Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,
in diversen Themen kommt häufig das Thema Haltbarkeit Motor und Getriebe zur Sprache. Im Detail werden hier auf bauliche Unterschiede hingewiesen, wie Zahnriemen, Steuerkette oder Stirnradantrieb. Die generelle Haltbarkeit eines Automatikgetriebes zum Schaltgetriebe. Auch betriebsbedingte Einflüsse wie Kurzstreckenverkehr, binäre Fahrweise kommt relativ häufig auf den Tisch. Nun, wie sieht es aber statistisch gesehen in Deutschland aus. Wie lange hält ein Motor? Ein Auto-Leben lang? Aber wie lang ist dieses Auto-Leben? Und gilt dann bei der Verschrottung der Motor statistisch gesehn auch als defekt? Welchen Einfluß hat die Witterung in Deutschland? Gibt es ein Nord-Süd Gefälle? Was hat sich in den letzten 10 oder 50 Jahren getan. Wenn, statistisch gesehen, die Anzahl der Zahnriemen bedingeten Motorschäden von anteilig 2,5% auf 0,5% zurückgegangen ist, es Öl resitente Zahnriemen mit einer Haltbarkeit von fast 240.000 km gibt, diese heute nicht mehr Raum in Anspruch nehmen als eine Steuerkette, warum ist dann statistisch betrachtet die Anzahl Fahrzeuge mit Zahnriemen rückläufig?
Welchen Einfluß auf die Motor-Haltbarkeit hat die Kaltstartphase wenn hier das honigartige Öl sich mühsam an die Lagerschalen quält und der Fahrer mit Vollgasfahrten den Motor auf Themperatur prügelt? Was ist mit dem Taxifahrer und seine Sensibilität zu seinem Arbeitsgerät welches selten kalt wird? Rein statistisch betrachtet ist der Ausfall von Motoren durch Überhitzung weitaus geringer als Motorschäden nach dem Kaltstart. Aber, wie hoch ist dieser Unterschied?
Zum Thema Ruß: Welchen Schäden werden werden an Dieselmotoren durch Rußpartikel im Öl forciert? Oder der viel geliebte Dieseleintrag, oder noch schlimmer, Bio-Diesel?
Lag vor einem Jahrzent die durschnittliche Lebenserwartung eines Motors noch bei nur 90.000km, wieso gaben dann früher schon einige Hersteller eine Garantie auf 100.000 km. Waren deren Motoren besser? Oder die Klientel eher Langstreckenfahrer?
Glaubt man dem Wert überhaupt? 90.000km Motorenhaltbarkeit? Wenn mein Diesel nach 5 Jahren schon die 120.000 km genackt hat aber der Toyoto Corolla vom Opa nach 10 Jahren erst 12.000 km drauf hat. Welcher der Motoren wird noch die nächsten 70.000km schaffen wenn die Verschrottung beim Toyota mal nicht eher kommt?
Es gibt so viele Wissende hier im Board! Postet doch mal eure Statistiken und Erfahrungen in möglichst objektiver Weise. Nicht nur für den T5 oder VW.
Gruss
Peter
in diversen Themen kommt häufig das Thema Haltbarkeit Motor und Getriebe zur Sprache. Im Detail werden hier auf bauliche Unterschiede hingewiesen, wie Zahnriemen, Steuerkette oder Stirnradantrieb. Die generelle Haltbarkeit eines Automatikgetriebes zum Schaltgetriebe. Auch betriebsbedingte Einflüsse wie Kurzstreckenverkehr, binäre Fahrweise kommt relativ häufig auf den Tisch. Nun, wie sieht es aber statistisch gesehen in Deutschland aus. Wie lange hält ein Motor? Ein Auto-Leben lang? Aber wie lang ist dieses Auto-Leben? Und gilt dann bei der Verschrottung der Motor statistisch gesehn auch als defekt? Welchen Einfluß hat die Witterung in Deutschland? Gibt es ein Nord-Süd Gefälle? Was hat sich in den letzten 10 oder 50 Jahren getan. Wenn, statistisch gesehen, die Anzahl der Zahnriemen bedingeten Motorschäden von anteilig 2,5% auf 0,5% zurückgegangen ist, es Öl resitente Zahnriemen mit einer Haltbarkeit von fast 240.000 km gibt, diese heute nicht mehr Raum in Anspruch nehmen als eine Steuerkette, warum ist dann statistisch betrachtet die Anzahl Fahrzeuge mit Zahnriemen rückläufig?
Welchen Einfluß auf die Motor-Haltbarkeit hat die Kaltstartphase wenn hier das honigartige Öl sich mühsam an die Lagerschalen quält und der Fahrer mit Vollgasfahrten den Motor auf Themperatur prügelt? Was ist mit dem Taxifahrer und seine Sensibilität zu seinem Arbeitsgerät welches selten kalt wird? Rein statistisch betrachtet ist der Ausfall von Motoren durch Überhitzung weitaus geringer als Motorschäden nach dem Kaltstart. Aber, wie hoch ist dieser Unterschied?
Zum Thema Ruß: Welchen Schäden werden werden an Dieselmotoren durch Rußpartikel im Öl forciert? Oder der viel geliebte Dieseleintrag, oder noch schlimmer, Bio-Diesel?
Lag vor einem Jahrzent die durschnittliche Lebenserwartung eines Motors noch bei nur 90.000km, wieso gaben dann früher schon einige Hersteller eine Garantie auf 100.000 km. Waren deren Motoren besser? Oder die Klientel eher Langstreckenfahrer?
Glaubt man dem Wert überhaupt? 90.000km Motorenhaltbarkeit? Wenn mein Diesel nach 5 Jahren schon die 120.000 km genackt hat aber der Toyoto Corolla vom Opa nach 10 Jahren erst 12.000 km drauf hat. Welcher der Motoren wird noch die nächsten 70.000km schaffen wenn die Verschrottung beim Toyota mal nicht eher kommt?
Es gibt so viele Wissende hier im Board! Postet doch mal eure Statistiken und Erfahrungen in möglichst objektiver Weise. Nicht nur für den T5 oder VW.
Gruss
Peter