Motoreninstandsetzung oder Austauschmotor T5 AXE

BULLI_Driver

Aktiv-Mitglied
Ort
Meiningen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Rückfahrkamera, Standheizung, LED Scheinwerfer, Komfortschalttafel, 3 Zonen Klima
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BUL
Hallo zusammen !

Ich hatte meinen Bus 2,5 TDI AXE mit 174 PS vor drei Wochen zum TÜV,Turbolader wurde getauscht
dabei wurde ein unruhiger Motorlauf bemerkt.
Verdacht war erst ein kaputtes PD Element, wo auch bemerkt wurde das es wohl sehr lose im Kopf sitzt.
Auswechseln brachte nichts und der Motorlauf wurde nicht besser.
Eine Druckprüfung bei einer VW Werkstatt ergab das der Druck in Zylinder 4 nach unten entweicht und somit auf Motorschaden getippt wird.
VW sagt Austauschmotor 10-11.000 Euro, was ich mir im Moment absolut nicht leisten kann.
Kennt jemand eine gute Motoreninstandsetzung oder Aufbereitung.
Habe schon mal ein bisschen im Netz gesucht, Motorencenter Bielefeld oder Motorenmeister Pohl in Feldsberg sind ja teilweise nicht so toll weggekommen bei den Bewertungen.
Hat jemand Erfahrungen mit Autodrom-OWL in Lage oder der Firma [DLMURL]http://www.tornau-[/DLMURL]motoren.de ?
Bin für jeden Tip dankbar, komme aus Meiningen in Thüringen, vielleicht kennt ja jemand eine Firma hier in der Nähe die mir weider helfen kann.

Vielen Dank für Euere Hilfe
 
Hallo,

....Fakt ist, das diese Motorblöcke normalerweise nicht zu reparieren sind, insbesondere, wenn die Beschichtung einer Laufbuchse beschädigt ist. - von daher sind viele Angebote von Motoren Instandsetzern nicht seriös.

Leider stimmen oft auch die KM Angaben zu Gebrauchtmotoren nicht, so das auch hier keine vernünftige Empfehlung gegeben werden kann.
Guck mal bei Ebay, da waren einige Motoren Instandsetzer, von denen ich noch nichts gehört habe - evtl. ist ja mal eine seriöse Firma dabei.

Evtl. kommen zu seriösen Firmen noch ein paar Tipps.

Gruß
Claus
 
Hey,
danke für die Antwort.
Ja von den Motoren Instandsetzern bin ich irgendwie weg, wenn man genauer mal das Netz durchsucht sind doch sehr viel negative Beiträge,
gerade was aufgelaufene Kosten zu den eigentlichen Voranschlägen und gebrauchte Zeit betrifft.
Habe eins, zwei Firmen gefunden die Motoren überarbeiten und auch Gewährleistung geben (,[DLMURL]http://www.tornau-[/DLMURL]motoren.de , [DLMURL]http://www.autoteile-[/DLMURL]nucke.de/ ) ,
wo ich denke besser dran bin.
Mein Kleiner steht jetzt schon 4 Wochen in der Werkstatt und langsam nervt es ;( und es ist schon genug Geld draufgegangen:help:.
 
Hallo Bulli_Driver

ich kann aus meinen Erfahrungen nur Berichten, dass es möglich ist in den R5-PD-Motor Laufbuchsen zu setzen und diese auch standfest sind.

Gruß
Norbert
 
Hey,
danke für die Antwort.
Ja von den Motoren Instandsetzern bin ich irgendwie weg, wenn man genauer mal das Netz durchsucht sind doch sehr viel negative Beiträge,
gerade was aufgelaufene Kosten zu den eigentlichen Voranschlägen und gebrauchte Zeit betrifft.
Habe eins, zwei Firmen gefunden die Motoren überarbeiten und auch Gewährleistung geben (,[DLMURL]http://www.tornau-[/DLMURL]motoren.de , [DLMURL]http://www.autoteile-[/DLMURL]nucke.de/ ) ,
wo ich denke besser dran bin.
Mein Kleiner steht jetzt schon 4 Wochen in der Werkstatt und langsam nervt es ;( und es ist schon genug Geld draufgegangen:help:.

Und was ist daran besser?

So ein gebrauchter Motor ist eine komplette Wundertüte. Gerade bei den AXD/AXE kannst Du davon ausgehen, dass sie seit Jahren mit dem falschen Öl betrieben wurden.
Richtig überarbeiten kann man den Motor nicht da es viele Teile (z.B. Zahnradantrieb) nicht als ET gibt.

Gruß, Marcus
 
Naja gehe davon aus das zum Beispiel bei Tornau Motoren es ganz vernünftig klingt,siehe hier kurze Beschreibung,

Der Austauschmotor ist passend für VW T-5 mit 128 und 96 KW Leistung

Der Austauschmotor ist instandgesetzt und hat O KM gelaufen.

Der Motor wird verkauft wie abgebildet.

Der Motor ist wie folgt instandgesetzt

  • Alle Zylinder sind gehont
  • Es sind NEUE Kolben bzw. NEUE Kolbenringe montiert
  • Sämtliche Lager sind ERNEUERT worden
  • Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle und Nockenwelle sind NEU
  • Der montierte Zylinderkopf ist NEU
  • Der Motor ist von Ölwanne bis Ventildeckel geschlossen
  • Der Motor ist mit Zahnräder montiert

Außerdem sind 12 Monate Gewährleistung darauf.
Ist meines Erachtens doch noch immer besser als irgendein ATM oder Gebrauchtmotor wo man nicht wirklich weiß ob alles ok ist,
wie er gefahren wurde und warum er ausgebaut worden ist.

Gruß Heiko
 
Hallo Bulli_Driver

ich kann aus meinen Erfahrungen nur Berichten, dass es möglich ist in den R5-PD-Motor Laufbuchsen zu setzen und diese auch standfest sind.

Gruß
Norbert
Habe heute schon einmal mit einer Firma telefoniert die Laufbuchsen und Zylinder überarbeiten, die kennen das Problem bei den AXE Motoren.

Gruß Heiko
 
Das Lied kenne ich auch. Hatte ich vor 2 Jahren auch und mein Schrauber sagte auch : Verkauf die Kiste und hol dir was anderes. Auch ihm ist die Ölproplematik bekannt bei R5. Meiner hatte auch einen Schaden von ca 10-12000 € und 14000 € war der Wert mit ganzen Motor.
Da hab ich ihn in der E Bucht für 8001 € versteigert.
Und mir nen neuen geholt. Worüber ich auch froh bin.

Gruß Donnerkeil
 
So liebe T5 Freunde,
möchte Euch nun mal berichten wie es mit meinen Bus weiter ging.
Nach lagen hin und her überlegen und da ich ja schon das Geld in einen neuen Turbo, Ladelüftkühler und DPF gesteckt habe ,
habe ich mich für einen Austauschmotor entschlossen.
Diesen habe ich bei HA Projekt gekauft und bei uns in einer Werkstatt einbauen lassen.
Der Motor läuft super, hat wieder Leistung und läuft echt ruhig.
War am Wochenende in Berlin und es hat echt wieder Spaß gemacht damit zu fahren.
Nur auf der Bahn wenn ich bei Tempo 130/135 den Tempomat reingemacht habe ist er irgendwann immer in den Notlauf, bin ich so über 140 gefahren war wieder alles ok.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee was das noch seien könnte.

Grüße Heiko
 
Alle Mutmaßungen haben da keinen Sinn - Du musst den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
ist denn trotz des aus und wieder anmachen ein Fehler hinterlegt, denn danach läuft er wieder super.
Aber werde das mal machen lassen.

Danke Heiko
 
Bei mir war nach einem Notlauf bisher immer ein Fehler hinterlegt.
Mit Angaben zu Drehzahl, Newtonmeter, Geschwindigkeit, ...
Es sollte was zum Auslesen und "Deuten" da sein.
 
Hallo zusammen, hallo Mika,

ich bin gerade über folgende Zeilen von dir "gestolpert":

Hallo Bulli_Driver

ich kann aus meinen Erfahrungen nur Berichten, dass es möglich ist in den R5-PD-Motor Laufbuchsen zu setzen und diese auch standfest sind.

Gruß
Norbert

Kannst du mir dazu weitere Inormationen nennen, am besten eine Quelle, bei der man so eine Überarbeitung machen lassen kann?!?

Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ich mit meinem frisch gekaufen T5 (AXE) auf der Nachhause-Fahrt mit motorschaden liegen geblieben bin.
(Der geöffnete Motor hat einen Toral verbrannten Kolben nebst richtig fetten Riefen im 4. Zylinder offenbart).
Ich stehe also leider vor der gleichen Qualvollen Entscheidung wie der TE, was tun mit meinem T5 mit Motorschaden???

Gebrauchtmotor sowie viele Instandgesetzte sind vielleicht wirklich solche "Überraschungstüten" wie weiter oben geschrieben.
Ein ATM von VW schlägt mit gut 9.000€ zu Buche (+Kleinteile + Einbau).
Es ist also alles Teuer... abgesehen vielleicht von euren Guten Ratschlägen.

Vorab herzlichen Dank für eine Antwort und viele Grüße

DaZeller
 
Also ich habe mich für einen Motor von HA-Projekt , www.ha-projekt.de , entschieden da sie über längere Zeit Erfahrung mit VW Busen haben der Motor vorrätig war da ich ein bisschen Zeitdruck hatte und bin sehr zufrieden. Auch www.tornau-motoren.de, oder www.kindt-motoren.de waren in der engeren Auswahl. Hatte auch hier
Motoreninstandsetzung - Zylinderschleiferei
www.motorenbau-kurz.de
eine Anfrage gemacht die Zylinder überarbeiten zu lassen, die Jungs scheinen Ahnung von der Zylinderbearbeitung zu haben. Ist auf jedenfall eine Anfrage wert.
Grüße Heiko
 
Hallo,

rein aus Neugier: Was hat denn der AT-Motor nebst Einbau und Kleinteilen bei HA-Projekt gekostet. Wäre ja interessant zu wissen, wie groß der Unterschied zu einem AT-Motor von VWN ist.
 
Hallo

Also wenn ich lese das Autodrom oder Tornau ect. in die Auktionen schreiben "Zylinder Honen" ...... :eek:

Bei dem T5 sollte man nicht honen da die Zylinder ab Werk beschichtet sind (ganz dünn)...

Efektiv ist es und Empfehlendswert die Zylinder mit Stahlbuchsen auszurüstet......
Bei der Reparatur sollte man auch drauf achten das die PDE's i.O sind sonst hat man wieder ganz schnell ein Kolbenbrand..... Bei den meisten T5 mit dieser beschädigung an den Zylindern sind die PDE's schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Motor hat 3600 Euro gekostet, meiner war schon ausgebaut deswegen wurde er nach Überweisung des Geldes innerhalb von 3 Tagen geliefert. 1000 Euro Altteilpfand kamen hinzu, die aber zurückerstattet werden wenn der Motor dort ist. Mit Motor und Umbau Plus ein paar Kleinteile hat mich die ganze Geschichte ca. 4500 Euro gekostet. Kannst auch einfach mal dort anrufen, waren sehr nett am Telefon
 
Dann wünsche ich Dir, dass der Motor lange hält.
 
In meinem T5 werkelt ein Austausch Motor von Meyer-Motoren. Bin zwar noch nicht wirklich viel damit gefahren, vertraue aber auf die Qualität, da dort immerhin 24 Monate Garantie geboten werden.
Allerdings sollte der Motor von einer Fachwerkstatt eingebaut werden.
Schaut Euch mal bei Mobile um, wieviele R5 TDI dort beim Touareg krepiert sind. Echt krass. :-(
 
Zurück
Oben