest eine Zeitersparnis beim putzen.
Wenn allerdings das Carbonteil ganz normal lackiert wird und genauso empfindlich ist, dann hast du wirklich keinen Vorteil - außer ner Gewichtsersparnis im Geldbeutel.

Gruß Tom
 
AW: Motorhaube aus Carbon!?

Hi,
ist denn überhaupt klar, dass Du die anbauen darfst? Für die Inbetriebnahme und Eintragung brauchst Du zumindest ein Splittergutachten der Werkstoffs, besser noch eine ABE.

Ohne Unterlagen brauchst Du zumindest extrem gute Beziehungen zum TÜV ;-)
Denke, die Motorhaube ist irgendwie Teil des Crashverhaltens und der Energieabsorption - also so ohne weiteres darf man das nicht anbauen.

Weiterhin: wie sieht es mit den Bauteilschwingungen aus, holst Du Dir da einen Resonator ans Auto, der den Motorlärm ungedämpft durchlässt?

Aber interessant ist das schon - verrätst Du mir den Lieferanten?
 
AW: Motorhaube aus Carbon!?

Also das mit der Gewichtsersparnis kann beim Bus kein Grund sein, dafür ist die Herstellung einer Komplett-Carbon-Haube auch viel zu teuer.
eine mögliche Lösung wäre ein Echt-Carbon Überzug ->
Dabei sollte der "alte" Lack möglicht tief runtergeschliffen werden um den "Dickenunterschied" klein zu halten
- Mattschwarz 2K Grundieren
- Dann kann ein echtes Carbon Gewebe zb. 180g oder 240g Köper" mit UV- Beständigem Epoxydharz auf die Fläche aufgetragen werden.
- Früher musste man in 3-5 Klarlackschichten die Pinholes schliessen um eine
lupenreine Fläche zu bekommen
-> heute solls mit diesem BASCO-Clear Klarlacksystem schneller gehen

- Ich werde das nächstens mal an meiner gekapputierten Echtholzzierleiste
ausprobieren... und dass allein wird ein hartes Stück Arbeit sein

halte euch dann gerne auf dem laufenden:p
 
AW: Motorhaube aus Carbon!?

@Desmo: Das würde mich sehr interessieren, wie das wird. Bitte stell mal Bilder ein oder schicke mir eine PN. Habe mit Carbonverarbeitung durchaus Erfahrung, allerdings bislang nie als Sichtoberfläche gefinished, von daher mit diesem 2K Finish keine Erfahrung.
Z-Man
 
Zurück
Oben