Motoren- und Getriebe-statistik

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

in diversen Themen kommt häufig das Thema Haltbarkeit Motor und Getriebe zur Sprache. Im Detail werden hier auf bauliche Unterschiede hingewiesen, wie Zahnriemen, Steuerkette oder Stirnradantrieb. Die generelle Haltbarkeit eines Automatikgetriebes zum Schaltgetriebe. Auch betriebsbedingte Einflüsse wie Kurzstreckenverkehr, binäre Fahrweise kommt relativ häufig auf den Tisch. Nun, wie sieht es aber statistisch gesehen in Deutschland aus. Wie lange hält ein Motor? Ein Auto-Leben lang? Aber wie lang ist dieses Auto-Leben? Und gilt dann bei der Verschrottung der Motor statistisch gesehn auch als defekt? Welchen Einfluß hat die Witterung in Deutschland? Gibt es ein Nord-Süd Gefälle? Was hat sich in den letzten 10 oder 50 Jahren getan. Wenn, statistisch gesehen, die Anzahl der Zahnriemen bedingeten Motorschäden von anteilig 2,5% auf 0,5% zurückgegangen ist, es Öl resitente Zahnriemen mit einer Haltbarkeit von fast 240.000 km gibt, diese heute nicht mehr Raum in Anspruch nehmen als eine Steuerkette, warum ist dann statistisch betrachtet die Anzahl Fahrzeuge mit Zahnriemen rückläufig?
Welchen Einfluß auf die Motor-Haltbarkeit hat die Kaltstartphase wenn hier das honigartige Öl sich mühsam an die Lagerschalen quält und der Fahrer mit Vollgasfahrten den Motor auf Themperatur prügelt? Was ist mit dem Taxifahrer und seine Sensibilität zu seinem Arbeitsgerät welches selten kalt wird? Rein statistisch betrachtet ist der Ausfall von Motoren durch Überhitzung weitaus geringer als Motorschäden nach dem Kaltstart. Aber, wie hoch ist dieser Unterschied?
Zum Thema Ruß: Welchen Schäden werden werden an Dieselmotoren durch Rußpartikel im Öl forciert? Oder der viel geliebte Dieseleintrag, oder noch schlimmer, Bio-Diesel?
Lag vor einem Jahrzent die durschnittliche Lebenserwartung eines Motors noch bei nur 90.000km, wieso gaben dann früher schon einige Hersteller eine Garantie auf 100.000 km. Waren deren Motoren besser? Oder die Klientel eher Langstreckenfahrer?
Glaubt man dem Wert überhaupt? 90.000km Motorenhaltbarkeit? Wenn mein Diesel nach 5 Jahren schon die 120.000 km genackt hat aber der Toyoto Corolla vom Opa nach 10 Jahren erst 12.000 km drauf hat. Welcher der Motoren wird noch die nächsten 70.000km schaffen wenn die Verschrottung beim Toyota mal nicht eher kommt?

Es gibt so viele Wissende hier im Board! Postet doch mal eure Statistiken und Erfahrungen in möglichst objektiver Weise. Nicht nur für den T5 oder VW.

:danke:

Gruss
Peter
 
AW: Motoren- und Getriebe-statistik

Hallo Peter,
Mein Lieblingsding:
Audi 80 1.6 TD (letztes eckiges Modell) :
in 12 Jahren durch die Familie gereicht: Onkel-> Cousin-> ich-> mein Bruder,
mit 270tkm an die Polen verkauft...

Erster Motor,
erstes Getriebe,
erste Kupplung,
erste Kopfdichtung,
erste Stoßdämpfer,
erster Turbolader

...nur Service,Zahnriemen, Bremsen und Reifen
Verbrauch Diesel ~7l/100km, Öl 0,7l/1000km

Verkaufsgrund:
Verbindung zwischen Turbo und Krümmer durchgeblasen/wegoxidiert :-(

Ich glaub, ich würd 5k€ zahlen, wenn mit jemand versprechen würde, daß der T5 genauso hält ;-)

Fahrprofil: bei allen Fahrern Mittel- bis Langstrecke, mal gemütlich und mal "gib ihm" und immer schön warmgefahren...

Grüße,
Christoph
 
AW: Motoren- und Getriebe-statistik

Das ist in der Tat ein intererssantes Thema ...

Grundsätzlich gibt es immer 2 wichtige Punkte, die die Lebensdauer beeinflussen:
- Qualität des Konzepts
- Qualität der Ausführung

Gerade dafür gibt es beim T5 2 gute Beispiele:

1. Stirnräder an Stelle von Zahnriemen. Ist an sich eine super Idee, da komplett geschlossen und eigentlich wartungsfrei. Leider aber zeigt sich, daß:
- Die Ausführung extrem kritisch ist (z.B. leckende Wasserpumpen)
- Es vielfach anders kommt als man denkt. Ein guter, alter Keilriemen hält z.B. meistens länger als die Gateskupplungen und Freiläufe, die beim Zahnradantrieb nötig sind.

2. Normalerweise sind Automatikgetriebe haltbarer als Schaltgetriebe. Beim T5 ist aber genau das Gegenteil der Fall. Der Grund ist wohl, daß die Automatik bei den Drehmomenten, die bei dem hohen Gewicht auch viel genutzt werden offensichtlich recht knapp dimensioniert ist. Man muß allerdings berücksichtigen, daß es für einen quer eingebauten Motor auf Grund der kurzen Baulänge immer viel schwieriger ist, ein Getriebe zu bauen und es im Regal der Getriebehersteller da nicht viel Auswahl gibt. Von ZF gibt es z.B., so weit ich weiß, nur Getriebe für den Längseinbau.

Die reine Halbarkeit der Motoren ist wohl, früher wie heute, weniger das Problem. Wenn ein Auto immer richtig warm gefahren wird, ist selbst nach 200.000km der Verschleiß an den Lagern und Kolben Laufflächen minimal. Viel kritischer sind Autos, die kaum gefahren werden wo dann Rost den Verschleiß beschleunigt.

Die 90.000km glaube ich so nicht - bin selbst in den 90ern mit Autos mit sehr hoher Literleistung (Audi 100 S4 Turbo) über 150.000km ohne Motorprobleme gefahren.

Die Garantie ist auch recht einfach: Die hatten damals 100.000km oder 3 Jahre. Die 100.000km hat aber in 3 Jahren fast keiner geschafft.

Gruß, Marcus
 
AW: Motoren- und Getriebe-statistik

Original von Marcus:
Die 90.000km glaube ich so nicht - bin selbst in den 90ern mit Autos mit sehr hoher Literleistung (Audi 100 S4 Turbo) über 150.000km ohne Motorprobleme gefahren.

Ja, das kaufe ich dir auch genauso ab: Langstreckler! Dazu jetzt der Vergleich zum Opa Auto mit 12.000 km nach 10 Jahren. Ich kann hier sogar ein echtes Beispiel anbringen, steht bei mir vor der Tür und ist mein Ausweichobjekt für die letzten 2 Wochen gewesen: Toyota Corolla Kombi, Bj. 2001, Laufleistung 16.000 km.

Die Garantie ist auch recht einfach: Die hatten damals 100.000km oder 3 Jahre. Die 100.000km hat aber in 3 Jahren fast keiner geschafft.

Ja, die 3 Jahre. Ich habe mir als ersten und bsiher einzigen Neuwagen 1990 ein Nissan Sunny 1,8l GTI geleistet. Damals als Auslaufmodell für 23.000 DM. Der hat in den ersten 3 Jahren 120.000 km gelaufen. Bei 250.000km in Zahlung gegangen für einen Mercedes E200. Auch hier wieder Langstreckler. Und wieder zu Opas Toyota, der braucht wahrscheinlich 30 Jahre um die 100.000 voll zu kriegen.

Wenn wir jetzt annehmen, das die Verteilung 50/50 ist, der Opa mit dem Auto die 50.000 nicht voll bekommt dann wären wir schon bei einer Lebenserwartung von 150.000 km im Schnitt. Sehr grob gerechnet!

Gruss
Peter
 
AW: Motoren- und Getriebe-statistik

Das ist sowieso das Thema: Das beste, was man für ein Auto tun kann, ist es zu fahren. Wenn das Auto immer steht, gibt es nur Probleme (Korrosion im Motor, Gummiteile die kaputt gehen usw ...).

Von daher ist ein 5 Jahre altes Auto mit nur 15.000km nicht unbedingt ein Kaufargument.


Gruß, Marcus
 
AW: Motoren- und Getriebe-statistik

Hallo !


1 ter Motor
1 tes Automatik-Getriebe
1 ter Turbo !!
1 te Injektoren !!
1 ter Starter
1 ter Auspuff
1 te Hinterachse
1 te Radlager vorn !!

eigentlich fast alles wie am ersten Tag, getauscht wurde nur

1 x Hochdruckpumpe
1 x Batterie
1 x Magnetschalter vom Starter
1 x Traggelenke vorn
1 x Gebläsemotor
1 x Zylinderkopfdichtung
und
1 x Hinterachse neu gelagert
2 x Kardanwelle neu gelagert ( Mittellager )


und sonst nix und - Gott bzw. Mercedes sei Dank - nur 1 x liegengeblieben !( Hochdruckpumpe )

Kein Scherz !


Gruß
Helmut

PS: Baujahr 07 / 2004
PS 2: Ölwechsel alle 50.000 mit Öl um 2 € / Liter !
PS 3: Foto ist von heute !
 

Anhänge

  • 017.JPG
    017.JPG
    981,1 KB · Aufrufe: 43
AW: Motoren- und Getriebe-statistik

Und dann hab ich da noch ein Foto

Gefahren in 10 Monaten ( 1/08 bis 10/08 )

1 x Turbo und DPF getauscht
 

Anhänge

  • 198.845 km.JPG
    198.845 km.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben