Motorenwilly Betrugsmasche

Moritz T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,
um zu vermeiden, dass noch mehr Menschen darauf reinfallen….
Angefangen hat es mit einem Gesuch auf Ebay Kleinanzeigen für einen Vw t5 BPC Motor. Ich wurde angeschrieben von einem Mann, der meinte selbst bei einer Firma in seiner Nähe gekauft zu haben und nun sehr zufrieden seih. Kurze Lieferung und top Kommunikation. Nach ein paar Wochen und Überlegungen, hab ich mir dort einen Motor bestellt. Auch ehrlich gesagt sehr unüberlegt aus der Not heraus. Hälfte als Anzahlung bei Neukunden und der Motor soll mit Schenker verschickt werden.
Da noch relativ guter Kontakt, freundlich bzw. zuvorkommend gewesen.
Als es aber dann zu dem Tag der Lieferung kam, war der Motor nicht da. Weder E-Mail noch SMS oder Anruf von der Spedition.
Bei Motorenwilly und bei Schenker angerufen und von Motorenwilly immer nur Ausreden bekommen, von Schenker dann die Wahrheit…. Weder die Firma, noch eine Sendung auf meinen Namen wäre bei denen in der Datenbank.
Danach noch einen Tag Kontakt gehabt und dann gingen keine Nummern mehr heraus.
Anzeige wurde erstattet, jedoch glaube ich, dass dirt weniger passieren wird. Die Seite ist immer noch aktiv, trotz mehrere Meldungen etc.
Also für euch einmal Grundfakten:

- Es sind meistens Männer mit den Namen, Gerhardt, Reinhardt etc….. halt alte vertraute Namen.
- bei Sprachnachrichten Berliner Akzent
- nur Vorkasse oder Rechnung möglich mit Anzahlung.
- Seite : www.motorenwilly.de
- Telefonnummer: +49 176 42931076
- Steuerdaten auf der Seite sind gestohlen
- Adresse ist falsch, ich bin hingefahren und dort war ein Bauernhof und sicherlich keine Werkstatt.

Fallt bitte nicht auf diese Masche rein. Anscheinend geht der Betrug jetzt schon auf Austauschmotoren.
Überlegt es euch zwei Mal wo ihr kauft.
Ich hab knapp 1000€ verloren…. Macht es besser und ich hoffe ich konnte damit helfen.

Danke für den Hinweis

Moin,
da es sich ja bei Betrug auch um eine Straftat handelt und nach dem Tatverdächtigen gesucht wird, verschiebe ich das Thema mal in die "Fahndungsliste", in dem sich ja auch andere Spezies dieser Art tummeln.

Was auffällt, die Bilder im Shop sind alle mit unterschiedlichen Hintergründen,Orten.
Da kann man stutzig werden. Und siehe da.... die Bilder sind geklaut (Bilderrückwärssuche)

Habe mir die Webseite mal angesehn.

Hat ja einen ganz netten Aufwand getrieben, da ist vom Hanomag über VW bis zur Simson alles dabei.
Vermute mal, dass die Bilder auch entsprechend zusammengeklaut wurden - alles unterschiedliche Untergründe.

Aber immer wieder gut, so ein Hinweis wie Deiner, es ist heute so einfach wie nie, einen Betrugsladen aufzubauen.

Resumee:
Nur Abholung mit Barzahlung, auch wenn es etwas mehr kostet!
Wenn der Verkäufer das nicht will, Finger weg.

Hallo,

Bin auch drauf reingefallen und bin direkt zur Polizei gegangen.
Vielleicht sollte man sich zusammen tun, denke es sind einige die da betrogen worden sind.
Hosting der Seite ist aus den Niederlanden, die Bank kommt aus Berlin und ist für niederländische Nutzer.
Denke es sind mehrere Leute involviert.

Die Seite ist inzwischen leer, es steht lediglich ein Gruß dort.
Die Namen werden mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls nur Fake sein.

Moin,

hab mich extra mal hier registriert um den Thread weiter verfolgen zu können. Bin ebenfalls drauf reingefallen, habe auch Strafanzeige gestellt. Bei mir war es genau wie bei euch, Kontakt über Kleinanzeigen und dann auf einer, vermeintlich, seriösen Website gelandet.
Ich wollte einen Motor für mein Motorrad kaufen.
Vielleicht kann man ja eine WhatsApp Gruppe oder so aufmachen, um mal über News zu informieren, ich hab meine Anzeige letzte Woche gemacht, aber leider noch nichts von gehört. Auch wenn ich denke, dass wir da auf dem Schaden sitzen bleiben.

Gruß

Hi
Ich bin auch auf diese Betrüger reingefallen.
Die Überweisung ging an einen Thomas Böhme. Hat vielleicht jemand eine Adresse von dem Kerl .
Habe auch bei der Polizei eine Anzeige gemacht und mir wurde gesagt das auch jemand ermittelt wurde und es auch schon an die Staatsanwaltschaft übergeben wurde.
Habe auch noch einen Anwalt eingeschaltet deshalb bräuchten wir die Adresse.
Wenn jemand was weis bitte melden.
So noch einen schönen Tag

...Und diese Person ist garantiert nicht der Betrüger sondern eine Person deren Identität geklaut wurde und in wessen Namen jemand ein Konto eröffnet hat...

Bzw. ein angeworbener Muli der "einer leichten Arbeit nachgeht, bei der man nur vor dem PC hocken muss und Überweisungen weiterleitet. Oder besser noch per Western Union sonst wohin schickt." Das ist die übliche Masche....

Zurück
Oben