Motorelektronik Fehlercode P068B00 Hauptrelais öffnet zu spät. Lüfter läuft bis Batterie leer...

Wüstenfuchs

Jung-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH 122 CAAB LR8
Hallo liebe Gemeinde,

nach meinem heutigen Besuch in der Waschanlage habe ich ein Problem:
Ich habe den Bus wie gewohnt zuhause abgestellt. Nach ca. 3 Stunden musste ich nochmal nach draussen am Bus vorbei und der Lüfter lief.
Mit letzter Kraft habe ich den Motor noch gestartet bekommen. Batterie so gut wie leer.
Ein wenig rum probiert, Ergebnis: Ziehe ich den Schlüssel ab und verlasse den Bus, geht nach ca 20 sec. der Lüfter wieder an und läuft muter weiter.
Öffne ich die Türe, schaltet sich der Lüfter wieder ab. Läuft dann aber auch wieder an.
Zündung an = Lüfter aus.
Zündung aus = Lüfter an.
Also via OBD11 den Fehlerspeicher ausgelesen:
Screenshot_20190307-140116_OBDeleven.jpgScreenshot_20190307-140126_OBDeleven.jpg

Also mal ab zur Werkstatt um die Ecke...
Nach einigem Messen und probieren wurde Diagnostiziert der Lüftermotor hat einen weg.
Zieht man den Stecker geht der Lüfter logischerweise aus. An Klemme 30 liegt Spannung an.
Jetzt soll ich nen neuen gebrauchten Lüfter besorgen (Neu 487€ +19%)
Ist die Diagnose plausibel? Ich habe da meine Zweifel... Der lüfter sollte für mein Verständnis ja eigentlich nur laufen wenn er irgendwoher Spannung erhält...
Daher sehe ich den Fehler eher nicht am Lüftermotor. oder sehe ich das falsch?
Es handelt sich um diesen Lüfter:
20190307_210949.jpg 20190307_211023.jpg 20190307_211033.jpg
Bevor ich jetzt wieder Geld aus dem Fenster werfe, wollte ich nochmal nach eurer Meinung fragen.

Besten Dank.
Grüsse aus der Eifel.
Andre
 
Bezüglich "Lüfter läuft weiter" gibt es einige Beiträge die einen Defekt am LMM voraus setzen.

Ob das anhand deiner Fehlermeldung genauso ist, will ich mich jedoch nicht festlegen. Aber mit der SuFu findest du sicher einige Beiträge die dir bei der Fehlersuche helfen können.

Hab mal die Suche mit deinem "P068B00" gefragt, lese mal hier weiter...
Luftgütesensor ausbauen / tauschen (Häufige Ursache bei Dauerlauf des Kühlerlüfters)

Und traue weiterhin nicht jeder Aussage der Werkstätten - schon gar nicht den der :D wenn dir dein Verstand NEIN sagt. :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel,

die SuFu habe ich schon durch, leider nichts dabei was exakt auf meine Symptome zutrifft.
bzgl. deinem Link Luftgütesensor, hier geht es um die Lüftung der Klima, welche auf voller Power läuft.
Ich habe die Probleme jedoch am großen Kühler Lüfter. Der dicke Propeller hinter dem Kühler.
Aber liege ich denn mit meiner Vermutung richtig? Der Lüfter muss doch irgendwoher falschen Strom bekommen um zu laufen. Oder liegt hier dauerhaft Spannung an und der Lüfter hat eine Art Steuergeröt integriert?

Besten Dank,
Gruss Andre
 
bzgl. deinem Link Luftgütesensor, hier geht es um die Lüftung der Klima, welche auf voller Power läuft.
Ja nee is klar - aber ich zitiere mal von dort aus dem Anfangströd:
Also, wenn der Kühlerlüfter auf Dauerlauf ist einfach mal die Sicherung C22 checken.

So wie ich das verstehe ist damit doch dein Problem mit dem "Kühlerlüfter" gemeint, oder sitze ich gerade völlig auf der Leitung? :confused:
 
Kein Thema - es gibt aber noch mehr Beiträge wo man auf der Ursachensuche ist/war.
Der Lüfter selber war es aber meist nicht.
 
Nach einigem Messen und probieren wurde Diagnostiziert der Lüftermotor hat einen weg.
Zieht man den Stecker geht der Lüfter logischerweise aus. An Klemme 30 liegt Spannung an.

Dass das Lüftersteuergerät (J293) defekt ist, wäre möglich. Ob dem wirklich so ist, stellt man fest, indem man kontrolliert, was auf den Steuerleitungen passiert. Der von dir fotografierte Stecker zum Lüfter hat 4 Pins. Auf den großen Pins liegt dauerhaft Masse und Plus an (Klemme 30). Das ist richtig. Entsprechend der Leistungsaufnahme des Lüfters sind die zuführenden Kabel in 10mm² ausgeführt.

Über die kleineren Pins wird Plus über das Relais J317 (0,5mm² schwarz/weiß) und ein pulsweitenmoduliertes Masse-Signal vom MSG (0,5mm² blau/grün) aufgeschaltet.

Wird die Zündung ausgeschaltet, bzw. das Fahrzeug abgestellt, so gibt es verschiedene Einschalt- bzw- Anforderungsbedingungen für den Lüfternachlauf (Beispiel hohe Kühlmitteltemp. Kühlwasser und/oder Klimaanlage etc.pp)

Da mit Klemme 15 "Aus" auch kein VCDS möglich ist, um diese Anforderungen in den Messwertkanälen sichtbar zu machen, müsste man also mal direkt an den Pins messen. Liegt auf dem schwarz/weiß Kabel Bordspannung an?... Dann hängt entweder das Relais (siehe Fehler), oder es gibt tatsächlich eine Anforderung des MSG für Klemme 30. Bitte gegen Fahrzeugmasse messen!
Weiter geht es mit dem kleinen blau/grünen Kabel. Über diese Kabel steuert das MSG die Drehzahl des Lüfters pulsweitenmoduliert. Das heißt, dass man mit einem normalen Multimeter hier nicht viel messen kann. Zu empfehlen ist ggf. eine LED Prüflampe, oder wenn vorhanden, ein Oszilloskop. Ist hier ein Massesignal (LED Prüflampe glimmt/flackert) festzustellen? Wenn Ja, dann liegt entweder eine Anforderung des MSG vor, oder es liegt Masseschluss vor.

"Anforderung" des MSG heißt in jedem Fall, dass der Lüfter läuft, weil es das MSG so möchte.

Wenn man sich garnicht anders zu helfen weiß, oder es an geeigneten Messmitteln mangelt, pinnt man die kleinen Steuerkabel aus und schaut schaut dann, ob es dann ebenfalls zu einem ungewollten Nachlauf des Lüfters kommt. Man bräuchte ggf. ein vernünftiges Werkzeug zum Auswerfen der Pins aus dem Stecker. Wenn Ja, dann ist tatsächlich das Lüftersteuergerät, also der Lüfter zu tauschen. Wenn NEIN, dann ist in den einschlägigen Messwertblöcken abzuklären (klimaanlage Kühlwassertemp...), warum das MSG möchte, das der Lüfter läuft. Stichwort: Plausibilität der Daten.

Der Besuch der Waschanlage wäre ja schon ein passendes Indiz für einen Kurzschluss des Luftgütesensors. Hast Du die richtige Sicherung kontrolliert? Hast Du diese nur optisch kontrolliert, oder auch durchgemessen?

Die Messwerte in deinem "Fehlerscreen" (-40°C, 0,00V, etc.) würden mich ein grundlegendes Masse- und/oder Kurzschlussproblem vermuten lassen.

Ein kompletter VCDS Scan wäre interessant.

Gruß
 
Vielen Dank für den hilfreichen Input.
Nachdem ich mich heute ans Messen machen wollte, habe ich festgestellt, dass der Fehler leider (oder zum Glück) nicht mehr vorhanden ist.
Der Lüfter läuft nicht mehr ungewollt nach und auch der Fehler P068B00 steht nicht mehr an. Das lässt natürlich vermuten, dass wirklich irgendwo bedingt durch die Waschanlage ein Kurzschluss entstanden ist. Ich vermute mal irgend ein Stecker wird nass geworden sein. Oder vll auch das Steuergerät des Lüfters. Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt das ja scheinbar im Lüfter. Wo sitzt denn die Klemme 30?
Ich würde den Fehler schon gerne ausfindig machen, aber ich denke das wird schwierig...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Andre
 
Meine Vermutung wäre, dass der Fehler wieder auftreten wird, was ich dir natürlich nicht wünsche.

"Die Klemme 30" gibt es nicht, wie Du sie dir in physischer Form vorstellst. Es handelt sich lediglich um eine Klemmenbezeichnung und bedeutet in diesem Fall, dass am entsprechenden Kontakt Dauerplus (Klemme 30), oder zum Beispiel geschaltetes Plus (Klemme 30g) anliegt. Kontrolliere ggf. die E-Box unter der Batterie auf Wassereinbruch. Dort sitzt auch das J317. Hierzu muss ggf. die Batterie und auch deren Konsole demontiert werden.

Den Fehler zu finden, wird dir nur gelingen, wenn dieser aktuell, bzw. statisch anliegt.

Gruß
 
Das befürchte ich leider auch, spätestens wenn ich den Bus mal wieder durch die Waschanlage jage..
Ok, Klemme 30 habe ich verstanden.
Ich werde die Tage mal die Batterie und Konsole ausbauen und die E-Box auf Nässe prüfen.
Habe gerade noch diese Fehlerbeschreibung gefunden:

P068B00
Engine control module
(ECM) power relay de-
energized - too late

ECM power relay: open circuit
ECM power relay: short circuit to ground

Check the ECM power relay power supply and relay circuits. Refer to the electrical guides. Rectify as necessary. Clear the DTC and test for normal operation.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ECM Power Relay ja genau das von dir beschriebene J317. Richtig?
Dann liegst du wohl richtig mit deiner Vermutung.

Sobald es nicht mehr regnet und das Wetter es zulässt werde ich das mal prüfen.

Vielen Dank.
Gruss Andre
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ECM Power Relay ja genau das von dir beschriebene J317. Richtig?

Korrekt. Es gibt halt immer mal wieder Fälle, von eindringendem Wasser @ E-Box. Das Relais kann und darf man pauschal erneuern. Die Kosten sind überschaubar.

Gruß
 
Jetzt wünsche dir bloß kein Regen! :eek:?(
Fahr lieber in die Waschanlage! :D

Aber besser ist, du findest den Fehler auch so. :pro:
 
Zurück
Oben