Motoraschaden was nun?

pastanem

Jung-Mitglied
Website
www.elektro-doepper.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, Rückfahrkamera
Hallo T5 Gemeinde,

so, mein :D rief an, der mittlere Kolben ist gebrochen ?!?!? Angebot 10.400€. Was nun? Der Wagen ist knappe 4 Jahre alt und hat 91.000 gelaufen. Kulanz abgelehnt.

Hat jemand eine Idee?

Habe eben selber bei VW angerufen und mit dem Kundendienst telefoniert und einen Kulanzantrag gestellt. 4 bis 5 Wochen wartezeit.

Frohes Neues Jahr sage ich nur.

LG

PAtrick

AW: Motoraschaden was nun?

Hallo,

....wie kommen die :D auf diesen Preis ??

Ein AT Motor kostet ca. 6500€ !!! ......die Arbeit soll dann 4000€ kosten ??

Wenn der Kopf noch in Ordnung ist, gäbe es auch einen Teilmotor ....d.h. ohne Zylinderkopf = ca. 2700€.
Egal wie ....diese Motoren werden mittlerweile von verschiedenen Autoverwertern, teilweise sogar neu .....ab ca. 3500€ angeboten.

VW tut doch immer so, als ob man unter 100.000KM generell Kulant ist ....auf jeden Fall wird das immer gerne der Presse erzählt.
Ein Fall für Autobild Kummerkasten.

Du hast eine PN ....weil da ist derzeit sowieso etwas am laufen.:rolleyes:

Gruß
Claus

10.400 € für die Reparatur oder einen neuen Motor?

... der mittlere Kolben ist gebrochen ?!?!? Angebot 10.400€. Was nun? Der Wagen ist knappe
4 Jahre alt und hat 91.000 gelaufen
.
Kulanz abgelehnt.

Hallo Patrick,
wenn du hier im Forum in die Suchfunktion "Motorschaden" eingibst ...
dann wirst du leider viele Fälle ähnlich dem deinen finden!

Offensichtlich gibt es beim 5-Zylinder TDI von Volkswagen ein Problem (oder mehrere) das schon bei relativ geringen Kilometerleistungen um die 100.000km zu kaptitalen Schäden führt.
...
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...schaden-nach-kaputtem-kruemmer-und-turbo.html

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lspritzer-im-motorraum-und-starker-qualm.html

http://www.t5-board.de/board/t5-new...36272-autobild-hat-vw-ein-diesel-problem.html

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/30933-ladeluftkuehler-defekt-turbotod.html

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/10948-zylinderkopf-2-5-pumpe-duese.html

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/30419-niedrige-kompression-einem-zylinder.html

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/34723-bilder-motorschaden.html

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...hter-wie-vito-638-kapitaler-motorschaden.html

... usw

Kontaktiere andere Geschädigte und versuche rauszubekommen welche Argumente bei VW "ziehen".

Erzähle den Kulanzverhinderern bei VW dass du deine Erfahrungen mit VW in diversen Zeitschriften und Internet-Foren publik machen willst und dass du deine VW-Gesprächspartner namentlich erwähnen willst.

Auch ein Foto vom Auto welches zuvor mit einer gut leserlichen Mängelliste beschriftet wurde soll (in Verbindung mit der Ankündigug zukünftig so am Straßenverkehr teilzunehmen) soll schon eine Kulanzentscheidung zum positiven beeinflusst haben ...

Schließlich ist ein 10.000 Euro Motorschaden bei 90.000 km nicht ganz das was man in der Preisklasse eines T5 erwartet!

Helfen könnte vielleicht auch Autobild ... die sind an solchen Fällen interessiert und versuchen im Rahmen ihres "Kummerkasten" auch vermittelnd tätig zu werden.
LINK: Kummerkasten - autobild.de

Viel Erfolg
und lass dich nicht verar...en!

PS Noch was Positves:
http://www.motorenprofi.de/
Diese Firma wurde hier im Forum schon öfters postiv erwähnt und auf deren Homepage gibt es auch diverse Infos zu VW Motorenproblemen ...

Hallo Leute,

heute habe ich von VW eine Abfuhr einer "Sonderkulanzregelung" erhalten. Angeblich keine Chance auf irgendwas. Der :D will für die Reperatur 10.400€ ( neuer Turbo, Block, Kolben, PD-Einheiten etc. ) haben.Für die Fehlersuche bzw. zerlegen des Motors stehen jetzt schon 600€ da. Ach nur nebenbei, habe einen Crafter 100000km EZ 3.06 DPF schrott und wieder 1800€ für den :D. Ich könnt echt kotzen. Ich kauf mir jetzt irgend einen billigen Japse und schmeiß den nach 1 Jahr weg, ist billiger als VW.

LG

Patrick

Hallo Patrick,

Ich hätte hier eine sehr kompetente Adresse zur Motorinstandsetzung . Ist auch nicht weit weg von Overath.

Gruß Norbert

Hallo Leute,

heute habe ich von VW eine Abfuhr einer "Sonderkulanzregelung" erhalten. Angeblich keine Chance auf irgendwas. Der :D will für die Reperatur 10.400€ ( neuer Turbo, Block, Kolben, PD-Einheiten etc. )
LG
Patrick

Hallo Patrick,
Kannst doch mal bei "Diesel Feuer Motoreninstandsetzung" nach Preisen fragen.
Sind doch gleich neben Deinem :D.
Ich nehm mal an Du warst beim "STE...N" in Overath

Oder mal bei nem anderen Autohaus in Deiner / Unserer :] Gegend was die so für Preise aufrufen.

Auswahl Hier

In der Zwischenzeit arbeitet hoffentlich Autobild für Dich. :pro:

Gruß Rene aus nem Nachbarort.

Hallo Rene,
klar war es der :D "Holz". Habe auch schon mit "Feuer" telefoniert, ist in Summe auch zu teuer, da keiner weiß, ob der Turbo Späne geschluckt hat oder nicht. Wird wahrscheinlich auf einen Motor aus Unfallauto hinauslaufen, hier liegen die Kosten bei ca. 5000 inkl USt und 6 Monate Garantie auf den Motor, der so um die 30.000km gelaufen hat. Werde aber berichten, wie die Sache letztentlich ausgegangen ist.

Patrick

Hallo Patrick

wenn doch "nur" ein Kolben gebrochen ist (kann ja nur aufgrund von Materialfehler passieren) dürfte dem Turbo nichts passiert sein. En Problem für die Instandsetzung sehe ich eher in den Plasmabeschichteten Zylinderwänden, die ein "normaler" Instandhalter wohl kaum reparieren kann, aber das kann man ja vorher ausschließen (der Kopf ist doch schon runter).

@desmo - welchen :) kannst Du denn in unserer Region empfehlen, ich dachte immer der Stein wäre schon der Beste!

Gruß Norbert

Hallo Pattrik,

...bei 91.000KM und dem Nachweis, das du alle Serviceintervalle regelmäßig gemacht hast .......wird dir Autobild auf jeden Fall zum Erfolg verhelfen.

Leider geht es manchmal nicht ohne deren Hilfe.

Gruß
Claus

@desmo - welchen :) kannst Du denn in unserer Region empfehlen, ich dachte immer der Stein wäre schon der Beste!

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

Also ich hab mit dem "Holz" gemischte Erfahrungen gemacht.

-Habe mal einen Mangel beheben lassen auf Garantie. ( 3 Anläufe nötig, dann super)
-Meine Inspektion bei ca 55.ooo verlief nicht Profihaft

Jetzt keine Garantie mehr => Freie Werkstatt in Bövingen bei Much

Der Meister/Inhaber hat bei VW gelernt und fährt selber Bus (T4) :D

Gruß Rene

wenn doch "nur" ein Kolben gebrochen ist (kann ja nur aufgrund von Materialfehler passieren) dürfte dem Turbo nichts passiert sein.

Moin!

Erst mal ein "herzliches Beileid" zu diesem wirklich blöden Ereignis.

Zunächst, auch wenn's hierfür zu spät ist, eine Garantieverlängerung macht irgendwie immer Sinn...

Daß die tatsächlich die "Sonderkulanz" ablehnen, bei der geringen Laufleistung, macht nachdenklich.
Vielleicht zunächst die obligatorische Frage: Gab's leistungssteigernde Maßnahmen am Motor? :D

Noch was zum Verständnis:
So'n Kolben "bricht" doch nicht im Sinne eines Knochenbruchs (wie beim Pleuel denkbar), sondern er reißt ggf ein, so daß im schlimmsten Fall 2 Kolbenhälften in der Laufbuchse "steckenbleiben"...

Frage ist natürlich, wie das Schadensbild nun genau beschrieben werden kann.
Wenn der Pleuel und die Kurbelwelle nix abbekommen haben, dann dürfte ein neuer Block tatsächlich ausreichen.

Ob nun Metallspäne vorhanden siind, läßt sich auch nur aus dem Ablauf herleiten:
- Stand der Motor sofort oder lief das Ganze über eine gewisse Zeit mit sich verschlechternder Performance?
ggf. hilft hier ne Ölanalyse weiter.

Erst dann kann man sehen, was wirklich notwendig ist. Die angegebene Summe ist natürlich im Werkstattsinne das "Rundum-Sorglos-Paket", man könnte auch sagen "Überrepariert".

Also, ich würde da auch den Weg über die Medien gehen. :pro:
sooo leicht sollten die VW-ler nicht davon kommen. :rolleyes:

@ Pille

1. Danke Dir.
2. Sei mir nicht böse, aber dieser blöde Spruch mit der Garantieverlängerung, den hat mein :D bestimmt schon tausendmal gebracht. Ich kanns nicht mehr hören. Ich habe mich damals für den T5 entschieden, weil ich dachte, das ich Qualität bekomme. Fehlanzeige. Es handelt sich bei dem Wagen um einen Jahreswagen ( 1. Besitzer Volkswagen AG Wolfsburg ). Ich habe kein Tuning machen lassen ( habe da schlechte Erfahrung mit einem Koreaner gemacht, obwohl der Motor immerhin 150.000 gehalten hat und von meinen Mitarbeitern getreten wurde). Ob der Vorbesitzer ( VW ) den Wagen getunt hat weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.
3. Der Kolben ist in der Oberfläche gerissen und lief weiter mit und hat die Lauffläche des Zylinders beschädigt. Auch wenn nur der Block gewechselt wird, liegen die Kosten beim :D bei ca. 8.000 €. Die :D können nur noch tauschen und nicht reparieren.

Aber jetzt kommt der Hammer: Ich habe einen Crafter mit Leistungsverlust zum :D gebracht, jetzt das dritte mal, immer selber Fehler DPF zu. Per Diagnosegerät neue Software aufgespielt und den Fehler zurückgesetzt. Als das beim dritten mal dann auch nicht mehr Funktioniert, hat man genauer nachgesehen und der Filter ist zu und nicht mehr zu reinigen 1800€ soll das kosten. VW Kulanz zahlt 400€. Ein Freund erzählt mir ( er ist KFZ Meister bei Opel ), das es eigentlich nicht der Filter sein kann, sondern das Steuergerät. Der Filter wurde getauscht und was sol ich sagen, er läuft nicht. Der :D sagt:" Das stimmt was mit dem Steuergerät nicht!!!" Was soll ich mir eigentlich noch alles von dieser Scheißfirma VW gefallen lassen?????? Ich erwiderte Prima, dann ist der Filter ja doch nicht kaputt, darauf der :D:"Doch, der ist zu."

:help::help::help::help::help::help::help::help::help:

Hallo,

...ich möchte dir nur dringend empfehlen wechsel die Werkstatt.

Der Teilmotor kostet "nur" 2700€ ......was wollen die den da für zusätzliche 5000€ am T5 herum basteln.
Falls gewünscht, kann ich dir gerne die ET-Nummer des Teilmotors geben.

Es ist eigentlich bereits bekannt, das viele :D die Einnahmeverluste aus dem Neuwagen-Verkauf im Service wieder rein holen.
Geschieht das auf diese Art ......ist das eher schon eine Frechheit.

Wer hat eigentlich die Sonderkulanz abgelehnt ?? .....dein :D ..oder VWN selbst.

Wurden alle Inspektionen regelmäßig ausgeführt ??

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ist wurden alle Inspektionen ( 2. Stück nach Serviceanzeige ) gemacht. Die Sonderkulanz wurde mir telefonisch von einem Herrn Mink Kundendienst VW nach Rücksprache Servisecenter, abgelehnt.

Ich habe meinen :D gebeten, mir mal ein schriftliches Angebot über die 10.400 und 8.400 zu geben, leider bisher vergebens. Ich bin kurz davor einen Sachverständigen zu bestellen, aber was soll das denn alles kosten?

LG

PAtrick

Ich habe meinen :D gebeten, mir mal ein schriftliches Angebot über die 10.400 und 8.400 zu geben, leider bisher vergebens. Ich bin kurz davor einen Sachverständigen zu bestellen, aber was soll das denn alles kosten?

Moin,

Claus hat schon Recht...riecht verstärkt nach "Bereicherungsabsicht..." :D

mein Tipp dazu: zahl Deinem :D die 600 Eur "Zug um Zug" für eine detaillierte Schadenaufstellung und nimm das Fz. wieder in Besitz.

Das zweite Angebot dann mal einholen gehen...

Zur Garantieverlängerung werd' ich nix mehr schreiben.... hast schon recht, daß das im Nachgang immer Salz in der Wunde ist.

Dein Crafter-Problem ist auch da beim :D versaut worden, da würd' ich auch auf kostenfreie Nachbesserung drängen, bzw. auch hier den Heini wechseln...

Hallo,

ganau das sind die Themen, die unseren t5starter auf die Palme bringen.
Jeder hofft natürlich, dass es einen selbst nicht trifft. Werk behauptet, das dies Einzelfälle sind.
Wenn ja, warum dann keine Kulanz? Wäre ja im Einzelfall nicht schädlich für das Werk.

Eine Garantieverlängerung bringts da auch nicht unbedingt. Ein Vielfahrer hat die 91.000 in zwei Jahren voll.
Wenigfahrer brauchen dafür 5-7 Jahre - da hilft die Garantie dann auch nichts mehr. Ein so teurer Motor, der regelmäßig gewartet wurde, darf einfach nicht nach so kurzer Laufleistung den Geist aufgeben, egal wie viele Betriebsjahre er auf dem Buckel hat.

Würde den Wagen bei VW reparieren lassen, aber alle Möglichkeiten wie Autobild, ADAC, WISO etc. einschalten und das auch dem Werk mitteilen.
Gab hier mal einen Getriebeschaden (Zwillimami). Da hats zuerst auch ganz schlecht ausgegesehen - dann wurd es doch noch etwas mit Geld vom Werk.
Wenn du zu einer freien Werkstatt gehst, kannst du dir Geld vom Werk abschminken.

Michael

... ganau das sind die Themen, die unseren t5starter auf die Palme bringen. Jeder hofft natürlich, dass es einen selbst nicht trifft.
Werk behauptet, das dies Einzelfälle sind.
Wenn ja, warum dann keine Kulanz?
Wäre ja im Einzelfall nicht schädlich für das Werk.

:dito: So ist es.

Einen jeden von uns T5-Besitzern kann es als nächstes treffen.
Vielleicht hat VW sogar Kentniss von Motor-Problemen und deren Ursachen?

Kann man davon ausgehen dass VW bemüht ist weiterführende Schäden vom Kunden fernzuhalten ???
Oder würde VW es ähnlich kunden(un)freundlich regeln wie die Sache mit den Wasserpumpen:
keine Info an den Kunden und bis zum Schaden fahren lassen.
Und das das VW-Kulanz-Würfelspiel ...

Der VW-Kulanz-Würfel besitzt zudem wohl mehr als eine Seite mit 0%.
(siehe oben) ?(?(?(

:Einen jeden von uns T5-Besitzern kann es als nächstes treffen.
Vielleicht hat VW sogar Kentniss von Motor-Problemen und deren Ursachen?

Moin,

natürlich haben die Kenntnis...

in die Richtung: Reine Werkstattarbeiten & Fehlerbeseitigung wird ja ne eifrige Kommunikation, die sich leicht statistisch auswerten läßt, immer gepflegt (aber gewissermaßen nur intern...)
Das DPF Problem & die Ölverdünnerei sind dort bestens bekannt und VW könnte (wenn die wollten) eine durchaus präzise Zahl an Fahrzeugen benennen, die diese Probleme haben.

Was die natürlich lieber für sich behalten.

Entscheidend, für den Kunden an der Annahme, ist: Wer zahlt.

Und da stehen prinzipbedingt die Ampeln auf Rot.

An anderer Stelle, im Zusammenhang mit den Wasserpumpen(T5 & Touareg), war ja VWN seitig von einer anderen Einschätzung der Lage, als bei VW selber die Rede;
rechtlich getrennte Konzerne eben.

Als VW-Nutzikunde, womöglich noch gewerblich erworben sind die Ansprüche ohnehin deutlich schlechter, wenn die Basisgewährleistung verstrichen ist.

Gemessen an der Gesamtzahl der (nachgebenden) gewerblichen Kunden, fallen die wenigen "privaten" Kunden, die hier PKW_Kulanz /Gewährleistungsansprüche stellen doch kaum auf.

Man könnte sagen, daß VWN eher verbessert, also die Meldungen in geänderter Serienkonstruktion umsetzt, als nun ein bestehendes KFZ nachbessert.

Dass die Werkstätten vor diesem Hintergrund (Betriebsausgabe, Buchungstext: "KFZ-Reparaturen") gern schadlos halten, verwundert nicht...

Aber verdummen lassen muß man sich dennoch vor diesem Gebaren nicht.

Würde den Wagen bei VW reparieren lassen, aber alle Möglichkeiten wie Autobild, ADAC, WISO etc. einschalten und das auch dem Werk mitteilen.
Gab hier mal einen Getriebeschaden (Zwillimami). Da hats zuerst auch ganz schlecht ausgegesehen - dann wurd es doch noch etwas mit Geld vom Werk.
Wenn du zu einer freien Werkstatt gehst, kannst du dir Geld vom Werk abschminken.
Und hier ist sie auch schon;)... Helfe gern, wenn Interesse besteht... Man muß in solchen Sachen einfach nur hartnäckig bleiben und nicht zu schnell aufgeben... Uns hatte es 50% auf Material & Lohn gebracht und ne (leider nur mündliche) Entschuldigung seitens VWN... Immerhin....:D
Ärgerlich sind solche Sachen immer, aber jetzt schnurrt der Dicke wieder und wir sind alle wieder glücklich:]!!!!! Trotz dem einen oder anderen grauen Haar mehr:(.... Dafür - oder besser dagegen - gibt's ja Gott sei Dank Mittelchen....8)

LG, Insa

Zurück
Oben