Motoraussetzer/Ruckeln auf den ersten Kilometer

oberhausen123

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2020 Modell 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebetür links,DigiCockpit,LED,NSW,WWZH,2teBat.,ACC,Front+ParkAssi,ParkPilot,
Rear View, usw.usw.
Umbauten / Tuning
B14 komfort, High End Soundsystem von Speaker City...
FIN
WV1ZZZ7HZMH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kastenwagen Plus Comfortline LR 5 Sitze
Hallo zusammen,
an meinem 150 PS Handschalter habe ich seit längerem in unregelmäßigen Abständen das Problem
das ich auf den ersten 1-2 Kilometer leichtes ruckeln im Teillastbereich feststelle
Es fühlt sich an, als ob es Motoraussetzer wären
Wenn ich Gas gebe ist es dann wieder weg

Der "Freundliche" hat im Rahmen einer TPI
-Ein Additiv in den Dieseltank gekippt
-Dann das gesamte Kraftstoffsystem auf Verunreinigungen durch Späne überprüft
-Die Injektor-Rücklaufmengen geprüft
-Die Steuergeräte durch online Verbindung mit VAG überprüft
-Die Probefahrt hat natürlich auch nichts ergeben "Vorführeffekt"

Dann sagte er mir das er nichts gefunden hat und das Fahrzeug keinen Fehler hätte ?!?
Nachdem ich ihm dann sagte das ich die Angelegenheit anders sehe bekam ich als Antwort "ich könne mir ja auch wo anders eine Meinung einholen" =( hau ab du Penner und geh mir nicht weiter auf den Sack)

Nun fahre ich mit der des öfteren ruckelnden Karre rum und ärgere mich natürlich jedes mal darüber
Leider sind in unserer Gegend die guten VWler die auch Nutzfahrzeuge machen rar gesät und dieser ist schon einer der guten

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen kann

Ich habe mir dazu natürlich auch schon Gedanken gemacht:
Vielleicht besteht die Möglichkeit den Fehler mit VCDS über irgendeine Loggerfunktion zu dokumentieren um es den Freundlichen zu beweisen
Kann es eventuell am Poti oder einer Steckverbindung des elektronischen Gaspedal liegen (eventuell auch per VCDS zu dokumentieren)

VCDS habe ich (bin ich jedoch nicht der Experte drin )
 
Hallo zusammen,
an meinem 150 PS Handschalter habe ich seit längerem in unregelmäßigen Abständen das Problem
das ich auf den ersten 1-2 Kilometer leichtes ruckeln im Teillastbereich feststelle
Es fühlt sich an, als ob es Motoraussetzer wären
Wenn ich Gas gebe ist es dann wieder weg

Der "Freundliche" hat im Rahmen einer TPI
-Ein Additiv in den Dieseltank gekippt
-Dann das gesamte Kraftstoffsystem auf Verunreinigungen durch Späne überprüft
-Die Injektor-Rücklaufmengen geprüft
-Die Steuergeräte durch online Verbindung mit VAG überprüft
-Die Probefahrt hat natürlich auch nichts ergeben "Vorführeffekt"

Dann sagte er mir das er nichts gefunden hat und das Fahrzeug keinen Fehler hätte ?!?
Nachdem ich ihm dann sagte das ich die Angelegenheit anders sehe bekam ich als Antwort "ich könne mir ja auch wo anders eine Meinung einholen" =( hau ab du Penner und geh mir nicht weiter auf den Sack)

Nun fahre ich mit der des öfteren ruckelnden Karre rum und ärgere mich natürlich jedes mal darüber
Leider sind in unserer Gegend die guten VWler die auch Nutzfahrzeuge machen rar gesät und dieser ist schon einer der guten

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen kann

Ich habe mir dazu natürlich auch schon Gedanken gemacht:
Vielleicht besteht die Möglichkeit den Fehler mit VCDS über irgendeine Loggerfunktion zu dokumentieren um es den Freundlichen zu beweisen
Kann es eventuell am Poti oder einer Steckverbindung des elektronischen Gaspedal liegen (eventuell auch per VCDS zu dokumentieren)

VCDS habe ich (bin ich jedoch nicht der Experte drin )
Versuchen das im Video festzuhalten... Damit hast du ne bessere Beschreibung in der Hand

Vcds wirst ja nur die Fehler auslesen, die sollten dann beim freundlichen immer noch drin sein zumindest.

Versuch ansonsten noch Mal grob die Drehzahlbereiche einzuschränken, dazu aussentemperaturen... Einfach um Reproduktion besser zu ermöglichen.
 
Würde auch ein Video machen und der Werkstatt per Email oder WhatsApp zuspielen.

Wenn gar nichts zum Ergebnis führt:

Screenshot_20210917_170252.jpg

Bei Problemen ruf ich da an.
Die nehmen das auf und man bekommt eine Vorgangsnummer.

Die setzten sich dann mit der jenigen Werkstatt in Verbindung und das Dialogcenter wieder mit dir per Email oder Telefon.

Würde ein Video machen, wenn es das Problem gut wiedergibt gegenüber den Dialogcenter erwähnen, vielleicht kannst du es auch denen zuspielen oder sagt eben du hast es deiner Werkstatt zugespielt, die haben sicher die Möglichkeit das an VW weiterzuleiten wenn es zur Fehlerbehebung beitragen kann.
 
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen kann

Zunächst hat die Werkstatt die TPI abgebarbeitet. Mehr kann er erstmal nicht machen, weil er ein Mehr an Arbeit nicht von VW bezahlt bekommt.

Jetzt muss man dazu sagen, dass die in der TPI angeführten Prüfungen für eine Common-Rail-Anlage schlichtweg nicht ausreichend sind, bzw. die möglichen Maßnahmen lange nicht ausgeschöpft werden. Aber VW will es halt so.

Eventuell hat er bei der Prüfung kleinste Späne übersehen und ein HD-Pumpen Schaden kündigt sich an.

Zum Ruckeln mit und ohne Fehlereintrag gab/gibt es eine weitere TPI: 2048680/9

Geber für Kraftstoffhochdruck G247

Sprich deinen Händler an - er soll bitte prüfen, ob die TPI auf deine Fahrzeug zutrifft und ggf. den Geber austauschen + die angeschlossenen Kabel kontrollieren. Ab Modelljahr 2022 gab es hier eine Änderung für den Raildrucksensor. (alt 04L906054F, Neu 04L906054E)

Das Signal des Druckgebers kann man mit VCDS aufzeichnen (Soll und Istwert Kraftstoffhochdruck). Ggf. kann man hier Anomalien im Signalverlauf feststellen.

Nachvollziehbar und zuverlässig lässt sich eine solcher Geber nur mit dem Anschluss einer Hochdruckarmatur (Bosch, Delphi) testen. Hier bei wird der reale Hochdruck durch einen weiteren elektronischen Druckaufnehmer gemessen und mit den Werten des G247 abgeglichen. Diesen Aufwand wird man in der Regel (leider) nicht betreiben. Bei fortwährenden Störungen kann das aber notwendig werden.

Gruß
 
Mit einer Videoaufnahme bekommen ich das Problem leider nicht dokumentiert
Die kurzen Aussetzer sind immer nur circa eine Sekunde lang und nur "zu fühlen"
Auf dem Drehzahlmesser ist auch nichts zu erkennen
"So als ob da Luft in der Treibstoffleitung ist oder als ob man über Fahrbahnmarkierungen fährt"
Ist schlecht zu erklären
Am besten bemerke ich es auf neuen glatten Straßen
Das passiert unregelmäßig (2-5 mal die Woche) nach dem ersten losfahren am Tag (Kalter Motor) und dauert dann ca. 5- 10 Sekunden an
Gestern jedoch hatte ich das erste mal 4-5 kurze Aussetzer von ca. 1 Sekunde nach dem zweiten losfahren und einer Kühlwassertemperatur von ca. 50°C
Ich werde dazu mal versuchen die Umgebungsbedingungen, Datum und Uhrzeit zu dokumentieren
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Fiat 500, Bj. '17. Immer nur bei Kälte in der Früh, nach ca. 2 km Fahrt kam immer an der gleichen leichten Steigung ein kurzer Aussetzer, genau wie von dir beschrieben 🤷‍♂️ Hat mich nicht weiter gestört, gehört ja irgendwie zum FIAT-Fahren dazu sowas, nich' wahr 😄

An nem teuren Bus würde ich das aber auch Problematisieren.

Den FIAT habe ich aus anderen Gründen bereits verkauft. Eine Antwort auf die Frage der Ursache habe ich nicht mehr herbeigeführt.
 
Red mal mit deiner Werkstatt welche TPI sie durchgeführt haben.

Zum Ruckeln mit und ohne Fehlereintrag gab/gibt es eine weitere TPI: 2048680/9

Dann erwähne diese TPI und schau, ob er drauf eingeht.

Ansonsten würde ich wirklich das Dialogcenter kontaktieren, und genau so schildern wie du uns das Fahrzeug geschildert hast.

Die TPI erwähnen und alles wichtige was "Nendoro" im Beitrag #4 geschrieben hat.

Also ich hatte beim Dialogcenter einen ruhigen netten Herren der alles schriftlich bzw. digital festgehalten halt.

Wenn deine Werkstatt nichts macht ist das ja die einzige weitere Lösung.
 
Könnte auch eine sporadisch schlecht schliessende AGR sein..
 
Ich hatte das bei meinem Touran damals auch (170 PS Pumpe-Düse-Motor). Der Wagen ruckelte ab und zu. Hier wurde das AGR getauscht. Damit war es erst einmal weg. Etwas später kam ein zweites Problem dazu, der Wagen fuhr "nur" noch 200 km/h laut Tacho und ansonsten waren Aussetzer zu spüren. Es waren falsch abgedichtete Pumpe-Düse-Elemente, die beim Rückruf damals vom Freundlichen falsch eingebaut wurden. Da der Wagen aus der Garantie raus war, durfte ich alles selbst bezahlen. Nachdem der Fehler behoben war, fuhr der Wagen wieder 215km/h laut Tacho und das Ruckeln war weg.

Wenn der Wagen noch in der Garantiezeit ist: Fahr zum TÜV, oder DEKRA etc. und lass Dir das Ruckeln gegen ein Entgeld bestätigen (Gebrauchtwagengutachten oder sonstwas, kostet rund 120 Euro). Danach fährst Du zum Anwalt und schickst das VW mit einer Bestätigung des VW-Händlers, dass es "nichts" ist. An VW mit einem sog. Einschreiben. Wer jetzt denkt, dass es doch etwas übertrieben ist, dem kann ich nur sagen, dass ich so viel schon erlebt habe, dass man gar nicht genug "übertreiben" kann!
 
Es waren falsch abgedichtete Pumpe-Düse-Elemente, die beim Rückruf damals vom Freundlichen falsch eingebaut wurden. Da der Wagen aus der Garantie raus war, durfte ich alles

Bei einer Rückrufaktion bekommst du ja einen Servicenachweis somit ist das ja dokumentiert.

Warum bleibst du da auf die Kosten hocken, nur weil du aus der Garantie raus bist und es in Nachhinein festgestellt wurde das die Werkstatt mangelhaft gearbeitet hat?

Ich denke, man sollte schon Ansprüche geltend machen und da hartnäckig sein, zumindest sollte VW dann einen Teil der Kosten übernehmen.
 
Zurück
Oben