Motordämmung beim Transporter

tommy85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Womo, 230V, Solar, Phaeton-Sitz, Teppich, MFL
Hallo zusammen, bevor ich hier gesteinigt werde, och habe mir alles durchgelesen was ich finden konnte und es sind trotzdem Fragen offen geblieben.
Ich fahre einen Trapo von 2011. Hab mittlerweile alles gedämmt was man dämmen kann und bin schon recht zufrieden mit den Ergebnissen. Dennoch eine Frage bleibt offen, die Dämmung der Spritzwand. Wenn ich von außen schauen ist bereits eine Art Dämmung angebracht, auch in der Motorhaube selber war die originale Dämmung angebracht. Auch von innen ist eine Art Dämmung angebracht. Nun zu meiner Frage, ist es das was ich sehe die originale Dämmung die VW anbietet oder ist es nur eine Art Abdeckung.....im ETKA finde ich leider auch keine Antwort.
 
Hier noch ein Bild von der spritzwand
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    309,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 1.064
Hallo,

das ist die orig. Dämmung an der Motorschottwand (motorseitig), da gibt es bei den teureren MV auch nicht mehr.

Auf der Innenseite der Schottwand (Armaturenbrett) ist ebenfalls eine recht dicke Gummi-Schaumstoff-Dämmmatte (Fromteil) verbaut, was man beim Blick hinter die Pedalanlage(Schottwand) sehen kann.Auch dort gibt es beim T5. keine anderen Dämmmatten bei den MVs.

Eine zusätzliche Dämmung im Motorraum ist m.E. wegen der teilweise hohen Temperaturen, dem geringen Platz nicht sinnvoll.

Was Sinn macht, ist - aber sehr aufwändig, denn dazu muß das Armaturenbrett raus:( - ist die Innendämmung des Armaturenbretts. Bei den T5.1 gab es für die MVs ab Werk bereits gedämmte Armaturenbretter (war ein 12Tlg Dämmmattenset), das es teilweise auch bei den Trapos/Caravelle gab (wohl wegen der deutlich lauteren PD-Motoren). Da aber beim T5.2 AB die entspr. Haltepins gar nicht mehr vorhanden sind, braucht man keine original Dämmung kaufen, kostet über 120,-. Unverselle Dämmatten aus Baumwollschreder entweder mit Patex oder Selbstklebende



Einfacher. Man kann auf der Fahrerseite die Dämmung über der sw Pedalabdeckung li nachrüsten (entweder ist die sw Abdeckung vorhanden und man klebt einfach das entspr. Dämmflies drauf oder man muß beide Teile nachrüsten, dto auf der rechten Seite, da ist meistens auch nur eine sw Plastikblende unter dem Gebläsekasten/Innenfiltergehäuse.

Eine solche Dämmung des AB hab ich mal 2010 gemacht und es war wirklich leiser.

Ulli
 
Hallo,

bei unserem Firmen Transporter haben wir die Kunststoff Bodenwanne (beim MV ist diese glaube ich immer verbaut) unterm Motor nachgerüstet,
dadurch wurde die Motorlautstärke um einiges leiser.

Gruß
123t5
 
Ganz lieben Dank!!!!
Das hab ich schon alles gemacht und es wurde auch leiser, aber irgendwie ist der Diesel immer noch deutlich lauter als im Golf oder im 1er....vll hat ja jemand noch Ideen...
 
@tommy85 auch wenn die letzte Nachricht hier bald 2 Monate her ist, greife ich das Thema mal auf (zumal du ja weiterhin hier aktiv bist).

Ich kann dir die Dämmglas-Frontscheibe empfehlen. Bei meinem letzten Steinschlag habe ich einfach die Differenz zwischen der normalen Frontscheibe und der Variante aus Dämmglas bezahlt und der :) hat nach anfänglicher Skepsis die gewünschte dickere Scheibe verbaut.
Das hat auch schon einiges gebracht.
Mehr Infos dazu findest du zum Beispiel hier:
Dämmglas nachgerüstet - ohne Probleme!

Ansonsten sollen die zusätzlichen Türdichtungen die Fahrgeräusche ebenfalls reduzieren. Dazu kann ich allerdings noch nichts sagen.

Oh und irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass jemand die Hohlräume unter dem Armaturenbrett mit Akustik Vlies ausgestopft hat... Dazu finde ich aber gerade nichts auf die Schnelle

Gruß Daniel
 
Ganz lieben Dank...mittlerweile hab ich das gesamte Programm, also alle Scheiben bis auf Flügeltüren, Vlies, Teppichboden, Türen innen und die Dichtung sowie Unterfahrschutz mit Dämmung und alle Radkästen.
Diese Woche bin ich im Vergleich einen T6 Trappo gefahren und es sind Welten....
Wenn man es nach und nach macht, merkt man den Unterschied nicht so extrem, aber jetzt weiß ich, dass der Unterschied wirklich gewaltig ist.

Nochmal Danke für die viele Hilfe
 
Okay, das klingt ja gut.
Interessant wäre auch noch ein Vergleich zum Multivan, könntest du da auch eine Vergleichsfahrt machen? :D

Mit was hast du den Unterfahrschutz denn gedämmt und wie hast du die Radkästen gedämmt?

Ps: nichts zu danken, anscheinend habe ich dir ja nichts neues berichten können, sondern versuche nun von deinen Erfahrungen zu profitieren ;)
 
Hallo,
Einfacher. Man kann auf der Fahrerseite die Dämmung über der sw Pedalabdeckung li nachrüsten (entweder ist die sw Abdeckung vorhanden und man klebt einfach das entspr. Dämmflies drauf oder man muß beide Teile nachrüsten, dto auf der rechten Seite, da ist meistens auch nur eine sw Plastikblende unter dem Gebläsekasten/Innenfiltergehäuse.

Hallo,

um den Thread hier nochmal hochzuholen: Hat jemand noch eine Ahnung, wie diese Abdeckung über den Pedalen heißt bzw. mal ein Foto hiervon reinstellen?

Vielen Dank!
 
Perfekt, vielen Dank!
 
Hallo,

das ist die orig. Dämmung an der Motorschottwand (motorseitig), da gibt es bei den teureren MV auch nicht mehr.

Auf der Innenseite der Schottwand (Armaturenbrett) ist ebenfalls eine recht dicke Gummi-Schaumstoff-Dämmmatte (Fromteil) verbaut, was man beim Blick hinter die Pedalanlage(Schottwand) sehen kann.Auch dort gibt es beim T5. keine anderen Dämmmatten bei den MVs.

Eine zusätzliche Dämmung im Motorraum ist m.E. wegen der teilweise hohen Temperaturen, dem geringen Platz nicht sinnvoll.

Was Sinn macht, ist - aber sehr aufwändig, denn dazu muß das Armaturenbrett raus:( - ist die Innendämmung des Armaturenbretts. Bei den T5.1 gab es für die MVs ab Werk bereits gedämmte Armaturenbretter (war ein 12Tlg Dämmmattenset), das es teilweise auch bei den Trapos/Caravelle gab (wohl wegen der deutlich lauteren PD-Motoren). Da aber beim T5.2 AB die entspr. Haltepins gar nicht mehr vorhanden sind, braucht man keine original Dämmung kaufen, kostet über 120,-. Unverselle Dämmatten aus Baumwollschreder entweder mit Patex oder Selbstklebende



Einfacher. Man kann auf der Fahrerseite die Dämmung über der sw Pedalabdeckung li nachrüsten (entweder ist die sw Abdeckung vorhanden und man klebt einfach das entspr. Dämmflies drauf oder man muß beide Teile nachrüsten, dto auf der rechten Seite, da ist meistens auch nur eine sw Plastikblende unter dem Gebläsekasten/Innenfiltergehäuse.

Eine solche Dämmung des AB hab ich mal 2010 gemacht und es war wirklich leiser.

Ulli


Schönen Abend, wo bekomme ich denn das passende Dämmvlies?
 
Hallo,
wie damals schon gesagt, beim Freundlichen, dürften aber heute deutlich teurer sein, ich würde mir selbstklebende Dämmmatten in der "Bucht" kaufen.

zB
Ulli
 
Ganz lieben Dank...mittlerweile hab ich das gesamte Programm, also alle Scheiben bis auf Flügeltüren, Vlies, Teppichboden, Türen innen und die Dichtung sowie Unterfahrschutz mit Dämmung und alle Radkästen.
Diese Woche bin ich im Vergleich einen T6 Trappo gefahren und es sind Welten....
Wenn man es nach und nach macht, merkt man den Unterschied nicht so extrem, aber jetzt weiß ich, dass der Unterschied wirklich gewaltig ist.

Nochmal Danke für die viele Hilfe
Der T6 ist ja auch kein 5 Zylinder, wenn uch mich recht erinnere.
 
Ab 2009 waren es auch vier Zylinder.
 
Der T5.2 von tommy85 ist auch kein Fünfzylinder...
 
Zurück
Oben