Motorenöl für getunten 2,5 TDI mit ausgebautem Werks-DPF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Potter

Jung-Mitglied
Ort
Lübbenau Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

der nachfolgende Öl-Thread ist nur speziell für VW T5.1 mit getuntem TDI-Motor und nachträglich entferntem DPF.
Bitte Fragen zu allgemeinen Öl-Problemen in den unzähligen anderen Threads zu diesem Thema stellen. Der Ordnung halber ;-)
Ansonsten habe ich zu diesem Thema hier im Board noch so richtig nix gefunden, deswegen zum Einstieg ein bischen mehr Text.
Ich bin gespannt was andere Boarder die ebenfalls mit der o.g. Konfiguration unterwegs sind für Öl benutzen bzw welche Erfahrungen es dazu gibt.
Ausserdem würde ich mich freuen, wenn sich jemand zu dem Thema äußert der teifgreifendere Kenntnisse zum Thema Motorenöl hat....

Ich habe einen gechipten 2.5 TDI (BPC Motor) mit nachträglich entferntem Werks-DPF und möchte demnächst mal wieder Öl kaufen.
Aufgrund der o.g. Veränderung am Fahrzeug ergeben sich ja neue bzw. geänderte Möglichkeiten bei der Verwendung von Motorenöl.
Wer jetzt denkt, dass man einfach das 50601 nehmen kann, weil das eine etwas bessere Schmierwirkung hat liegt nur teileweise richtig. Das 50601 hat die Spezifikation ACEA A5/B5 was für eine abgesenkte HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas steht oder einfach ausgedrückt bei höheren Temperaturen wird das ÖL dünner als andere.
Da die 2,5 TDI's von Haus aus schon so ihre Probleme mit der Haltbarkeit haben war die Idee folgende. Um den höheren Belastungen und Temperaturen beim getunten TDI Rechnung zu tragen nehme man ein vollsynthetisches Öl der Norm A3/B4 mit der Viskosität 5W30 . Solche Öle gibt es zwar, aber nicht grad wie Sand am Meer.


Ich habe mir folgendes ausgesucht: http://www.amazon.de/gp/product/B00L9Z53PC/?tag=zgx7-u-21


Es gibt auch Produkte bei denen ich ein wenig skeptisch bin, siehe hier: http://www.valvolineeurope.com/deut...eme/cid(7871)/synpower_xtreme_xl-iii_c3_5w-30
Das soll sogar für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet sein :confused:
Eigentlich hieß es doch immer das vollsynthetische (nicht das HC) verbrennt schlechter ---> daher für DPF nich geeignet...
Was noch auffällt ist, dass einiges schwammig formuliert ist. Bei anderen wie z.Bsp. dem Motorenöl von Pennasol steht immer nur synthetisches Öl. Da bin ich mir nicht immer sicher ob wirklich vollsynthetisches Öl gemeint ist....

Wie auch immer, meine Frage ist nun ob jemand von Euch weiß ob noch irgendeine Spezifikation / Norm beachtet werden muß bzw. ob ich irgendein Detail vergessen habe um ein passendes Öl für meinen getunten DPF-losen zu finden. Als Referenz nehmen wir das
"OPEL GM 5W-30 dexos2" aus dem ersten Link.
Da man sich ja bei dem Thema ausserhalb der VW Freigabe bewegt ist die Sache schon wichtig.
Nur um es nochmal klar zu stellen, ich weiß dass man das 50601 oder das 50700 auch verwenden kann, mir geht es aber darum mehr Sicherheitsreserven zu haben.

Danke schon mal im Voraus


Gruß Patrick
 
Hallo,

.....ich glaube, das du in deine Kombination von "Tuning" nicht groß über das Öl nachdenken musst.

Grundsätzlich ist dieser Motor bereits am Ende seiner Leistungsmöglichkeiten.
Da du den DPF ausgebaut hast, gehe ich davon aus, das du das "Tuning" auch ausleben möchtest.

Ob du das richtige Öl verwendest, dürfte daher nebensächlich sein - ggf. solltest du dich eher nach neuen Motorblöcken umsehen.
Über den Verlust deiner KFZ Zulassung, sowie Steuerbetrug möchte ich mich jetzt nicht noch zusätzlich auslassen, das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß
Claus
 
Ich würde auf jeden Fall nichts öffentlich machen, was beim Fahrzeug zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Aber das soll jeder mit sich ausmachen.

Uli
 
Hallo nochmal,

ich hätte zum Anfang des Threads nochmal darauf hinweisen sollen, dass Chiptuning bei den 2,5 TDI's mit Vorsicht zu genießen ist. Ausserdem sollte sich jeder mit den rechtlichen Hintergründen zur DPF- Entfernung auseinander setzen bevor man so etwas macht. Für alle Interessierten gibs im Board massenhaft zu diesem Thema zu lesen.
Ich möcht aber auch an dieser Stelle auf das Öl-Thema zurückkommen, dass wird sicher den ein oder anderen Besitzer umgebauter T5 interessieren. Bitte hier nicht das eine mit dem anderen vermischen.


Danke Danke

Gruß Patrick
 
Hallo,

Bitte hier nicht das eine mit dem anderen vermischen.

...sorry, aber gemischt hast du.
Du hast einen Motor TYP BPC - für diesen ist Aufgrund der Beschaffenheit (Nockenwelle, Beschichtung Zylinderwände, Kurbelwelle, Nacheinspritzung u. DPF) das Öl der Sorte 50700 vorgeschrieben.
Jetzt baust du den DPF aus - es bleibt aber ein BPC = Öl 50700

Zu deinem "Problem" dürfte es hier im Board keinerlei Informationen geben - aber zu Motorschäden bei Tuning schon.

Es spielt überhaupt keine Rolle, was der ein oder andere Öl Hersteller in seine Beschreibungen schreibt - wichtig ist, was der Hersteller vorgibt.

AXE = 50601
BPC = 50700

Gruß
Claus
 
Ich habe mich wegen der Kolbenkipper-Problematik bei einigen Vollalu-Benzinmotoren des VW-Konzern (kleine Vierzylinder, V6, V8, V10) auch mal ausgibig mit dem Thema Öl beschäftigt und muss sagen: Gar nicht so einfach. VW macht es sich in sofern einfach, das fast alle Motoren mit dem 50700 bzw. LL3 klarkommen sollen, sozusagen ein Öl für alle. Der Vorgänger LL2 hat zu teilweise sehr hohen Ölverbräuchen und Schäden an der Zylinderlaufbahn besonders bei Nikasil-Alumotoren geführt, weil der sog. HTHS-Wert stark abgesenkt wurde. Der ist aber für den Verschleißschutz wohl sehr wichtig und wohl auch der Grund für LL3.

Der R5 Vollalu-Motor im T5 hat beschichtete Zylinderlaufbahnen, ist also nicht direkt vergleichbar, weil diese sehr hart und widerstandfähig sind. Zudem gibt aber noch die Stirnräder für die Motorsteuerung, und was die so für Anforderungen an das Öl stellen ??
Weil du nun kein DPF mehr hast, brauchst Du beim Öl zumindest keine Rücksicht mehr darauf nehmen, dass es aschearm (low saps) ist, damit der Filter sich nicht so schnell zusetzt. Du könntest auch ein 0/5W-40 oder 5W-50 Motoröl z.B. mit Porsche-Freigabe probieren, weil diese bei hohen Öltemperaturen viskoser sind, den Turbo besser schmieren, etc.. Allerdings wird das Öl beim R5 nach meiner Erfahrung kaum über 100 Grad warm (vielleicht bei Tuning mehr) und die mittleren Kolbengeschwindigkeiten für die Belastung des Öls an den Zylinderwänden sind auch kaum mit denen der Hochleistungs-Benziner vergleichbar.
Meine persönliche Meinung für diesen Motor mit Tuning ist: LL3 mit Festintervall, also spätestens nach 15.000 km einen Ölwechsel. Regelmäßig neues Öl ist garantiert besser, also ein vielleicht höherwertiges Öl länger fahren. Das LL2 würde ich auf keinen Fall nehmen.

Hier gibts viel zu lesen über Öl: http://www.motor-talk.de/forum/aufklaerungsthread-zum-thema-kolbenkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html

Frage nebenbei: Ist denn auch die Nacheinspritzung aus dem MSG herausprogrammiert worden, die völlig unabhängig von Beladung eines (auch nicht mehr vorhandenen) DPF nach einigen 100 km einsetzt? Ich halte das MSG nicht für so schlau programmiert, dass es merkt, wenn gar kein DPF mehr da ist. Denn dann gibt es weiterhin die Ölverdünnung durch Dieseleintrag, aber es müßte auch etwas qualmen von Zeit zu Zeit, oder irre ich mich da?
 
Darf ich mal dumm fragen, ob diese Öl-Problematik auch bei kleinen 103kw-Diesel mit DPF auftritt? Da bin ich doch mit dem 50700 auf der sicheren Seite oder?


Gruß

Frosty
 
Aufgrund der o.g. Veränderung am Fahrzeug ergeben sich ja neue bzw. geänderte Möglichkeiten bei der Verwendung von Motorenöl
Hm... bei der Tuning-Stufe solltest Du vor allem darauf achten, dass Du Flugbenzin tankst und Dir weniger Sorgen um das Öl machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben