Motorgeräusche sporadisch + Servobehälter läuft über

Kartflipp

Jung-Mitglied
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tagen seltsame Motorgeräsche die meine Werkstatt nicht identifizieren kann.
T5 Bj.2003 235TKm 2,5l 130PS 7HB
Es ist ein lautes schlagen, tritt aber nicht regelmäßig auf. Am meisten ist es wenn der Motor kalt gestartet ist,
dann ist es ein zwei mal pro Minute. Manchmal auch länger. Der Motor wackelt dann auch kurz und stark.

Hab den Ölstand kontrolliert, da war ziemlich ebbe. ca.1,5liter aufgefüllt bis Obere Markierung Ölmessstab.
Dabei ist mir aufgefallen das der Servobehälter ölig ist. Also es drückt Servoöl raus. Das Servoöl ist dunkel grün.

Hab jetzt schon einiges gelesen das dies auf die Servo Pumpe hindeutet (undicht, Motoröl drück in den Servokreislauf)
Kann daher auch das Geräusch (Schlagen) kommen?
Wie gesagt das Geräusch ist sehr unregelmäßig, manchmal paar Minuten gar nicht, verändert sich auch bei Lenkeinschlag nicht...

Anfangs war die Vermutung von meiner Werkstatt Zweimassenschwungrad, dies wird jetzt jedoch eher ausgeschlossen, da sich das Geräusch
beim treten der Kupplung nicht verändert, und sehr unregelmäßig ist.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Gibt es noch was anderes als Servo oder Zweimassenschwungrad?
 
Hab jetzt schon einiges gelesen das dies auf die Servo Pumpe hindeutet (undicht, Motoröl drück in den Servokreislauf)

Hallo,
ja, das ist ein typischer Fehler der Servopumpe.
Wenn die innere Abdichtung oder die Lagerung der Pumpe verschlissen ist,
zieht die Pumpe Motoröl und drückt es in den Kreislauf.
Dadurch läuft irgend wann der Servobehälter über.

Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen.
Mach doch mal eine Aufnahme und stelle die z.B. in YouTube rein.

Gruß Ludger
 
Servopumpe tauschen.
Die ist ja bezogen auf den steigenden Ölstand im Behälter fällig.

Ist das erledigt, wird sich zeigen ob das Geräusch noch da ist oder nicht.
 
Hallo, danke für die Antworten, werde nächste Woche die Servopumpe tauschen und dann nochmals berichten.
In diesem Zuge auch Motorölwechsel+Filter?
 
Servopumpe und Ausgleichsbehälter (Filter sitzt im Behälter).
Motorölwechseln muss nicht unbedingt sein.
 
So kurzes Update: die Servopumpe + Servoöl wurde getauscht.
Nach kurzem Test ohne Klimakompressor kein schlagendes Geräusch mehr. Und keine Luftbläschen im Servobehälter.
Soweit alles gut.
Nach der Montage vom Klimakompressor, wieder das selbe schlagende Geräusch.
D.h. der Klimakompressor hat eine Macke, läuft schwer und die Welle unrund.
Also werde ich jetzt noch den Klimakompressor samt Freilauf tauschen.

Hatte den Fehler schon mal jemand, oder gibt es noch Anmerkungen von eurer Seite?
 
Zurück
Oben