Motor Zuziehhilfe ausbauen

jedom

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2003
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Autogas, LPG, CAN-Bus Alarmsystem mit GSM, BDL-Motor
Hallo Experten,
ich nutze gerade das milde Wetter, mich endlich an die Reparatur der ausgefallenen Zuziehhilfe zu wagen. Nachdem ich das Schloss (2 Microschalter) gewechselt habe (also Verkleidung Tür umsonst angebaut :mad: ) , wollte ich den Motor testen - nur wie bekomme ich den raus ? Die Verkleidung ist ab und die beiden Schrauben, welche die Schliessplatte haten gelöst. Der Motor lässt sich aber nicht herausnehmen, die Öffnungen an der C-Säule sind zu klein - oder habe ich einen Denkfehler ? Ich befürchte , dass der Motor dann doch ok ist , bleiben dann noch Türkontakte und Steuergerät - oder ? bei den Türschaltern der elektrischen Schiebetüren blinkt die Türlampe , so als wenn diese offen wäre... aber im Cockpit wird diese als nicht offen angezeigt..., so dachte ich, es wären die Schalter... Danke !!!
 
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Berlin ist ja nicht so weit weg:D
Wenn Du möchtest testen wir erst mal mit dem Diagnosekabel.
Wenn der Fehler dann gefunden ist brauchst Du nur das Teil tauschen was defekt ist.
 
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Jetzt bleibt mir noch die Frage, wie ich den Motor an der C-Säule herausbekomme - hat das schon einmal jemand gemacht ?
 
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

hallo Jedom,
in den Unterlagen lese ich auch nur von:

Ausbauen
– Formverkleidung Seitenwand hinten rechts ausbauen.
– Trennen Sie die Steckverbindung -4-.
– Drehen Sie die Schrauben -2- heraus und nehmen Sie den Schliessbügel -1- ab.
– Nehmen Sie den Motor -3- aus der Öffnung Säule C heraus.

solche Werksbeschreibungen kennen wir... und dann kommen die ganzen Wörter mit "F" und "V".:D

hast Du mit dem OBD schon was versucht?
 
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Ich liebe Werkstattanleitungen.

Ich habe eine für meinen Fiat 124 Spider, da ist grundsätzlich nur das Auseinanderbauen beschrieben.

Für das Wiederzusammenbauen steht immer "Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge" - überall. Auch beim kompletten Zerlegen des Getriebes.

Oder so Sätze wie "Jetzt das Gangrad des 4. Ganges abnehmen". Ein kurzer Satz - Eine Stunde wüster Flüche und Verwünschungen X(

Gruß, Marcus
 
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Hallo

Bei der Nachrüstung der Zuziehilfe habe ich den Motor durch das Markierte Loch eingebaut .
Sollte dort auch wieder raus gehen .

Steffen
 

Anhänge

  • Motorzuziehilfe.jpg
    Motorzuziehilfe.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 276
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Oh ha, danke. An dieser Stelle hängt bei mir die Halterung für die Lautsprecher, also müsste ich auch diese ausbauen.... somit ist das die Lösung. Ich hatte bisher nur das ovale Loch probiert....
 
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Das Problem ist durch ein Durchlaufen der Stellglieddiagnose gelöst, vielen Dank an Tomivo ! Das System hatte sich wohl aufgehangen .. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Also - bei komischen Fehlern mal die Stellglieddiagnose anstarten ;-)
 
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Das Problem ist durch ein Durchlaufen der Stellglieddiagnose gelöst, vielen Dank an Tomivo ! Das System hatte sich wohl aufgehangen .. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Also - bei komischen Fehlern mal die Stellglieddiagnose anstarten ;-)

AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Das Problem ist durch ein Durchlaufen der Stellglieddiagnose gelöst, vielen Dank an Tomivo ! Das System hatte sich wohl aufgehangen .. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Also - bei komischen Fehlern mal die Stellglieddiagnose anstarten ;-)
Hallo jedom
ich stehe eben vor dem
gleichen Problem und würde gerne den Motor Einbau, hast du damals ein Lösung gefunden ?
Der Motor mag einfach nicht durch die Öffnung (langer Radstand Ende 2019)
 
#7 da siehst du welches Loch für den Motor geht
LG holger
 
AW: Motor Zuziehhilfe ausbauen

Hallo

Bei der Nachrüstung der Zuziehilfe habe ich den Motor durch das Markierte Loch eingebaut .
Sollte dort auch wieder raus gehen .

Steffen
das habe ich bereits gesehen danke, mein Bus wurde zum Camper umgebaut und ich komme nur von Heck zur C Säule, meine frage wäre nun ob der Motor nur von der Mitte zur Öffnung reinpasst.
Ich bin schon ganze 2 stunden am verzweifeln gewesen und komme ehrlich gesagt vom fach, hat mir jemand der dies schin erledigt hat ein Tip ?
 
Zurück
Oben