Motorausbau T5 AXE

Togeka

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nee, lass ma´ gut sein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nix da.
Hallo Community,
ich habe einen defekten AXE in meinem T5 sitzen und bereits viele Sachen ausgebaut, wie Kühlerpaket, Schloßträger usw., um Platz zum raushieven zu haben. Nun sehe ich , dass der Motor wohl nicht nach vorne herausgehoben werden kann, oder? Es scheint definitiv links und rechts nicht genügend Platz zu sein.
Ist es deshalb ratsam erst das Getriebe abzunehmen? Und ist dafür genügend Platz bzw. wie mache ich das am besten? Absenken oder anheben oder drehen?
Habe vor Jahren mal an einem 1,9er das Getriebe ausgebaut, da ich dachte die Kupplung sei hinüber, es war aber die Steckachse.
Kann mich erinnern, dass es verdammt eng war und ich viel geflucht habe. :-)
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
VG,
Thomas

Du kannst auch den ganzen Aggregateträger nach unten rausnehmen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,
danke für Deine Antwort. Das hatte ich mir schon so gedacht. Allerdings habe ich weder Hebebühne noch Grube zur Verfügung. So muss er also nach oben bzw. vorne raus. Weißt Du wie ich erst das Getriebe abbekomme? Wenn ich es ablasse stößt es nach ein paar Zentimetern auf den Aggregateträger und seitlich ist ja auch kaum Platz um den Getriebezapfen abzuziehen. Kann mich leider nicht erinnen, wie ich es damals gemacht habe, aber da hatte ich auch eine Grube.
Das hier hilft auch nicht wirklich weiter: http://www.repwiki.de/VW_T5_Transporter_/_Multivan_Getriebe_ausbauen_/_einbauen
VG,
Thomas

Hallo
Das geht eigentlich nur wenn du den agregatträger entfernst, dann getriebe weg ,dann Motor raus.leider nach unten.
Gruß

Genau das - dafür muss der Aggregateträger raus. Daher muss das Auto danach auch vermessen werden.

Gruß, Marcus

So, habe heute den Aggregatträger gelöst und abgesenkt und versuche gleich das Getriebe abzunehmen, danach den Motor nach oben raus. Sollte eigentlich klappen. Beim Absenken des A-Trägers hat sich nun aber das Lenkgestänge in die Länge gezogen. Stellt sich das beim Anheben wieder zurück bzw auf was muss ich dann achten? Ist ja sicher eine Sicherheitslenksäule.

So, Motor ist draussen, ging ohne Grube und Hebebühne, aber nicht ohne den Aggregatträger zu lösen. Kniffeliger wird dann der Einbau, davor graut es mir schon ein bisschen. :-(

Hi,
Hab mir meine zwischenwelle, das ist das letzte Stück vor dem lenkgetriebe was draußen liegt, genauer angesehen.
Hab gerade meine getauscht, und die alte liegt noch in der Garage.
Sie lässt sich ca. 8-10 cm auseinanderziehen. Dann kommt auch ein Anschlag, man kann sie also nicht zu weit auseinanderziehen.
Kann also nicht viel falsch gehen :-)

Gruß Sven

Motorausbau geht beim AXE übrigends auch ohne den Aggregatträger auszubauen - hab erst vor kurzem bei meinem Motor+Getriebe+4Motion Winkelgetriebe als ganzes ausgebaut.

Warum hast Du ausgebaut und wie hast Du es genau gemacht? Damit ich es beim nächsten Mal einfacher habe! :-)

Hallo Sven,
Danke für Deine Antwort. Wenn ich mich richtig erinnere waren es mehr als 8-10 cm die der A-Träger abgesackt ist. Schaue mrpir das nachher nochmal genau an. Bei mir ist das ein Faltenbalg, der komplett ausgezogen ist. Muss ich beim Anheben des A-Trägers auf was achten oder zieht sich das wieder von alleine zusammen?
VG,
Thomas

Zurück
Oben