Motor Zuziehhilfe Heckklappe

Zapfanlage

Aktiv-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Streicheleinheiten
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo,
habe Probleme mit der Zuziehhilfe der Heckklappe. Der Motor fährt die Heckklappe nicht mehr kpmplett ran.
Ich habe den Motor (im Fussraum) ausgebaut und an 12v angeschlossen...er läuft ohne Probleme und ist auch nicht weiter verdreckt.
Die Cockpitinstrument zeigt mir kein Fehler an.

Scheinbar liegt es an der Elektronik. Wo befindet sich genau das Steuergerät für die Heckklappenschließung? Könnte man den Fehler per VCDS auslesen? Vielleicht ja nur ein Kabelbruch?!

Grüße
Andi
 
Hallo Andi,

das Steuergerät befindet am Radlauf HL hinter der Seitenverkleidung (da, wo der Wagenheber sitzt)...wird den Motor gar nicht, oder nur teilweise angesteuert?
Diagnosefähig ist das Steuergerät mE nicht...keine Verbindung zum CAN-Bus....

Gruß
Christoph
 
Danke für deine Antwort Christoph,

werde morgen mal schauen, ob ich das Steuergerät finde.

Scheinbar liegt es aber am Motor direkt, weil er nur in einer Richtung fährt. Er öffnet nur und somit bleibt die Heckklappe lose im Schloß und hat "spiel"...ist aber laut Kombiinstrument und Alarmanlage "geschlossen". Bei der Öffnung des Mechanismus ist mir aufgefallen, dass der Motor zwei Anschlagpunkte (offen und zu) abfragt und vielleicht bekommt er kein Signal.
 
Hallo Andi,

ja, der Motor bekommt das Signal vom Schloss/Schließmechanismus in der Klappe (=Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung).
Den Schalter testest du, indem du bei geöffneter Klappe mittels eines Schraubendrehers (o.ä. bolzenähnlichen Werkzeug) das Schoss an der Klappe schließt bzw über den Klappengriff (oder ggf Öffnungstaster innen an der Klappenverkleidung) wieder öffnest. Beide Male muss der Motor an der Schließplatte „surren“ (schließt/öffnet)...

Grüße Christoph
 
...und Kofferraumbeleuchtung geht aus/an...
Der Schalter scheint aber i.o. zu sein, da du schreibst, dass du eine DWA hast...die würde ja - sofern der Schalter nicht „Zu“ signalisiert, auslösen...bzw sich aktivieren lassen...
 
Kofferraumbeleuchtung geht ganz normal aus. Für das Fahrzeug heißt es auch, es ist "geschlossen"...aber der Motor (im Fußraum) fährt die Tür nicht ran, sondern nur das Türschloß (in der Heckklappe) verschließt sich. Wenn man jetzt ran geht, dann hat die Heckklappe "spiel", lässt sich aber nicht öffnen. Wenn man jetzt mechanisch den Motor (im Fußraum) nach innen verstellt, dann fährt er beim öffnen der Heckklappe den Bolzen ganz normal raus, aber beim schließen bleibt der Bolzen in der Aussenstellung.

Und bevor ich mir bei Ebay für ca. 100 € ein Austauschmotor VW Bus T5 T6 Servomotor Servoschließung Heckklappe Kofferraumklappe 7E0827511A | eBay hole, wollte ich mir sicher sein, dass nicht das Steuergerät für die Heckklappe ne Macke hat.
 
Na dann steuere doch denn Motor mal direkt mit 12V an ...hat 3 Anschlüsse:
Masse und 2x Plus für „Auf“ und „zu“
 
Oh..hab nochmal nachgesehen...PIN 1 und 2 steuern den Motor an....PIN 3 signalisiert „Klappe zu“ und schlatet den Motor ab
 
Hallo Zapfanlage,

hast Du das "Steuergerät" schon einmal ausgebaut?

Oder anders gefragt, hast du eine zweite Schiebetür? Wenn ja, ist das eine elektrische Schiebetür? Wenn ja, könnte dein "Steuergerät" etwas Feuchtigkeit abbekommen haben.
Das Steuergerät ist ja hinter der Verkleidung und dem Wagenheber auf der linken Seite im Kofferraum eingebaut. Ist die Tür elektrisch, dann sind dort zwei Steuergeräte zu finden. Ein großes und ein kleines. Dann ist es das Kleinere. Mit ein paar Flüchen ist es dann auch ausgebaut und dann öffne einmal vorsichtig das Gehäuse des Steuergeräts ( Bei dem kalten Wetter mit ins Haus nehmen und das Kunststoffgehäuse erst warm werden lassen sonst brechen dir die Kunststoffnasen/Clipse schnell ab).
Kontrolliere optisch die Platine ob dort ein Feuchtigkeitsschaden zu erkennen ist ( Rost/weiße Kristallverkrustung) dann würde ich eher auf das "Steuergerätchen" tippen.
Stell mal 2-3 Fotos von deiner Platine hier ins Forum dann kann man es vielleicht am Foto beurteilen.

Habe hier ins Forum vor längerer Zeit ein paar Fotos von so einem Feuchtigkeitsschaden eingestellt, aber irgendwie ist zur Zeit die Suchfunktion und die Möglichkeit meine Themen zu suchen im Forum defekt.

Gruß
diesel10
 
@Zapfanlage: konntest du dein Problem lösen? Ich habe aktuell selbiges Problem, dies tritt aber bei mir nur sporadisch auf.
 
Hallo,

ich hatte vor kurzem auch einen Komplettausfall der ZZH...bei mir eines der zwei Masseanschlüsse ab...hatte mir wohl keine Mühe beim Vercrimpen der Masseöse gegeben...

Grüße Christoph
 
Problem gelöst, bzw. es war nie eins da. ZZH funktioniert einwandfrei. Schloßfalle an der Heckklappe hat jedoch zwei Stellungen, weswegen auch bei rangezogener Heckklappe diese manchmal noch ein Stück abstand. :uuups:
 
Hallo,
Hab jetzt das Problem das die Heckklappe nicht immer ran gezogen wird. Auch die innenbeleuchtung ist mal an mal aus. Die ZZH spielt manchmal verrückt. Bewegt sich wenn die HK auf ist.
Kann es am Schloß in der HK liegen?
 
Hallo,
Hab jetzt das Problem das die Heckklappe nicht immer ran gezogen wird. Auch die innenbeleuchtung ist mal an mal aus. Die ZZH spielt manchmal verrückt. Bewegt sich wenn die HK auf ist.
Kann es am Schloß in der HK liegen?

Hallo Woody2011,
ja, das Klingt so, dass das Schloss bzw die Kontaktschalter in der Heckllappe defekt ist/sind...Kontaktschalter und Schloss ist ein Bauteil...
Teste das doch mal indem du bei offener Klappe mit 'nem Schraubendreher o.ä. das Schloss betätigst (2 Rasten)...die Beleuchtung muss ausgehen und der Motor der ZZH auf „zu“ gehen....wenn du dann wieder am Heckklappengriff auf „Auf“ drückst geht die Beleuchtung an und der ZZH-Motor fährt in Stellung „Auf“?
Grüße
 
Moin Christoph - 12
Werde ich nachher mal ausprobieren. Die Innenbeleuchtung ist ja auch manchmal aus obwohl die HK geöffnet ist.
 
Moin nochmal,
Hab das Schloß mal getestet. Wird das sein. Funktioniert nur sporadisch. Werde das wohl wechseln müssen.
Danke für den Tipp und schönen Sonntag
 
Zurück
Oben