Motorgeräusch und Gummigeruch

Reinweiss

Jung-Mitglied
Ort
München, an d´Wiesn
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist was für BMW 2V-Boxer
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
NoLimit (= grenzenlos)
Automatik, AHK, E-Tür
Umbauten / Tuning
VB Luftfahrwerk V+H mit Autolevel, CATE-Motorrad-Träger, Mittelsitz 1. Reihe, Folienfenster im Zelt
FIN
WV2ZZZ7HZ8H044xxx
Hallo

mein Bulli beunruhigt mich etwas, zumal er mir seine zicke Seite neulich in Helsinki gezeigt hatte. Leider kann mir mein :D auch nicht weiterhelfen, weil der Fehler nicht gezielt abrufbar ist und er davon noch nie gehört hat:

Im Konstantgas / Gaswegnehmen / Leerlauf macht der Motor ein Geräusch wie ein mahlendes Radlager. Zeitgleich stinkt es unter dem Fahrzeug und aus dem Motorraum erheblich nach Gummi. Beim Neustart ist alles wieder ok. Keine Fehlermeldung, keine Warmlampe, auch kein gespeicherter Fehler.

Haben Sie von einem solchen Problem schon gehört oder vielleicht einen Verdacht? Ich kann Ihnen das Problem praktisch auch nicht vorführen, da es zu selten auftritt. Dennoch beunruhigt mich dies erheblich. Es ist bislang etwa 5x aufgetreten.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Michael
 
AW: Motorgeräusch und Gummigeruch

Ganz einfach: Das ist eine gerade laufende DPF Regenerierung.

Ist nicht toll aber ganz normal und nicht zu ändern.

Gruß, Marcus
 
AW: Motorgeräusch und Gummigeruch

Da ich noch ohne DPF unterwegs bin hätte mich das Verhalten des Fahrzeugs auch unruhig gemacht.

Leider kann mir mein :D auch nicht weiterhelfen, weil ... er davon noch nie gehört hat:
Und das würde mich nun richtig beunruhigen.:mad:
 
AW: Motorgeräusch und Gummigeruch

... und woher kommt der Gummigeruch?
... warum macht der Karren so eine olfaktorische Sauerei im Stand, hat der keine Manieren?

In jedem Fall vielen lieben Dank.
Es ist bestimmt des Räsels Lösung.
Leider habe ich mich mit dem Thema DPF noch nicht eingehender beschäftigt bzw. bekomme die Reinigung nicht mit bei V > 100 km/h.

=:o)
 
AW: Motorgeräusch und Gummigeruch

... und woher kommt der Gummigeruch?
... warum macht der Karren so eine olfaktorische Sauerei im Stand, hat der keine Manieren?

In jedem Fall vielen lieben Dank.
Es ist bestimmt des Räsels Lösung.
Leider habe ich mich mit dem Thema DPF noch nicht eingehender beschäftigt bzw. bekomme die Reinigung nicht mit bei V > 100 km/h.

=:o)

es wird einfach ausgedrückt eine extra portion sprit eingespeist um das abgas auf temperatur zu bringen. bei bestimmter temperatur (des abgas) kommt dann der dpf ins schwitzen und brennt sich frei (also der ruß). die eingebrachte zusätzliche spritmenge drückt sich dann in dem treckermodus aus; meiner nimt währen der regneration nur noch sehr unwillig gas an; der will ganz einfach in ruh gelassen werden während der zeit.
also lieber auf der BAB regenerieren; da merkst du es nicht gleich so ..
durch die erhöhten temperaturen am dpf kommt wahrscheinlich das umfeld auch ins schwitzen; in der regel liegen da ja angrenzende bauteile (die auch kunststoff/lack o.ä. beinhalten). dass das nicht schon riecht; nun ja. ich hoffe ja nur der glüht nicht durch und meine karre fängt feuer oder es tropft unten raus.

lt. vw ist das ein gaaaaanz normaler vorgang; allein der wille fehlt (bei mir) das so zu glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motorgeräusch und Gummigeruch

und das riecht dann nach Gummi?

Oder kann es sein, dass der Kat heiß wird und ein in der Nähe liegenden Gummi anschmort?
 
AW: Motorgeräusch und Gummigeruch

und das riecht dann nach Gummi?

Oder kann es sein, dass der Kat heiß wird und ein in der Nähe liegenden Gummi anschmort?

der ist ja am gummielementen gelagert um schwingungstechnisch von der karosserie entkoppelt zu sein (der abgasstrang) wenn da nun ein wie auch immer geartetes gummiteil in der näheren umgebung sein dasein fristen dann riechts bei hohen temp nach demselbigen. wenns aber zu penetrant wird oder gar anfängt zu kokeln, dann soltest du mal drunterschauen.
abschirmbleche und abstand hin oder her; der ruß verbrennt ja nun eher nicht bei 150°C. da mmüssen deutlich höhere temperaturen her
dem zufolge wirds drunten schön heiß. bei aufgebocktem fzg einfach mal drunter gehen und die nähere umgebung begutachten ob noch alls dran ist und i.O. ist (optisch)
 
Zurück
Oben