Motorbremse kalter Motor

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000, wenig später neues VA - Diff von VW, etwas später neues ZMS von VW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last, Schmutzlappen
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen,

wenn ich mit meinem Fettsack morgens losfahre kommt nach ca 800m in der Ebene eine längere Gefällstrecke 8-12%, die auf 50km/h begrenzt ist.
Blockiere ich hier im DSG den dritten Gang, klappt es eigentlich ganz gut die 50km/h mit wenigen Bremseingriffen zu halten.
Allerdings dreht der Motor im dann noch kalten Zustand ca 2500U/min.

Was ist nun empfehlenswerter, Motorbremse nutzen wie beschrieben oder DSG freigeben und öfters auf die Bremse treten?

Gruß

hjb

AW: Motorbremse kalter Motor

Moin,

"Ich" würde ihn keinesfalls so hoch drehen lassen.

Gruss

Lieber die Bremse "warm" als Drehzahl und noch wenig geschmierter Motor.
Gute Fahrt!

Hi,
bei Minusgraden würde ich in diesem Fall durch Pedaldruck die Bremsscheiben polieren, auch die brauchen Pflege.
Nach 800m sollten ja alle Schmierstoffe an ihrem Platz sein, aber eben noch kalt, da reißt der Schmierfilm schon weit vor dem roten Bereich.
Nachdem ich keine Kenntnisse vom genauen Verhalten des Öls habe, weiß ich nicht bei welcher Drehzahl wirklich Schluss sein sollte.

Beste Grüße,
Günther

hallo,

2500 U/min sind bei Euch "Drehzahl" ???

denkt doch noch mal nach, bitte.

hallo,

Da bin ich gaz bei Dir.

Wie beschleunigt ihr denn euer Auto im kalten Zustand? Kann man da gut unter der Drehzahl bleiben, z.B. bergauf?

Beschleunigen kurzeitig Drehzahl ja,dauerhaft bergab nein. 2500 ist für einen Diesel viel.

...jetzt krieg ich aber Angst, ich dachte bisher, das wäre so eine am besten geeignete Drehzahl für den kalten Motor - so leicht über dem max. Drehmoment...:confused:...so zum Warmfahren8).

Hoffentlich hab ich meinem Motörchen nicht schon dauerhaft geschadet...:eek:

Gruß Joe

hallo,

OKOk, hast recht.
Trotzdem eine gute Gelegenheit den nächtlichen Rostansatz von der Bremsscheibe zu putzen.
Gruß,
Günther

Zurück
Oben