Motorgeräusch und DPF

hans12

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, wozu ?
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Zusammen,
bei meinem 75kW TDI habe ich folgendes Phänomen festgestellt:
In regelmäßigen Zyklen (so etwa alle 400km) treten für etwa 100km lautere Motorgeräusche auf als sonst, z.B. ein relativ lautes Nageln/Schnarren beim Anfahren und ein allgemein etwas rauerer Motorlauf. Ich habe den Verdacht, das das mit dem Beladungszustand des DPF zusammenhängen könnte, da es ja zyklisch auftritt.
Die Geräusche treten wohlgemerkt nicht während der Regeneration auf, sondern im
normalen Betrieb.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße
Hans
 
AW: Motorgeräusch und DPF

Ja, wir Alle! Das ist Stand der Technik....
 
AW: Motorgeräusch und DPF

Hallo Hans,zur Zeit bekommen einige T5.2 ein MSG-Update,wegen unruhigem Motorlauf! Andere wiederum haben lose Einspritzdüsen(Piezos)!Fals es doch an der Regeneration liegt,wie du meinst,dann ist bei deinem Fahrzeug was nicht in Ordnung!Ich bemerke bei meinem die Regeneration nur selten,und wenn nur ganz leicht!Seit ich vom T5.1 auf den T5.2 umgestiegen bin nagelt bei meinem nichts mehr,alles ganz ruhig!Du hast doch Garantie,fahr doch mal zu deinem :) bevor schlimmeres passiert! Gruß Torsten
 
AW: Motorgeräusch und DPF

Danke für die Antworten. Nochmal zur Erklärung: Während der Regeneration selber bemerke ich außer einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl nichts. Auch habe ich keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf, von denen hier berichtet wurde.
Es ist nur so, dass die beschriebenen Geräusche etwa in 400km-Zyklen zwischen den Regenerationen auftreten. Vielleicht hat es auch gar nichts mit dem DPF zu tun ?
 
AW: Motorgeräusch und DPF

Danke für die Antworten. Nochmal zur Erklärung: Während der Regeneration selber bemerke ich außer einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl nichts. Auch habe ich keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf, von denen hier berichtet wurde.
Es ist nur so, dass die beschriebenen Geräusche etwa in 400km-Zyklen zwischen den Regenerationen auftreten. Vielleicht hat es auch gar nichts mit dem DPF zu tun ?
Ich denke auch das es nichts mit dm DPF zu tun hat!Du hast Garantie fahre zu deinem Händler und lasse es überprüfen!Falls er nichts findet las es in der Historie vermerken,das ist wichtig für einen späteren Kulanzantrag!
 
AW: Motorgeräusch und DPF

Hallo hans12,gibt es schon was neues zu deinem DPF zu berichten?
 
AW: Motorgeräusch und DPF

Nein, es gibt nichts neues. Das Geräusch tritt immer noch zyklisch auf,scheint mit zunehmender Laufleistung aber schwächer zu werden ?! Ich werde mal abwarten,
denn ich glaube nicht, das die Werkstatt dies als Fehler erkennt bzw. anerkennt.
Gruß, Hans
 
AW: Motorgeräusch und DPF

ein Versuch zu Fragen wäre es doch wert oder nicht sonst rufe sie doch einfach mal an und Frage vorab. Wenn sie was wissen kannst du immer noch hin fahren

lg micha
 
Zurück
Oben