Motordämmung

Axel N.

Jung-Mitglied
Hallo,

bin auch ein neuer glücklicher Busfahrer.
Habe meinen Bus in Tschechien gekauft und sehe im Motorraum
keine Dämmung, wie ich sie bei der Probefahrt in Deutschland gesehen habe.
Ist die Dämmung ein Zusatz ?
Ist sie sinnvoll ?
Haben die bei mir was vergessen, oder ist das die tschechische Variante ?

Vielen Dank

Marek
 
Hallo,

die deutschen MV haben alle den Motorraum voll gedämmt, deswegen
sind sie auch erheblich leiser wie die TRAPO´S.

Das hört sich ganz nach den Besonderheiten einer Exportvariante an !
 
Hallo Frank,

danke für deine Antwort

Weisst du, ob man die Abdeckung nachrüsten kann ?

Gruss

Marek
 
Hallo marek,
nach deinem Profil hast du einen Multivan. Bei dir ist also die Motordämmung und die Verkappselugn vorhanden.
Du wirst wahrscheinlich die Motorabdeckung, die seit neusten nicht mehr verbaut wird, vermissen!

Gruß
montis
 
Sorry,

keine Ahnung.

Frage einfach mal einen Freundlichen oder schau mal bei E-Bäääh .

Frage doch auch einmal bei den www.t4forum.de nach.

Hier sind viele Bastler am Werk mit ganz guten Quellen !

P.S.

Bevor Du mit einer "Eigendämmung" beginnst, fahre doch einmal einen
Tropo zur Probe.

Dann kannst Du einen richtigen Akkustik Vergleich machen und entscheiden ob sich das lohnen tut.
 
Hallo Montis,

wahrscheinlich vermisse ich wirklich nur die Motorabdeckung.
Bei dem T5 von der Probefahrt, konnte man den Motor
erst sehen, nachdem man eine Klappe aufgemacht hatte.
Und jetzt kann man ihn direkt sehen.

Weisst du denn, warum die auf die Abdeckung neuerdings verzichten,
und ob die Abdeckung eine Auswirkung auf die Geräuschentwicklung hat ?

Gruss

Marek
 
Hallo,
die AAbdeckung ist nur aus rein dekorativen Zwecken vorhanden, ist ja auch nur wenige mm dick!
VW lässt die jetzt weg, damit der Wagen nihct noch teurer wird ;-)....Hast du nihct gelesen, VW macht mit jedem Auto, dass die bauen, 50€ Verlust, beim MV wird deshalb die Abdeckung weggelassen....

Gruß
montis
 
50,-- € Verlust??

Original von montis
Hast du nihct gelesen, VW macht mit jedem Auto, dass die bauen, 50€ Verlust, beim MV wird deshalb die Abdeckung weggelassen....

Hi montis,
ist ja ein Riesenhammer!!! Kann es wirklich sein, dass VW bei diesen teueren Fahrzeugen nichts verdient ist?
...wo hast Du das denn gelesen?? ?( ?(

Ich glaube die drücken nur auf die Tränendrüse...

Gruss...
 
Hi,
das stand entweder bei uns in der NWZ oder ich habe es irgendwo in den Nachrichten gesehen ?(........................


Gruß
montis
 
Mein California stammt aus 9/2004 und kann direkt meinen Motor sehen, ohne eine Abdeckung entfernen zu müssen.

Wahrscheinlich ist die Abdeckung entfallen aus thermischen Gründen (Schutz vor Überhitzung). Denn nach Fahrtende wird zwar noch ein Kühlgebläse aktiviert, aber nicht lange. Möglicherweise hat sich herausgestellt, dass sich dadurch Motorschäden im Sommer ergeben haben.

Die Kühlgebläse länger laufen zu lassen war wohl nicht ratsam. Denn die sehr gering dimensionierte Starterbatterie von lächerlichen 80 Ah dürfte wohl in Anbetracht der sonstigen ständigen Verbraucher dazu führen, dass das Fahrzeug nach 1 Woche Stillstand nicht mehr zu starten ist.

Gruss
 
Direkt über der Abdeckung ist aber ja schon die Motrhaube, da kann also nicht wirklich viel Luft zirkulieren, 'moderne Autos' haben das ja meist, auch wenn der Motor selber meist besser aussieht....

Gruß
montis
 
Wurde oder wird die Abdeckung eigentlich nur bei 128KW verbaut?

Mein 128KW Autom. aus Modelljahr 2005 (Oktober 04) hat die Abdeckung noch!
 
Die Motorabdeckung ist bei unserem T5 Transporter (128KW, gefertigt 49. Woche 2004) nicht vorhanden, die dunkelgrau/schwarze Schalldämmung unter der Motorraumklappe ist eingebaut. Ein Meister meines VW-Händlers hat mir heute folgende Auskunft gegeben:
- die Motorabdeckung ist mehr als Dekoration, sie ist von unten mit einer 1-2cm dicken Dämmschicht versehen. Dies konnte ich anhand eines MV nachvollziehen
- der nachträgliche Einbau kostet ca. 120 Euro Material und max. 30 Euro Einbaukosten
- zum Einbau gehört auch der ein Einbau eines Dämpfers zur Ausstellung der Motorraumklappe (wie beim MV), denn die Motorabdeckung passt nicht zu der mechanischen Aufstellung beim Transporter
- außer der Motorabdeckung gibt es offenbar keine Unterschiede bez. Dämmung zwischen Transporter und MV

Gibt es im Forum jemanden der die Motorabdeckung bereits nachgerüstet hat und daher erläutern kann, wieviel zusätzliche Motorgeräuschdämmung dadurch tatsächlich entsteht?
 
Die Motorraumabdeckung hat keine Auswirkung auf das Geräuschniveau im Wagen! Die geschieht durch die Entkoppelung von Schallquelle (z.B. Motor) zur Karrosserie. Großflächige Bleche oder Verkleidungen können aber in Schwingung geraten > nasser Finger über dem Weinglasrand, das kennt ihr doch... und Resonanzen erzeugen > wie bei der Gitarre. Im T5 ist das aber nicht so erwünscht. D.H.: das Geräuschniveau ist z.B.im "nackten" TraPo ein wenig höher, als im vollgestopften MV.
Wer also das Geräuschniveau ein wenig senken möchte, kann die Blechflächen unter den Verkleidungen mit selbstklebender Dämmmatte bekleben ( nun schwingen / dröhnen sie nicht mehr so leicht) und auch die Kunststoff- oder Pappteile auf der Rückseite so behandeln. Auch ein unverkleidetes Dach verstärkt das Dröhnen > Resonanzen. ABER: Teile sollten sich möglichsz NICHT berühren (Luftraum lassen), damit die Schwingungen der Außenbleche sich nicht über vollständig gefüllte Hohlräume auf den Innenbereich übertragen. Meistens reicht schon eine Gewichtsänderung (z.B. durch das angesprochene Bekleben, damit das Teil nicht in Resonanz kommt.)
Ganz nebenbei: jedes Teil hat eine Eigenschwingung - so wird jedes Auto in einem bestimmten (Geschwindigkeits)-Bereich deutlich lauter (brummen) - dies ist aber auch von der Beladung und der Strßenoberfläche etc. abhängig.
Durch anklopfen an bestimmte Teile könnt ihr sehr gut feststellen, wo noch etwas entdröhnt werden kann. Aber selbst im TraPo ist der Motor leiser als die Umgebungsgeräusche (Turbulenzen an der Fahrzeugaußenhaut) und die Windgeräusche vorne sind im T5 auch echt gering. :D
 
zusätzliche Geräuschdämmung

Hallo NorberT5,

hast Du an Deinem T5 schon zusätzliche Geräuschdämmungen durchgeführt? Wenn ja, an welchen Stellen kann man noch etwas machen? An welchen Stellen wird gespart, damit der MV "nur" €60.000 kostet. Ich kann mich zwar nicht beklagen, das der T5 zu laut ist, aber er kann auch nie leise genug sein.

Danke,
Majestix
 
Hallo,

ich denke, 3 Dosen Bauschaum in den Innenraum, dann wirds richtig ruhig im MV.

Klappern weg, und das Wasser stört dann auch nicht mehr ....


(Oh mann, ich habe heute meinen Ironischen Tag !!)
 
Also der Multiwahn ist schon soweit gut - ich würde halt überall mal anklopfen, ob etwas klappern kann (also nicht fest sitzt) oder dröhnt . Jetzt kommt es darauf an, liegt es im Sichtbereich oder muß das Teil ab un zu mal weg > Klappe...? Im Modellbauladen gibt es 1mm dünne Neoprenplatten (selbstklebend) zum abpolstern oder die Auflageflächen von hinten mit Silconmasse dünn bestreichen und aushärten lassen. Die Berührungspunkte sieht man/frau an "mehligen" Abnutzungsspuen > da kommt halt ein wenig Silicon dran. Später wieder Einbauen. PROFITIPP: Die andere Fläche mit einem Trennwachs bestreichen und das Teil mit dem frischen /plastischen Silicon gleich motieren > formschlüssig! Die Döhnteile mit selbstklebenden Dämmmatten (z.B. von TEROSON) bekleben.
Klappergeräusche aus dem Amaturenbrett können z.B. von den großen Steckern der Radios oder des Navi`s kommen >Einwickeln mit 1mm Neopren. Dies Zeug kann man gut wieder lösen (rückstandsfrei) ! :]
Das mit dem Bauschaum lassen wir mal lieber X( > 1. extrem giftig (aromatische Amine...) 2. unkontrollierbare Ausdehnung und 3. nicht mehr entfernbar. 4. bringt auch nichts, da nicht elastisch und 5. schrumpft mit der Zeit und zerbröselt....
 
Hi Norbert,
diese Neoprenplatte könnte ich auch hinter den Abwassertank zur Kältebrückentrennung verwwenden?! In welcher Grösse werden sie angeboten? Sind sie so steif, dass ich sie von oben reinschieben kann?

Wahrscheinlich kommt man nicht so ohne weiteres hinter den Tank, von Ausbau ganz zu schweigen! :(
 
Zurück
Oben