Motorbremse mit dem DSG Getriebe / Freilauf

SeeCali

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt. 2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
BMT, Sondermodell Generation, Travel Paket, Safety Paket, Sperre, AHK, Markiese
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW
Hallo,
mich würde interessieren ob Ihr das DSG im Freilauf oder Normal benutzt?
Ich versuche immer so gut es geht den Cali mit dem Motor abzubremsen um meine Bremsen zu schonen.
Das geht in der Regel ganz gut wenn man unter 2000 rpm einen Gang zurück schaltet.
Na ja, beim 2 ten Gang muss man aufpassen beim zurück in den ersten damit es keine Drehzahlorgie gibt ;-)
Was meinen die DSG Spezialisten dazu? Wie macht Ihr das bei Eurem Bus?

Grüße Harry
 
Hallo,
mich würde interessieren ob Ihr das DSG im Freilauf oder Normal benutzt?
Ich versuche immer so gut es geht den Cali mit dem Motor abzubremsen um meine Bremsen zu schonen.
Das geht in der Regel ganz gut wenn man unter 2000 rpm einen Gang zurück schaltet.
Na ja, beim 2 ten Gang muss man aufpassen beim zurück in den ersten damit es keine Drehzahlorgie gibt ;-)
Was meinen die DSG Spezialisten dazu? Wie macht Ihr das bei Eurem Bus?

Grüße Harry
Hallo,

alles klar, du hast deinen Bus ja noch nicht lange, das legt sich noch.....:D.

Mein Tipp: Bremsbeläge sind billiger als Getriebe und Motoren, setz dich rein, Schalthebel auf D und freue dich auf einen schönen Tag.

Gruß

hjb
 
Ich fahre ohne Freilauf in "Normal". Zum einen fehlt mir die Motorbremse, zum anderen habe ich bei meinen Tests keinerlei Spritersparnis festgestellt (zumindest nicht in einem warnehmbaren Rahmen).

Dass die Motorbremse das Getriebe und den Motor mehr belastet als das regelmäßige Ein- und Auskuppeln kann ich mir nicht vorstellen.
 
Das synchrone, selbstständige Runterschalten des DSG passt mMn. hervorragend zu den situativen Bedürfnissen und Bedarf keines manuellen Eingriffs. Willst Du mehr Motorbremse, ist das bestimmt nicht gut wg. zu hoher Drehzahl, will man weniger Motorbremse durch Freilauf, passt das natürlich nur, wenn man auch entsprechend weit rollen kann. Im Freilauf rollen und über die Bremsen verzögern würde ich auch nicht. Also meine Devise: Alles so lassen wie es ist. Auch bergab regiert die Elektronik situativ angemessen durch verstärktes runterschalten.

VG
 
Hallo,

alles klar, du hast deinen Bus ja noch nicht lange, das legt sich noch.....:D.

Mein Tipp: Bremsbeläge sind billiger als Getriebe und Motoren, setz dich rein, Schalthebel auf D und freue dich auf einen schönen Tag.

Gruß

hjb

Hallo hjb,

Gute Antwort, wahrscheinlich hast Du Recht. Mein Kumpel hat nen Sprinter mit Automatik und der Meine man müsse so fahren...

Grüße Harry
 
Hallo,

das Board ist voll mit langen Diskussionen, was denn nun verträglicher und sparsamer ist, bezüglich Verbrauch und Verschleiß an Getriebe, Motor und Bremsen. In der Gesamtschau kann dir niemand sagen, was letztendlich unterm Strich das Optimum ist.
Fahre so, dass du dich wohlfühlst.
Am meisten schonst du dein Auto, wenn du den Dreitonnenhobel beim Anfahren nicht so nach vorne reißt wie einen normalen PKW.

Gruß

hjb
 
Moment.
Bei aktiviertem Freilauf kuppelt das DSG doch sofort ein, wenn man das Bremspedal betätigt.
Dann ist doch auch die Motorbremse aktiv.
Wenn man stärker bremst schaltet das Getriebe sogar einen Gang zurück.
Noch mehr (Motor-)bremsen würde ich meinem Antrieb zuliebe ohnehin nicht.

Umgekehrt wird sofort wieder der Freilauf aktiv, sobald man kurz das Gaspedal antippt.

Grüße,
Arne
 
Und wer den Fuß nicht bewegen will ... auch beim "Zurückschalten" auf "S" kuppelt das Getriebe wieder ein und umgekehrt ...

Viele Grüße vom

Joe
 
Und wofür habe ich eine Automatik, wenn ich dann doch den Hebel nach rechts drücken und schalten soll, egal ob rauf oder runter?
 
Servus Wolf,

nix nach rechts drücken ....
Es ging mir nur darum, dass man den Freilauf nicht nur durch den Druck auf die Bremse deaktivieren kann, sondern die Motorbremse auch durch das Einlegen von "S" aktivieren kann.
Und wenn der Motor in "S" bremst und man wieder den Freilauf haben will, genügt das Einlegen von "D".

Mach ich immer so, wenn ich merke, dass ich z.B. beim zurollen (im Freilauf) auf ein Ortsschild zu schnell bin. Kurz auf "S", der Motor bremst und bei ca. 55 KMH lege ich wieder "D" ein rolle gemütlich in den Ort.

Viele Grüße vom

Joe
 
Hallo Joe,

ich meinte auch nicht Dich, sondern es war an den TE gerichtet, der ja wohl durch Druck nach rechts die Motorbremse anwirft.
 
:uuups:, wer lesen kann ist klar im Vorteil ....
 
Hi @all,

Ich mache es wie Joe und bin sehr zufrieden damit. Letztens bin ich 700km gefahren und war bei 6,6l. Was ich beachtlich finde für so eine Schrankwand ;)

LG Micha
 
Moment.
Bei aktiviertem Freilauf kuppelt das DSG doch sofort ein, wenn man das Bremspedal betätigt.
Dann ist doch auch die Motorbremse aktiv.
Wenn man stärker bremst schaltet das Getriebe sogar einen Gang zurück.
Noch mehr (Motor-)bremsen würde ich meinem Antrieb zuliebe ohnehin nicht.

Umgekehrt wird sofort wieder der Freilauf aktiv, sobald man kurz das Gaspedal antippt.

Grüße,
Arne

Hallo Arne,

das heißt Du bist mit aktiviertem Freilauf unterwegs.
"Bei aktiviertem Freilauf kuppelt das DSG doch sofort ein, wenn man das Bremspedal betätigt."
Das Bedeutet wenn Du auf etwas zufährst und möchtest die Motorbremse, dann drückst Du kurz auf die Bremse und dann geht die Motorbremse rein.
Durch Gasgeben kannst Du sie wieder rausnehmen.
Ok, ich habe es bisher mit der aktiven Motorbremse versucht und bei Bedarf auf "N" geschaltet.
Ich bin jetzt so mit 8.1Litern unterwegs (Allgäu) und werde das Fahren mit Freilauf jetzt mal testen.
Würde mich freuen noch auf eine 7 vor dem Komma zu kommen.
Danke für die Informationen.

Kennt jemand technisch die Funktion des Freilaufs des DSG? Wird da die Kupplung gedrückt oder gibt es einen echten Freilauf?

Sonnige Grüße

Harry
 
Hallo Arne,
das heißt Du bist mit aktiviertem Freilauf unterwegs.
"Bei aktiviertem Freilauf kuppelt das DSG doch sofort ein, wenn man das Bremspedal betätigt."
Das Bedeutet wenn Du auf etwas zufährst und möchtest die Motorbremse, dann drückst Du kurz auf die Bremse und dann geht die Motorbremse rein.
Durch Gasgeben kannst Du sie wieder rausnehmen.

Hallo Harry,

Genau so.

http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/freilauffunktion.html

Grüße,
Arne
 
Hallo,
ich wollte gestern zu testzwecken das Freilaufsystem aktivieren. Ich finde aber im Sytem keinen Begriff von Freilauf aktivieren. Wie funktioniert denn das aktivieren genau. Danke.
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,
in dem Multifunktionsdisplay gibt es unter den Einstellungen (die nur im Stand gehen) die Option Freilauf. Ich habe die jetzt auch aktiviert und bin sehr gespannt.

Gruß Harry
 
Hallo,

ich habe die erste Testfahrt hinter mir. In der Ortschaft. Man merkt erst mal nichts wenn man nicht darauf achtet.
Das Cruisen ist richtig "Cool" mit dem Freilauf. Das mit der Motorbremse reinbekommen durch Bremsen klappt auch.
Bin zufrieden und sehr gespannt wie sich das mit dem Spritverbrauch verändert.

DANKE nochmals für den Tipp!

Schöne Grüße vom Bodensee

Harry
 
Und Harry, wie oben schon geschrieben, Ganghebel auf "S" und die Motorbremse ist wieder aktiv und umgekehrt!
 
Hat jeder T5 mit DSG diese Funktion über das MfD?
 
Zurück
Oben