Motordämmung beim Transporter

tommy85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Womo, 230V, Solar, Phaeton-Sitz, Teppich, MFL
Hallo zusammen, bevor ich hier gesteinigt werde, och habe mir alles durchgelesen was ich finden konnte und es sind trotzdem Fragen offen geblieben.
Ich fahre einen Trapo von 2011. Hab mittlerweile alles gedämmt was man dämmen kann und bin schon recht zufrieden mit den Ergebnissen. Dennoch eine Frage bleibt offen, die Dämmung der Spritzwand. Wenn ich von außen schauen ist bereits eine Art Dämmung angebracht, auch in der Motorhaube selber war die originale Dämmung angebracht. Auch von innen ist eine Art Dämmung angebracht. Nun zu meiner Frage, ist es das was ich sehe die originale Dämmung die VW anbietet oder ist es nur eine Art Abdeckung.....im ETKA finde ich leider auch keine Antwort.
 
Themenstarter

tommy85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Womo, 230V, Solar, Phaeton-Sitz, Teppich, MFL
Hier noch ein Bild von der spritzwand
 

Anhänge

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
RFK, Drehsitz rechts, Kopfairbags hinten, WWZH
Umbauten / Tuning
bis jetzt noch nichts
FIN
WV2ZZZ7HH03
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

das ist die orig. Dämmung an der Motorschottwand (motorseitig), da gibt es bei den teureren MV auch nicht mehr.

Auf der Innenseite der Schottwand (Armaturenbrett) ist ebenfalls eine recht dicke Gummi-Schaumstoff-Dämmmatte (Fromteil) verbaut, was man beim Blick hinter die Pedalanlage(Schottwand) sehen kann.Auch dort gibt es beim T5. keine anderen Dämmmatten bei den MVs.

Eine zusätzliche Dämmung im Motorraum ist m.E. wegen der teilweise hohen Temperaturen, dem geringen Platz nicht sinnvoll.

Was Sinn macht, ist - aber sehr aufwändig, denn dazu muß das Armaturenbrett raus:( - ist die Innendämmung des Armaturenbretts. Bei den T5.1 gab es für die MVs ab Werk bereits gedämmte Armaturenbretter (war ein 12Tlg Dämmmattenset), das es teilweise auch bei den Trapos/Caravelle gab (wohl wegen der deutlich lauteren PD-Motoren). Da aber beim T5.2 AB die entspr. Haltepins gar nicht mehr vorhanden sind, braucht man keine original Dämmung kaufen, kostet über 120,-. Unverselle Dämmatten aus Baumwollschreder entweder mit Patex oder Selbstklebende



Einfacher. Man kann auf der Fahrerseite die Dämmung über der sw Pedalabdeckung li nachrüsten (entweder ist die sw Abdeckung vorhanden und man klebt einfach das entspr. Dämmflies drauf oder man muß beide Teile nachrüsten, dto auf der rechten Seite, da ist meistens auch nur eine sw Plastikblende unter dem Gebläsekasten/Innenfiltergehäuse.

Eine solche Dämmung des AB hab ich mal 2010 gemacht und es war wirklich leiser.

Ulli
 

123t5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Hallo,

bei unserem Firmen Transporter haben wir die Kunststoff Bodenwanne (beim MV ist diese glaube ich immer verbaut) unterm Motor nachgerüstet,
dadurch wurde die Motorlautstärke um einiges leiser.

Gruß
123t5
 
Themenstarter

tommy85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Womo, 230V, Solar, Phaeton-Sitz, Teppich, MFL
Ganz lieben Dank!!!!
Das hab ich schon alles gemacht und es wurde auch leiser, aber irgendwie ist der Diesel immer noch deutlich lauter als im Golf oder im 1er....vll hat ja jemand noch Ideen...
 

Vlad Tire

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Um Gottes Willen - Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
El. verstellbare Außenspiegel + el. Fensterheber, Climatic, AHK, Trennwand m. Fenster, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
ein paar Dellen und Beulen
@tommy85 auch wenn die letzte Nachricht hier bald 2 Monate her ist, greife ich das Thema mal auf (zumal du ja weiterhin hier aktiv bist).

Ich kann dir die Dämmglas-Frontscheibe empfehlen. Bei meinem letzten Steinschlag habe ich einfach die Differenz zwischen der normalen Frontscheibe und der Variante aus Dämmglas bezahlt und der :) hat nach anfänglicher Skepsis die gewünschte dickere Scheibe verbaut.
Das hat auch schon einiges gebracht.
Mehr Infos dazu findest du zum Beispiel hier:
Dämmglas nachgerüstet - ohne Probleme!

Ansonsten sollen die zusätzlichen Türdichtungen die Fahrgeräusche ebenfalls reduzieren. Dazu kann ich allerdings noch nichts sagen.

Oh und irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass jemand die Hohlräume unter dem Armaturenbrett mit Akustik Vlies ausgestopft hat... Dazu finde ich aber gerade nichts auf die Schnelle

Gruß Daniel
 
Themenstarter

tommy85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Womo, 230V, Solar, Phaeton-Sitz, Teppich, MFL
Ganz lieben Dank...mittlerweile hab ich das gesamte Programm, also alle Scheiben bis auf Flügeltüren, Vlies, Teppichboden, Türen innen und die Dichtung sowie Unterfahrschutz mit Dämmung und alle Radkästen.
Diese Woche bin ich im Vergleich einen T6 Trappo gefahren und es sind Welten....
Wenn man es nach und nach macht, merkt man den Unterschied nicht so extrem, aber jetzt weiß ich, dass der Unterschied wirklich gewaltig ist.

Nochmal Danke für die viele Hilfe
 

Vlad Tire

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Um Gottes Willen - Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
El. verstellbare Außenspiegel + el. Fensterheber, Climatic, AHK, Trennwand m. Fenster, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
ein paar Dellen und Beulen
Okay, das klingt ja gut.
Interessant wäre auch noch ein Vergleich zum Multivan, könntest du da auch eine Vergleichsfahrt machen? :D

Mit was hast du den Unterfahrschutz denn gedämmt und wie hast du die Radkästen gedämmt?

Ps: nichts zu danken, anscheinend habe ich dir ja nichts neues berichten können, sondern versuche nun von deinen Erfahrungen zu profitieren ;)
 

valval

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Zuheizer, Luftstandheizung, Differentialsperre hinten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo,
Einfacher. Man kann auf der Fahrerseite die Dämmung über der sw Pedalabdeckung li nachrüsten (entweder ist die sw Abdeckung vorhanden und man klebt einfach das entspr. Dämmflies drauf oder man muß beide Teile nachrüsten, dto auf der rechten Seite, da ist meistens auch nur eine sw Plastikblende unter dem Gebläsekasten/Innenfiltergehäuse.
Hallo,

um den Thread hier nochmal hochzuholen: Hat jemand noch eine Ahnung, wie diese Abdeckung über den Pedalen heißt bzw. mal ein Foto hiervon reinstellen?

Vielen Dank!
 

schariwari

Aktiv-Mitglied
Ort
Memmingen im schönen Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
der Fahrer :-)
Umbauten / Tuning
Bielstein B14 Fahrwerk mit Tomason Felgen TM4 9x20 ET45 Mattschwarz mit Spurplatten 3mm VA 10mm HA Reifen Nexen 275/35 R20, großer LLK von Wagner,Handschuhfach gekühlt, Spiegel anklappen mit FFB, Zuheizer mit TC4 aufgerüstet, Lenkrad auf Schaltwippen umgebaut, Ambilight im Rückspiegel verbaut
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Neuer Motor bei 80000 :-(

valval

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Zuheizer, Luftstandheizung, Differentialsperre hinten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Perfekt, vielen Dank!
 
Oben