Motorempfehlung

steff911

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen!

Aufgrund von erneutem Familienzuwachs, stehen wir kurz vor der Anschaffung eines T5.
Wir haben als Budget ca. 35 TEuro und hatten uns eigentlich für die 132kw Variante entschieden.

Ein befreundeter und als eingesessener T5 Fahrer hat mir euer Board vorgschlagen.
Nun hab ich in der ersten halben Stunde schon soviel über den 132kw Motor gelesen, dass ich davon sehr viel Abstand nehmen möchte.
Wir möchten das Auto lange fahren und da ist es ja wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis es zu Problemen kommen wird.

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
Nach einem Modell mit Austauschmotor schauen?
Nur beim VW Händler kaufen?
Andere Motorvariante? Aber welche?

Für eure Tips bin ich euch sehr dankbar!

Mit besten Grüßen
Stefan
 
Hallo Stefan,
schwierige Frage....
am wenigsten Probleme macht der 103kw, eventuell reicht euch der von den Fahrleistungen.
Den mußt du aber unbedingt vorher probefahren, den meisten reicht er, vielen aber nicht.
Wenn du nicht zu viel fährst wäre noch der TSI eine tolle Alternative, braucht so um die 3Liter mehr dafür im Alter viel weniger Folgekosten.
Ach ja, ich fahre bereits den zweiten 132kw und hatte bis jetzt noch nicht das geringste Problem, allerdings noch keinen über 100.000km Laufleistung.
Ab Mod. 13 sind die Schadensfälle hier im Board, und in den einschlägigen Verkaufsportalen deutlich zurück gegangen, aber endgültige Sicherheit haben wir erst in 1-2Jahren, was die Haltbarkeit des BiTdi's betrifft.
Viel Spaß bei der Suche und der Tx ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung:D
Gruß
Helmut
 
Hallo,

die Empfehlung lautet: Probefahrt.

es gibt hier soviele unterschiedliche Meinungen und Anforderungen wie User, damit ist dir nicht geholfen. Was Du willst, brauchst und bezahlen willst, kannst nur Du wissen.

Von der Haltbarkeit ist vom 132kW definitiv abzuraten, ausser du kannst den Verkäufer um 2*12.000 runterhandeln, dann kannst du noch 250tkm mit 2 Motorwechseln damit fahren.

Alle anderen Motoren nach 2009 sind eigentlich unauffällig. Vor 2009 ist bei deinem Budget eh Quatsch.

Gruß,

Dödel
 
Ach ja, ich fahre bereits den zweiten 132kw und hatte bis jetzt noch nicht das geringste Problem, allerdings noch keinen über 100.000km Laufleistung.

Da fängt es ja auch meistens gerade an.....bei manchen allerdings auch etwas früher.

Gruß

Dödel
 
Schon mal besten Dank für eure Antworten.
Ich gebe zu, dass ich von meinen bisherigen Fahrzeugen eher Leistungsverwöhnt bin! ;-)

Wir planen dann auch die Urlaube mit dem Fahrzeug zu machen und kommen so schon auf min. 12.000km.
Daher ist ein Diesel schon meine Wunschmotorisierung.
Dann geht es wohl in Richtung 103kw Variante. Oder man findet einen TipTop 2,5 Liter!?

Das Budget muss ja auch nicht immer ausgereizt werden.

35.000,- für nen T6 ist dann aber ja auch eher ein Sparmodell ohne Ausstattung.
 
das stimmt nicht...die angebotenen Trendline T6 haben eigentlich alles was man braucht...Doppelklima, Radio, 150PS usw....alles andere ist Luxus
 
Moin,

Glückwunsch zum Nachwuchs :-) das hat mich auch zum Bullifahrer gemacht.
Grundsätzlich ein schönes wenn auch überteuertes Auto.
Bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Aber wenn ich so pfiffig wie du gewesen wäre (und mich vorher schlau gemacht hätte) dann würde ich heute nicht den BiTDI fahren sondern die Nummer kleiner.
Der Bulli, egal in welcher Konfiguration ist kein Rennwagen und man fährt ihn auch nicht so. Deshalb bin ich sehr sicher das es ein paar PS weniger auch tun werden :-)
Ich würde auf jedenfall die PS gegen das Damoklesschwert (hab die 100k gerade voll gemacht) das über mir hängt gerne tauschen.

T6 vom Reimporteur wäre ne Option.
 
Nachtrag: Wobei nicht bewiesen ist das es jeden BiTDI erwischt. Gibt welche die 300k und mehr mit dem ersten Motor erreichen.
Im Forum sammeln sich natürlich viele mit Problemen, das verzehrt das Ganze.
Trotzdem ist es ein Risiko weil wir zumindest nicht in der Lage waren festzustellen das es ab einem Datum nicht mehr auftritt oder aber irgendwie an den Fahreigenschaften festzumachen ist.
 
Dann geht es wohl in Richtung 103kw Variante. Oder man findet einen TipTop 2,5 Liter!?

Fahr mal den 102 PS Motor, du wirst überrascht sein wie kräftig der sich anfühlt, vor allem in direkten Vergleich gegen den 140 PS Motor.
Und klar, es gibt diese 2.5 TDI, allerdings wirrs du da Probleme mit dem Ankauf haben, denn wer einen T5 2.5 TDI hat, gibt den nicht so schnell her. ;)
 
Und klar, es gibt diese 2.5 TDI, allerdings wirrs du da Probleme mit dem Ankauf haben, denn wer einen T5 2.5 TDI hat, gibt den nicht so schnell her. ;)

Das ist wohl so! :)

Sind aber doch ein paar mit unter 100 tkm auf dem Markt. Mal Nachschauen (auf den einschlägigen Portalen) kann nichts schaden. Motorenmäßig in jedem Fall eine gute Wahl. Ich habe meinen im letzten Jahr mit 74 tkm gekauft und es bislang in keiner Weise bereut.
 
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Endlich mal ein Board, wo man sich gut aufgehoben fühlt! ;-)
 
Und ich brech' mal 'ne Lanze für den immer geschmähten 132 KW-Motor. Nach zwei T 5.1 mit 96 und 128 KW bin ich mit dem Motor bisher (etwas über 90.000 km) absolut zufrieden. Ölverbrauch auf diese Kilometerleistung außer den Ölwechseln ca. 6 l. Mir fehlt das Motorengeräusch des 5-Zylinders beim Anlassen, ansonsten nichts! Der Verbrauch von um die 9 l bei meinem immer vollgepackten PanAm ist völlig ok. Meine Reisegeschwindigkeit auf den langen Autobahnetappen bewegt sich immer so, dass ich den Drehzahlmesser nicht über 3000 U/min bringe, das sind so 150-160 km/h. AGR musste ich tauschen, aber das hat a) VW zum großen Teil bezahlt und ist b) kein motorspezifisches Problem.
Ich würde den Motor wieder wählen und hoffe, dass ich das auch noch sagen kann, wenn ich die 250.00 km voll habe. Bin zuversichtlich.

Gruß

Henning
 
Wenn du 35k ausgeben willst, bist du ja auf jeden Fall beim T5.2 oder einem T6 reimport. Daher fallen 2.5 und 1.9 weg, wobei beim T5.1 der 1.9 sehr unauffällig ist, der 2.5 hat halt auch gerne Motorschäden aufgrund defekter Beschichtungen oder defekter Nebenaggregate im Stirnradtrieb.

Beim T5.2 ist halt die Frage, ob du nach Verstand oder Gefühl kaufst. Der 103kW ist auf jeden Fall der unauffälligere Motor, aber der 132kW macht mehr Spaß :-) Ich würde einfach mal beide fahren und dann entscheiden. So habe ich es gemacht.
Wo du ihn kaufst ist ziemlich egal solange du Garantie drauf hast, denn bisher weiß keiner warum einige 132kW Motorschäden haben und andere nicht. Mit Wartung oder Fahrstil hat es wohl nichts zu tun.
 
Und ich brech' mal 'ne Lanze für den immer geschmähten 132 KW-Motor. Nach zwei T 5.1 mit 96 und 128 KW bin ich mit dem Motor bisher (etwas über 90.000 km) absolut zufrieden.

naja....90tkm ist auch hier wieder der Wert bei dem es so langsam losgehen kann. Die meisten mit dem Problem kommen bei ca. 120tkm.
Eine Lanze bzgl Haltbarkeit brechen bei einer Laufleistung von 90tkm wäre sowieso bei jedem Motor etwas verfrüht. ..

Gruß

Dödel
 
Hallo

Über den BiTDI wurde ja hier und in gefühlt 200000 Beiträgen nun genug gelästert.
Wir sind zufrieden, ist ein später 2013er. So oft Öl gemessen habe ich allerdings noch bei keinem Auto, diesem Board sei Dank!
Hätten wir die Wahl gehabt, wäre es, auch rückblickend, allenfalls der TSI geworden, der ist aber gebraucht und in der jeweiligen Wunschausstattung kaum zu bekommen.

N.
 
der 2.5 hat halt auch gerne Motorschäden aufgrund defekter Beschichtungen oder defekter Nebenaggregate im Stirnradtrieb.

Also bei Einzelfällen auf "gerne" zu schließen ist doch ein wenig weit weg geholt. Ein Vergleich mit den Auffälligkeiten beim BiTu ist daher aus der Luft gegriffen. Und auch beim BiTu sind offensichtlich nicht alle betroffen, nur woran erkennt man, ob der gewünschte betroffen ist oder nicht? Der2,5 er ist in jedem Fall die sichere Wahl. Natürlich kann man im Einzelfall immer in die Schei.. greifen. Und wenn man 35 TEuro zur Verfügung hat, muss man ja nicht alles ausgeben. Ich habe meinen Dicken auch 6,5 TEuro unter meinen Limit erstanden. Bislang kann ich nicht klagen!
 
Also bei Einzelfällen auf "gerne" zu schließen ist doch ein wenig weit weg geholt. Ein Vergleich mit den Auffälligkeiten beim BiTu ist daher aus der Luft gegriffen.

Bevor es jetzt die Hype um den BiTDI gab, haben alle auf den 2.5er geschimpft. Ich erinnere mich noch 6 Jahre zurück, da hat jeder vom T5 oder dem Touareg abgeraten, weil die Motoren angeblich so schlecht sind, In fast jeder Werkstatt wurden die 5 Zylinder (bzw. V10) getauscht. Entweder war die Beschichtung hin oder die Lima bzw. Wapu hat die Stirnräder ruiniert. Mittlerweile hört man aber fast nichts mehr davon, da wohl alles was Schrott war ersetzt wurde bzw. es einfach nicht mehr so auffällig ist, wenn ein Motor nach 12 Jahren kaputt ist. Ich könnte wetten, in weiteren 6 Jahren ist es beim BiTDI das gleiche.
Davon gibt es tausende weitere Beispiele. Wieviele TSI oder 3 Zylinder standen am Anfang mit Motorschäden in den Werkstätten?

Das "gerne" war vielleicht der falsche Begriff. Es kann einfach passieren und das sogar heutzutage noch. Eine Sichere Wahl ist in meinen Augen nur der 103kw oder der alte 1.9er, da beide nicht durch kapitale Schäden auffällig geworden sind. Natürlich machen 5 Zylinder und BiTDI spaß, aber man sollte schon ehrlich sagen, dass die Motoren konstruktive Schwächen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sichere Wahl ist in meinen Augen der 103kw oder der alte 1.9er.

Das ist wahr. Aber der 2,5er macht mehr Spass und es gibt genug Angebote mit 250 tkm oder mehr auf der Uhr. Kann also so schlecht nicht sein. Und ob jemand, der auf 180 PS spekulierte dann mit 102 PS (1,9 Liter) zufrieden sein wird ????? Beim T5.2 würde ich auch auf den 103 kw zurück greifen. Ist schon recht unauffällig und im Grunde ausreichend motorisiert.
 
Zurück
Oben