Potter
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ausgebaut
- Motortuning
- ja
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
der nachfolgende Öl-Thread ist nur speziell für VW T5.1 mit getuntem TDI-Motor und nachträglich entferntem DPF.
Bitte Fragen zu allgemeinen Öl-Problemen in den unzähligen anderen Threads zu diesem Thema stellen. Der Ordnung halber ;-)
Ansonsten habe ich zu diesem Thema hier im Board noch so richtig nix gefunden, deswegen zum Einstieg ein bischen mehr Text.
Ich bin gespannt was andere Boarder die ebenfalls mit der o.g. Konfiguration unterwegs sind für Öl benutzen bzw welche Erfahrungen es dazu gibt.
Ausserdem würde ich mich freuen, wenn sich jemand zu dem Thema äußert der teifgreifendere Kenntnisse zum Thema Motorenöl hat....
Ich habe einen gechipten 2.5 TDI (BPC Motor) mit nachträglich entferntem Werks-DPF und möchte demnächst mal wieder Öl kaufen.
Aufgrund der o.g. Veränderung am Fahrzeug ergeben sich ja neue bzw. geänderte Möglichkeiten bei der Verwendung von Motorenöl.
Wer jetzt denkt, dass man einfach das 50601 nehmen kann, weil das eine etwas bessere Schmierwirkung hat liegt nur teileweise richtig. Das 50601 hat die Spezifikation ACEA A5/B5 was für eine abgesenkte HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas steht oder einfach ausgedrückt bei höheren Temperaturen wird das ÖL dünner als andere.
Da die 2,5 TDI's von Haus aus schon so ihre Probleme mit der Haltbarkeit haben war die Idee folgende. Um den höheren Belastungen und Temperaturen beim getunten TDI Rechnung zu tragen nehme man ein vollsynthetisches Öl der Norm A3/B4 mit der Viskosität 5W30 . Solche Öle gibt es zwar, aber nicht grad wie Sand am Meer.
Ich habe mir folgendes ausgesucht: http://www.amazon.de/gp/product/B00L9Z53PC/?tag=zgx7-u-21
Es gibt auch Produkte bei denen ich ein wenig skeptisch bin, siehe hier: http://www.valvolineeurope.com/deut...eme/cid(7871)/synpower_xtreme_xl-iii_c3_5w-30
Das soll sogar für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet sein
Eigentlich hieß es doch immer das vollsynthetische (nicht das HC) verbrennt schlechter ---> daher für DPF nich geeignet...
Was noch auffällt ist, dass einiges schwammig formuliert ist. Bei anderen wie z.Bsp. dem Motorenöl von Pennasol steht immer nur synthetisches Öl. Da bin ich mir nicht immer sicher ob wirklich vollsynthetisches Öl gemeint ist....
Wie auch immer, meine Frage ist nun ob jemand von Euch weiß ob noch irgendeine Spezifikation / Norm beachtet werden muß bzw. ob ich irgendein Detail vergessen habe um ein passendes Öl für meinen getunten DPF-losen zu finden. Als Referenz nehmen wir das
"OPEL GM 5W-30 dexos2" aus dem ersten Link.
Da man sich ja bei dem Thema ausserhalb der VW Freigabe bewegt ist die Sache schon wichtig.
Nur um es nochmal klar zu stellen, ich weiß dass man das 50601 oder das 50700 auch verwenden kann, mir geht es aber darum mehr Sicherheitsreserven zu haben.
Danke schon mal im Voraus
Gruß Patrick
der nachfolgende Öl-Thread ist nur speziell für VW T5.1 mit getuntem TDI-Motor und nachträglich entferntem DPF.
Bitte Fragen zu allgemeinen Öl-Problemen in den unzähligen anderen Threads zu diesem Thema stellen. Der Ordnung halber ;-)
Ansonsten habe ich zu diesem Thema hier im Board noch so richtig nix gefunden, deswegen zum Einstieg ein bischen mehr Text.
Ich bin gespannt was andere Boarder die ebenfalls mit der o.g. Konfiguration unterwegs sind für Öl benutzen bzw welche Erfahrungen es dazu gibt.
Ausserdem würde ich mich freuen, wenn sich jemand zu dem Thema äußert der teifgreifendere Kenntnisse zum Thema Motorenöl hat....
Ich habe einen gechipten 2.5 TDI (BPC Motor) mit nachträglich entferntem Werks-DPF und möchte demnächst mal wieder Öl kaufen.
Aufgrund der o.g. Veränderung am Fahrzeug ergeben sich ja neue bzw. geänderte Möglichkeiten bei der Verwendung von Motorenöl.
Wer jetzt denkt, dass man einfach das 50601 nehmen kann, weil das eine etwas bessere Schmierwirkung hat liegt nur teileweise richtig. Das 50601 hat die Spezifikation ACEA A5/B5 was für eine abgesenkte HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas steht oder einfach ausgedrückt bei höheren Temperaturen wird das ÖL dünner als andere.
Da die 2,5 TDI's von Haus aus schon so ihre Probleme mit der Haltbarkeit haben war die Idee folgende. Um den höheren Belastungen und Temperaturen beim getunten TDI Rechnung zu tragen nehme man ein vollsynthetisches Öl der Norm A3/B4 mit der Viskosität 5W30 . Solche Öle gibt es zwar, aber nicht grad wie Sand am Meer.
Ich habe mir folgendes ausgesucht: http://www.amazon.de/gp/product/B00L9Z53PC/?tag=zgx7-u-21
Es gibt auch Produkte bei denen ich ein wenig skeptisch bin, siehe hier: http://www.valvolineeurope.com/deut...eme/cid(7871)/synpower_xtreme_xl-iii_c3_5w-30
Das soll sogar für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet sein
Eigentlich hieß es doch immer das vollsynthetische (nicht das HC) verbrennt schlechter ---> daher für DPF nich geeignet...
Was noch auffällt ist, dass einiges schwammig formuliert ist. Bei anderen wie z.Bsp. dem Motorenöl von Pennasol steht immer nur synthetisches Öl. Da bin ich mir nicht immer sicher ob wirklich vollsynthetisches Öl gemeint ist....
Wie auch immer, meine Frage ist nun ob jemand von Euch weiß ob noch irgendeine Spezifikation / Norm beachtet werden muß bzw. ob ich irgendein Detail vergessen habe um ein passendes Öl für meinen getunten DPF-losen zu finden. Als Referenz nehmen wir das
"OPEL GM 5W-30 dexos2" aus dem ersten Link.
Da man sich ja bei dem Thema ausserhalb der VW Freigabe bewegt ist die Sache schon wichtig.
Nur um es nochmal klar zu stellen, ich weiß dass man das 50601 oder das 50700 auch verwenden kann, mir geht es aber darum mehr Sicherheitsreserven zu haben.
Danke schon mal im Voraus
Gruß Patrick