Motorendiskusion

gtracer

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03_2007 (am 10.03.2009 abgeholt)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ein Chip wird er bekommen, hab bis jetzt jedes meiner Autos gehabt spart Sprit
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
langer Radstand Klimaautomatik
Parkassistent (Piep Piep Piep) Berganfahrassistent
GRA nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H124xxx
In vielen Freds wird immer nebenbei über die "richtige" Motorenwahl diskutiert.
Dies hat mich dazu bewegt mal einen eigenen Fred darüber aufzumachen.

Was hat Euch dazu bewegt die entsprechende Motorenleistung zu nehmen?
Was auch dazu interessant ist, wieviel km habt Ihr Laufleistung im Jahr?

AW: Motorendiskusion

Ich fang gleich mal an mit meiner Meinung.

Zur Zeit habe ich noch einen PKW, welchen ich aber dieses Jahr noch abgeben mag.
Das war für mich der Grund die größte DIESELMaschine zu nehmen.
Ich wollte eine Mischung aus hohem Nutzwert und "Rennpferd"

Laufleistung so ca. 25-30 TKM im Jahr

Mein Geldbeutel haben mich dazu bewegt die 102 PS-Variante zu nehmen. Für mich war die Innenverkleidung wichtiger als ein größerer Motor.
Jahresfahrleistung weiß ich nicht, bin jetzt in knapp 2 Jahren 40 000km gefahren, wobei das Auto in besagter Zeit 31 Wochen nicht bewegt wurde ;)

Fazit: Würde ich wieder kaufen.

Querkopf

Aber die größte Maschine wäre doch der V6 Benziner?
Ich hab den 128 KW Diesel, weil der vernünftiges Drehmoment hat, und in der Stadt recht sparsam ist, trotz akzeptabler Leistungswerte.
Der Benziner ist wg. der Verbrauchswerte (und dafür mäßigen Fahrleistungen) meiner Meinung nach inakzeptabel.

96KW Vernunftskauf (Geld) / Eigentlich wollte ich bis zum Facelift warten und dann wieder auf Gas umrüsten. Aber es musste schneller gehen, weil das mein altes Auto ein Totalschaden (Unfall) war, deshalb notgezwungen Diesel.

Jahresleistung ca 25.000km.

Gruß
M.

Aber die größte Maschine wäre doch der V6 Benziner?
Ich hab den 128 KW Diesel, weil der vernünftiges Drehmoment hat, und in der Stadt recht sparsam ist, trotz akzeptabler Leistungswerte.
Der Benziner ist wg. der Verbrauchswerte (und dafür mäßigen Fahrleistungen) meiner Meinung nach inakzeptabel.

ja ich mein die größte Dieselmaschine.

Benziner scheidet wegen zu hohem Verbrauch aus.

Ich werd mein ersten Beitrag gleich korrigieren.

Moin,
also ich fahre viel Langstrecke >60 tkm/Jahr
Wollte mich zum vorigen T4 102 PS wesentlich verbessern, daher die größte Dieselmaschine, weil bestes Drehmoment und dazu moderater Verbrauch. Der V6 fährt leer dem 128 TDI auf der Bahn weg,der TDI macht´s ab 2/3 Beladung umgekehrt...irgendso´ne T5-Freunde haben´s getestet..bestimmt auf nem verlassenen freien Flugplatzgelände ohne Zuschauer! (hoffe ich)
Solche schwere Schrankwand (der Windwiderstandswert ist wohl ähnlich) zügig zu bewegen kostet eben Kraft. Man kann sich ne 100 PS-Maschine holen & ständig im Vollgasbereich agieren oder ne große Maschine und im mittleren Drehzahlbereich fahren bei gleichen Tempi...
Der 5 Zylinder sollte es allein schon wegen 6-Gang-Getriebe und Entfall Zahnriemenwechsel sein. Wenn Du diese Kosten auf die Jahresfahrleistung im Vergleich zur Anschaffung rechnest, ist es zumindest kostenneutral.
Momentan sind die Kraftstoffpreise zwar auch zu teuer, aber das objektive Befinden ("es war schon mal wesentlich teurer!") läßt es erträglicher machen. Daher lohnt/rechnet sich momentan für mich kein Umstieg auf V6 mit BLC-Gasumrüstung...aber´n satten Sound hat der V6!

Beim nächsten mal werde ich die 128 kw Variante nehmen. Der 96 kw Motor ist mir zu schwach auf der Brust wenn der Wagen mit mehreren Personen und viel Gepäck beladen ist. Habe den Wagen mehrfach Abgewürgt beim Losfahren:(. Gab jedesmal durch das Abwürgen einen Schlag, dachte mehrfach ob das die Antriebswelle durchhält??

Hallo Blacktron wo geht bei dir denn der Vollgasbereich los ? Bei 120km/h :D

Querkopf

Warum ich mit Automatik nur 96kw genommen habe?

1.ter T5 Kontakt: Ein 3 Jahre alter Leihtrapo (Schalter) mit 96kw fuhr prima, leer
wie voll. Nur einmal abgewürgt, dann hatten wir uns aneinander gewöhnt.
Der 1. Vorführer (Beach als Schalter) mit 75kw ließ sich gut und sparsam fahren,
klang aber etwas angestrengt bei meiner Fahrweise. Aber nicht schlecht. :]
Der T5 war erste Wahl.

Der 2 Vorführer (MV/Schalter) mit 128kw habe ich laufend abgewürgt. Da ich
seit Jahren nur noch DSG fahre, kann das ja passieren. :(
Der 3. Vorführer (Cali/Schalter) mit 128kw habe ich auch abgewürgt, zudem klapperte
er wie Sau. Die Fahrt habe ich nach wenigen 100m abgebrochen.:evil:
@ChristbaumkugeIdieb: mehr PS hilft da mE nichts.

Der 4. Vorführer (MV Automatik) mit 128kw hat rauf und runter geschaltet
wie er wollte, reiner Stress für mich. (Aber nicht abgewürgt.) ;(

Nach den "hervorragenden" Vorführwagen (2 - 4) hatte ich kein Vertrauen mehr
zum T5 und der VWN Niederlassung und wollte schon fast einen MB kaufen.
Aber andererseits hatte der 96kw Motor im Leihtrapo einen guten Eindruck gemacht
und mit Automatik würgt man auch nichts ab. Zudem gefiel meiner Frau (und damit
auch mir :D) der T5 besser.

Also wurde ein Cali mit nur 96kw und Automatik bestellt; auf Verdacht, ohne
diese Kombination je gefahren zu sein und wir wurden positiv überrascht.

Laßt es mich mal so sagen: Der T5 mit 96kw ist zwar das leistungsschwächste
Fahrzeug seit Jahren. Aber mir gefällt es so, es ist für meine Fahrweise die beste Kombination.

Hallo Kugeldieb:
dieses Abwürgen/Ausknallen beim Anfahren meines 96kw-Calis hat
dazu geführt, dass meine Frau, die Allerbeste, den Cali nicht mehr
fahren wollte. Und das Problem besonders beim Berganfahren oder
auf Kreuzungen. Schlimm. Unmöglicher Techn. Standard.
Wir haben das Problem jetzt besiegt mit einem neuen Automatik-Cali,
auch 96kW.Alles bestens. Endlich entspannt fahren.
Nie mehr Schaltwagen!

Gerhard von SiLi

Hallo Kugeldieb:
dieses Abwürgen/Ausknallen beim Anfahren meines 96kw-Calis hat
dazu geführt, dass meine Frau, die Allerbeste, den Cali nicht mehr
fahren wollte. Und das Problem besonders beim Berganfahren oder
auf Kreuzungen. Schlimm. Unmöglicher Techn. Standard.
Wir haben das Problem jetzt besiegt mit einem neuen Automatik-Cali,
auch 96kW.Alles bestens. Endlich entspannt fahren.
Nie mehr Schaltwagen!

Gerhard von SiLi

Ich wollte, ohne jetzt auf meine Herzallerliebste Diskreditieren zu wollen, einen MV mit Automatik kaufen wurde von ihr abgelehnt wegen dem 1 1/2 Liter mehr. Nun wünscht sie sich das sie dieses nie gesagt hätte.
Ich habe aber auch meine Probleme in Tiefgaragen und Parkhäusern. Ich habe das Gefühl das die Kupplungsscheibe nicht ganz plan ist, und ich deswegen den Motor ständig am Berg und wenn der T5 leicht zurückrollt abwürge.
Aber nun schweifen wir von eigentlichem Thema ab.

Ich hab mich aus Kostengründen für den 75kw-Motor entschieden (Verbrauch und der günstige Preis des angebotenen Jahreswagens;);)).

Fahrleistung 40-50 tsd km/Jahr.

Gruß
Chris

Hallo T5-Freunde,

wir haben den V6-Benziner hauptsächlich deshalb gewählt, weil wir keine Lust auf die vielen Probleme des TDI mit den DPF haben. Zudem ist an den V6 wesentlich weniger drann, was kaputt gehen kann, wie z.B. der Turbo. Außderdem finde ich die Leistungsentfaltung beim V6 angenehmer und gleichmäßiger und er ist auch deutlich leiser als die TDI. Der Kraftstoffkosten halten sich mit LPG auch im Rahmen. Probleme mit dem Longlifemärchen hatten wir auch nicht. Zwischen den letzen 2 Inspektionen lagen fast 42.000 KM. Allerdings fahren wir auch keine Kurzstrecke und ein Ölwechsel wird alle 20.000 KM gemacht, egal was der Buß anzeigt.

Nette Grüße!

AW: Motorendiskussion

Hallo zusammen,

hier unsere ganz persönliche Einschätzung:
haben als ehemalige T3-Fahrer (70 PS TD) den 75kw Startline zur Probe gefahren, reichte uns super aus ! (Probefahrt United/130kw: in meinen Augen übermotorisiert ;-) )
Daraufhin den Beach auch mit 75kw bestellt, jetzt nach gut 2000km sind wir immer noch voll zufrieden, uns reicht 120-140km/h auf der Autobahn locker (auch gut beladen) und auf der Landstraße ist die Maschine voll ausreichend (wir überholen aber auch eher selten, die 30 Sek. sind es uns meist nicht wert)
Wir wollten klar kein schnelles Auto, unser Fokus liegt auf möglichst sparsamem Familien-Bus, das scheint sich voll zu erfüllen auch wenn die MFA sicher noch etwas zu wenig anzeigt, aussagekräftige Vergleiche mit der tatsächlich getankten Menge fehlen aber noch)
Einsatz ist bei uns Alltagsfahrzeug und Urlaub/Wochenendtouren, sicher dann um die 20tkm im Jahr.

Viele Grüße,
Erik

Nabend,
fahre seit 2 Jahren einen 75 KW Kombi, bin von der Motorleistung u. Verbrauch (auch voll beladen) sehr zu frieden.
Habe heute mal zum Vergleich einen 5 Zyl. 96 KW MV gefahren und muss sagen davon bin ich etwas enttuscht, mein 75 KW hängt im Stadtverkehr deutlich agiler am Gas :uuups:!!!
Am besten mal beider Motoren direkt vergleichen u. entscheiden.
Gude MACK

Hallo gtracer,
ich hatte vorher einen T4 Tapo 2,5 TDI 75 kw, der war vom Fahrwerk her schon ziemlich sportlich (80mm+1/2 beladen V-180 nach:o), aber nicht so spritzig, wie z.B. der T5 75kw. Ich wollte qasi die passende Leistung zum Busfahrwerk. Der T5 hat aus mir eher einen cruiser gemacht, da er viel Komfortbetonter als mein T4 ist. Für mich hätten wohl, auch bei hoher Zuladung, letzlich 96kw gereicht. Meine Laufleistung bis heute ca. 101500km, ca. 70000km/Jahr.
VG Stefan

ich hätte da mal ne "newbie-frage" :help:

ich bin bisher noch golf-fahrer und bin früher im rettungsdienst den t4 als KTW (krankenwagen) und teilweise auch als NEF (notarzt schnell ans ziel bringen) gefahren. Die wagen waren so weit ich mich erinnere mit ner recht agilen maschine ausgestattet......

Ich hatte bisher für mich an den 2,5 tdi mit 128kw gedacht. meine jährlich fahrleistung liegt bisher aber nur bei ca. 15000km/ jahr - würde sich da preislich evtl. ein v6 eher rentieren??????

(könnte mir jemand evtl. mal kurz sagen, wie sich die wagen preislich ungefähr im unterhalt(versicherung und steuer) unterscheiden?)

:danke:

96 KW Diesel
Weil vier Zylinder nicht genung waren. Ich hatte vorher einen V6 TDI. Und 128 kw waren zu teuer. Laufleistung ist schwankend und liegt über 20.000 km im Jahr, wobei der Wagen auch mal häufig zwei Wochen steht.

ich hätte da mal ne "newbie-frage" :help:

(könnte mir jemand evtl. mal kurz sagen, wie sich die wagen preislich ungefähr im unterhalt(versicherung und steuer) unterscheiden?)

:danke:

Hallo lachsdeluxe,

ich kann Dir einen Spritkopstenrechner anbieten, den ich früher schon oft wegen meinen Autogas Autos genutzt hatte. Finde den sehr gut gemacht, stellt dieses auch schön mit Kurven dar.

Autogas / Benzin / Diesel Rechner incl. Erdgas

Steuer lässt sich sicherlich auch im Netz finden.

Gruß
M.

Zurück
Oben